France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Haguenau
Show all

Pilgern am Valentins Dienstag

February 14, 2023 in France ⋅ ⛅ 0 °C

Eute ist alles voll, eute ist Dienstag, oh non, eute ist Valentins Dienstag, non non non, eute ist Valentinstag!😁
      Das antwortete die freundliche Bedienung im netten Café, auf meine Frage, warum ist denn hier der Teufel los?
      Der Pilgertag begann genau so wie gestern, Nebel bei 0°! Aber heute blieb der Nebel und auch die Temperatur!
      Die Luft war so feucht, daß es im Wald von den Bäumen tropfte!
      Der Wetterbericht hatte ab Mittag Sonne und 10° vorhergesagte!
      Wir wanderten von Haguenau nach Brumath, überwiegend auf Feldwegen und die Sicht war nahe 0, genau wie die Temperatur!
      Der Nebel schluckte praktisch alle Geräusche, es herrschte eine gespenstische Stille!
      Im Ort Weitbruch machten wir mangels Alternativen, eine Pause auf den kalten und nassen Treppenstufen einer Kirche!
      Da es kaum etwas zu sehen gab, waren wir im Niemandsland zwischen den Orten ganz schön flott unterwegs und ebenso flott fertig mit der Tour!
      Fazit für heute, wieder 19 km näher an Straßburg!
      Nach 159 Tagen 2942 km!

Quer durch Frankreich/Teil 1

September 8, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Heute Nacht, so gegen 01:30 🕜 sind wir ohne Staus und wohlbehalten in Drusenheim angekommen. Der Platz war spärlich besetzt, mit uns waren es dann 3 WoMos.
      Nach einem gemütlichen Frühstück mit Rheinblick ging es über Nancy und Orléans weiter nach Meung-sur-Loire. Sonne und Wolkenbrüche haben uns abwechselnd begleitet.
      Kurz nach Orléans wurde kurz ein Intermarché geplündert, denn ohne französischen Käse und Pasteten macht die Reise durch Frankreich 🇫🇷 nur halb so viel Spaß.
      Hier stehen wir kostenfrei an der Loire und genießen den Abend. 🍷🍸
      Morgen geht’s weiter an den Atlantik … 🌊

Haguenau

July 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Day 35:
      Distance: 32.63 km (1,173.15 km)
      Steps: 45,658 (1,674,473)
      Move time: 6h56 (266h34)
      Spend: £7.74 (£501.27)

🇫🇷 Dambach to Haguenau. 🇫🇷

"Give every day the opportunity to become the best day of your life." That was the last thing one girl told me after rejecting me during the talking phase once. Now, that's a weird thing to start with writing about for today, but every now and again, the quote crosses my mind. Sure, maybe you're the type of person to read it and think 'what a load of shit'; but then it's easy to judge when you're a miserable person yourself. I think: that to be able to see beyond whatever hardships you may have faced, to cultivate the good in your life is surely the gift of mindset. You never need some specific weather, nor to be in some specific place; not even to be with some specific someone, to get the most out of your day, any day. One thing I've learnt is that the only true disability in life is a bad attitude; whatever limits you thought you had, whatever holds you back, there's nothing that positivity wouldn't do wonders for. Spread only positivity, and some of it might just make its way back to you. Sorry, you might be reading this expecting that I've had some great obstacle to overcome today: but no, just some thoughts. Today was actually pretty good; so I found out that it was Bastille day here; what the hell is that? Well, apparently, it's essentially the national day of France, as per the fireworks popping off around me right now. To rewind a bit, though; this morning, I saw off the final ascents of the rogue Vosges and have since toured a series of little French villages, all characterised by their pretty timbered buildings. A final forest run-in led me to this cheerful campsite, where I got to enjoy the pool! Tomorrow, I finally say goodbye to the Grand-Est, and France itself at that!Read more

Ziellinie Grenze überschritten

August 29, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Nach der letzten Reise habe ich soviel positive Rückmeldungen erhalten, dass ich wieder schreiben muss 🙂, und ich mache es nur zu 89% wegen euch, der Rest für mich als,Andenken.
      Dieses Mal war uns Corona nicht wohl gesonnen, die letzte Woche hingen wir beide drinnen, heute früh war nur ich noch positiv. Mir geht es aber gut und im Womo sind wir ja sehr isoliert, deshalb geht es wie geplant los. Das,Auto haben wir in Zella Mehlis gemietet, dort ist schon Nachsaison. Dank 9 Euro Ticket konnte Lutz es alleine abholen, ich darf ja noch nicht. 16 Uhr starten wir, viel Verkehr, gegen 19 30 Uhr sind wir am angepeilten Platz. Furchtbarer P, zwar bei einem Badesee mit klaren Wasser aber nicht unser Ding. Über den Rhein gleich rein ins gelobte Land, in einem kleinen Ort stellen wir uns neben das "Stadion ". Eine Frauenmannschaft hat Fußball Training. Heute gibt es Reste, dann versuchen wir anzukommen, aber weil es schon nach 22 Uhr ist gehen wir ins Bett u d nehmen uns vor, morgen alles gelassener anzugehen. Schaun mer mal...Read more

Trailhead, Wissembourg, Störche

February 12, 2023 in France

Heute morgen, während der Anfahrt nach Wissembourg, trauten wir unseren Augen kaum: zwei bewohnte Storchennester! Das fing ja schonmal sehr gut an!
      Wir wanderten anschließend ein paar 100 m bis zur Grenze und stehen bald am Trailhead von gleich zwei Wanderwegen! Der Startpunkt vom Hexatrek ist mehr als originell, ein Briefkasten mit der Aufschrift "Familie Hexatrek"! Im Briefkasten ein schon gut gefülltes Startbuch! An gleicher Stelle startet auch ein Pilgerweg nach Santiago! Dem werden wir in den nächsten Tagen zumindest bis nach Straßburg folgen!
      Nach kurzer Zeit erreichen wir das wirklich sehenswerte Städtchen Wissembourg, beide Wege führen mittendurch, genau wie das Flüsschen Lauter! Das tolle mittelalterliche Städtchen mit großer Kathedrale und viel alter, sehr gut erhaltener Bausubstanz hätten einen deutlich längeren Besuch verdient, aber leider, leider, leider!🙄
      Am Stadtausgang trennen sich die beiden Wege, wir verabschieden uns vom Hexatrek und folgen nun dem Pilgerweg!
      Der ist perfekt ausgeschildert und hat oft Zeitangaben parat: Wie lange braucht man bis zum nächten Ort, oder wieviele km sind es noch bis Santiago!😳
      Der Weg führt ab sofort, schnurstracks nach Süden, lange Strecken sind frisch geschottert und wir kommen gut, im leicht welligen Gelände voran!
      Punkt 16 Uhr sind wir überraschender Weise schon am Ziel! Auf der Rückfahrt macht das Navi einen unerwarteten Schlenker, der aber ein wahrer Glücksfall war! Wenn jemand schonmal in Hunspach war, dann weiß er was wir zu sehen bekamen! Ein Fachwerkdörfchen wie aus der Zeit gefallen! So etwas hatten wir noch nie gesehen, unglaublich!!!!👍
      Morgen geht's weiter Richtung Straßburg, wir sind schon sehr gespannt!
      Nach 157 Tagen 2900 km!

Oberbronn Tag 2 ,Radtour, Störche gucken

March 30 in France ⋅ ☁️ 15 °C

In Oberbronn gibt es wirklich sehr viele Störche überall und man kann ganz toll Rad fahren, das Wetter spielt auch bis auf den Sahara Staub mit.
      Wir beschließen den Tag mit Raclette mit leckerem französischen Käse im WohnmobilRead more

Weißenburg/Schaidt

April 3, 2023 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Unser erster Halt heute ist am deutschen Weintor. Es weht ein richtig kalter Wind, deshalb halten wir uns nicht lange auf.
      Weiter geht es nach Weißenburg in Frankreich. Eine sehr schöne Stadt. Auf dem Stellplatz fühlen wir uns nicht so wohl, deshalb entscheiden wir uns, wieder nach Deutschland zu fahren.
      Schaidt wird unser Übernachtungsplatz.

Von Fleckenstein nach Wissembourg

February 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 3 °C

Heute war Kontrastprogramm zu Gestern, nach dem sehr beeindruckenden Château de Fleckenstein war der Hexatrek mit seiner schönen Wegführung und den vielen Singletrail der Star!
      Der Parkplatz unterhalb von Fleckenstein war quasi leer und das an einem Samstag bei gutem Wetter!
      Im Winter nur Sonntags geöffnet!
      Ein Rundgang um diese imposante Anlage war aber möglich und sehr lohnend!
      Auf dem Gelände entdeckten wir auch die erste Markierung vom Hexatrek, dem wir heute bis Wissembourg folgen werden!
      Er läuft exakt auf der Route vom GR 53 und morgen werden wir uns den Trailhead anschauen!
      Nach dem Burgen und Sandsteinfels Inferno von gestern, ging es heute erholsam und beschaulich zu!
      Aber so ganz nebenbei gab es doch noch einen Rekord zu vermelden! Zum ersten Mal auf unserer gesamten Tour um die Republik, knackten wir die 500 m Höhenmarke! Oben auf dem Gipfel vom Scherhol stand auf 506 m eine tolle Schutzhütte, die sehr gut zum übernachten geeignet war! Die letzten 5 km bis nach Wissembourg gingen angenehm auf schönen Pfaden bergab!
      Morgen laufen wir die letzten km vom Hexatrek, der eigentlich in Wissembourg beginnt und wechseln dann auf den Pilgerweg Richtung Straßburg!
      Nach 156 Tagen 2884 km

Frühstück im Nebel

March 19 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Viele nächtliche Stellplätze eignen sich für uns nicht zum Frühstück nach dem Spaziergang. Entweder zuviele Hunde, Menschen, Autos, oder wie heute Nebel im Tal.

Also cruisen wir los und begrüßen kleine Ortschaften auf schmalen Straßen und landen am Ende in einer Sackgasse zwischen Feld, Allee und Autobahn im Hintergrund, wo wir gemütlich frühstücken können, während Sonne und Nebel versuchen, die Herrschaft zu gewinnen.

Riesige Pfützen zeugen vom nächtlichen Regen und der vielen Nässe in den vergangenen Wochen.

L'aventure commence

January 7 in France ⋅ ☁️ 5 °C

Nach einer wunderbaren nuit de fête (grace à Noëlle et merci!), wenig Schlaf, leicht verkatert und mit etwas Abschiedsschmerz geht es nun endlich los:

Mit dem Taxi fahren wir mit Sack und Pack (ja, am Ende haben wir irgendwie alles in 7 Koffer bekommen) aus dem Elsass zum Frankfurter Flughafen.

Dort angekommen wartet eine riesige Überraschung auf uns. Fränkisches Bier und zwei der Besten!

Leicht angeschickert helfen uns Simone und Titouan noch dabei, Objekte aus den Taschen von A mach B zu schieben, um die 23kg pro Gepäckstück optimal auszunutzen, was das Flugafenpersonal an der Kontrollwaage sehr zu amüsieren scheint.

Die Aktion war, wie sich später herausstellt, überflüssig: Nachdem wir noch einen nervenaufreibenden Moment wegen Yvans fehlendem QR Code auf dem für die Einreise notwendigen Formulario 250 hatte, winkt die supernette Dame vom Checkin das Übergepäck und den 7. Extrakoffer einfach durch.

Am Gate sehen wir sie wieder, und sie verabschiedet uns mit den Worten:

"Nach drei Jahre in Bolivien werden Sie verändert zurückkommen. Sie werden gelernt haben, entspannter mit verschiedenen Situationen umzugehen, und vielleicht auch mehr Verständnis aufbringen."

Damit entlässt sie uns auf unseren Flug nach Madrid.

Ob sie recht behalten wird?

Arrondissement de Haguenau