Finland

Moin moin in die Runde

June 26, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 14 °C

Wir haben es super pünktlich zum Fähranleger geschafft, man wusste auch, dass wir mitfahren dürfen und jetzt wohnen wir dem Schauspiel "Rückwärts einparken für Fortgeschrittene" bei. Dann sind wir hoffentlich gleich an Bord und können endlich einen Kaffee trinken. Wir wünschen allen Daheimgebliebenen einen tollen Tag und viele kühle Getränke!Read more

Råbergintie 246 - Helsinki

August 8, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Reisekilometer 11.939 km
    Tageskilometer 54 km

Nachdem wir die letzten Kilometer bis Helsinki abgespult und uns einen Stellplatz in Citynähe gesucht haben, sind wir noch zur Stadtbesichtigung aufgebrochen.
    Wir sind zur Markthalle, dem Dom und zur Kiasma, dem Kunstmuseum gelaufen.
    Die Stadt ist voller Menschen und Baustellen.
    Allerdings gibt es auch viele schöne Gebäude und erstaunlich viele Restaurants und Bars.
    Sehr viel netter als erwartet.
    Leider kann Dirk ja unterwegs nichts essen (ohne WC in Reichweite). Deshalb haben wir drauf verzichtet und sind zum Abendbrot zum Bus zurück gelaufen. Seit dem Frühstück nichts gegessen. Naja selber Schuld. Auf jeden Fall war Dirk voll fertig als wir um 21 Uhr endlich zurück waren. Der Arme bzw. die Beine.

August 25, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Ihr Lieben,

hier ist der nächste Footprint für unser Tagebuch. Wir genießen unsere Reise und hoffen, es geht euch allen ebenfalls gut.

Helsinki ist viel größer und viel mehr Metropole als Tallinn. Wir haben uns sehr wohl gefühlt, die Menschen sind freundlich und es gab sehr gutes Essen: viel Fisch, viel Zimt und viel Lakritz.

Unsere Unterkunft lag etwas außerhalb des Stadtzentrums, aber der öffentliche Nahverkehr funktioniert unglaublich gut und in einer sehr hohen Frequenz, auch nachts und am Wochenende. Wir haben auch hier eine Free Walking-Tour mitgemacht und einiges gelernt. U.a., dass es im finnischen ein Wort dafür gibt, sich alleine Zuhause in Unterwäsche zu betrinken. Interessant :)
    Denn auch wenn die Sommertage lang und sonnig sind, und es traumhaft ist mit dem Boot auf der Ostsee vor der Stadt von Insel zu Insel zu fahren, sind die langen dunklen Winter doch überall präsent.

Jetzt liegen wir in unserer kleinen Kabine auf der Fähre Prinzessin Anastasia und sind über Nacht auf dem Weg nach St.Petersburg. Geplante Ankunft ist morgen früh um 9 Uhr und wir haben das Gefühl, dass das Abenteuer nun richtig los geht. Schön zu spüren, wie sich ganz Europa als Zuhause anfühlt. Egal ob Hamburg, Berlin, Tallinn oder Helsinki. Wir hatten nie das Gefühl fremd zu sein, auch wenn wir unterschiedliche Sprachen gesprochen haben. Es fühlt sich gut an eine gemeinsame Basis zu haben.

Aber jetzt freuen wir uns auf St.Petersburg - auf Paläste, Kultur, Kaviar und Vodka :)

Bis bald,

S &N

Of course the public sauna

March 5, 2019 in Finland ⋅ 🌬 -3 °C

Helsinki's first and oldest sauna, quite worn out but still relaxing with the old school wood oven. You go in get hot, you go out cool down.

August 9, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Reisekilometer 11.951 km
    Tageskilometer 22 km

Mit dem Sprinter durch die Stadt zur Temppeliaukio-Kirche und zum Sibelius-Park gefahren und ein bißchen in der Sonne gesessen. Für eine Großstadt alles total entspannt. Es gibt in der Stadt unzählige Fußgängerüberwege und die Autofahrer halten an, bevor du weißt, ob du überhaupt rüber willst. Dafür gibt es keine Infrastruktur für Radler und daher auch wenig Radfahrer.Read more

Willkommen in Helsinki

June 12, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 15 °C

Der Hafen des Tages ist Helsinki. Heute haben wir nur einen relativ kurzen Aufenthalt. Wir können ab 10 Uhr von Bord und müssen um 16:30 wieder zurück sein.

Auf das AIDA-Shuttle für 10 € pro Person und Strecke verzichten wir und machen uns zu Fuß auf den 3 km langen? kurzen? Weg ins Stadtzentrum.Read more

Domkirche

June 12, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Nach der Uspenski-Kathedrale legen wir eine kleine Kaffeepause ein. Danach besichtigen wir den Dom. Der Domplatz ist einer der schönsten Plätze der Stadt.

Der Dom selbst ist eher nüchtern ausgestaltet und stellt 3 Reformatoren in den Fokus. Von außen ist der Dom wunderbar gestaltet.Read more

Nationalbibliothek

June 12, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Auf dem Domplatz spricht uns ein Reiseführer an und gibt uns den Tipp, dass wir unbedingt in die finnische Nationalbibliothek direkt am Domplatz gehen müssen. Das Gebäude sei eines der schönsten von Helsinki.

Da wir genügend Zeit und keine allzu konkreten Pläne haben, folgen wir dem Tipp und bereuen es nicht. Eine wunderbare Bibliothek erwartet uns.

Weiterer Streifzug durch die Stadt

June 12, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Nun laufen wir durch den Fussgängerbereich der Stadt an den Geschäften vorbei auf der Suche nach dem Hardrock Cafe, wo wir uns wieder mit einem TShirt und einem Hoodie eindecken. Weiter geht's Richtung Finnlandiahalle und Parlament vorbei zu unserem nächsten Ziel der Felsenkirche.
    Diese hatte und das letzte Mal schon sehr beeindruckt. Es ist eine in den Felsen gesprengte Kirche mit einem Glasdach. In der Kirche kommen wir sogar noch in den Genuss die tolle Akustik der Kirche erleben zu dürfen. Eine Frau probt zufälligerweise am Klavier. Die Kirche und die Akustik ist total beeindruckend.
    Ein kleiner Hunger treibt uns auf dem Weg zurück zum Schiff in das Cafe Charlotte. Ein total schönes kleines Café mit nachhaltig angebautem Kaffee, leckeren Kuchen und kleinen Sandwiches und Salat. Alle waren mit den leckeren Speisen super zufrieden...
    Jetzt laufen wir wieder die ca. 3 Kilometer auf direktem Weg zurück zum Schiff und kommen ca. 20 Minuten vor 'alle Mann an Bord' wieder auf der Aida Prima an.

Uspenski Kathedrale

June 12, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Nicht weit von der Johanneskirche entfernt liegt das Stadtzentrum. So erreichen wir nach kurzer Zeit die Esplanadi, eine breite zweigeteilte Straße mit einem großen Bereich für Fußgänger in der Mitte.

Hier sind auch einige Brunnen mit Statuen (auf deren Kopf sich meist eine Möwe ihren Sitzplatz gesucht hat) zu finden. Auf dem Weg zum Stadthafen kommen wir auch an einer kleinen Bühne (mit finnischer Livemusik) und einem Wochenmarkt vorbei.

Auf dem Markt hat uns eine Verkäuferin einen kleinen gebackenen sardinienmäßigen ganzen Fisch probieren lassen, der war so legga das wir uns eine Tüte 'zum Teilen für alle' gekauft haben. Super legga....

Langsam wandern wir weiter am Hafen entlang zur Uspenski Kathedrale, einer der größten russisch orthodoxen Kathedralen in Nord/Westeuropa. Ein wunderschönes Bauwerk aus rotem Backstein thront über dem Stadthafen. Innen ist sie prunkvoll ausgestattet.

Helsinki, Hèlsinki, ሄልሲንኪ, هلسنكي, ܗܠܣܢܩܝ, هيلسينكى, Ḥélsinki, Хельсинки, Горад Хельсінкі, Хелзинки, হেলসিঙ্কি, ཧེལ་སིན་ཀི།, ھێلسینکی, Helsinky, Ελσίνκι, Helsinko, Helsingi, هلسینکی, Heilsincí, Helsinqui, הלסינקי, हेलसिंकी, Èlzinki, Հելսինկի, HEL, Helsingfors, ヘルシンキ, ჰელსინკი, Xelsinki, ಹೆಲ್ಸಿಂಕಿ, 헬싱키, Helsînkî, Helsinkium, هیلسینکی, Helsinkis, Хелсинки, ഹെൽസിങ്കി, Ħelsinki, ဟယ်လ်ဆင်ကီမြို့, Хельсинки ош, हेल्सिन्की, ਹੈਲਸਿੰਕੀ, ہیلسنکی, Helsínquia, هلسنڪي, Helsset, Helsėnkis, எல்சிங்கி, Ҳелсинкӣ, เฮลซิงกิ, Lungsod ng Helsinki, Һельсинки, Xélsinki, Гельсінкі, ہلسنکی, Hel'sinki, Elsinki, העלסינקי, 赫爾辛基, 赫尔辛基