Fransa

Buradaki gezgin
    • Gün 18

Eselwanderung am Lac de Calacuccia

16 Ağustos 2023, Fransa ⋅ ☀️ 23 °C

Unterhalb vom See gibt es einen schönen Esel zum Wandern auszuleihen. Susanna ist leider zu schwer um getragen zu werden macht sich aber sehr gut als Führer und Teresa reitet, mal vorwärts, mal Rückwärts. Es werden kuschelige Schweine, eine Gumpe mit Massage Wasserfall und eine alte Mühle entdeckt. Danach geht es für Susanna noch in den Adventure Park klettern.Okumaya devam et

• Gün 12

Camping Tuani

25 Ağustos 2023, Fransa ⋅ ☀️ 28 °C

Jetzt geht unsere Reise über die Insel durch das Landesinnere. Unser Reiseführer hat uns einen Campingplatz mitten im Wald an einem Fluss empfohlen. Hier fand ich es extrem wunderprächtig und bin das erste mal so richtig runtergefahren. Das habe ich glaube ich mal gebraucht. Hier waren wir wirklich abseits von allem und hatten auch keinen Handyempfang. Am ersten Tag konnte ich sogar einen Vormittags Nap und einen Nachmittags Nap machen. Das war wirklich wohltuend.
      Wir waren einfach nur im Fluss Baden und haben die Natur genossen. Eine wunderschöne Wanderung entlang des Flusses haben wir am nächsten Tag eingebaut. Mana fängt jetzt richtig an, unsere Wanderungen anzunehmen und macht super mit. Lola ist komplett entspannt in der Kraxe und schläft entweder oder genießt leise vor sich hin. Insgesamt ist dieses Kind einfach nur spitzenmäßig drauf in diesem Urlaub. Richtig gut 😊
      Am dritten Tag hatten wir dann das erste mal Regen. Das war dann natürlich neu und erstmal stressig. Aber als die Kinder wach waren ging es noch, sodass wir das auch geschafft haben. Nachts gab es dann ein richtig krasses Gewitter. Die ganze Nacht es es geblitzt und gedonnert. Das war schon beängstigend in dem kleinen Camper. Am nächsten Morgen war alles komplett versaut und wir sind dann fluchtartig weitergefahren, in der Hoffnung aus der Wetterfront rauszukommen.
      Bis wir alles zusammengepackt hatten, war das Wetter auch schon wieder besser… Egal, wir hatten auch keine Strom mehr und der Kühlschrank war seit 23,5 h kalt, also weiter zur nächsten Steckdose 😉

• Gün 5

Lac de Creno

21 Ağustos 2017, Fransa ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sind zum Lac de Creno aufgebrochen. Ein wunderschöner Gletschersee mit Seerosenbewuchs in 1300 Meter Höhe gelegen. Der Aufstieg dahin war etwas beschwerlich. Nicht weit ( ca 1:30 h reine Wanderer Wanderzeit ) aber es ging praktisch die ganze Zeit nur, mehr oder weniger, steil bergauf und das bei knapp 30 Grad. Lisa fand das teilweise sch... . Am See angekommen wurden wir aber durch den tollen See belohnt. Nach einem Picknick mit Blick auf den See waren die Batterien wieder aufgeladen. Aber auch der Weg zum See war mit tollen Ausblicke klasse.
      Am Abend sind Lisa und ich noch auf eine Planscherei bei 26 Grad Wassertemperatur zu unserem schönen Hausstrand.

• Gün 9

bon voyage….

2 Temmuz 2021, Fransa ⋅ ⛅ 19 °C

….Gute Reise.

Wir haben grottenschlecht geschlafen. Ein stürmischer Wind 💨 rüttelte an 3.00 Uhr 🕰 massiv an unserem Zelt. Bzw… an dem in welches wir uns legten nachdem Franks ISOMatte den Geist aufgab🤔#. Luxustentzumnulltarif😎

Heute haben wir ne vergleichsweise einfache Tour vor uns die uns zum Refuge de Manganu führen soll auf 1600 hm nach fast 18 km. Heute verspricht der Reiseführer großartige Aussichten und spektakuläre Landschaften auf bis zu 2000 Meter Höhe. Es wandert sich wunderbar mit den immer gleichen Menschen, überwiegend aus Frankreich, wenig Deutsche und Belgien. Da gibt es Gruppen, Teams, Trios, Solos und Duos. Man kennt sich und freut sich immer wieder aufs neue, dass fast alle durchhalten. Einige gehen nur den Nordteil- die meisten so wie wir wollen in Conca ankommen. Da gibts die Familie, die der Mama immer wieder den schweren 🎒 abnimmt damit sie es auch schafft, die Jungs aus Belgien, die dem Mädchen einen Teil des Gepäcks mittragen, den belgischen Vater mit Sohn und 🐕, der irgendwann wunde Pfoten 🐾 hatte und ihn im Genick auf dem Rucksack platziert damit er sich erholen kann. Es sind so schöne Begegnungen Tag für Tag. 😍
      Ein Satz hat uns heute besonders berührt und er sagte soviel aus. „bon voyage“ - gute Reise. Er stammte von einem jungen Franzosen, der uns entgegen kam. Vermutlich sind sie im Süden gestartet und haben den Norden noch vor sich. Gute Reise…. Das wünschen wir ihm und seinen Freunden gedanklich auch. Denn das braucht man hier besonders - genau diese Wünsche und liebe Worte.

Weiter gehts zum wunderschönen Lac de Nino. Einer der größten und wärmsten Bergseen Korsikas. Das besondere Highlight sind die hier freilebenden Kühe, Pferde, Schweine und der süße Esel . Den Esel hätten wir gerne mitgenommen als Sherpa für den heutigen Tag. Aber er war zu stur….Die Schweine lieben sehr die Lebensmittel in den Rucksäcken , die Pferde haben großes Interesse an den Schlafsäcken. 😂😂😂 und sie sind alle sehr zutraulich. Was haben die hier doch für ein schönes Leben. 🤩

Hier machen wir Rast, kochen uns Kaffee am Ufer und entlüften die zunehmend stinkenden Füße. 😷frisch gestärkt ankern wir noch kurz in der am Weg liegenden Bergerie und weiter gehts zum Ziel des heutigen Tages das Refuge de Manganu. Die Landschaft erinnert heute sehr an die Alpen wären da nicht die zahlreichen Steineichen. Das Refuge liegt sehr idyllisch direkt am Fluß mit zahlreichen Badegumpen. Wir laden aber erstmal Xavier ( er hatte uns beim trampen zum Startpunkt mitgenommen) und seine beiden Begleiter zu einem Wein 🍷 ein. Sein Freund Marco hat leider bei der Monte Cinto Tour abgebrochen aber die Zelte bereits reserviert und bezahlt. So beziehen wir sein Zelt. Schade… ich erinnere mich, dass auch ich kurz davor war. Ich war froh, dass mein Kopf stärker war als die Gedanken 💭

Morgen gehts weiter mit Bergsteigen 🧗‍♂️. Wir sind mal gespannt was uns erwartet. Die Etappe ist 8 km und soll 7 Stunden dauern ohne Pausen.

• Gün 23

Zum Studium hoch hinaus

25 Ekim 2021, Fransa ⋅ ☁️ 19 °C

Corte heißt das nächste Ziel und ist die einzige Universitätsstadt der Insel. Mitten im Gebirge und weit weg von Stränden, werden die Studenten wenigstens nicht beim
      Lernen abgelenkt. Denkt man zumindest… Dafür reihen sich hier Bars, Cafés, Restaurants aneinander und sind gegen 14 Uhr schon sehr gut besucht. Und es sind logischerweise fast ausschließlich junge Leute. Wir laufen durch die Gassen, hinauf zum Aussichtspunkt, von wo man eine herrliche Aussicht hat. Wieder zurück am Wohnmobil entscheiden wir weiter zu fahren, da hier kein wirklich schöner Stellplatz in der Nähe ist. Außerdem haben wir „Meerweh“ und so steuern wir Richtung Ostküste. Unterwegs halten wir noch kurz an einer Brücke aus dem 17. Jahrhundert, kaufen Clementinen beim Bauern und tanken für super günstige 1,56€/Liter das Wohnmobil voll. Normalerweise zahlen wir hier 1,70€/Liter und in Italien wird es sicher auch nicht viel günstiger werden. Jetzt stehen wir wieder direkt am Meer, die Brandung tobt und die Möwen kreischen. Rüdi ruht sich gerade im Bettchen von den Strapazen der 1000 Serpentinen aus und ich schreibe hier für Euch. Später gibt es sicher noch ein paar Fotos.Okumaya devam et

• Gün 11

Auf dem Weg zum Monte Cinto...

9 Ekim 2018, Fransa ⋅ ☀️ 15 °C

... der mit 2706m der höchste Berg von Korsika ist, mussten wir heute (bei bestem Wetter) lernen, dass man sich nicht immer auf den Rother Wanderführer verlassen kann. Was als ganz normales Steigen bezeichnet wurde, war für uns ein k.o. - Kriterium. Bei 2350m mussten wir leider aufgeben. Da war Kletterern für Fortgeschrittene angesagt. 😌 Eine schöne Wanderung war es trotzdem. 😀Okumaya devam et

• Gün 7

jour de repos Corte

11 Haziran 2023, Fransa ⋅ ☁️ 19 °C

Après avoir marché jusqu'à Vizzavona, nous avons pris "la micheline" (train) pour nous rendre a Corte. Nous avons pris deux nuits au camping et nous avons profité de l'eau chaude pour laver notre linge. Nous avons mangé au resto au camping. Nous avons bien mangé et nous avons eu une nuit reposante. Le lendemain nous avons visité Corte un village touristique typique. Nous avons retiré du liquide pour payer les refuges au nord, et on a mangé au resto. Nous avons étudié les tracé pour demain et nous avons décidé de bivouacé a la bergerie de tallone.Okumaya devam et

• Gün 4

Wanderung zum Lac de Melo

16 Ekim 2017, Fransa ⋅ ☀️ 20 °C

Heute sind wir früh aufgebrochen, denn wir wollten den Bergsee Lac du melo in der Schlucht Restonica erklimmen. Die Fahrt dorthin ist kein Kinderspiel - enge Bergstraßen mit steilen Abhängen neben der Straße sind Gang und gebe. Leitplanken Fehlanzeige. Da schlägt Ankis Puls gleich wieder um einiges höher! Aber unser Baptiste (Auto) hat alles tapfer geschafft. Dann geht es los - 400 Höhenmeter sind zu überwinden. Über rießige Felsen geht es hinauf (wir haben uns den schwierigen Weg für den Hinweg ausgesucht). Aber dafür wird man belohnt. Ein super schöner Bergsee, an manchen Stellen sogar 15m tief! Kurze Rast und dann ging es auf der anderen Seite wieder hinunter. Der Weg war gespickt mit kleinen Hindernissen, die es zu überwinden galt. Aber auch das haben wir gemeistert. Unten angekommen dann ein Bierchen und Panini. Verdient würde ich nach dem heutigen Ausflugsziel mal sagen!Okumaya devam et

• Gün 5

Restonica Tal

9 Eylül 2020, Fransa ⋅ ⛅ 13 °C

Mit dem Camper geht es erst nach Corte. Dann kämpfen wir uns die schmale Straße ins Restonicatal. Leider dürfen Camper nicht bis ganz hoch. Also darf sich Heinz schon mal warmlaufen. Nach einer Stunde treffen wir uns wieder und beginnen den Aufstieg zum Lec de Melo. Valentin klettert wie eine Gemse, ohne müde zu werden. Selbst die schwierigen Stellen an der Kette meistert er ganz alleine. Oben werden wir mit einem Traumwetter belohnt. Für den Abstieg wählen wir die neue Alternativroute. Ein ausgiebiger Snack in der Bergerie darf nicht fehlen. Zur Abkühlung gönnen wir uns noch einen Badegumpen im Restonicatal. Kalt - aber erfrischend. Herr Kneipp wäre stolz auf uns.Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Corte, Corti, Κορτέ, コルテ, Корте, Cenestum, 科提

Bize katılın: