France
Yonne

Wijnproeven bij Dominique Gruhier

July 4, 2022 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Gisteren een heerlijke wijn uit het Epineuil gebied gedronken van het Domaine Dominique Gruhier. Dus vandaag maar eens gaan kijken of we hier een wijnproeverij kunnen doen en wat flessen kunnen scoren🍷... nou dat is gelukt hoor!! Een paar mooie flessen rood, wit en rosé gekocht voor thuis 😊Read more

Abbeye de Pontigny 🎻

August 24, 2022 in France ⋅ ⛅ 32 °C

Nachdem wir heute die letzten 70 km über französische Landsträßchen gefahren sind, die immer enger und enger wurden 😱, landeten wir in Pontigny. Wenn wir uns recht erinnern, waren wir hier bereits 2009 einmal während einer tollen einwöchigen Radtour durch die Bourgogne.

Heute landeten wir auf dem liebevoll angelegten Womo Stellplatz und machten uns dann bei sengender Hitze auf den Weg zum einzigen Restaurant des Ortes. Leider hing ein Zettel an der Tür: "Ce midi et ce soir fermé" 🙄. Nach einem leckeren selbst gemachten Mittagessen waren einige Stunden später unsere Lebensgeister wieder geweckt und wir googelten den Umkreis von 10 km hoch und runter. Wir entdeckten eine hübsche Einkehr in einem der Nachbarorte und machten uns nochmals mit den Rädern auf den Weg.

Zuerst besuchten wir aber die wunderschöne Abtei von Pontigny. Den Besuch kann ich absolut empfehlen. Man betritt die Abtei und man fühlt sich sofort in eine andere Welt versetzt. Dazu trug bestimmt auch der alte Harfespieler bei, mit dem ich während meines Rundgangs ins Gespräch kam. Er freute sich über meine Ergriffenheit und fing sogar an für mich zu singen. Wir hielten ein nettes Pläuschchen.

Hier hat es sich wirklich gelohnt, dass ich in den letzten Monaten meine seit Jahrzehnten verschütteten Französisch Kenntnisse etwas auf Vordermann gebracht hatte. Er fand mich anscheinend auch ganz sympathisch. Mir zuliebe zauberte er seine seit Jahrzehnten verschütteten Deutsch Kenntnisse hervor und so konnten wir uns prima zweisprachig unterhalten (Er auf deutsch und ich auf französisch 😅). Es war eine richtig schöne Begegnung ❤. Ich hätte mich gerne noch länger mit dem netten älteren Herrn unterhalten, aber Thomas wartete ja draußen bei den Rädern.

Weiter ging unsere Tour (nach wie vor bei sengender Hitze 🔥) in den Nachbarort, wo wir erneut bei dem einzigen Restaurant des Ortes vor verschlossenen Türen standen 🙈. Auch in einem weiteren Ort war die einzige Bar geschlossen. So fuhren wir zurück nach Pontigny, wo es an der Hauptstraße einen Tabakladen gibt, wo zwei kleine Tische vor der Tür stehen. Hier nahmen wir Platz und tranken ein Gläschen Chablis und ein eisgekühltes Bier 🍺. Auch wenn heute nicht alles perfekt geklappt hat, waren wir glänzend gelaunt und es störte uns kein bisschen, dass zig LKW 🚚 an uns vorbei rauschten 🤪. Wir genossen es einfach, in einem französischen Dorf das Geschehen rund um den Tabakladen zu beobachten 😂.

Fazit: Ein Tag muss nicht perfekt sein um schön zu sein 😇.

Champagner

May 23, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Herzliche Grüße aus den Schaumweinbergen der Champagne!
      Da ich morgen Abend in Chablis zu einer guten Flasche mit mir selbst verabredet bin, und ich bis dorthin noch ein ganzes Stück Weg zurücklegen muss, bin ich ein wenig in Eile und fasse mich heute kurz.
      Ich wage zu behaupten, dass man auf diesem Abschnitt des Jakobsweges weder eine Wanderkarte noch einen Reiseführer benötigt. -Ein ADAC Straßenatlas würde vollkommen genügen, da man überwiegend auf Asphalt unterwegs ist.
      Die Versorgungslage ist nach wie vor suboptimal. Da freut man sich über kleine Dinge, wie ein paar Croissants aus dem Automaten oder eine Tankstelle mit einem kleinen Laden. Freundlicherweise half mir eine Dame im Rathaus von Champignol-lez-Mondeville mit Wasser aus.
      Gestern und heute wurde ich jeweils um 5 Uhr früh von einem Kuckuck geweckt, der direkt neben meinem Zelt zu Hochformen auflief und meine Tierliebe dabei auf harte Proben stellte. Ich kann wohl von Glück reden, dass nicht noch Esel hinzu kamen.
      In Clairvaux breitete die Statue des heiligen Bernhard ihre Arme über seine einstige gigantische Klosteranlage aus, die - zu meiner Überraschung - heute ein Knast ist.
      Gestern überquerte ich mehrere Flüsse, darunter auch die Seine. In Essoyes wandelte ich auf den Spuren von Auguste Renoir, der viel Zeit in diesem Dorf verbracht haben soll. Wie bisher immer in Frankreich, fand ich völlig unkompliziert gute Schlafplätze im Wald.
      Das nächste Mal werde ich mich voraussichtlich wieder aus Chablis melden. Bis demnächst!

Vezelay!

June 29, 2023 in France ⋅ ⛅ 23 °C

After picking up our rental car we were off! Slightly jittery and nervous driving on the wrong side of the road, but we made it out of Paris! Our first stop was fontainebleau, a beautiful 1100s castle. We had another small picnic in the gardens, before heading off.

The next port of call, was a quaint and beautiful little winery in the hills called Domaine la croix montjoie. A beautiful back drop for a family run winery, we had a small wine tasting and then headed up to Vezelay

Vezelay is set atop of a massive hill and centred around a cathedral. We were fortunate enough to be seated when a traditional service was going on, which included French hymns being sung. It was absolutely breathtaking. Our accommodation was cute and perfect for the night.

Regreso por Francia

May 21, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Wir schlängeln uns über kleine Landstraßen weiter durch Frankreich… an der Loire an einem kleinen Dorf machen wir am Abend halt und haben ein fantastisches Dinner mit Musikeinlage und Gesang eines älteren Ehepaares aus dem Dorf…. Oh wie schön!!! Keine Ahnung wo das genau war 😎Read more

Op naar boven.

August 20, 2022 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Bah heeft hele avond geregend. Tent nat, hoop weer vochtig, geen ochtend zonnetje. Dit wordt nat inpakken. Even lekker opgefrist en dan maar inpakken. Hopelijk is volgende plaats wel droog. Camping had geen broodjes of iets voor in de ochtend.

Dus naar de supermarkt gereden, eten voor vanavond en weer even water in slaan wat die begint wel erg op te raken.

Snelweg was druk. Hoop Fransen maar ook veel touristen die denk allemaal weer naar huis toe gaan. Langs de snelweg koffie gehaald, weer gecheckt of ik wel de droge kant op ga of weer nat geregend word. Gelukkig Noord Frankrijk komende tijd droog en richting Keulen ook.

Weer een deel groene route gereden tussen de eindeloze boeren landschappen, heuvels en middeleeuwse dorpjes. Vraag me echt af waarom je een een dorp gaat wonen met letterlijk maar 20 huizen. Zit zo ver van alle winkels en faciliteiten. Sommige moeten denk wel 50 km rijden voor een supermarkt.

Bij de gemeente camping Auxerre aangemeld. Stroom zit op bepaalde centrale punten dus denk dat bepaalde caravans wel 50m kabel hebben liggen. Ik heb een goede tent plek gevonden 5 meter van een stroompunt. Weer alle natte spullen uit de auto getrokken en in de hete stralende zon gelegd. Alles weer drogen schoonmaken en weer inruimen.

Morgen naar Metz. Ben ik al eerder geweest. Maar nu als tussenstop voor Keulen. Hopelijk kom ik daar maandag aan.

3.Tag. Auxerre und Bonny s Loire

October 1, 2022 in France ⋅ 🌧 14 °C

Auxerre, eine wirklich schöne kleine Stadt an der Yonne, mit tollen, kleinen Gassen. Haben vom Café 3 Hochzeiten, inkl. einer islamisch Geprägten, beobachtet. Sehr nett.
      Jetzt sind wir weiter an die Loire gefahren und sind in einem kleinen Örtchen namens Bonny sur Loire gelandet, und Appel war im Glück.Read more

Beim Bacchus

May 25, 2023 in France ⋅ 🌬 17 °C

In den Weinbergen der Champagne herrscht gerade überall geschäftiges Treiben. Offenbar haben die Winzer und Saisonarbeiter schon zu dieser Jahreszeit alle Hände voll zu tun. Für den Wanderer bringt diese Art der Landnutzung nicht nur eine willkommene Abwechslung zur genügend gesehenen, tristen und intensiven Ackerwirtschaft mit sich, er betrachtet sie vielmehr mit allgemeinem Wohlwollen und erkennt ihre gesamtgesellschaftliche Bedeutung. "Es ist ein Brauch von Alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör" schrieb schließlich einst Wilhelm Busch, und Schopenhauer fügte in Hinblick auf das Altern hinzu: "Von der Venus entlassen, wird man gern eine Aufheiterung beim Bacchus suchen." Zudem scheinen die Weinbaudörfer über größere finanzielle Mittel zu verfügen, als jene, die Ackerbau betreiben. Das erkennt man unter anderem an den sehr schön instandgehaltenen, alten Waschhäusern, die stets entweder an einem klaren Bach oder direkt an einer Quelle errichtet worden sind. Auch Schutzhütten gibt es hier -fast alle sogar mit offenem Kamin-, doch sind diese wohl den Arbeitern in den Weinbergen vorbehalten. Sei's drum. -Regen ist in den kommenden Tagen ohnehin nicht gemeldet.
      So kam ich in den vergangenen beiden Tagen auf meinem Weg nach Chablis, wo ich heute einen Pausentag einlege, durch verschiedene kleine Dörfer und gestern auch durch das Städtchen Tonnerre. In Tonnerre machte ich die ersten planerischen 1000 Kilometer meiner Reise voll (in Wirklichkeit läuft man natürlich einiges mehr). Zeit zum Feiern blieb mir allerdings kaum, da ich in Tonnerre einige wichtige Besorgungen machen musste. Unter anderem musste ich hier meinen Gasvorrat aufstocken, da ansonsten ein ca. 20 km langer Umweg zum nächsten Decathlon erforderlich geworden wäre. Erschrocken stellte ich fest, dass in Frankreich offenbar auch große Baumärkte lange Mittagspausen machen und (um nicht deshalb zwei Stunden in Tonnerre festzuhängen) dass mir nur noch wenige Minuten für einen Sprint durch die ganze Stadt blieben. Als ich völlig außer Atem am Baumarkt ankam, waren die Rolladen bereits unten. Doch es geschah ein kleines Wunder. Ein verständnisvoller Mitarbeiter sah mich, öffnete, und verkaufte mir das benötigte Gas. Glück gehabt!
      Heute werde ich mich ein wenig in Chablis umschauen und Erholung suchen. Meine Eindrücke werde ich dann morgen mit Euch teilen.

Besuch bei Elisa und Richard

October 29, 2022 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Unser erster Halt in Frankreich 🇫🇷!

Wir hatten einen super schönen Abend bei Elisa und Richard!
      Elisa ist ein ganz langjährige Bekannte aus der Schulzeit! Jetzt wohnt sie in Frankreich in einem kleinen sehr „beschaulichen Häuschen.“ 🙃

Am nächsten Morgen war Sport dran!
      Und Fotoshootings vor dieser doch sehr beeindruckenden Kulisse.
      Wie schön das Elisa ganz die alte geblieben ist.

Troyes

June 11, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Today we left behind the crowds of Paris and headed into the farmlands and vineyards of the Champagne region. The villages and wheat fields were picture perfect and looked just like the Tour de France. We made good progress - parts of the road had a speed limit of 130kmh.

Our first stop was the ancient town of Troyes. The town dates from Roman times, but a fire in 1524 destroyed the town and it was rebuilt over the next century.

The central and old part of Troyes was what you would imagine an old French village to look like. As we were in Champagne, there was only one drink that would make sense for lunch, so of course we had one. The chocolate lshops and bakeries were also pretty special as well.

Département de l'Yonne, Departement de l'Yonne, Yonne