Frankrike
Arrondissement de Quimper

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Arrondissement de Quimper
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 36

Concarneau 🎶

19. september 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 20 °C

Ein schöner Spaziergang führte uns heute durch Concarneau. Das Highlight war die befestigte Altstadt, die auf einer Insel errichtet wurde und mittlerweile durch einen Damm mit dem Festland verbunden ist. Die Anlagen gehen bis auf das 14. Jahrhundert zurück.

Uns hat der Bummel durch die "Ville close" sehr gut gefallen. Es gibt jede Menge nette kleine Geschäfte und einladend aussehende Restaurants. Besonders lohnenswert war der Spaziergang auf der Stadtmauer, der immer wieder neue Ausblicke in alle Himmelsrichtungen bot. Besonders genossen habe ich unsere kleine Pause bei einem Konzert von zwei Straßenmusikern. Sie waren zwar nicht weltklasse, aber die Atmosphäre war trotzdem schön 🎶🎸💃.

Wir wunderten uns heute etwas, dass es heute in der Stadt angenehm leer war. Laut unserem Reiseführer sollte man die Altstadt wegen übermäßigen Gedränge nach Möglichkeit am frühen Morgen besuchen. Wir waren mittags dort und alles ging recht beschaulich zu. Abends beim Nachrichten schauen bekamen wir die Erklärung hierfür: Heute war das Staatsbegräbnis der Queen 👑 und mehr als 4 Milliarden Menschen weltweit sollen sich dieses Ereignis live im Fernsehen angeschaut haben.

• Dag 15

QUIMPER UND CONCARNEAU

9. mai 2023, Frankrike ⋅ 🌬 17 °C

Was für ein glücklicher Tag! Der Himmel hat' s geschaft den Regen und den Nebel wegzuweisen und der Sonne ein Plätzchen einzuräumen. Doch es ist kalt und der Wind in CONCARNEAU hat mich schier vom Fahrrad gefegt. Doch erst stattete ich QUINTER einen kurzen Besuch ab.
      "Quimper, bretonisch Kemper, ist die Hauptstadt der historischen Landschaft Cornouaille in der Bretagne und beherbergt ca. 63'473 Einwohner.
      Mein Interesse liegt jedoch heute eher bei der Kulinarik, den bei der Historik. Ich will endlich eine echte französische Crepe essen!
      Weiter geht's nach Concarneau.
      Die Stadt liegt 22 km südöstlich von Quimper an der Ostküste an der Baie de La Forêt und ist mit seinen ca. 20'209 wesentlich kleiner. Intressant ist die ummauerte Altstadt mit ihren liebevolle ausgeschmückten kleinen Läden. Ich jedoch habe für's erste wieder mal genug Stadt gesehen. Abendessen steht auf meinem Programm und das gibt es ausnahmsweise mal in der Beiz. En guete 😆👋

• Dag 6

Biketour nach Quimper

4. august 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 22 °C

Heute waren wir nochmal schön mit den Bikes unterwegs. 20 Km sind es nach Quimper, mit unseren E-Bikes also kein Problem.

Die Tour führte schön durch kleine Wohngebiete, Wälder und an Schlösser vorbei 😃

Quimper ist eine sehr schöne Stadt mit regem Treiben - heute war dazu noch ein sehr großer Markt der sich durch die ganze Innenstadt zog.

Wikipedia schreibt über Quimper….
      Quimper, bretonisch Kemper, ist die Hauptstadt der historischen Landschaft Cornouaille in der Bretagne und Sitz der Präfektur des Départements Finistère im Nordwesten Frankreichs. Die Stadt hat 63.283 Einwohner, die französisch quimpérois und bretonisch kemperiz genannt werden.

• Dag 11

Île de Sein

24. juli 2023, Frankrike ⋅ 🌬 18 °C

Nach der grossen Kotzerei angekommen.🤢🤮.
      Boah, trotz Reisetabletten ging es voll ab. Ich hab mein Frühstück 3x durchdacht und Marc hat tapfer durchgehalten. Später haben wir sogar noch Tabletten mit dem zerstörten Familienvater geteilt. Auf den Leuchtturm sind wir daher nicht drauf, sondern haben mich mit Cola und Baguette auf die Rückfahrt vorbereitet. Die war dann um einiges besser. Ansonsten wäre die Insel wirklich schön.
      PS: Bei dem Video waren noch alle gut drauf... dann kamen die grossen Wellen und die Geräusche änderten sich für fast 1h.

• Dag 11

Wanderung zum Pointe du Raz

29. juli 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 16 °C

Extra früh aufgestanden, Parkplatz gesichert, kaum da, schon regnet‘s 🫣. Nach zähem Warten sind wir dann losgewandert vorbei an spektakulären Aussichten. Nach ca. 1,5 Stunden waren wir am Kap. Nachmittags dann Sonne, Chillen, Grillen 🍗😎Les mer

• Dag 7

Ganz im Westen

19. september 2023, Frankrike ⋅ 🌬 19 °C

Am Dienstag sind wir erstmal nach Morlaix gefahren, eine Stadt die früher mal die Hauptstadt der Basse Bretagne war (heute Brest), Stoff für Schiffssegel herstellte und vorallem ein Piratennest war. Im Zentrum gibts ein paar schöne alte Häuser, insgesamt scheinen die besten Tage aber vorbei. Immerhin haben wir sehr feinen Kouign Amann gefunden, eine bretonischer Blätterteigkuchen mit viel Butter und Zucker - mhm 🥰
      Dann weiter über den Roc’h Ruz, den höchsten Berg (385m) nach Douarnenez und dann zu unserem neuen Campingplatz Platz im Weiler Pors Peron.
      Am Abend mit den Velos zurück nach Douarnenez. Dort Galettes, Crêpes und ein Glas Cidre. Auf der Heimfahrt dann Regen, oder zumindest soviel Luftfeuchtigkeit dass wir ganz Nass wurden.
      Gestern Morgen Pain au Chocolat in der Bäckerei im Dorf geholt, dann Wanderung entlang der Küste und fast rechtzeitig zurück. Rechtzeitig vor dem grossen Regen der den ganzen Nachmittag bis jetzt gefallen ist. Marc hat gelesen, ich genetflixt - Merli.
      In der Nacht dann wolkenloser Himmel ohne Mond, tausend Sterne und die Milchstrasse in einer Klarheit wie ich sie lange nicht gesehen habe.
      Der Bericht kommt etwas verspätet weil wir auf dem Campingplatz kaum, oft kein Internet haben.

• Dag 7

Samstag Camping Locronan

16. juli 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 28 °C

Der Himmel ist bedeckt, 28 Grad und los geht's zu E-Bike Tour. Komoot gibt uns einen Rundkurs vor und mit unserem Bulli geht's nach Audierne. Von dort mit dem E-Bike zum "Pointe du Raz", danach zum "Pointe du Van" und wieder zurück. Das war eine tolle Tour! Schöne Orte und Landschaften flogen an uns vorüber. Kaum Touristen und wenige Autos kamen uns in die Quere. Zum Schluss hatten wir 46 km und 700 Höhenmeter auf dem Tacho. Das mit den Höhenmetern darf man, glaube ich, nicht so ernst nehmen. Mein GPS misst jeden Meter Höhendifferenz. Ein Bordstein bringt schon mal 10 cm.
      Anmerkung von Petra: Meine Beine haben jeden Höhenzentimeter gespürt. 😀

• Dag 10

Dienstag Camping Locronan

19. juli 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 21 °C

Früh morgens, vor Sonnenaufgang, gings los. Unser Wohnwagendach übernahm die Funktion des Felles einer Trommel. Fette Regentropfen waren die Schlagstöcke. Kurze Zeit später übernahm tiefes Grollen den Background. Das Orchester war komplett und ich schlief wieder ein.
      Um 09:30 Uhr weckte mich lustiges Vogelgezwitscher und die Welt war wieder in Ordnung, nur um 13 Grad kälter. Supi, Supi ... Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es in die 20 km entfernte Stadt Quimper. Toller Ort, tolle Geschäfte, tolle Kirche und jede Menge Amteurtouristen. Die Altstadt spiegelt die Bretagne wieder. Alte, krumme und mit dunklem Stein gebaute Fachwerkhäuser zieren die Einkaufsstraße. Wir genossen den obligatorischen "Cafè allongè Creme" und ließen uns treiben.

• Dag 9

Montag Camping Locronan

18. juli 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 34 °C

Auch heute feuert die Sonne erbarmungslos. 39 Grad sind angesagt. Unsere Reise kann doch nicht nur aus Handlungslöchern bestehen, denke ich. Petra sagt, auf der Halbinsel Crozon ist es etwas kühler und mit unserem klimatisierten Bulli müsste es erträglich sein. Um 10:00 Uhr sitzen wir im Bus und los geht's. Die komplette Halbinsel gehört zum Regionalen Naturpark Armorque, dem einzigen Naturpark in der Bretagne und hat drei Caps. Cap de la Chèvre, Pointe de Pen-Hir und Pointe des Espagnols. Das Letztere kann man sich sparen.
      Zuerst geht's zum Kaffee zu dem kleinen Örtchen Crozon, um für die nächsten Aufgaben gestärkt zu sein. Cap de la Chèvre erwartet uns mit 35 Grad und ebenso warmen Föhnwind. Er ist so trocken, dass ich erst gar nicht ins schwitzen gerate. Dieses Cap ist schon mal absolut sehenswert. Das Oberland ist mit blühendem Heidekraut bewachsen und 100 m tiefer strahlt uns das blaue Meer an. In der Ferne sieht man üppige Buchten mit tiefen Sandstränden, die sicherlich bei Flut fast ganz verschlungen werden. Die Tide beträgt hier 5 m.
      Pointe de Pen-Hir gibt uns einen ähnlichen Anblick. Jedoch wirken die Klippen und die vorgelagerten Felsen rauher. Was muss hier los sein, wenn Kaventsmänner versuchen, sich das Land einzuverleiben. Auf einer Infotafel steht, dass nur der hohe Quarzanteil im Sandstein dafür Sorge trägt, dass dieses nicht geschieht.
      Um 17:00 Uhr treten wir ausgelaugt die Rückreise an und ich erhole mich im Pool des Campingplatzes.

• Dag 45

Ein charmanter Küstenweg

5. september 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 22 °C

Primelin - Treffiagat (68km)
      Wir haben einen neuen Radweg gefunden, den V45, der uns immer weiter die Küste entlang führen wird und uns heute schon voll überzeugt hat. Es ging an der Südküste des Cap-Sizun zurück und dabei durch romantische Dörfer und entlang an schönen Buchten mit herrlichen Stränden. Vor allem ist die Küste hier ein Surfspot und es macht immer wieder Spaß, den wagemutigen Wellenreitern zuzuschauen.
      Am Tagesende haben wir wieder einen kleinen Campingplatz 400m vom Strand gefunden (nachdem wir vor dem ersten für diese Saison geschlossenen standen!😳), sodass wir den Tag mit Baden und Abendessen am Ozean ausklingen lassen konnten.
      Morgen geht es nach Concarneau - zum Kommissar Dupin.😉

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Arrondissement de Quimper

Bli med hos oss: