France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Châteaulin
Show all

Montag Camping Locronan

July 18, 2022 in France ⋅ ☀️ 34 °C

Auch heute feuert die Sonne erbarmungslos. 39 Grad sind angesagt. Unsere Reise kann doch nicht nur aus Handlungslöchern bestehen, denke ich. Petra sagt, auf der Halbinsel Crozon ist es etwas kühler und mit unserem klimatisierten Bulli müsste es erträglich sein. Um 10:00 Uhr sitzen wir im Bus und los geht's. Die komplette Halbinsel gehört zum Regionalen Naturpark Armorque, dem einzigen Naturpark in der Bretagne und hat drei Caps. Cap de la Chèvre, Pointe de Pen-Hir und Pointe des Espagnols. Das Letztere kann man sich sparen.
      Zuerst geht's zum Kaffee zu dem kleinen Örtchen Crozon, um für die nächsten Aufgaben gestärkt zu sein. Cap de la Chèvre erwartet uns mit 35 Grad und ebenso warmen Föhnwind. Er ist so trocken, dass ich erst gar nicht ins schwitzen gerate. Dieses Cap ist schon mal absolut sehenswert. Das Oberland ist mit blühendem Heidekraut bewachsen und 100 m tiefer strahlt uns das blaue Meer an. In der Ferne sieht man üppige Buchten mit tiefen Sandstränden, die sicherlich bei Flut fast ganz verschlungen werden. Die Tide beträgt hier 5 m.
      Pointe de Pen-Hir gibt uns einen ähnlichen Anblick. Jedoch wirken die Klippen und die vorgelagerten Felsen rauher. Was muss hier los sein, wenn Kaventsmänner versuchen, sich das Land einzuverleiben. Auf einer Infotafel steht, dass nur der hohe Quarzanteil im Sandstein dafür Sorge trägt, dass dieses nicht geschieht.
      Um 17:00 Uhr treten wir ausgelaugt die Rückreise an und ich erhole mich im Pool des Campingplatzes.

Plage de Ty an Quer

October 8, 2022 in France ⋅ 🌙 13 °C

Heute morgen um 5.30 gab es erstmal einen wunderschönen Monduntergang über dem Meer.Wir haben den Tag mit einen ausgiebigen Strandspaziergang begonnen,Frühstück und mit dem Fahrrad zum einkaufen in den Ort.Die vielen Hügel nahm das Ebike mit Leichtigkeit ,und so konnten wir den Rest des Tages entspannen und die Sonne pur genießen.Read more

CROZON mit seinen CAPS🛟🚏

May 7, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Na, geht doch!
      Nach dieser verregneten und neblverhangenen Nacht debütierte der Tag nicht mehr gar so unfreundlichen. Ich freute mich darauf und startete gegen 9 Uhr meine Bella.
      Das Ziel ward gesetzt und der Kühlschrank mittlerweile wieder gut gefüllt. Ich fahre in ein grosses Naturschutzgebiet und will gerüstet sein.
      Dass es allerdings auch auf dieser "wilden" Halbinsel diese leckeren Guddis gibt, damit habe ich nicht gerechnet und dass ich wiederholt den zwei quirligen Jurassier, Fanny und Christophe begegnen würde, damit natürlich auch nicht. Dies wiederholte sich zu unserer aller Freude im Verlauf des Tages noch ein paar mal.
      Was meine Aufgabe für den heutigen Tag war, wurde mir klar als ich die Bäckerei betrat und mir eines dieser vorzüglichen Baba au ruhm schnappte.😋
      Ich muss hier sämtliche Caps umwandern und zwar genau solange, bis sich meine Sohlen auflösen. Vorher gebe ich nicht auf.
      Gesagt, getan...😝😅
      Habe alles gegeben und mich dabei noch völlig in diese grandiose Wildnis verliebt. Nach dem Abendessen, bestehend aus einem Zucchetti Risotto mit Sardellen, Chicoree Salat und einem 🍷Wein lieg ich aktuell faul in der Trulla und warte auf den Sonnenuntergang.
      (Feudaler Stellplatz. Gratis für 24 Std.,vor dem Cap de la chèvre.)

Erster Tag auf der Halbinsel Crozon

October 5, 2022 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Erstmal das Wetter. Naja ziemlich bewölkt und dann Regen und Sturmböen im Anmarsch. Hihi!
      Gut ,wir verbrachten noch etwas Zeit mit Lesen im Bus und starteten bei aufklarendem Himmel auf Inselrundfahrt. Erstmal nach nach Pointe de Penhir. Gigantische Felsen und die raue See sind wirklich sehr beeindruckend.Weiter noch eine kleine Runde nach Pointe de Espangnols mit Blick auf Brest und schließlich nach Cap de la Chevre ,wo wir auf dem Parkplatz unsere Nacht verbringen wollen. Noch eine 2 stündige Wanderung und ein wunderschöner Sonnenuntergang gab es zum Ausklang dieses Tages.Read more

Plage de Treguer

October 7, 2022 in France ⋅ 🌙 14 °C

Crozon ließen wir hinter uns und fuhren eine Gegend an, die Ulli vor vier Jahren schon sehr gut gefallen hat. Die nächste größere Bucht. Plage de Treguer. Weite flache Sandstrände, ein wunderschöner Kontrast zu den steilen Küsten in nun ländlicher Umgebung.
      Alle Campingplätze sind geschlossen...End of season. Aber wir fanden ein grandioses Plätze direkt am Strand mit dem perfekten Sonnenuntergang !

Ein Tag am Strand .Endlich!!!

October 6, 2022 in France ⋅ 🌙 14 °C

Wir sind tatsächlich mit blauem, wolkenlosem Himmel und Sonne aufgewacht. Am Pointe de Dinan freuten wir uns sehr über diese grandiose Landschaft. In dem kleinen Ort Morgat machten wir noch einen kleinen Kaffestopp und dann auf zum Strand. Juhu!
      Dort haben wir entspannt den Rest des Tages verbracht. Herrlich die Weite des Strandes die vielen Surfer und einfach nur genießen. Fürs Baden wars zu kalt. 15 Grad Wassertemperatur und ein kühles Windchen. Wilma scheint sich eine leichte Ohrenentzündung zugezogen zu haben. Zum Sonnenuntergang gab es einen alkoholfreien Cocktail am Pointe Pen Hir. Am Stellplatz beim Steinkreis (4000 Jahre alt) ging der fast volle Mond auf. Fantastisch!

Camaret-sur-Mer 🚲

September 16, 2022 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Mit der Wahl unseres kleinen Campingplatzes "Trez Rouz" hatten wir richtig Glück. Er liegt einsam an einem tollen Strand und hat sogar ein beheiztes Schwimmbad, das wir gerne nutzten. Nachdem wir gleich nach unserer Ankunft das 4 km entfernte Hafenstädtchen Camaret-sur-Mer erkundet hatten, stand fest, dass wir in dieser schönen Gegend etwas länger bleiben wollen. Wir erkundeten die Halbinsel 3 Tage lang mit dem Rad. Wir legten dabei rund 90 km zurück und überwanden über 1.000 Höhenmeter 💪.

Das Highlight war jedoch unsere heutige Radtour. Bei endlich mal richtig herrlichem Wetter fuhren wir an den nördlichsten Punkt der Halbinsel Crozon und hatten von dort einen schönen Blick auf Brest. Weiter ging es nach Camaret-sur-Mer, wo wir vorgestern mit dem "L'Annexe" ein richtig tolles Restaurant mit Blick auf den Hafen entdeckten. Hier trauten wir uns heute zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder an Austern heran und waren mehr als angenehm überrascht. ❤ lichen Dank an Tina und Uwe, die uns mit ihrem letzten Footprint dazu animierten 😉.

Noch eine kleine Geschichte am Rande: Da wir wussten, dass die Vorspeise aus 3 Austern und 6 Crevetten besteht, trafen wir im Vorfeld die Entscheidung per "Schnick, Schnack, Schnuck" festzulegen, wer die dritte Auster essen muss oder im besten Fall essen darf 😅. Die dritte Auster ging dann einvernehmlich an Thomas 😁.

Nach einer wunderschönen Mittagspause ging es weiter zum zweiten Teil der Tour. der noch viel spektakulärer als der erste war. Wir kamen an einem Feld mit 143 Menhire aus Quarz vorbei - nur ein spärlicher Rest eines einst riesigen Megalith-Feldes, in dem vor über 200 Jahren noch über 200 Steine aufrecht standen, deren Ausrichtung möglicherweise mit dem Sternbild der Plejaden zusammenhing. Ich fand die Atmosphäre dort sehr mystisch, Thomas konnte das nicht bestätigen. Männern fehlt halt manchmal der sechste oder siebte Sinn 😇.

Der absolute Höhepunkt war aber dann der "Pointe de Penhir". Hier spazierten wir über das 70 m hohe Kliff aus hellem Granit und genossen die immer wieder neuen grandiosen Ausblicke auf die Steilküste. Schöner hätte unser Aufenthalt auf der Halbinsel Crozon nicht zu Ende gehen können 💃.

Tag 47: Côte de granit rose

September 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Wie starten mit einem ausgiebigen Frühstück in den Tag und checken auf dem Campingplatz aus. Am Strand parken wir den Bulli und machen unsere Räder abfahrbereit. 🚲

Es geht für uns nach Trégastel zum Markt. Unser erster Marktbesuch dieser Reise! Wir freuen uns 😊
      Der Markt war riesig, vielfältig und voller Leben. Einfach schön 👍🏻 Unsere Ausbeute: Baguette, verschiedene luftgetrocknete Salamis, ein Crepe und ein Galette.

Wir fahren mit dem Rad ans Wasser. Hier wartet etwas ganz besonderes auf uns: Die Côte de granit rose. Ein Küstenabschnitt der Bretagne mit rosa wirkendem Sand und Felsen. 😀 Wir klettern die Felsen rauf und runter und genießen die Aussicht. Den Rundweg sind wir auch gewandert.

Zurück mit dem Rad Richtung Bulli. Hier gibt es einen schöne Badesession und unser Mittag - die Ausbeute vom Markt. ☺️

Nach ca. 2 Stunden Fahrt kommen wir auf unserem nächsten Campingplatz an. Dieser liegt auf der Halbinsel Crozon. ✨ Auch hier freuen wir uns schon, die Gegend morgen mit dem Fahrrad zu erkunden. Die ersten Eindrücke sind auf jeden Fall super ☺️

Pointe de St.Mathieu über Daoulas nach C

October 4, 2022 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einer Nacht auf unserem Felsen ( Rita fragte mich dreimal ob die Handbremse angezogen ist) sind wir erstmal auf dem Küstenweg nach Le Conquet gelaufen.Wir hatten Glück und es war Markt, auf dem wir uns erstmal mit Käse und Baguette eindeckten. Wieder am Bussle angekommen fuhren wir dann über Brest nach Daoulas. In dem kleinen Ort befindet sich ein Kloster , das Rita ausführlich besichtigte. Ein wunderschöner Klostergarten mit einem Kreuzgang. Anschließend ging es dann über den schönen Ort Le Faou, ein Ort, der auf der Liste der schönsten Orte Frankreichs steht, und dann ging es weiter auf die Halbinsel Crozon,wo wir 2 bis 3 Tage verbringen möchten. Für Donnerstag ist für den ganzen Tag schönes Wetter angesagt. Schauen wir mal!Vielleicht können wir ja nochmal die Fahrräder abladen und schöne Wanderungen machen.Read more

Huelgoat Feenwald

October 9, 2022 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Heute hieß es: "Tschüß du schönes Meer!"
      Im Hinterland besuchten wir den bekannten Ort Huelgoat! Hinter einer alten Mühle ging es in ein Chaos von großen Felsen zum Feenspiegel und durch einen schönen Herbstwald. In dem auch viele Bretonen mit Körbchen auf Pilzsuche unterwegs waren. Was und wieviele sie letztendlich fanden blieb ihr Geheimnis!?! Wir fanden keine und dachten an unsere Steinpilzfunde im Schwarzwald. Auf freien Straßen gings weiter in Richtung Osten.
      Wir steuerten einen Ort im Broceliande an. Lancelot lässt grüßen...Morgen mehr!

Arrondissement de Châteaulin, Arrondissement de Chateaulin