France

Top 10 Travel Destinations Corsica
Show all

Korsika 2022 Tag 11

May 28, 2022 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Unser heutiges Tagesziel ist a Baracca auf dem Bocca di Gradeddu. Wir hoffen dass wir hier ein revival feiern können, waren wir hier doch vor fünf Jahren mit den Trike zufällig gelandet und haben die beste (Mamma‘s) Soup Corse gegessen. Hoffen wir dass a Baracca die Winter-/Corona-Pause beendet hat und heute Abend auch aufmacht.
      Auf dem Weg dahin durch die Calanche am „Tete de chien und dem „steinernen Herz“ kurz für Fotos angehalten. Allgemein hat die calanche mit ihren engen Stressen einige Male Endorphine und Adrenalin ausschütten lassen.
      Einem Grundsatz wurden wir heute nicht treu: es fand sich keine Beach die für uns erreichbar war. Also heute kein Meerwasser auf unseren Körpern.
      A Baracce haben wir gegen 14:30 erreicht. Nun heißt es abwarten ob heute geöffnet wird.
      Ach ja, der Abwasch der letzten drei Tage ist auch noch zu erledigen.
      Zweieinhalb Stunden später sind die Hoffnungen dass a Baracca noch öffnet zerstört. Aber wenn man eigentlich gar keinen Plan hat ist es auch mit dem Plan B einfach. Ab zum nächsten Camping mit Meer Anschluss. Der war auf der Karte schnell gefunden doch irgendwo eine Abzweigung verpasst und eine Zusatzrunde hingelegt. Aber es führen viele Wege nach Propriano. Hier stehen wir jetzt Mal zwei Tage.
      Dann geht weiter Richtung Baim de Caldane, wo versuchen zwei Tahe zu bleiben. Später geht es dann weiter nach Bonafacio. Womit wir dann die Hälfte der Rundfahrt erreicht haben werden.

Badespaß auf Korsika

May 29, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Baden, Baden und nochmal mehr Baden.. Nebenbei auf Wind hoffen und darauf warten. Wir haben die letzten Tage viel in den Pools verbracht und die Kinder haben eine Energie, wir natürlich auch.. Aber etwas anders. Bei Campfun haben wir toll gestanden und sind gehüpft ohne Ende. Danach ging es hoch in den Norden und auch hier machen wir die Badelandschaften unsicher. Das regte die Kleinste unter uns zum Laufen an. Für die Abwechslung sind wir dann heute mit dem Zug von Calvi zum Campingplatz gefahren und konnten die schöne Landschaft bewundern. Wir haben nun noch 3 Tage auf Korsika. Dann geht es weiter aufs französische Festland.Read more

Strandwanderung

June 5, 2022 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Heute haben wir eine Strandwanderung🏖 von Ghisonaccia Richtung E'tang d'Urbino gemacht. Zuerst sind wir barfuss 1,5 Std. am Strand entlang gegangen 🚶‍♀️🚶. Dann haben wir den Rückweg durch Pinienwälder zurückgelegt und sind nach 3 Std. wieder am Parkplatz angekommen wo wir uns natürlich sofort ein kühles Bier 🍺 genehmigt haben. Denn Rest des Tages haben wir wieder im Garten gechillt.Read more

Col de Bavella mit baden im Fluss

June 6, 2022 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Heute gings in die Berge⛰ von Korsika. Der Bavella-Pass ist auf 1.218 m. Zuerst sind wir durch bis Zonza gefahren, wo wir Mittag gegessen haben. Auf der Fahrt zurück haben wir uns die sogenannte Gumpen wo man im Fluss schwimmen🏊‍♂️ kann angeschaut. Einige sind aber sehr schwer zu finden. Wir sind auch im Urwald🌲🌿 gelandet. Aber zum Abschluss haben wir dann doch noch eine "Gumpe" gefunden die man leicht erreichen kann. War super fein zum Schwimmen!!Read more

Strandtag

June 7, 2022 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Heute haben wir uns aufgemacht zum schönsten Strand🏖 Korsikas. Ca. 50 min Fahrzeit von unserer Minivilla entfernt in der Nähe von Porto Vecchio liegt der malerische Sandstrand 🐚Plage de Palombaggia. Es gibt dort mehrere Bademöglichkeiten. Wir haben natürlich die billigste erwischt. Aber kristallklares Wasser, feiner Sandstrand und malerische Felsen, da kann man schon mal ein Auge 😉zudrücken. Zum Essen 🍤und Trinken 🍹🍺gabs natürlich auch was.Read more

Noch ein paar Impressionen

May 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Die Zeit rast so und bis man so die Bilder zusammen hat, sind mir ein paar Fotos wichtig noch zu zeigen, weil ich sie so schön finde und weil wir eine so schöne Zeit mit unseren Freunden hatten.. Schwelge noch immer so gern in den Erinnerungen.. Danke.Read more

Es kommt immer anders als man denkt!!!

June 9, 2022 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Also nachdem wir uns heute ja auf den Weg nach Sardinien gemacht hätten.... In der Nacht haben wir ein SMS bekommen das alle Fähren 🚢von Bonifatio nach Sardinien wegen zu starken Wind 🌬gecancelt wurden. Voll super🤪🥵😡. Nachdem wir alle Hebel in Bewegung gesetzt haben, sitz ma jetzt halt in Bonifatio fest und trinken mal gemütlich a Bier🍻!! Wir hoffen das wir morgen wegkommen... Fortsetzung folgt.Read more

Korsika 2022 Tag 24, byebye Corsica

June 10, 2022 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Nun ist es also soweit, wir werden Corsica heute verlassen und das Festland ansteuern.

Nachdem wir noch etwas Klar-Schiff gemacht haben (Kimik, Grau- und Frischwasser <die letzte Füllung war wohl nicht ganz sooo clean> leeren) fahren wir Richtung Bastia und den Fährhafen.

Unterwegs aber wollten wir aber doch noch - letzter Tag in F - eine Crèpe versuchen. Dazu steuerten wir die Sandwicherie an, welche auf dem Firmenschild auch mit Crèpe wirbt. Leider blieb es dann aber doch beim - sehr leckeren - Hamburger mit Pommes (sorry: Frites).

Dann ging es weiter zum Anleger der Fähre. Obschon etwas vor den ominösen 2 Stunden dort eingetroffen, wurden wir auf das Gelände gelassen, wo wir uns an zweiter Stelle der „Camper-Line“ einreihten. Nun ging das grosse Warten los. Die geplante Abfahrtszeit war bald überschritten und „unser Kahn“ noch nicht da. Wir konnten dann in Erfahrung bringen, dass „MegaExpressThree“ wohl so lang ist, dass unsere „MegaExpressOne“ nicht an der vorderen Verladezone anlegen konnte. Wir mussten also warten bis erstgenannte abgefahren war. Dann ging aber alles sehr schnell. Bis, naja bis wir als Stichprobe zwecks Suche nach Bomben / blinden Passagieren oder was auch immer, rausgewunken wurden. Als dann aber Evelyne auf - recht unfreundliche - Aufforderung ausgestiegen war, war die Kontrolle plötzlich fertig. Der Mann wollte plötzlich das Innere unseres Campers nicht mehr sehen. Ob es wohl daran lag, dass Evelyne - immer noch - an Stöcken geht?

Nach der Ankunft in Savona (pünktlich trotz knapp einer Stunde Verspätung) ging alles ganz schnell. Wir waren quasi in einer Poleposition. Der einzige „Stau“ den wir erlebten, war bei der ersten Tankstelle auf italienischem Boden (Treibstoff wird auf Korsika gefühlt mit Gold aufgewogen).

Dann hiess es Kilometer fressen, wobei wir überall gut durchkamen, waren fast alleine auf den Autobahnen. In einem Zug fuhren wir durch bis zur Raststätte SanGottardoSud. Hier waren zwei Stunden Schlaf angezeigt zwecks „Wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit“. Nachher hielten uns noch das Leeren der Kimik in Kemptthal und diverse Lichtsignale in Winterthur auf.

Um 06:20 war unsere dann unsere Reise nach 2‘639,3km mit der Ankunft an der Homebase „schon“ zu Ende.

Ajaccio

June 13, 2022 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Nach St. Tropez haben wir 1 Tag in La Pared in der Nähe von Toulon verbracht.
      Von dort aus ging es dann mit der Nachtfähre 10 Stunden rüber nach Korsika, genauer gesagt nach Ajaccio (Hauptstadt Korsikas). Leider konnte man nicht im Camper bleiben. Man konnte eine Kabine buchen oder einfach einen Liegesitz. Wir haben uns für letzteres entschieden. Zum Glück war nicht viel los und wir konnten uns über 3 Sitze lang machen. Die Nacht ging auch super schnell rum. Christoph hat angeblich nicht so gut geschlafen, aber ich schätze auch die Leute in den hinteren Reihen konnten bestätigen, dass er tief und fest geschlafen hat. 😴
      Angekommen in Ajaccio suchten wir uns einen kleinen Campingplatz der ganz okay war für einen 'Stadtcampingplatz'. In der Stadt selbst war richtig was los. Vielleicht weil eines dieser 'hässlichen' Kreuzfahrtschiffe gerade anlegte. Mir kam es so vor als wäre unsere Fähre schon übertrieben groß, aber dann sieht man Aida, die einfach 2,5 x so riesig ist. Unfassbar. Hässlich.
      Naja, Ajaccio an sich ist super schön. Als Geburtsort Napoleons wird dieser auch echt ganz schön gefeiert. Vielleicht ein bisschen zu viel. 😅 All die kleinen Gassen, Cafés und Boutiquen etc. super schön. Nur halt sehr trubelig.
      Am 2. Tag ging es für uns wieder wandern. Diesmal nur ca. 14 km, allerdings bei gefühlt 36°C. Oben angekommen hatten wir eine wunderschöne Aussicht. Hat sich also gelohnt.
      An Tag 3 ging es dann weiter Richtung Süden.
      Und da kam es auch schon zu unseren 1. Tiefpunkt. Die Straßen waren bisher recht breit aber es ging wieder bergauf und bergab. Also wurde wieder viel mit dem Motor gebremst.
      Nach einer gewissen Zeit roch es wieder verdächtig angebrannt 🧐 und dann kamen da noch Schleif-Geräusche zu und dann machte es 'Ratsch' und die Kupplung klemmte fest. 😵
      Klare Sache: der ADAC muss uns helfen. 😥
      Nach 20 min Warteschleife, Telefonaten mit Franzosen die eigentlich nur französisch sprechen und versenden von Emails ohne vernünftiges Netz kam nach 1,5 h der Abschleppdienst. Ein Typ der ungefähr unser Alter hatte und leider auch kein Englisch sprach aber es trotzdem mit Google versuchte, brachte uns sicher zurück in die Nähe Ajaccios. Angekommen in einer Werkstatt welche so 0 Bock hatte auch nur ein Wort mit uns zu wechseln und nach weiteren schwierigen Telefonaten mit dem ADAC , wurde uns mitgeteilt, dass der ADAC uns nun eine Werkstatt suchen wird. Zum Glück steht uns durch die +Mitgliedschaft beim ADAC ein Hotel zu Verfügung. Also es geht uns im Moment nicht schlecht, wir haben ein nettes Hotel mit Meerblick direkt am Strand aber wir warten immernoch auf einen Anruf vom ADAC...
      Drückt uns die Daumen, dass wir schnell wieder on the road sind...

Erster Tag in Korsika🤘🏻

June 25, 2022 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Um 6:45 kamen wir pünktlich in Korsika an 😊 die Nacht auf der Fähre ⛴ war super, wir schliefen wie ein Stein 😴190km schafften wir am ersten Tag und das alles rund ums Cap Corse 😃
      Übernachtet haben wir dann in Sallecia direkt am Meer 🌊 der letze Campingplatz 🏕
      Und hier trifft man auch nur wirkliche Offroader🤘🏻

Corse, Korsika, Corsica, Còrsega, 코르시카