Finland
Pelkosenniemi

Game Day

March 2 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

Arctic Volley was hosting Hämeenlinnan at home. Except that home was an hour and a half away. A small road trip by Finish standards. The game was held in Sodankylän to acknowledge one of their main sponsors.
      It was a very exciting game. The visitors took the first set in extra points 24-26. The Arctic Volley convincingly grabbed the second set 25-15. Adriel served out the set with 6 serves in a row. Visitors came back in another close set 22-25. 4th set saw the home team tie it back up at 2 sets a piece 25-20.
      So we go to a fifth and deciding set (first to 15 points). The home team was in complete control for the whole set 15-9.
      Adriel ended up getting player of the game for Arctic Volley.

Ab nach Finnland

August 12, 2022 in Finland ⋅ 🌙 9 °C

Heute gings so schnell wie möglich auf den Campingplatz in Sodankylä. Denn Wäsche waschen, war angesagt. Auf dem Weg habe ich ca 30 Renntiere gesehen. Da musste man schön aufpassen, dass man nicht noch eines anfahrt. Der Campingplatz ist meeegaa hier. Am Nachmittag habe ich nicht wahnsinnig viel gemacht (wäschen und auf die Wäsche warten). Ich habe die Abendsonne genossen, etwas feines gekocht (ist schon fast Luxus mit einer Küche) und den Abend ruhig ausklingen lassen. Jetzt sollte ich noch Wäsche zusammen legen🙂🙄....
      Ps: Ich bin hier eine Stunde später, was mich jetzt schon irritiert.

La magie de la ruska

September 11, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Ici, les parc nationaux foisonnent ! Nous en sommes à notre troisième, celui d'Urho kekkonen. ☝Il porte le nom d'un ancien président de la république finlandais qui adorait la randonnée !

Activité de l'après-midi, grimper au sommet de Kiilopää pour admirer les vastes paysages de collines et de troundras des environs.

Adossé à la Russie, gravir cette colline du parc nous dévoile un panorama nous permettant de voir au-delà des frontières. Nous y faisons également la rencontre d'un drôle d'oiseau aux pattes recouvertes d'un duvet bien épais de plumes ! C'est le lagopède, aussi appelé "perdrix" ou "poule des neiges". Son nom, venant du grec, signifie "patte de lièvre". Il a également la capacité incroyable de modifier la couleur de son plumage selon les saisons pour éviter les prédateurs, à l'instar du renard polaire et du lièvre de l'arctique.

Sur le sentier, nous croisons des maxi champignons, de grandes zones circulaires sans végétation avec en leurs centres du bois brûlé récemment, vestiges de tipis samis et des palissades délimitant certainement le secteur des rennes.

De retour au parking, on renoue avec la pause "fika" au refuge du coin (vous vous souvenez ? Il s'agit de la petite collation des suédois•e•s à base de roulés à la cannelle et de café 😋) ; pendant que les finlandais•e•s dînent à 17 h ! 😂 On se sent légèrement en décalage !

On atteint un spot près d'un lac pour la nuit. Au programme ce soir, pluie & feu de camp. La couverture nuageuse dense ne nous permettra de voir ni aurores, ni étoiles. Notre voisin de spot, finlandais ou sami (nous ne savons malheureusement pas différencier la langue same du finnois...), est venu gentiment nous rendre visite sur notre camp pour nous fournir des grosses bûches de bois, quel accueil ! 🔥

Le lendemain, premier jour de pluie en Finlande, on se croirait presque en Norvège, elle s'accroche à nous et ne nous lâchera pas de la journée ! On en profite pour effectuer nos tâches favorites : ravitaillement en carburant (un peu plus de 2 € le litre !), en eau (ici, c'est la première fois depuis 6 mois de voyage qu'elle n'est plus gratuite, entre 1 € et 5 € le plein) et du frigo.

Le ciel est redevenu clément en ce mercredi, et nous parcourons la route longeant le plus vieux parc national du pays (1938 !), celui de Pyhä-Luosto. Nous y croisons un petit groupe de rennes très peu pressés, bouchant la circulation quelques minutes !

Une fois sur les sentiers, nous avons la chance de randonner au cœur de la forêt primaire, le long des gorges les plus profondes de laponie et au-dessus d'un immense marais à l'aide de passerelles en bois.

Une balade toute en douceur, la quiétude des lieux opère et les couleurs de la ruska (automne finlandais) nous séduisent toujours autant.

Ce soir, nous profitons d'un passage près d'une station de ski pour passer la porte d'un pub chaleureux et déguster une bière locale de qualité, cheers 🍻.

Luosto l’ascension

October 20, 2023 in Finland ⋅ ⛅ -3 °C

Nous décidons de monter au sommet de luosto, car il y a une station de ski (encore fermé) mais les montées sont damés. Donc c’est parti.
      Pareil nous retrouvons les paysages hors du commun, de la neige à perte de vue. Nous explorons le sommet.
      Puis nous redescendons … cependant nous ne retrouvons pas les pistes damées … alors j’innove dans la technique de descente ..
      Nous reprenons un petit thé puis nous partons pour Rovaniemi! 🎅

poro ja aina poro

March 2, 2023 in Finland ⋅ ⛅ -3 °C

Rentiere nennt man auf finnisch „PORO“. Das Rentier begleitet einem in finnisch Lappland auf Schritt und Tritt und hier gibt es 200`000 Tiere (..nur 5% Männeranteil - hmm). Jedes Rentier gehört jemandem. Sie begegnen einem als „teildomiziliertes rsp teilsozialisiertes“ Arbeitstier während der Winterzeit, als frei-lebender Bewohner der Wälder im Sommer, aber auch als Nahrungsmittel-Lieferant des Menschen: Wir haben Rentier-Suppen, -Steaks, -Voressen auf Kartoffelstock, getrocknetes Rentierfleisch und weitere Varietäten auf dem Speisezettel …und auch auf unserem Teller gesehen.

Darum haben wir heute nochmals eine RENTIERFARM besucht: Grösser und etwas unpersönlicher und „touristischer“ als letzte Woche in Akäslompolo… - war aber doch nochmals schön.

Luosto : repos

October 19, 2023 in Finland ⋅ ⛅ -1 °C

Après cette nuit sous les aurores, nous reprenons la route pour Luosto ( nous avons changé de plan parce que je peux plus trop marcher avec mon genou). Et nous décidons de faire une journée repos. On passe des heures dans un restaurant / café où nous jouons à tout les jeux qu’ils en réserves ! Belles parties de yamsu.

J’en profite pour rajouter des petites photos 😊

Per Luftlinie durch Finnland

June 26, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem Aufwachen gibt es eine kurze Dusche mit dem restlichen Wasser aus dem Kanister. Auf geht es zum nächsten Supermarkt. Es ist Montag. Das bedeutet: Pizza Bolle - und was für eine. Generell hat der finnische Supermarkt leckerer aussehende Backwaren als die norwegischen Supermärkte.

Wir stellen fest, dass die Finnen von Lappland nach Helsinki eine gerade Straße quer durch den Wald gebaut haben. Es geht zumeist nur gerade aus mit vielen langen Geraden. Die Strecken sind dabei aber sehr monoton und es wird echt anstrengend sich nach Dutzenden Kilometern noch zu konzentrieren. Den konstant nach rechts ziehenden Benz nervt die gerade Strecke auch.
      Häufig stehen auch 1 bis 30 Rentiere direkt auf der Straße. Die sind Autos aber gewohnt und machen häufig Platz bzw. gehen einfach weiter die Straße entlang. Meistens können wir einfach dran vorbei fahren.

Auf dem Weg halten wir im Weihnachtsmann-Dorf in Rovaniemi an. Das Dorf liegt auch zufällig genau am Arctic Circle. Als wir ankommen treffen wir auf andere Teams und bekommen mehrere „Rezensionen“ ihrer Erlebnisse: „Geht da nicht hin“, „Ich habe noch nie einen Freizeitpark gesehen, der nur aus Geschenkläden besteht“ und „Man kann ein Foto für 30€ mit dem Weihnachtsmann machen. Ich bin wieder gegangen“. Wir gehen trotzdem hin und stellen fest: sie hatten recht. Zudem war die weihnachtliche Musik bei sonnigen 26°C unpassend. Witzig: Man kann hier Post in den Briefkasten werfen, die dann genau zu Weihnachten ankommt.

Anschließend fahren wir nach Oulu, um die Tages-Challenge zu erledigen: Karaoke. Alex singt Cold as Ice von Foreigner um 15 Uhr an einem Montag in einer Bar, in der sich betrunkene, alte Finnen aufhalten. Jemand springt spontan auf und tanzt mit. Olli ist dankbar nur die dokumentarische Aufgabe zu übernehmen. Die Challenge ist super schnell und unproblematisch erledigt.

Wir fahren noch etwas weiter in Richtung Helsinki und sind stolz, dass wir heute echt viel Strecke geschafft haben. Die Suche nach einem Wildcamping-Platz ist schwieriger als gedacht. Das Land ist zwar dünn besiedelt, aber die Faustregel ist: An jeder finnischen Straße steht irgendwo ein Haus. Wir suchen in Nebenstraßen von Schotterwegen und Waldwegen nach einem Platz und werden irgendwann fündig. Wild Camping ist da zwar eine schöne Idee, aber schwierig machbar ohne im Vorgarten eines unwissenden Finnen zu liegen.
      Hier sind super viele Mücken, aber wir vertrauen auf AntiBrumm.

Wandern im Pyhä-Luosto Nationalpark

August 5, 2022 in Finland ⋅ 🌧 18 °C

Wir fahren einen kleinen Umweg, weg von der E75. Ziel ist der Nationalpark in dem wir eine größere Wanderung machen wollen.
      Als wir in Riemurotko angekommen sind, beschließen wir die Wanderung auf zwei mal zu machen. Zum Hochmoor heute Nachmittag, auf den Gipfel und durch die Schlucht morgen Vormittag.
      Die Tour 1 war genau richtig, danach haben wir noch ins toll gestaltete Besucherzentrum geschaut, hier hätte man locker eine halbe Stunde verbringen können. Wieder am Wohnwagen beschließen wir einfach so stehen zu bleiben wie wir geparkt haben. Auch wenn es nicht mehr richtig dunkel wird hatten wir einen tollen Sonnenuntergang.
      Nach dem Frühstück haben wir direkt Tour 2 gestartet. Schnell mussten wir feststellen, dass wir die Skipiste hoch laufen müssen. Aber das haben wir irgendwie ausversehen immer einmal im Urlaub. Hoffentlich war's das mit Skipiste für diesen. Zwischenzeitlich hatten wir auch mal eine super Aussicht, dann zog es sich zu und auf der Bergspitze war es kalt, windig und hat geregnet. Kurzes Erinnerungsfoto in einem alten Zweiersessel und weiter geht's Richtung Schlucht. Kurz haben wir überlegt unser Kind auf dem Rückweg abzuholen, die Bergstation des Sesselliftes hat ihn so fasziniert, dass er mehrere Minuten lang da stand und nichts mitbekommen hat.
      Natürlich war das ein Scherz, wir würden ihn niemals dort stehen lassen! Wir haben ihn Bergab in den Lift gesetzt 😉
      Der Weg zur Schlucht zieht sich wie Kaugummi, endlich angekommen war es ganz schön, mit besserem Wetter wahrscheinlich deutlich besser.
      Das Wetter und die Laune hat uns dazu bewogen ohne Mittagspause durchzuziehen und wir haben im Wohnwagen warm geduscht und Tee getrunken.
      Anschließend noch Service mit Besuch von Rentieren, es sind die ersten die wir so nah gesehen haben.

Die Amethystmine von Lampivaara

August 7, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 11 °C

Morgens führen wir ohne jegliche Kontrollen über die Grenze nach Finnland. Zu einem Kaffee unterwegs holte ich ein Stück Finnischen "Käsekuchen". Sehr flach, weiß, und die Konsistenz war vergleichbar mit unserem Grillkäse, der so zwischen den Zähnen quietscht. Hier ist er geschmacklos, und mit einem Klecks Marmelade leicht süß.
      Einiges an Naturstraßen hatten wir wieder, wie in letzter Zeit häufiger mit recht viel Löchern, aber dennoch problemlos fahrbar.
      Heute sahen wir auf und neben der Straße dermaßen oft Rentiere, dass es schon fast zu viel war.
      Mit vielem Gucken und Anhalten kamen wir gerade so am Parkplatz zur Mine an, dass wir uns zur letzten Führung beeilen mussten. Entgegen der Ansage in Google Maps war nämlich doch geöffnet, und es waren 3 km Fußweg zurückzulegen.
      Wir haben es geschafft, haben je 22€ Eintritt bezahlt und waren fast die einzigen Gäste - auf jeden Fall aber bekamen wir zu zweit einen Guide, der aus Frankreich eingewandert war und uns alles in Deutsch erklären konnte. Sehr interessant war es, und Amethyste haben wir auch gefunden - juchhuuu 😃.
      Wie wir nun wissen, bestehen diese aber "nur" aus Quarz (Siliziumdioxid), gefärbt durch Eisen und...., wobei die Amethystfarbe anderer Regionen/Kontinente durch andere Mineralien, z.B. Kobalt oder Mangan kommt.
      Link: https://skandinavien.eu/regionen/lappland/lampi…
      Recht spät (nach 7) kamen wir an der Campinghütte an, ich erntete 3 Pilze, die wir dahinter entdeckt haben (vorsichtshalber nach Rückfrage bei Stefan in Kapsweyer), und sie kamen gleich mit in den Topf zum Abendessen in der Hütte. Auf dem Campingplatz gibt es sogar eine Sauna! Die Finnen....
      Der "obligatorische" Abend-Regenguss blieb wieder nicht aus.
      260 km gefahren, davon 50 Gravel

Amethystmine

August 18, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 10 °C

Nach kräftig gewitteriger Nacht geht es morgens erstmal baden. Immer wieder wandern ein paar Rentiere vorüber. Stanley sind sie garnicht geheuer. Dann ist Frühstück dran, bevor ich 5 min zum Parkplatz der Mine fahre. Von hier aus geht es 2,5 km zur Mine. Dort ist ein kleines Café, WCs, usw. Pünktlich um 11 Uhr geht es über 150 Holzstufen rauf aufs Fjäll. Dort bekommen die "Ausländer" einen englischen Guide. Er geht mit uns in eine Holzkote. Dort erfahren wir einiges über Amethyste und deren Abbau hier. Die Amethyste sind vor über 2000 Millionen Jahren entstanden und werden hier im Tagebau abgebaut. Da der Winter hier von Oktober bis Mai geht, werden die Edelsteine ohne Maschinen abgebaut. Sie benutzen lediglich kleine Hämmerchen. Auch im Winter kann man hier Amethyste suchen,dafür gibt es einen extra überdachten Teil. Dann durften wir "unsere" Amethyste suchen gehen. Eine gute halbe Stunde hatten wir Zeit dafür. Jeder mit einem kleinen Hämmerchen und einem Sieb " bewaffnet", ging es los. Hauptsächlich kleinere Steine werden gefunden. Aber immerhin. Einen Stein,der in deine Hand passt, darfst du umsonst mitnehmen. Ich finde garnicht so einen großen. Darf offiziell 2 kleine mitnehmen, habe aber ab und zu noch ein paar eingesteckt😉🙈. Nach dem Fußmarsch zurück zum Auto fahre ich noch ein ganzes Stück Richtung Norden. In einem riesigen Skigebiet gibt es Mittagessen. Dann geht es noch ein bisschen weiter. Gut eine Std fahre ich noch, dann bin ich am Ziel, ein Wanderparkplatz oben auf dem Berg, heute könnte es vielleicht wieder Nordlichter geben. Auf dem Parkplatz stehen bereits 4 Wohnmobile, also stelle ich mich etwas unterhalb hin, da habe ich meine Ruhe. Nun heißt es Daumen drücken, der Himmel ist zumindest komplett klar heute Abend.Read more

Pelkosenniemi, Pelkosenniemen Kunta