Finland

Top 10 Travel Destinations Finland
Show all

Kesänkijärvi mit Aussicht

June 6 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

Direkt an dem See am welchem wir standen ging es auf eine ausgeschilderte Rundtour.
      Zuerst durch Wald mit enorm vielen Mücken, dann immer weiter bergauf bis wir zügig die Baumgrenze erreicht hatten.
      Ab dort Ruhe vor den Mücken.
      Das Wetter heute ziemlich wechselhaft, in ca. 5-10min Abständen Regen und Sonne.

Am höchsten Punkt angekommen überblickte man die komplette Gegend und sah auch das das Wetter wohl heute wechselhaft bleiben wird.
      Nach der Wanderung erstmal Vesper und dann noch die Dusche angeschmissen, war mal wieder nötig.
      Danach hieß es lange die Wettervorhersage studieren, an unterschiedlichsten Orten um zu sehen was für den nächsten Stop am besten wäre.
      Gar nicht so einfach dieses Mal.
      So packten wir wieder alles in die Schubladen und Schränke um uns in Bewegung zu setzen.
      Erstmal grob die 955 lag über Levi nach Inari.
      Traumhafte Strecke, zwischendrin in der totalen Einsamkeit und mit ca. 80km Schotter am Stück.
      Wie weit wir noch fahren, wir werden sehen.

Der Bulli im Sand, ich sage euch!!!

June 6 in Finland ⋅ ⛅ 15 °C

Die Mittagspause habe ich heute, natürlich an der Ostsee verbracht und um ganz vorn zu stehen, bin ich zum erstenmal diesen tiefen Sandweg mit dem Bulli gefahren.

Ich hatte in den letzten Jahrzehnten immer wieder, auch bedingt durch die Jagd meines Vaters und meine Arbeit im Umweltamt Allradfahrzeuge in Benutzung. So konnte ich schon viele Erfahrungen mit Waldboden, Schlamm, Schotter, Wurzeln, Wiesen, Schnee, Eis und anderem Geläuf sammeln.

Aber "Kinnersch ich sach euch", tiefer Sand ist eine völlig andere Baustelle.

Ich habe mich mit einer großen Portion Gottvertrauen, der Schaufel und dem Sandboard am Bulli und einem nett und helfend aussehenden Typ in einem höher gelegten Mercedes Sprinter 4x4 auf dem Parkplatz in den Weg vor mir hinein getraut. Es fährt sich trotz 4Motion Antrieb und Differentialsperre völlig anders als erwartet, das Auto wird teilweise unlenk- und unberechenbar!

Um wirklich ernsthaft richtigen Sand zu fahren, bräuchte ich dringend ein Instruktor und Training.

Heute Nachmittag hat's ein heftiges Gewitter gegeben, deshalb Kaffeetrinken mit Tinas köstlicher Erdbeer Marmelade im Bus. Zu meinem großen Glück, hat mir Tina zwei Gläser davon mit auf die große Reise gegeben.

Vielen Dank für euren Zuspruch zu meinem Reisetagebuch, es macht mir viel Spaß es zu ✍️!

Erkundung Ylläs Skiresort

June 5 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

Bei ordentlichem Wind standen wir die Nacht direkt auf dem Parkplatz eines Skilifts. Aufgrund des Wind und dadurch das wir oberhalb der Baumgrenze waren, auch eine entspannte Sache mit den Mücken.
      Gewandert wurde heute einfach zur Bergstation des Skigebiets, natürlich mit grandioser Aussicht.
      Der Aufstieg eher "direkt" mit knapp über 300hm auf 800m über schroffes Gelände.
      Oben angekommen konnte man in alle Himmelsrichtungen die Weite finnisch Lapplands erkennen.
      Weit und breit nur vereinzelt ein paar Häuser, ansonsten mehrere Seen und viel Wald.
      Den Rückweg gestalteten wir angenehmer, damit wir einen Rundweg hatten.
      Einen Stellplatz fanden wir direkt 6km weiter an einem See.
      Auf dem Weg dorthin entdeckten wir noch das wohl größte Rentier, welches wir je gesehen haben.
      Schön zum Stehen, aber natürlich wieder viel problematischer mit den Insekten.

Aavasaksa Observation + Arctic Circle

June 4 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

So schön wie es an dem See war, mussten wir gegen 23:00Uhr dann doch eine bessere Alternative finden.
      So groß war der Andrang der Mücken, auch bei sämtlichen geschlossenen Fenstern samt zusätzlichen Fliegengittern.
      Wir fanden zügig einen passenden Platz oberhalb eines Skigebiets.
      Wie vermutet waren hier aufgrund der Höhe und dem mehr an Wind weniger Mücken unterwegs und wir konnten gut schlafen, nachdem wir dann noch bis 02:00Uhr wach waren.
      Aufgewacht mit etwas Regen besserte sich das Wetter schnell und nach dem Kaffee war der Himmel wieder blau und die Sonne schien bei 18°C.
      Heute also in langen Klamotten raus, was für die Mücken eigentlich sowieso angenehmer ist.
      Nach einer kleinen Wanderung hoch oben mit guter Rundumsicht packten wir wieder alles und machten uns auf die nächsten 160km.
      Heute ging es final über den Polarkreis.
      Arctic Circle Center ist auf der E8 von Tornio jedoch quasi nicht vorhanden.
      Hier ist die Einrichtung bei Rovaniemi (FIN) mit dem riesigen Santa-Claus-Village deutlich beeindruckender, wenn auch sehr touristisch.
      Deshalb probierten wir absichtlich die für uns neue Route aus.
      Aber auch das Center in Norwegen ist erheblich schicker gestaltet und dort vorallem die Umgebung viel beeindruckender.
      Ebenfalls der Übergang in Jokkmokk (SWE) ist schöner. Dort hängen wenigstens ein paar große Plakate etc.
      Kaum über dem Polarkreis zeigten sich aber auch die Rentiere wieder auf der Straße, im Wald oder auch mitten auf dem Parkplatz ohne Scheu.

Stehen tun wir heute wieder oberhalb an einer Liftstation für den Winter.
      Wenig Mücken und einen grandiosen Weitblick über die naturbelassene Landschaft.

Tornio

June 3 in Finland ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einer ruhigen Nacht am Stand bei Ajos ging es heute geben Mittag Richtung Tornio.
      Auf dem Weg machten wir halt an einem riesigen Einkaufszentrum.
      Hier fanden wir auch einen Abfluss um unser Abwasser mal los zu werden.
      Wir schlenderten durch den Laden, und fanden natürlich Sachen von denen wir gar nicht wussten das wir sie brauchen.
      Weiter nach Tornio ins "Zentrum". Ein Parkplatz war schnell gefunden.
      Irgendwie ist der Ort eher ausgeflogen und wenig los.
      Durch das Einkaufszentrum an der schwedisch-finnischen Grenze spazierend erreichte uns der Anruf der Bankberatung.
      Tagesaufgabe war damit auch gefunden.
      Wir mussten einen Drucker finden um Dokumente händisch zu unterzeichnen, da in Deutschland doch relativ zügig die digitalen Grenzen erreicht sind.

Einen Supermarkt und 2 Mobilfunkanbieter später hatten wir die Info das wir zur Bibliothek müssen für unser Vorhaben.
      Dort angekommen war es aber leichter als gedacht.
      Im Anschluss schauten wir uns noch die schwedische Seite von Tornio an.
      Danach ging es weiter Richtung Norden zu einem angegebenen Badesee.
      Der in Oulu gekaufte Lachs wurde auf dem Feuer zubereitet, gegessen aber im Fahrzeug.
      Die Mücken möchten sonst auch etwas von unserem leckeren Essen ab haben.

Rauma

June 2 in Finland ⋅ ☀️ 24 °C

Rauma ist eine kleine, verschlafen wirkende Stadt im Südwesten Finnlands und ist die drittälteste Stadt Finnlands. Sie ist bekannt für ihre hölzerne Altstadt, welche zum UNESCO Weltkulturerbe gehört.

Hailuoto erkunden und nach Ajos

June 2 in Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem wir noch bis kurz nach Mitternacht vor dem Womo saßen und den Sonnenuntergang genossen, ging es heute nachdem der Abwasch gemacht war und alles verräumt war auf die Erkundung über die Insel.
      Noch kurz am Strand lang, dann weiter über unzähligen Bohlen über Sumpf in den Wand.
      Kein Spaß mit den ganzen Moskitos.
      Am Strand ist es da deutlich angenehmer.
      Der Rückweg verlief auch zum Glück dort.
      Die Chance nutzten wir und verbrachten das Vesper am Stand und recherchierten, wo wir als nächstes hin fahren.
      Es soll in Richtung Tornio gehen.
      Einen geeigneten Stellplatz machten wir auf Ajos aus.
      Knapp 2h Fahrt, allerdings wieder mit der Fähre, und auch hier kamen wir aufgrund der Menge an Fahrzeugen nicht mit der ersten Fähre mit und mussten erneut doppelt so lange warten.
      Der Stellplatz ging dafür voll auf.
      Wieder an einem riesigen Sandstrand und sogar besserem Wetter als auf Hailuoto.
      Dort war es heute bewölkt bei knapp über 20°C.
      Ajos hat wieder Sonnenschein und 23°C.

Insel Hailuoto

June 1 in Finland ⋅ ☀️ 14 °C

Nach der Stadtbesichtigung von Oulu ging es zum Fährhafen.
      Spontaner Zwischenstop an der Tankstelle. Bei 1,65€/L lieber nochmal voll tanken.

Wir hätten uns auch lieber noch mehr Zeit lassen sollen.
      Die Schlange zur Fähre, ewig lang.
      Die Einheimischen nutzen auch das Wetter und das Wochenende und fahren raus.
      So kamen wir erst auf die 2. Fähre und brauchten insgesamt gut über 2h bis wir auf der Insel waren.
      Daraufhin gab es bei den Temperaturen am Supermarkt erstmal ein Eis 🍦.
      Danach war die Erkundungstour mit dem Womo eher ernüchternd. Schöne Plätze, aber überall "Camping verboten" Schilder.

Daher auf den einzigen Campingplatz/ Stellplatz auf der Insel.
      Nix besonderes, einfach ein geteerter Platz am äußersten Bootsanleger der Insel, aber die Landschaft und die Aussicht auf der Meer, genial.
      So ging es erstmal auf einen Spaziergang am Strand. Die Füße im Wasser und das Bier in der Hand.
      Im Anschluss Stühle und Tisch raus, essen kochen und um 21.30Uhr bei Sonnenschein in T-Shirt und kurzer Hose draußen essen und den Möwen zuhören.

Manamansalo Halbinsel

May 31 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

Heute hieß es früher aufstehen als die vergangenen Tage.
      Unser nächstes Ziel lag knapp 300km weiter nördlich, die Manamansalo Halbinsel.
      Dabei musste aber noch das Kajak zusammen gepackt und alles wieder im Fahrzeug verstaut werden.
      Zum Glück fast vollständig trocken.

Den ersten Halt hab es auch der Tankstelle.
      Die Tankanzeige knapp unter 50% kann man schon nach einer kostengünstigen Tankstelle schauen.
      Bevor nachher keine mehr kommt.
      Mit 1.72€ p.L gar nicht mehr so teuer. Letztes Jahr waren die Preise deutlich höher.
      Einen weiteren Halt machten wir an einem Ikea samt Einkaufszentrum.
      Ist uns doch beim einpacken ein Henkel der Kajak Tasche gerissen. Qualitativ einfach kein Highend.
      Ikea- Taschen sollen es nun Richten.
      Dann ging es aber ohne Zwischenstop auf die Halbinsel.
      Obwohl, einen gab es da noch. An der Fähre, diese verpassten wir um 2min und mussten daher 25min warten.
      Es gibt schlimmeres, bei der Aussicht.

Angekommen auf der Insel fanden wir hinter einem Campingplatz einen Parkplatz direkt am See.
      Zuerst regnete es noch.
      2h später wurde das Wetter jedoch besser und wir wagten noch eine Erkundung rund um die Insel.
      Im Anschluss bei Sonnenschein noch ein Kaltgetränk an dem Bootsanleger auf welchem auch der Footprint getippt wird.
      Um 21Uhr finnischer Zeit bei noch deutlich hochstehender Sonne.

• Day 5–6

Leivonmäki Nationalpark Kajak 1.

May 28 in Finland ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einer super ruhigen Nacht ging es heute weiter zum Leivonmäki Nationalpark.
      Bei schönstem Wetter und 26°C sollte es dort auf das Wasser gehen.
      An einem schön angelegten Badesee gingen wir als erstes Baden und packten anschließend das Kajak aus.
      Mit dem Boot ⛵ ging es das erste Mal raus auf den großen See zur Erkundung.
      Wir schauten uns in ca. 30-40min Entfernung einen Rastplatz mit Grillstelle und Zeltmöglichkeiten an.
      Erfolgreich paddelten wir zurück und packen unsere Sachen für die Übernachtung.
      Mit deutlich schwereren Kajak ging es danach die identische Strecke wieder zum Rastplatz.
      Dort bereiteten wir erstmal das Zelt ⛺ für die Übernachtung vor und verbrachten den restlichen Abend am Wasser und am Grill.

Republic of Finland, Finnland, Finland, ፊንላንድ, Finlandia, فنلندا, ܦܝܢܠܢܕ, Finlandiya, Finnlånd, Фінляндыя, Финландия, Finilandi, ফিনল্যান্ড, ཕིན་ལན྄ཌ།, Finska, Finlàndia, Finsko, Fińskô, Финлянди, Y Ffindir, ཕིན་ལེནཌ, Finland nutome, Φινλανδία, Finnlando, Soome, فینلاند, Fenland, Suomi, Finlande, Finlân, An Fhionlainn, Suòmaidh, ફીનલેંડ, Finnlynn, Finlan, Pinilana, פינלנד, फ़िनलैण्ड, Fenlann, Finnország, Ֆինլանդիա, Pinlandia, Finlando, フィンランド共和国, ფინეთი, Ufini, Финляндия, Finlandi, ហ្វាំងឡង់, ಫಿನ್‌ಲ್ಯಾಂಡ್, 핀란드, Šuomi, Pow Finn, Finnia, Filandɛ, ຟິນແລນ, Suomija, Filande, Somija, Finlandy, Финска, ഫിന്‍ലാന്‍ഡ്, फिनलंड, Finlandja, ဖင်လန်, Pinrand, फिन्ल्याण्ड, Fînlande, ଫିନଲ୍ୟାଣ୍ଡ, Pinlandya, فېنلانډ, Finlândia, Finlanda, Suopma, Fëlânde, ෆින්ලන්තය, Fínsko, பின்லாந்து, ఫిన్లాండ్, Finlándia, Финланд, ฟินแลนด์, Finilani, Pinlan, فىنلاندىيە, Фінляндія, فن لینڈ, Phần Lan, Suomiyän, Finlandya, פינלאנד, Orílẹ́ède Filandi, 芬兰, i-Finland