France
Ardèche

Kanutour auf der Ardeche

August 8, 2022 in France ⋅ 🌙 26 °C

Bananenpankakes und frisches Baguette vom Campingplatz zum Frühstück
      Schnitten geschmiert 10 Uhr ab zum Treffpunkt an der Rezeption, heute kanutour effektiv auf dem Fluss von 11-17:15 Uhr, pünktlich zu spät auf Treffpunkt point 7.
      Flaches Wasser, Sonne pur, 5x rutschen mit Kanu 1x sind evi + wir mussten uns anschieben, benny heldenhaft ins Wasser geplumst und Mama hat sich totgelacht, mama dann auf Kanu mit evi fast Stich ins Wasser geplumst, Stromschnellen durchquert sogar rückwärts, manchmal evi etwas panisch im Blick, zwischenstops Fische fressen lassen, sandburg bauen, essen. Zum Schluss ab campingplatz schöne Strecke letzten 20min, für die wir am Ende am wenigsten Zeit hatten.

Zurück am Platz erstmal fix abduschen und chillen, bissl Abendbrot essen. Evi nochmal ins Wasser zum Fluss - Sonnenuntergangseinheit bis Sonne weg ist. Eine gute Stunde waren benny und evi im Wasser, evi sehr viel geschwommen und beide zusammen rumgespielt, Mama auf stand-up gechillt. Zurück ordentlich duschen, oben am Restaurant die Route geplant für Abreise morgen: über avingon geht's ab ins luberon-Naturschutzgebiet. Ohne Maut etwa 2,5h fahrt insgesamt. Einkaufen müssen wir dann unbedingt auch, unsere Vorräte reichen hoffentlich noch irgendwie fürs Frühstück, 2x Baguette vorbestellt für morgen.

Danach nochmal am Weihnachts-Qek mit teelichtern spiele gespielt und mal wieder zusammen müde ins Bett gefallen.

Listen to the Locals

April 10 in France ⋅ 🌬 14 °C

Als wir in der Ardèche auf dem Campingplatz ankamen, erreichten wir Thierry, einen der Besitzer des Familiencamps in zweiter Generation, nur telefonisch. Er war gerade auf Fahrradtour, wir können uns einfach irgendwo hinstellen, meinte er. Kurze Zeit später stand er vor uns, mit einem breiten Lächeln im Gesicht. In nur 10 Minuten überzeugte er uns, dass der folgende Tag perfekt für eine Kajaktour wäre....
      Auch in den nächsten Tagen hatte er immer einen Tipp für uns parat - und jeder versprach uns eine wunderbare Zeit- und jedes Mal sollte er damit recht behalten. Immer wenn ich Thierry sah, war er in irgendeinem Fahrzeug (gefühlt jedes Mal ein anderes) auf dem Gelände unterwegs und schob (gefühlt planlos) irgendwas von einem Ort zum anderen. Ja, es gibt viel zu tun auf so einem großen Campingplatz! Aber immer nahm er sich Zeit für ein Lächeln und ein kurzes "ca va?" Da schaut man gern mal darüber hinweg, dass der Kleinbus, der uns am Ende der Kajaktour abholt, nur noch einen halben Türgriff, keine Innenverkleidung und einen eingerissenen Sicherheitsgurt hat. Herzlichkeit bleibt in Erinnerung - und die grundlegendste Regel des Reisens: Listen to the Locals!

So sind wir zu tollen Wanderungen, einem charmanten Restaurantbesuch und einem Wochenmarkt gekommen, der im gesamten Ortszentrum von Vallon-Pont-d'Arc stattfand. Danke Thierry!

• Day 2–3

Autobahn Frankreich Richtung Spanien

October 7, 2023 in France ⋅ 🌙 19 °C

Wir stellen uns 7:30 Uhr den Wecker, Hajo hat die Heizung angestellt, es ist angenehm warm – draußen ca. 7 Grad. Wir frühstücken zusammen, dann müssen Ute und Stefan wegen eines Tennis-Runiers das Haus gegen 9:30 Uhr verlassen. Wir packen zusammen und verabschieden uns von Chantal. Ab geht’s 10 Uhr bei 14,5 Grad nach Frankreich auf die Autobahn gen Süden. Unsere Maut wird dank der neuen Big&Go Box (gilt für Frankreich, Italien, Spanien und Portugal!) nun elektronisch berechnet und müssen einfach nur noch die Mautstelle durchfahren. Das Wetter ist superschön, die Autobahn leer. 13:30 Uhr machen wir einen kurzen Stopp mit einer kleinen Brotzeit. Vorbei an Lyon geht's das Rhònetal Richtung Süden. 16:00 Uhr verlassen wir die Autobahn und kommen 16:45 Uhr bei schönen 27 Grad nach 590 km auf dem Weingut, wir haben da letztes Jahr schon runter und rauf übernachtet, an. Wir sind die einzigen Gäste, zahlen ausschließlich 5 € Strom und gehen sofort zur Weinverkostung und zum Einkauf über. Danach Brotzeit mit einer guten Flasche Rotwein. Den Weißwein müssen wir erst kühlen, haben uns für ein 5 Liter Pack entschieden, da es leider keine mehr in Flaschen gab. Auch nicht so schlimm 😉​😂Read more

Golf in D'Aro + Richtung Heimat

November 17, 2022 in France ⋅ 🌧 12 °C

16.11.2022:
      Die Sonne geht wunderschön über dem Meer auf. Ich mache Spiegeleier zum Frühstück und dann starten wir zum Golfplatz D’Aro. Wir löhnen mit Logo Ball über Golfhäftet 103 €. Wir üben ein wenig, danach gehen wir zum Tee 1. Wir haben Abschlag 11:21 Uhr. Der Platz ist sehr abwechslungsreich mit tollen Aussichten. Biggi tut jetzt seit 3 Wochen mit einem Infekt rum und ist daher nicht sehr fit. Wir beenden unser Spiel bei herrlichstem Wetter, aber einem kühlen Wind. Nach dem Duschen fahren wird dann nach auf einen Stellplatz nach Palamos, nur ca. 15 km. Der Stellplatz ist ideal, nicht so weit weg vom Ort und wir haben mal wieder Strom, um all unsere Geräte aufzuladen. Kurz nach 18 Uhr gehen wir in die Stadt, wir laufen und laufen und laufen, viele Geschäfte, aber kein Lokal in Sicht. Endlich kehren wir ein, bei einem warmen Oktopus mit Kartoffeln, Dorade und Huhn. Dann zurück zum Womo. Biggi hat heute 29.000 Schritte auf der Uhr.

17.11.2022:
      Wir starten gegen 10:30 Uhr. Heute fahren wir mal den größten Teil Autobahn. Das Wetter ist sehr schön, mild und Sonne. In Fioul verlassen wir die Autobahn und kaufen im E. Leclerc (ein riesiger Supermarkt) an der warmen Theke ein und verdrücken die Wurst mit frischem Baguette und die Huhnroulade gleich im WoMo. Wir erreichen das Weingut Le Dóme, auf dem wir schon vor ca. 6 Wochen Halt gemacht haben, gegen 17 Uhr und kaufen noch eine Kist Rotwein Jahrgang 2020, der uns bereits gut geschmeckt hatte. Dann mixt Biggi einen Gin Tonic.

30ème étape ~ Ardèche

August 31, 2022 in France ⋅ ⛅ 29 °C

Petite descente de l’Ardèche en kayak pour nous.
      13 km, 4 toboggans, des rapides, des baignades.
      Nous avons profité en amoureux au milieu d’un cadre époustouflant.
      Jolie rencontre avec un couple vaudois en vacances avec leur van. Nous avons sympathisé et passé l’apéro et la soirée ensemble. ☺️Read more

Ruhetag, oder so ähnlich

April 9 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Heute sollte es regnen. Also wollten wir eigentlich einen Ruhetag einlegen- vielleicht ein bisschen rumfahren oder am Nachmittag mal ne kleine Runde laufen. Wir sind ganz schön viel unterwegs, merken wir. Der Regen hat sich aber schon in der Nacht verausgabt, die Umgebung zieht einen magisch an, die Neugier will befriedigt werden. Also ging es im gewohnten Tempo am späten Morgen wieder los. Auf Empfehlung von Thierry, unserem Campingplatz-gute-Laune-Manager, haben wir einen Abstecher in zwei wunderschöne Dörfer (Labeaume und Balazuc) gemacht und zwischendurch spontan eine 10 km Runde gedreht - bei schönstem Sonnenschein durch die grüne Landschaft, vorbei an den blühenden Frühlingsboten. Gefühlt waren wir heute nicht nur in der Ardèche unterwegs, sondern auch in Schottland, Wales oder auf Mallorca... Und diesmal haben wir auch an den Wein für heute abend gedacht. Also alles wunderbar!Read more

St. Guilhem le Dèsert und die Cevennen

March 24 in France ⋅ 🌙 3 °C

Von Balaruc fuhren wir in Richtung Cevennen. Unser erstes Ziel war die Brücke Pont du Diable, die bei Saint Jean de Fos den Hérault überquert. Die Brücke diente seit dem 11ten Jahrhundert Händlern aus dem Süden in den Norden und umgekehrt und den Jacobspilgern auf der Via domitia nach Santiago.
      Weiter ging es dann zur Plus beau Village St. Guilhalm de Dessert mit seinem im 8ten Jahrhundert erbauten Kloster mit Kirche. Nach dem Besuch der Abbaye de Gellone weilten wir etwas bei einem Ricard auf der Place de la Liberté bevor wir das Ticket wegen falschen Parkens von der Windschutzscheibe entfernten.
      Und weiter ging es durch die Cevennen auf Departementsstraßen, auf denen kaum zwei Fahrzeuge aneinander vorbei kommen, durch Kurven über Kurven, durch tiefe Schluchten und Wälder, kurz gesagt, durch eine abenteuerliche Landschaft.
      Da wir nicht Recht voran kamen und unser Ziel Langogne nur sehr spät und in vollster Dunkelheit erreichen konnten, machten wir in Villefort am Fuße des Mont Lozère und neben dem Lac de Villefort auf einem Campingplatz schon im Dunkeln halt und belegten einfach mal einen Platz. Das Tor war jedenfalls auf, aber im Internet haben wir dann gelesen, dass der Platz erst am 1. April öffnet.
      Schaun ma mal.

Riding to the Rhone

April 13 in France ⋅ ☀️ 26 °C

We're enjoying ourselves too much to stop so soon. So we decide to ride on further and join the Via Rhona. As the evening is cooler, we roll over golden forests and fields to a gentle stop at a riverside camp.Read more

Schotter (eher Geröll) und Südfrankreich

May 19, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel de la Plage (war übrigens hervorragend, lediglich die Kaffeemaschine war etwas überfordert 😉) sind wir bei schönstem Wetter losgedüst.
      Nach einer kurzen Wiederholung des gestrigen Tagesendes ging es dann aus der Kälte endlich in die Wärme.
      Traumhafte Strecken über Wiesen und durch Wälder, durch den heute fehlenden Regen mit bedeutend weniger Schlamm, einfach nur schön.
      Dann haben wir Sebastian an einer Skistation wieder getroffen, er wird uns noch ein paar Tage begleiten, und sind das bis jetzt schrecklichste Terrain gefahren: Ultra grobes, loses Geröll bergab und Laub und kotzwürgbrechspei… (Shiggy fand es toll…)
      Danach allerdings wieder „der Hammer“…
      Jetzt sitzen wir an einem echt schönen Camping bei einem eiskalten Bier und warten aufs Essen aus dem Foodtruck.
      Peace out! ✌️

Balazuc

June 14, 2023 in France ⋅ ⛅ 16 °C

…ist ein traumhaftes kleines Städtchen. Balazuc gehört zu einem der schönsten Dörfer Frankreichs 🇫🇷. Und dem stimme ich zu. Es ist absolut erholsam. Das Treffen mit Hannes und Sonja war absolut überfällig. Wir kramen unsere alten Geschichten aus, und davon gibt es reichlich…😉
      Die Erholung stellt sich schon ein. Hannes hat mich heute um 8:45 Uhr geweckt. Ich hätte noch weiter geschlafen 😂.

Département de l'Ardèche, Departement de l'Ardeche, Ardèche, Ardeche