France

Westcoast Cup Corse

May 4 in France ⋅ ☁️ 18 °C

"The storm is over."
      Zack Ohwurm...
      Zum Glück kann ich auch schlafen, wenn um mich herum der Sturm tobt. Allerdings schnarchen kann ich nicht ertragen, komisch... Naja, egal, hier schnarcht ja niemand.

Heute früh ging es dann los Richtung Süden. Es war ein super entspannter Tag. Ich bin die Küstenstraße abgefahren (für mein Empfinden waren die Straßen heute breit genug oder ich habe mich einfach daran gewöhnt 😅), immer mal wieder einen Stop eingelegt und zwischendrin nochmal gewandert (inklusive Verlaufen trotz Google Maps, ja das bringe ich fertig).

Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse. ✌🏼

Obwohl eine Sache... Ich habe mir den einzigen "schwarzen" Strand von Korsika angeschaut. Dieser ist allerdings nicht durch Vulkangestein gefärbt, wie sonst üblich, sondern hat seine Farbe durch eine alte Asbestfabrik.
      "Baden unbedenklich"
      Jaaa neee, ist klar.
      Wohl bekomms.

• Day 14–15

Korsika per pedes

May 5 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Oder auch eine neue Folge von:
      Alex hat nicht alle Latten am Zaun.

Tatsächlich frage ich mich das nach heute wirklich mal wieder.

Was zur Hölle habe ich mir dabei nur gedacht. Na gut, ich habe öfter so tolle Idee, z. B. musste ich den Grand Canyon ja unbedingt runter laufen. Von oben gucken hat nicht gereicht.

Naja, jedenfalls habe ich hier von einem Strand gelesen, der im Naturschutzgebiet liegt und den man nur per Boot oder zu Fuß erreichen kann. Na gut, man kann wohl in die Nähe fahren, aber dafür braucht es ein 4x4 Geländefahrzeug mit entsprechender Bodenfreiheit. Da FJ eher Typ tiefergelegter Elefant mit maximal 2 von 4 ist, ist der raus. Ein Boot... mal kurz überlegen, nein, habe ich keins. Aber hey, 2 gesunde Füße. Die machen das schon. Eigentlich wusste ich schon beim Loslaufen, dass ich dafür eig zu spät dran bin. Aber naja... 28 km hin und zurück. Das geht doch, kein Problem.... bis km 17-18. Dann fängt es schon langsam an, dass einem doch alles weh tut, weil man ja so regelmäßig wandert. Bisschen Höhenmeter gab es auch gratis. "Darfs a bisserl mehr sein". Natürlich, nehm ich.

Die Wanderschuhe bleiben die nächsten Tage im nicht vorhandenen Schrank. Müssen sie auch, die sind nämlich klatschnass. Ich musste durch wadenhohes Wasser laufen. Ja na klar, habe ich die ausgezogen, brav gewartet, bis die Füßchen wieder trocken waren, damit sich der Sand auch restlos entfernen lässt, damit ich keine Blase bekomme! ...beim Hinweg! Beim Rückweg wollt ich nur noch heim und bin mit Schuhen durchs Wasser gelatscht. Ja, das Quietschen hat man dann von weitem hören können, aber da hatte ich einfach auch gar keinen Bock mehr. 😆

Übrigens regieren hier die Kühe den Strand. Die sind angriffslustig und haben Bock auf Stress. Sieht trotzdem schön aus. Da kann ich mir jetzt das Baden mit den Schweinen auf den Bahamas sparen.

Achso, am Strand war ich dann so eine gute Stunde. Das hat auch gereicht, mehr wollte ich gar nicht, kurz 'hallo' sagen und direkt wieder los müssen... (Ironie).

Und eine Frage noch: Wie türkis kann das Meer bitte sein? Wahnsinn.

So, über 40.000 Schritte später will ich nur noch duschen, mich hinlegen und eine Pizza bestellen. Letzteres wird nicht passieren.

Fazit: Kann man machen oder man kauft sich halt doch ein Boot.

• Day 15–16

Calvi

May 6 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Kleiner Nachtrag zu gestern:
      Rückblickend muss ich sagen, dass ich mich für den Quatsch, den ich da manchmal produziere, wirklich mag. Als ich dann frisch geduscht im Bett lag (ohne Pizza, war ja klar), war ich einfach nur glücklich und schmunzeln musste ich auch wieder über mich. Ohne diesen Leichtsinn hätte ich weder FJ, noch den Grand Canyon von unten gesehen und wäre schon gar nicht auf dieser Reise. ✌🏼

Also, es geht mir gut, minimal Muskelkater vielleicht. 😅

Zu heute gibt es nicht viel zu berichten. Mein Körper wollte Ruhe. Die bekam er. 1,5 Stunden in den Süden gedüst, an den Strand gelegt. Abends noch durch Calvi gelaufen. That's it. 😌

• Day 16–17

Calanques de Piana

May 7 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Als ich gestern Mittag auf dem kleinen Campingplatz bei Calvi angekommen war, wusste ich schon, das wird eine enge Kiste. Überall dicke Bäume auf den Stellplätzen und alles verwinkelt...
      Ich darf mir den Stellplatz aussuchen, hieß es, aber ich hab eig nur 3 Optionen. Na gut. Irgendwo werde ich FJ schon unterbringen. Wieder rauskommen ist ja ein Problem der Zukunfts-Alex. Gesagt getan.

Heute früh war dann mein erster Gedanke, f*** wie komme ich hier wieder raus. Um mich herum 3 Fahrzeuge, alle deutlich kleiner. Gut, die haben eher weniger Probleme. Mal sehen. Am besten, ich warte einfach, bis die alle weg sind, damit mir keiner beim Rangieren zuschaut... und warte und warte. Und weil es mir dann doch zu lange gedauert hat, bis hier jeder feinsäuberlich seine Markise abgekehrt und den Outdoorteppich verstaut hat, habe ich mich ans Steuer gesetzt. "Das wird schon, die sind alle beschäftigt und achten nicht auf mich..."
      Von wegen. Schon als mein Motor startet, machen sich 2 von 3 Herren bereit, um sich diese Show anzuschauen. (Den Dritten konnte ich nicht sehen, der war hinter der Hecke.)
      Die jeweiligen Frauen dazu hat es nicht gejuckt. Aber die Herren. Dass sie nicht den Teppich wieder ausgerollt und die eingepackten Campingstühle wieder ausgepackt haben, war alles. Stehen die doch wirklich da und schauen mir zu, wie ich FJ da durch die Bäume rangiere. Keinen Muckser haben die gemacht, aber ganz genau hingeschaut. Ich konnte die Gedanken förmlich hören "Mal gespannt, wie die Alte den Elefant hier durchs Nadelöhr schiebt." (Halt auf französisch und auf schweizer-deutsch.) Da geht einem echt die Pumpe .

Naja, es hat kurz gedauert... "Nochmal vor, nochmal zurück, dann hast du es. Yes!" Der Schweizer hat mir zum Abschied noch zugenickt und kurz gewunken. Das war dann wohl Anerkennung genug. Am Abend zuvor konnte der nämlich nicht mal grüßen.

Also sind wir wieder on the road.
      (Ob es kurz Freudentränen gab, dass ich FJ heil gelassen habe und ich keinen der Glotzer um Hilfe bitten musste.)

Mittags gab es eine richtig schöne (verhältnismäßig kleine 😅) Wanderung. Ist es überhaupt eine Wanderung, wenn man in seinen Joggingschuhen läuft? Naja, joggen war es jedenfalls nicht. Da die Wanderschuhe noch Aquarium-Feuchte haben, mussten die Laufschuhe herhalten. Beim Start hatte ich richtige Kanada Feelings! Pure Freude für mich! Während der Wanderung hat sich das Wetter sogar noch gebessert und die 'Calanques de Piana' haben mich ein bisschen an den Bryce Canyon in den USA erinnert. Scheee woar's.

Abends gab es noch eine kleine Runde am Strand. ✌🏼

Canyoning im kristallklaren Bergbach

September 7, 2019 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Am gestrigen Seetag gab es das erste Mal richtig Seegang mit 6 m hohen Wellen. Alle liefen wie betrunken über die Gänge. Bislang hat man wirklich gar nicht gemerkt, dass man auf einem Böötchen ist aber gestern war es schon heftig. Selbst bei der Präsentation im Theater schwankte die Leinwand und wir mussten uns teilweise am Tisch auf der Bühne festhalten. War aber witzig. 🤣

Leider hab ich mich gestern früh irgendwie verhoben, so dass ich kaum gerade stehen konnte aber das fiel aufgrund des eh recht seltsam anmutenden Ganges glücklicherweise nicht auf. 😉 Blöd nur, dass ich für den Folgetag, also heute, ausgerechnet den Ausflug bekommen habe, auf den ich von Anfang an scharf bin: Canyoning. Das macht sich mit Hexenschuss natürlich sehr gut. 🥺 Aber es stand selbstverständlich außer Frage den Ausflug zu switchen. Und siehe da, nach dem Abenteuer fühl ich mich wie neu geboren.

Die Prunelli-Schlucht

September 24, 2019 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ging es ein vorletztes Mal nach Korsika. Ich durfte mit den Gästen die korsische Landschaft entdecken und endlich gab es auch mal eine Verköstigung. 😆 Hatte ja schon fast Entzugserscheinungen bekommen. 😁 Es gab Korsische Spezialitäten wie Schafskäse mit Feigenmarmelade, Schinken aller Art und süßes Gebäck durfte selbstverständlich auch nicht fehlen. 😉Read more

Korsika 2022 Tag 6

May 23, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Heute steht nur eine Mikro-Etappe auf dem Plan. Der nächstgelegene Camping wird angesteuert. Unsere Ultimatron braucht Landstrom (drei Tage autark = 31% Restladung) und die Kimik will auch geleert werden.
      Stehen nun auf dem A Stella in Farinole, kurz vor Saint Florent.
      Hier werden wir ein bis zwei Tage bleiben (schon wieder dolce fa niente - oder wie heißt das in Frankreich?)
      Erste Reihe direkt am Strand. Lässt sich aushalten, oder?

Oh la belle Corse

May 25, 2022 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Wir haben so viel gesehen und erlebt, ich versuche es mal etwas zu sortieren. Nachdem wir Donnerstag hier auf dieser wunderschönen Insel angekommen sind, haben wir 3 wunderbare Tage bei chez Antoine gestanden. Direkter Meerblick - mehr geht nicht. Die Kinder waren in ihrem Element und wir dann auch. Wir fuhren zur Filitosa, einer Ausgrabungsstätte. Bei Sonnenstrahlen, die einen ins Schwitzen brachten, machten wir eine Zeitreise. Am Montag schauten wir uns dann Bonifacio an. Was für eine wunderschöne Stadt. Heute konnte dann endlich mal gekitet werden. Der Wind war auf unserer Seite und nun ließen den Abend bei Camping California ausklingen. Morgen geht es dann wieder ein Stück weiter.Read more

Korsika Tag 10 - Mare e Monti e Mare e…

May 27, 2022 in France ⋅ ☁️ 27 °C

Ja heute ging es mit uns drüber und runter und drüber.
      Der erste Halt am Plage de l‘Argentella wurde zum Mittagessen und Besuch des Strandes genutzt. Wasser war schw…-kalt. Doch weil wir die einzigen an diesem 800m Strand waren, wurde nicht mal meine Badehose nass … 😎
      Auch die Kultur kam heute für einmal nicht zu kurz durch den Besuch einer der ältesten Steinbrücken Korsika‘s. Zum Baden sind wir hier aber nicht gekommen. Der Abstieg wäre für die Krücken zu sehr „offroad“.
      Also ging es weiter Richtung „Pass“ (naja 409müM ist ja jetzt nicht wirklich hoch). Weil die Jungs von Radrennen dort aber grad Pause machten, haben wir glatt den für die Nacht geplanten SP übersehen. Also doch wieder runter ans Meer.
      Zum CP Gradelle kann ich nur sagen: das erste Mal dass unser Camper zu gross war. Sehr stark terrassiert , kleine Parzellen und - für unseren Geschmack - überteuert.
      Nach kurzer Beratung haben wir uns für den Camping Municipale in Porto entschieden. Ja und da stehen wir jetzt für eine Nacht.

Korsika 2022 Tag 11

May 28, 2022 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Unser heutiges Tagesziel ist a Baracca auf dem Bocca di Gradeddu. Wir hoffen dass wir hier ein revival feiern können, waren wir hier doch vor fünf Jahren mit den Trike zufällig gelandet und haben die beste (Mamma‘s) Soup Corse gegessen. Hoffen wir dass a Baracca die Winter-/Corona-Pause beendet hat und heute Abend auch aufmacht.
      Auf dem Weg dahin durch die Calanche am „Tete de chien und dem „steinernen Herz“ kurz für Fotos angehalten. Allgemein hat die calanche mit ihren engen Stressen einige Male Endorphine und Adrenalin ausschütten lassen.
      Einem Grundsatz wurden wir heute nicht treu: es fand sich keine Beach die für uns erreichbar war. Also heute kein Meerwasser auf unseren Körpern.
      A Baracce haben wir gegen 14:30 erreicht. Nun heißt es abwarten ob heute geöffnet wird.
      Ach ja, der Abwasch der letzten drei Tage ist auch noch zu erledigen.
      Zweieinhalb Stunden später sind die Hoffnungen dass a Baracca noch öffnet zerstört. Aber wenn man eigentlich gar keinen Plan hat ist es auch mit dem Plan B einfach. Ab zum nächsten Camping mit Meer Anschluss. Der war auf der Karte schnell gefunden doch irgendwo eine Abzweigung verpasst und eine Zusatzrunde hingelegt. Aber es führen viele Wege nach Propriano. Hier stehen wir jetzt Mal zwei Tage.
      Dann geht weiter Richtung Baim de Caldane, wo versuchen zwei Tahe zu bleiben. Später geht es dann weiter nach Bonafacio. Womit wir dann die Hälfte der Rundfahrt erreicht haben werden.

Corse, Korsika, Corsica, Còrsega, 코르시카