Finland

Reizigers in deze plaats
    • Dag 75

Aussicht

23 augustus 2022, Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Gestern Abend ist es ziemlich schnell kalt geworden. Es wird etwas herbstlich, die Temperatur, das Licht, die Natur beginnt, sich zu verändern.
      Wir wollen heute nach Malax und dann zu diesem Aussichtsturm.
      Nach dem Frühstück starten wir nach Malax, es gibt eine Bäckerei, ein Geschäft mit regionalen Produkten und einen sehr gut sortierten Supermarkt. Bäckereien in Skandinavien sind anders, wie wir sie kennen. Trotzdem nehmen wir ein Brot und 2 Mönche mit, die Spezialität ( flache Berliner).
      Wir bringen alles zurück und nach einer kleinen Stärkung geht es wieder los. Wir fahren zu dem Aussichtsturm, ohne Fernglas und großes Objektiv. Super, haben wir überhaupt nicht dran gedacht. Wir sehen die Vögel, die Singschwäne halt nur so.
      Auf dem Rückweg finden wir noch ein paar Pilze :-) . Heute gibt es mal wieder ganz schönes Licht und Aussichten, wie wir die letzten drei Wochen unserer Reise verbringen werden.

• Dag 5

Büllerbü?

2 augustus 2023, Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Als ob Astrid Lindgren hier ihre Inspiration für Büllerbü gefunden hätte... Nach der Befreiung von Helena noch ein bisschen durch Replot auf Replot gelaufen...

WIKI
      Replot (finnisch Raippaluoto) ist eine Insel im Kvarken des bottnischen Meerbusens vor der Stadt Vaasa in Finnland. Die Einwohnerzahl beträgt ca. 2100. Replot ist fast rein schwedischsprachig.

• Dag 5

Haunted House

2 augustus 2023, Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Wo steckt denn die Helena? Wo ist sie denn? Eingeschlossen im Haus! Mitten in the Middle Of Nowhere. Einfach mal in den verlassenen Supermarkt luschern. Und schwupps fällt die Tür zu und geht nicht mehr auf. Keiner da. Nach 30 Minuten, finnisch englischer Konversation mit Menschen auf der verlassenen Straße. Endlich frei! Korrektur: 60 Minuten. Mehr dazu nur im persönlichen Gespräch. 😉Meer informatie

• Dag 31

29 juni 2022, Finland ⋅ ☁️ 25 °C

Diese Nacht habe ich ausgesprochen gut geschlafen. Geweckt werde ich durch aufgeregtes Möwengeschrei, aber das haben sie gestern Abend auch schon gemacht. Ein Schwan fliegt tief über mich hinweg und landet auf der Ostsee. Schön so ist das beim ersten Kaffee, morgens draußen vor der Tür. Das Gewitter gestern Abend hat gut getan, die Luft ist super heute Morgen. Ich nehme noch einen zweiten Kaffee und eine Portion Haferflocken. Alles schön langsam heute, keine Hektik. Ich überfliege noch einmal meinen Blog und dann ab dafür. Ich möchte heute, bevor es nach Vaasa geht, unbedingt noch nach Svedjehamn um dort die Budvattnet runt zu laufen. Dafür muss ich nur einige Kilometer weiter fahren. Irgendwann mache ich das und lande in einem ziemlich verschlafenen Ort. Aber gut, der Wanderweg ist ausgeschildert und ist weitestgehend gut ausgebaut. Überall am Rande des Weges sind Infotafeln über die erdgeschichtlichen Hintergründe des Kvaner Archipels. Dann führt der Weg in einen Waldabschnitt und hier warten die fiesen Mücken, denen ich gestern Abend die kalte Schulter gezeigt habe. Erst nur ein Summ, dann immer mehr fiese Summ‘s. Ich werde fast wahnsinnig. Das Anti-Brumm verhindert wahrscheinlich das allerschlimmste. Im Stechschritt versuche ich diesen Abschnitt möglichst schnell hinter mir zu lassen und laufe auf ein deutsches Pärchen auf (seit Tagen glaube ich der einzige Deutsche hier zu sein). Was ich da hinter dem Rücken des Mannes sehe erzeugt bei mir pures Entsetzen, ein riesiger Schwarm verfolgt ihm auf Schritt und tritt. Ich wage keinen Blick nach hinten zu werfen. Wedel hier, klatsch da, irgendwie entkomme ich dieser Hölle und stürze mich direkt auf das Café das in der Nähe des Parkplatzes ausgeschildert war. Ich brauche jetzt dringend etwas erfrischendes. Meine Enttäuschung ist groß als ich feststelle das es geschlossen ist, dann muss es eben wieder Apfelsinenlimonade sein. Ich mache mich sofort auf den Weg nach Vaasa mit einem Zwischenhalt an einer Entsorgungsstation und finde dann einen Platz direkt neben dem örtlichen Gefängnis, welches natürlich die bester Lage am Wasser hat. Auch Vaasa möchte ich mir ansehen und es ist eine schöne, grüne Stadt. Ich werfe einen Blick in die orthodoxe Kirche, dann in die Stadtkirche, trinke einen Kaffee in der Markthalle, laufe durch die Innenstadt am Rathaus vorbei und schlussendlich über die Uferpromenade zurück zum Wohnmobil. Alles ist zweisprachig ausgeschildert, denn hier in Vaasa ist neben Finnisch auch Schwedisch die zweite Amtssprache. Am frühen Abend geht dann wieder ein richtiges Unwetter über Vaasa nieder. Zwei Mädchen, die mit viel Mühe eine Viertelstunde vorher ihre SUP‘s aufgepumpt haben, kehren nun zurück um diese wieder einzupacken. Irgendwie tun sie mir leid. Obwohl ich weder Finnisch noch Schwedisch verstehe, kann ich wohl raushören wie sie ganz aufgeregt über den Blitzeinschlag direkt im Gefängnis nebenan sprechen. Ich glaube in diesem Moment jedem hier in der Umgebung das Herz für eine Sekunde stehengeblieben.
      Auch das hier ist wieder ein letzter Abend, wenn alles gut geht, nehme ich morgen früh um acht die Fähre nach Umea. Dann heißt es „Exploring Sweden“

• Dag 4

Vaasa - Parte 3

5 september 2022, Finland ⋅ ☀️ 12 °C

Dopo una mattinata di relax, prendiamo il bus per raggiungere il centro e consumare il nostro primo vero pasto al ristorante. Decidiamo di provare un ottimo, abbondante ed economico buffet in perfetto stile finlandese.
      Dopo il pranzo ritorniamo in centro a piedi e in particolare superiamo un ponte sul mare e ci rechiamo a Vaskiluoto, dove vediamo dall'esterno Wasa Graffitilandia.
      Ritorniamo indietro lungo il ponte e ci rilassiamo sulla spiaggia Hietasaaren ranta.

• Dag 3

Vaasa - Parte 1

4 september 2022, Finland ⋅ ☁️ 13 °C

Arrivo a Vaasa nel primo pomeriggio. Ci incamminiamo a piedi dalla stazione e percorriamo la via principale, dove pranziamo in un fast food.
      Dopo pranzo, camminiamo ancora, passando davanti alla chiesa di Vaasa, fino a raggiungere il mare. A questo punto, proseguiamo lungo la costa e visitiamo due musei della città, il Kunsti Museum of Modern Art e l'Ostrobothnian Museum. Il primo è un museo di arte moderna e contemporanea, il secondo un museo di storia e cultura locale e Medioevale.Meer informatie

• Dag 67

11 november 2020, Finland ⋅ ☁️ 5 °C

Aujourd'hui, on se rend à Vaasa, pour visiter la ville. On s'arrête en route pour marcher au milieu du cratère d'une météorite ! Il y a une petite balade des planètes à faire, c'est très sympa. Après, nous reprenons la route. Une fois à Vaasa, nous visitons les ruines du château et des bâtiments autours. C'est plutôt impressionnant ! Les deux dernières images montrent le bâtiment à l'époque et ce qu'il en reste maintenant (pour info, c'était une école de grammaire)...

Heute kommen wir in Vaasa an und besuchen die Stadt. Wir halten auf dem Weg an um in einem Krater zu laufen. Es gibt das Sonnensystem als Model im Krater welches man ablaufen kann. Als wir in Vaasa ankommen. Besuchen wir die ruinen des Schlosses, sehr beeindruckend. Die zwei letzten Fotos die Gebäude wie sie zu ihrer Zeit waren.

• Dag 61

Östersolf

5 november 2020, Finland ⋅ 🌬 8 °C

Direction un musée en plein air ! Bon, il est fermé mais il est super grand et on peut quand même le visiter, sans payer ! C'était super joli, très intéressant. On a vu un petit village typique qui est resté figé dans le temps... Et le soir, on a eu le droit à un beau couché de soleil au bord de l'eau... Nous restons ici pour la nuit.

Wir gehen zu einem Freiluftmuseum leider ist dieser geschlossen. Er ist sehr gross und wir durften trotzdem auf dem Gelände herumlaufen ohne was zu bezahlen. Es war wunderschön und interessant.am Abend waren wir Zeuge eines phantastischen Sonnenuntergang am Seeufer. Wir bleiben hier für die Nacht.

• Dag 97

Katinhäntä - Yttre Långskat

3 augustus 2019, Finland ⋅ ☁️ 11 °C

Reisekilometer 11.260 km
      Tageskilometer 306 km

Wir fahren durch das südlichere Finnland.
      Immer öfter landwirtschaftliche Flächen. Getreide, Kartoffeln und auch Weiß- und Rotkohlfelder,
      Es ist gar nicht so leicht ans Meer zu kommen.
      Trotzdem finden wir wieder einen tollen Stellplatz, auch wenn der beste Platz bei unserer Ankunft bereits belegt ist.
      Es wird schon langsam wärmer, trotzdem draußen sitzen bei 15°C, ist nicht was wir lieben.
      Die Stellplätze sind super, wir wollen jetzt aber endlich ins warme.

• Dag 40

Gamla Vaasa

7 augustus 2023, Finland ⋅ ☁️ 26 °C

Heute erreichten wir unser letztes Ziel in Finnland: Vaasa🇫🇮🤍. Ursprünglich ging die Routenplanung bis Helsinki, aber wir haben festgestellt, dass gerade die Großstädte bei weitem nicht das Geeigneste sind, was wir mit drei jungen Kindern an erster Stelle gerne besuchen 😁 Dazu kommt, dass sich das Autofahren in Finnland eben nicht so entspannt und abenteuerlich zugleich gestaltet wie in Norwegen🇳🇴💙. Hier sind es eben zumeist gerade Strecken, durch Wälder und an Seen und Städten vorbei, aber eben nicht in der atemberaubenden Landschaft, in der sich Norwegen uns präsentierte mit unzähligen Tunneln und Fähren. 🥲 Es ist eben nicht so abwechslungsreich und somit insbesondere für die Kinder kein Highlight im Auto zu sitzen. Also nutzen wir die Möglichkeit der Fährüberfahrt und machen uns morgen auf den Weg nach Schweden. 🇸🇪💛
      Heute hielten wir im alten Teil der Stadt Vaasa und besichtigten, bei fast 30° Grad im Schatten, Ruinen, einer einstigen Kirche, dem Glockenturm und des übrigen Umkreises der Kirche, welches -bis auf die steinernden Mauern- einem Feuer in 1852 zum Opfer fielen. Gerade der geschichtliche Hintergrund, der auf dem gesamten Gelände ausgeschrieben war, interessierte uns alle 🙂 Und so schwitzten wir im Umkreis der Ruinen eine gute Stunde, bevor wir uns nach einem abkühlenden Eis in Richtung Campingplatz aufmachten.🫠
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Vaasa, Vasa

Doe mee met ons: