France
Avignon

• Day 2–4

AVIGNON

May 18 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einer weiteren anstrengenden Fahrt haben wir Avignon erreicht, hier bleiben wir 2 Nächte weil wir über das Wochenende nicht weiterziehen wollen und hier einiges zu sehen gibt.
      Heute haben wir bei einem Rundgang durch die Stadt erste Eindrücke gesammelt.
      Stehen auf dem Campingplatz Bagatelle, von hier zu Fuß ist man in 15 Minuten in der Stadt.
      Der Platz ist einfach ausgestattet und alles etwas älter. Zumindest sauber war es, und das ist schon mal wichtig.
      Morgen haben wir viel vor, und darum geht es jetzt ins bettchen 🥰

Avignon

July 7, 2023 in France ⋅ ⛅ 34 °C

In Avignon begann heute das Theater-Festival, das bis Ende Juli die ganze Stadt auf den Kopf stellt. In allen Gassen und auf allen Plätzen haben die Schauspieler lautstark Werbung für ihre Aufführungen gemacht. Alle Wände sind mit Plakaten der verschiedensten Theaterstücke für die kleinsten und grössten Theater vollgehängt. Ein buntes und lautes Treiben, dem man sich nicht entziehen kann. Inmitten dieses Treibens hatten wir dann noch den riesigen Papstpalast und die Brücke von Avignon besucht. Ein eindrucksvoller Tag.Read more

Tag 9 - von Avignon 🇫🇷 nach Roses 🇪🇸

March 9, 2023 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Wieder unterwegs… heute werden wir Frankreich 🇫🇷 verlassen. Es geht an die Costa Brava in Spanien 🇪🇸.
      Natürlich hat unser Tag wieder mit einem guten Kaffee begonnen. Noch ein paar Baguettes 🥖 für die Fahrt belegt und dann kann die WeiterReise auch schon los gehen.
      Mittlerweile haben wir sogar schon etwas Routine beim An- & Abkoppeln des Wohnwagens und der ganzen Handgriffe, die dafür notwendig sind. 💪🏽
      Unsere Strecke heute ist optisch sehr abwechslungsreich und reizvoll. Irgendwie schon mediterran und dann wieder auch bergig durch die Pyrenäen. Toll. Und die Temperaturen spielen auch mit. Schon 19 Grad zeigt der Bordcomputer an.
      Dann kam ein furchtbarer Stau. Über 1 Stunde nur neben LKW‘s die Pyrenäen rauf. Horror 🤬
      Aber auch das haben wir geschafft.
      Bei schönstem Frühlingswetter mit Sonnenschein und 22 Grad sind wir auf unseren Campingplatz SALATA in Roses angekommen. Hier fühlt es sich schon wie Hochsaison an. So viele Wohnmobile wie hier stehen. Und die meisten aus D 🇩🇪.
      Heute haben wir nicht mehr viel unternommen. Aber morgen wollen wir mal die Gegend erkunden.

🎬Das erste YouTube Video ist online 🎞️

April 20 in France ⋅ 🌬 15 °C

Die Reisererzählungen der diesjährigen Frühlingsreise haben ihr erstes Kapitel aufgeschlagen.
      Die Stationen durch Frankreich auf dem Weg nach Spanien könnt Ihr in unserem aktuellen YouTube Video unter folgendem Link sehen:

Schaut doch vorbei auf unseren YouTube Kanal, es lohnt sich!

Palais de Pape

May 29, 2022 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Heute haben wir den Palais de Pape - den Papspalast besichtigt. Das ging mit einem Tablett wo auch ein Audioguide angeschlossen war. Auf dem konnten wir in verschiedenen Räumen einen Punkt einscannen, dann konnte man die Räume so sehen wie sie früher eingerichtet waren. Supertoll 👌
      Wir haben den anstrengend Aufstieg zum Rocher des Doms gewagt. Toll hier oben und eine fantastische Aussicht. Erst mal eine Quiche und einen Diabolo Menthe genießen.
      Anschließend sind wir auf die Ponte de Avingnon gegangen. Mit dem Audioguide erfährt man hier sehr interessante Details, außerdem schaut sie natürlich einfach toll aus.
      Da wir noch Zeit hatten sind wir mit der Fähre auf eine Insel in der Rhone gefahren. Dort ein wenig spazieren, ein bisschen chillen.
      Abendessen gab es im Mama Corse. Ein korsisches Restaurant wo wir lecker gegessen haben und Maronenbier bekamen. Als Aperitif einen Pastis und auf dem Heimweg schön angeheitert 😊😊🤣🤣

Ruhetag in Avignon

May 12 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Frühstück im Hotel bereits wieder früh… wie es scheint wieder zur falschen Zeit. Auch hier wieder eine Reisegruppe. Aber keine Asiaten, puh 😅
      Wir machen uns auf zum Papst Palast, ab 10 Uhr können wir rein. Wir werden mit einem Tablett ausgestattet, in jedem Raum bekommt man virtuell die Sicht wie es damals ausgesehen haben müsste/ könnte.
      Sehr interessant gemacht. Generell ist der Palast sehr groß und beeindruckend. Nochmal eine andere Dimension. In dem großen Speisesaal wurden ja auch, wenn notwendig die Konklaven abgehalten.
      Nach dem Palast gehen wir erstmal Kaffee trinken. Wir waren gut 2 h darin.
      Dann gehen wir noch auf die berühmte Brücke. Sie ist nur noch halb, weil die Rhône der mächtigste Fluss Frankreich ist. Von wegen Fließgeschwindkeit und sonstigen Natureinflussen. Da hatten es die Brückenpfeiler sehr schwer. Nun steht nur noch ein Teil mit der kleinen Kapelle.
      Es ist ein schöner Ausblick, tick in the Box.
      Am Spätnachmittag nehmen wir mal ein paar Klamotten mit im Rucksack und gehen in einen Waschsalon. Eine Maschine Wäsche und fast alles ist wieder frisch. Wir brauchen ja nur noch die kurzen Sachen…. Hoffentlich!

Abendessen im Avignon

May 31 in France ⋅ 🌬 21 °C

Heute Abend sind wir dann mal in ein Restaurant in Avignon gegangen welches eine Michelin Empfehlung hat. Das Essen und auch der Service war wie zu erwarten auch sehr gut. Morgen früh geht’s dann schon wieder weiter.Read more

• Day 27–29

Avignon, France

May 10 in France ⋅ ☀️ 27 °C

# Deutsch
      Eigentlich wäre ein Wochenende in Avignon ja ganz toll, wenn man denn ankommen würde. Eigentlich fährt mindestens jede halbe Stunde ein Zug zwischen Montpellier und Avignon. Heute aber finden Gleisarbeiten statt, und sowas wie Ersatzbusse gibt es nicht. Aber das ist natürlich Problem der Passagiere und nicht des Bahn-Betreibers.
      Trotzdem noch dort angekommen, zeigt sich der Papstpalast (zumindest von Aussen) doch sehr eindrücklich. Zu bemängeln ist allerdings ein Mangel an Authentizität. Ich habe nämlich niemanden auf der Brücke tanzen sehen.

# English
      Actually, a weekend in Avignon would be great if you could get there. There is actually a train between Montpellier and Avignon at least every half hour. Today, however, track work is taking place and there is no such thing as replacement buses. But that is of course a problem for the passengers and not the railway operator.
      Nevertheless, once we arrive there, the Pope's palace is still very impressive (at least from the outside). However, there is a lack of authenticity to criticise. I didn't see anyone dancing on the bridge, not even one person.

Brückentag

October 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Valabrègues - Avignon (68km)
      Ja, heute waren Brücken das Hauptthema. Zuerst ging es zurück und wieder über die Rhône-Brücke zwischen Tarascon und Beaucaire. Dann haben wir bald eine Alternativeroute wieder einmal auf einer ehemaligen Bahnstrecke (das fährt sich so toll!😍) gewählt, um zum Pont du Gard zu kommen. Der größte erhaltene Aquädukt in Frankreich und auch beim 2. Besuch beeindruckend - vor allem auch wenn man dann drüber fährt.
      Weiter ging es durch die Provence bzw. die Côtes du Rhône- Region nach Avignon. Hier zelten wir zwei Nächte auf einer Insel in der Rhône und natürlich hat uns unser Abendspaziergang in die Stadt geführt - zum Schlemmen und Genießen.😊
      Irgendwie war das eine schöne Abschlussetappe…

• Day 4–6

Die Stadt der Päpste...

November 6, 2023 in France

....und der Pappeln

Parken bedarf hier etwas Vorbereitung: Die Parkhäuser sind nur bis max 1,90m Höhe und die Altstadt ist weitesgehend für Autos eingeschränkt. Welch eine Wohltat. Spätes Ankommen wird durch kostenfreie Parkplätze ab 19h innerhalb der Stadtmauern belohnt 😄

Da wir das Auto bereits um 9h aus der Parkzone Altstadt auf den kostenfreien Parkplatz auf der Rhône Insel umparken müssen (ansonsten zahlen wir ein Vermögen) kommen wir in den Genuss eines eindrucksvollen Morgenspaziergangs. Der Nebel hängt tief über den Rhône Auen und die Sonne strahlt hinter dem Vorhang die Scenerie freundlich an.

Ohne Vorbereitung und Recherche gehen wir auf Entdeckung. Eine anstrengende aber lohnenswerte Tour durch enge Gassen, über grüne Plätze und entlang eindrucksvoller Pappelalleen. Die Farbe "sandsteingelb" prägt das Stadtbild.
      Die engen Gassen lassen der Sonne wenig Spielraum aber auf den vielen Plätzen mit Cafés und Restaurants findet man dennoch eine warme Ecke.

Die Modeauslage ist erlesen, teuer und sehr ansprechend. Hier könnte ich permanent schwach werden. Da war ich in England deutlich entspannter unterwegs 😁

In der bunten Markthalle beeindruckt mich vor allem die riesige Fischtheke.

Mehr als hundert Jahre lang war Avignon das Machtzentrum des Christentums. Der Papstpalast gleicht einer Glaubensfestung. In weniger als 20 Jahren ließen Benedikt XII. und Klemens VI. den weltweit größten gotischen Palast errichten, wehrhaft und prunkvoll zugleich.
      Auch drinnen wirkt er düster, abweisend und karg. Wir bekommen ein Tablet, mit dem wir die Prunksäle, Kapellen und Privatgemächer interaktiv und in 3D entdecken können. Die Anzahl der Treppen ist gewaltig. Irgendwie zwiespältig diese digitale Herangehensweise. Das hätte ich mir auch draußen auf der Parkbank anschauen können.

Nach 16km Stadtbummel tun uns die Füße weh und wir freuen uns auf einen entspannten Abend.

Dies ist ein Spot, den wir noch mal im Spätsommer erkunden sollten. Es gibt noch so viel zu entdecken 😁

Avignon, Avinyón, أفينيون, Горад Авіньён, Авиньон, ཨ་ཝི་ཉོང་།, Avinyó, Αβινιόν, Aviñón, اوینیون, אביניון, Avignone, アヴィニョン, ავინიონი, 아비뇽, Avennio, Avinjonas, Aviņona, आव्हियों, آوینیون, Avinhon, Awinion, ایوگناں, Avinhão, Авињон, Авіньйон, 亞維農