Frankrike
Arrondissement de Lannion

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Arrondissement de Lannion
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 45

Tréguier

22. juni 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 17 °C

Da hat die Inge gleich einen neuen Ring bekommen.
      Die Cathedrale Saint Tugdual ist mit den zwei Schiffen eine größten und schönsten in der Bretagne.
      Im Kreuzgang liegen die Heiligen in Reih und Glied.
      Die Altstadt hat wieder schöne Fachwerk Häuser.
      Abends haben wir uns in der Crêperie La Dentellière verwöhnen lassen.
      Da gibt es eine große Auswahl an ausgefallenen Galette Variationen.

• Dag 43

Tregastel

20. juni 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 18 °C

Sind jetzt im Departement Côtes d'Armor.
      Nein, nicht was ihr denkt.
      Übersetzt soll das heißen "Land am Meer".
      Hier beginnt die Côte de Granit Rose.
      Beim passenden Sonnenlicht schimmern die gigantischen Felsen in Rosa.
      Nachmittags wurde dann das Wetter wieder freundlicher.
      Morgen soll dann der Wind auch wieder human werden.

• Dag 44

Ploumanac’h

21. juni 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 17 °C

Von Ploumanac’h aus bei der ehemaligen Gezeitenmühle geht es los.
      Vorher-Nachher Studie. Halb Ebbe, halb Flut.
      Vorbei an dem Schloss von Didi Hallersvorden, dem Château de Costaérès
      und dem Phare de Mean Ruz.
      Sind wir heute, bei passendem Sonnenlicht, in der anderen Richtung an der Côte de Granit Rose unterwegs.
      Bei so viel Schönheit darf auch mal eine Pause sein.

• Dag 8

Campingplatz gefunden

14. mars 2023, Frankrike ⋅ 🌬 8 °C

Nachdem ich gestern Abend spontan im Perros Guirec übernachtet habe, bin ich heute morgen erst einmal ans Meer gefahren um in Ruhe zu frühstücken. Der Hafen von Trestraou liegt direkt nebenan. Man darf zwar nicht mit Meerblick parken, aber schöner als in der Stadt ist es allemal.
      Danach war ich ja in Ploumamac'h, wozu ich ja einen extra Beitrag gemacht habe. Und um das klarzustellen, ich habe nix gegen Verbote an bestimmten Stellen zu vernünftigen Zeiten für Wohnmobile. Aber es sollte doch möglich sein, irgendwo zu parken und sich etwas anzusehen ohne 3 km außerhalb parken zu müssen. Und jede Gemeinde handhabt das anders, leider.
      Danach ging es weiter über Tregastel nach Landrellec, ein kleiner Ort, keine 5 km von Ploumamac'h emtfernt. Keine Parkverbot am Strand, ein Camping Municipal direkt am Meer. So geht es auch.
      Danach auf die Ile Grande. Auch dort, parken am Meer und auch da ein Camping Municipal am Meer. Die Plätze hatten leider beide noch zu.
      In Trebeurden am Pors Mabo hatte sich der Wind beruhigt und bei angenehmen 17 Grad könnte man schon die Sonne genießen. In dieser Ecke sind so viele Buchten und jede ist irgendwie schön und besonders, es lohnt sich allemal dieser Ecke einen Besuch abzustatten.
      Für mich ging es aber weiter Richtung Morlaix bzw. Bucht von Morlaix. In St Michel en Greve führt die Straße an einem langen Sandstrand entlang, da konnte ich Strandsegler beobachten. Weiter ging es die Küstenstraße entlang Richtung Locquirec, wobei es am der Straße mehrere schöne Stellplätze gibt. Kurz vor Locquirec stieß ich dann auf einen ganzjährig geöffneten Campingplatz und beendete spontan meine Weiterfahrt. Denn das war tatsächlich der erste offene Campingplatz auf meiner Tour. Wunderbar gelegen, direkt am Strand, Camping Municipal für 10,20€ pro Nacht. Hier kann ich meine Wasservorräte auffüllen und eine warme Dusche genießen. Und der Blick aus dem Bus könnte kaum schöner sein. Ich höre das Meer rauschen und freue mich schon jetzt auf die Nacht...

• Dag 14

Paimpol > Ploubezre - 80km

11. april, Frankrike ⋅ ☁️ 18 °C

Avant de partir, nous prenons un petit-déjeuner avec Cathy et Manon, découvrons leur boutique de déco et tapisserie et passons rapidement par le centre de Paimpol. C’est sympa de retrouver la famille pas vu depuis longtemps. Rendez-vous au festival de chant de marin dans 1,5 ans !
      Nous voilà ensuite partis sur les routes, plutôt dans les terres (nous profitons des douces odeurs d'épandage...), nous traversons des estuaires et de jolies petites villes comme Lézardieux et Tréguier. Ensuite direction Plougrescant, la maison entre 2 rochers et son gouffre. Encore une fois les paysages sont à couper le souffle, la mer turquoise avec des tons de couleurs différents en fonction de la lumière du soleil.
      Nous continuons ensuite notre route par la côte vallonnée (et oui beaucoup de dénivelé positif) et admirons les falaises et les belles plages entre Perros-Guirec et Trégastel.
      Enfin, nous redescendons par Lannion, jolie ville avec sa cathédrale et ses ruelles pavées pour arriver ensuite chez Valérie à Ploubezre, une dame qui revient d’un périple de 17 mois en Amérique du Sud et souhaite maintenant aménager son jardin en permaculture et faire des ateliers d’aromathérapie et herboristerie. Si vous avez du temps et de l'énergie, elle vous accueillera avec plaisir pour l'aider ! Nous passons encore une belle soirée avec notre hôte.

• Dag 10

Camping De Moedige Haan

30. mai 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 15 °C

De op en neer-terugtocht langs de kust was ook bossig, met af en toe uitzicht op zee. De mosselvissers waren bij laag water met trekkers op zee aan het werk. Maf gezicht.
      Uiteindelijk kwamen we bij de oude abdij en hebben we een lekkere Franse crèpe gegeten. Toen door naar een sfeervolle camping in Hengoat. Een oude boomgaard vol met Nederlandse pensionado’s 😁. Geen kans op politie op terrein…Les mer

• Dag 12

Pors Éven

1. juni 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 16 °C

Doorrijden tot het havenhoofd van Pors Éven. Daar parkeren.
      Doorlopen tot de parkeerplaats van de vissers. Deze oversteken en dan op den duur aan je linkerhand een trappetje naar beneden. En bij laag water ligt daar een enorme bult St Jakobsschelpen (gestort door de vissers)… we hadden geluk, het was laag water. Dus een zak vol meegenomen. Kunnen we er thuis voor iedereen een veganistisch hapje in serveren! Hadden we vroeger thuis ook…Les mer

• Dag 43

AQUEDUC SUR LE GUINDY

5. oktober 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 17 °C

Vor ca. 400 Jahren wurde dieses Aquädukt gebaut, um die Stadt TRÉGUIER mit Trinkwasser aus dem nahen "Crewen Brunnen" zu versorgen.

Auch heute steht dieses Bauwerk noch "wie eine 1" - obwohl erkennbar keine Restauration erfolgt.

Für uns war es von dem nächtlichen Stellplatz bis hierher ein schöner Spaziergang von ca. 7 km - genau richtig, bevor es weiterging.

• Dag 22

5 Minuten Weltuntergang

5. september 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einer sehr ruhigen und entspannten Nacht wurden wir vom Motorengeräusch des riesigen Amphibienfahrzeuges der Miesmuschelfischer geweckt. Dies hat uns nicht weiter gewundert, da wir auf Park4Night bereits davon gelesen hatten, dass die Fischer da ihre Ausrüstung parken.

Also erst mal Kaffee, ein wenig den Fischern zugucken, Zähneputzen und so gegen Mittag dann "Frühstücken". Im Bus dauert die Morgenroutine halt ein wenig länger.
      Übrigens war er witzig mit anzusehen, wie ein Boot mit Reifen ins Watt hinausfährt. So was sieht man auch nicht jeden Tag. 🛥️

Nach dem "Frühstück" suchten wir uns einen neuen Stellplatz in der Nähe vom Schloss Costaérès, welches wir am nächsten Tag besuchen wollten.

Als wir am Stellplatz angekommen sind, haben wir den erst mal zu Fuß begutachtet und da fing es auch schon zu Regnen an. Wir ahnten schon, dass dies kein typischer bretonischer Nieselregen wird und rannten zurück zum Auto.
      Dort angekommen brach ein Regen auf uns hinunter, wie wir ihn in Frankreich noch nicht erlebt hatten. Starker Seitenwind von der Küste gepaart mit richtig viel Niederschlag. Es sah plötzlich so aus, als würde die Welt unter gehen.
      Diese ganz Spektakel war dann aber genau so schnell wieder vorbei, wie es gekommen ist und wir verbrachten einen ruhigen Abend auf diesem Strand. 🐚

• Dag 17

Dienstag Camping Municipal de Landrellec

26. juli 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 20 °C

Es fiel mir wie Schuppen von den Augen! Ein Geistesblitz war da! Der Groschen fiel langsam, aber er fiel. Mir ging ein Licht auf just in dem Moment, als ich in das Wasser des Kanals oder hier schon des Atlantiks schritt. 19 Grad sollte die Wassertemperatur hier betragen. Es war auf jeden Fall viel viel wärmer. Das liegt daran, dass vor Urzeiten jemand diese hohe Anzahl an riesigen rosa Kaventsmänner ins Meer geworfen hat. Diese wärmen sich während der Ebbe durch die Sonne auf und geben ihre gespeicherte Wärme bei auflaufendem Wasser wieder ab. Wir haben Glück, dass Hochwasser um 17:00 Uhr ist. So macht atlantikplanschen Spaß. Auf diese Idee sollten mal die Ostfriesen kommen und somit ein Hoch auf die rosa Kaventsmänner und zu ihren Ehren gibt's heute noch einige Bilder.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Arrondissement de Lannion

Bli med hos oss: