Frankreich

Reisende an diesem Ort
    • Tag 8

Hauptstadt Ajaccio

21. Mai 2022 in Frankreich ⋅ ☀️ 24 °C

Heute geht unsere Reise in den Norden Korsikas und zu unserem letzten Campingplatz für die nächsten drei Nächte 🏕 😢

Heute Morgen war es sehr windig, unser Zelt hat ne Party gefeiert, sodass wir ein wenig früher als sonst wach waren. Die Zeit haben wir genutzt und sind am Morgen zum Strand gelaufen und haben die Ruhe ein wenig genoßen 📸

Auf dem Weg haben wir der Hauptstadt von Korsika einen Besuch abgestattet. Hier dreht sich alles um Napoleon Bonaparte. Selbst der Flughafen ist nach ihm benannt und jede zweite Straße trägt seinen Namen.

Wir haben uns auch hier hauptsächlich in der Altstadt aufgehalten. Hier ist Napoleon im Jahr 1769 geboren, sein Geburtshaus haben wir von außen angeschaut. Kleines, aber feines Haus inmitten der Gassen gelegen.
      Getauft wurde er 1771 in der orangefarbenen Kathedrale, wo man auch gut ein Eis essen kann 😋 🍦

Auf dem Place de Gaulle ist die Statue von Napoleon mit seinen vier Brüdern platziert. Der gesamte Platz ist Mittelpunkt der Stadt, wo Konzerte im Sommer und der Weihnachtsmarkt im Winter stattfinden.

Heute waren wir insgesamt fünf Stunden im Auto unterwegs. Hier schafft man nicht so viele Kilometer, weil die Straßen so kurvig sind. Unser Hochrechnung ergibt pro Minute circa 8 Kurven. Wir sind heute mit dem Auto 270 Minuten unterwegs und sind somit sicherlich durch 2100 Kurven gecruist. Leon gefällt es - mir nicht so 😂

• Tag 5

Piratenbucht🏞

28. Juni 2022 in Frankreich ⋅ ⛅ 26 °C

Auf dem Wege🛣 entdeckten wir eine schmale Straße die sehr steil⤵️ nach unten in eine Bucht 🏞 ging, wir parkten das Auto🚙 und zufuß ging’s zum Strand 🏝
      Fast schon wie im Film „Mittelpunkt zur Erde“ 😍 ließ uns der geheimnisvolle Ort, geprägt von alten Höhlen und Häusern 🏠 nicht mehr los!
      Ab ins Meer! 🌊 Am Abend gönnten wir uns noch einen selbstgemachten Mojito 🍹🥰

• Tag 16–17

Calanques de Piana

7. Mai in Frankreich ⋅ ⛅ 15 °C

Als ich gestern Mittag auf dem kleinen Campingplatz bei Calvi angekommen war, wusste ich schon, das wird eine enge Kiste. Überall dicke Bäume auf den Stellplätzen und alles verwinkelt...
      Ich darf mir den Stellplatz aussuchen, hieß es, aber ich hab eig nur 3 Optionen. Na gut. Irgendwo werde ich FJ schon unterbringen. Wieder rauskommen ist ja ein Problem der Zukunfts-Alex. Gesagt getan.

Heute früh war dann mein erster Gedanke, f*** wie komme ich hier wieder raus. Um mich herum 3 Fahrzeuge, alle deutlich kleiner. Gut, die haben eher weniger Probleme. Mal sehen. Am besten, ich warte einfach, bis die alle weg sind, damit mir keiner beim Rangieren zuschaut... und warte und warte. Und weil es mir dann doch zu lange gedauert hat, bis hier jeder feinsäuberlich seine Markise abgekehrt und den Outdoorteppich verstaut hat, habe ich mich ans Steuer gesetzt. "Das wird schon, die sind alle beschäftigt und achten nicht auf mich..."
      Von wegen. Schon als mein Motor startet, machen sich 2 von 3 Herren bereit, um sich diese Show anzuschauen. (Den Dritten konnte ich nicht sehen, der war hinter der Hecke.)
      Die jeweiligen Frauen dazu hat es nicht gejuckt. Aber die Herren. Dass sie nicht den Teppich wieder ausgerollt und die eingepackten Campingstühle wieder ausgepackt haben, war alles. Stehen die doch wirklich da und schauen mir zu, wie ich FJ da durch die Bäume rangiere. Keinen Muckser haben die gemacht, aber ganz genau hingeschaut. Ich konnte die Gedanken förmlich hören "Mal gespannt, wie die Alte den Elefant hier durchs Nadelöhr schiebt." (Halt auf französisch und auf schweizer-deutsch.) Da geht einem echt die Pumpe .

Naja, es hat kurz gedauert... "Nochmal vor, nochmal zurück, dann hast du es. Yes!" Der Schweizer hat mir zum Abschied noch zugenickt und kurz gewunken. Das war dann wohl Anerkennung genug. Am Abend zuvor konnte der nämlich nicht mal grüßen.

Also sind wir wieder on the road.
      (Ob es kurz Freudentränen gab, dass ich FJ heil gelassen habe und ich keinen der Glotzer um Hilfe bitten musste.)

Mittags gab es eine richtig schöne (verhältnismäßig kleine 😅) Wanderung. Ist es überhaupt eine Wanderung, wenn man in seinen Joggingschuhen läuft? Naja, joggen war es jedenfalls nicht. Da die Wanderschuhe noch Aquarium-Feuchte haben, mussten die Laufschuhe herhalten. Beim Start hatte ich richtige Kanada Feelings! Pure Freude für mich! Während der Wanderung hat sich das Wetter sogar noch gebessert und die 'Calanques de Piana' haben mich ein bisschen an den Bryce Canyon in den USA erinnert. Scheee woar's.

Abends gab es noch eine kleine Runde am Strand. ✌🏼

• Tag 9

Fangotal

22. Mai 2022 in Frankreich ⋅ ☀️ 26 °C

Hallo 🙋‍♀️
      Wir melden uns mal wieder - uns geht es gut. Aber Leons Handy nicht, leider ist uns das gestern auf unser wunderschönen Tour durch das Fangotal kaputt gegangen :(

Also haben wir auch die Bilder und Videos von diesem magischen Ort „verloren“… die Bilder kann uns leider keiner ersetzen, aber wir haben die Erinnerung:

Wir sind durch das Fangotal geschwommen. Das Fangotal ist ein langer Bach, der zwischendurch kleine Wasserfälle und Badegumpen hat.
      Das Wasser ist an manchen Stellen etwas tiefer, aber meistens eher flach. Überall sind Steine, auch rechts und links befinden sich große Felsen.

Das Wasser ist total klar und auch etwas wärmer als das Mittelmeer.

Es war total schön die Natur so zu erleben. Wir haben auch nicht die gesamte Strecke geschafft. Durch das Fangotal sind wird knapp über 2 Stunden unterwegs gewesen. Den Rückweg über den normalen Weg haben wir zu Fuß in 9 Minuten absolviert. Man kann sich also denken, wie viel Meter wir durch das Fangotal gewandert, geschwommen, geklettert und gelaufen sind 😂😂

Tja, dann müssen wir wohl noch mal auf Korsika Urlaub machen, um diesen wundervollen Ausflug auf Bildern festhalten zu können :) ansonsten gibt es nur Google Bilder 😩🥺

Den Abend haben wir in der Stadt Calvi ausklingen lassen und eine Pizza direkt am Hafen gegessen. Die Altstadt sieht man auf dem Bild, wie alle anderen größeren Städte ist diese Stadt auch von Stadtmauern umgeben. Auf dem Campingplatz haben wir noch stundenlang Romme Cup gespielt.
      Leon gibt nicht auf, wir müssen so lange spielen bis er eine Partie gewinnt 😅😅

• Tag 3

Zum Mittelpunkt Korsikas📍

26. Juni 2022 in Frankreich ⋅ ⛅ 29 °C

Guten Morgen Saleccia ..😴 erstmal Frühstück ☕️🍳..
      vom Camp U Paradiso🏕 (nur mit 4x4) geht die Offroadstrecke wieder auf befestigte Straßen🛣 wir fahren Richtung Corte, auf der Strecke entdeckten wir eine große Grotte⛰ mit menschlichen Knochen 🦴 (Video)
      Eine enge Bergstraße⛺️ über den Monte Rotondo🏔 nahmen wir auch noch mit🤘🏻 wunderschöne Strecke😍ganz oben auf der Berghütte🏠 gab es ein kühles Colomba🍺 dann machten wir uns auf den Weg ins Camp Peridundellu🏕 und lassen den Abend ausklingen🥰

• Tag 10

Calvi

23. Mai 2022 in Frankreich ⋅ ☀️ 26 °C

Heute haben wir den Tag ganz ruhig angehen lassen.

Unsere Hauptattraktion heute war eine Überraschung für Leon: eine Schnorcheltour draußen auf dem Meer 🌊

Hier haben wir das übrig gebliebene Handy an Land gelassen, damit wir nicht völlig lost gehen, falls das auch noch kaputt geht 😱

Also auch hier keine Fotos, aber ein kleines Video. Heute hat das Militär den ganzen Nachmittag Fallschirmsprung Übungen gemacht. Das sah drollig aus und hat uns irgendwie an ein Art Game Boy Spiel erinnert, wenn die Menschen mit ihren Fallschirmen aus dem Flugzeug hüpfen und aussehen wir kleine schwebende Pilze am Himmel 🫢🤭

• Tag 15–16

Calvi

6. Mai in Frankreich ⋅ ☁️ 19 °C

Kleiner Nachtrag zu gestern:
      Rückblickend muss ich sagen, dass ich mich für den Quatsch, den ich da manchmal produziere, wirklich mag. Als ich dann frisch geduscht im Bett lag (ohne Pizza, war ja klar), war ich einfach nur glücklich und schmunzeln musste ich auch wieder über mich. Ohne diesen Leichtsinn hätte ich weder FJ, noch den Grand Canyon von unten gesehen und wäre schon gar nicht auf dieser Reise. ✌🏼

Also, es geht mir gut, minimal Muskelkater vielleicht. 😅

Zu heute gibt es nicht viel zu berichten. Mein Körper wollte Ruhe. Die bekam er. 1,5 Stunden in den Süden gedüst, an den Strand gelegt. Abends noch durch Calvi gelaufen. That's it. 😌

• Tag 10–12

Verschiffung nach Korsika

1. Mai in Frankreich ⋅ ☁️ 16 °C

So, pünktlich zum "Tag der Arbeit" verschiffe ich FJ und mich nach Korsika. Beim Auslaufen aus dem Hafen hat mir der "Orinoco flow" gefehlt. Und einen Anlegerschnapps gab es auch nicht. (Ich trinke ja auch gar keinen Schnaps. 😜) Na gut, ich bin hier weder auf der AIDA noch beim Segeltörn, daher will ich mal nicht so streng sein. 😋 (Grüße gehen raus ✌🏼).

Einmal dürft ihr raten, wer mich herzlich empfangen hat... Na klar! Mein Freund, der Regen. Ich habe ihn so vermisst. Meine Güte... Also machen FJ und ich uns halt einen gemütlichen zuhause.

Nachdem der Regen sich später verzogen hat, bin ich kurz vor Sonnenuntergang nochmal zum Strand gehüpft. 😊

• Tag 8

Déserts Agriates

Gestern in Frankreich ⋅ ☀️ 20 °C

Nun geht es durch das kargste Stück Land von Korsika, eine 160 Quadratkilometer große Wüste aus Felsen und Macchia. Die Henriette hat ganz schön zutun, aber die Landschaft ist einfach unglaublich. Leider sind kleine Nebenstrecken nur mit Allrad zu empfehlen.Weiterlesen

• Tag 14–15

Korsika per pedes

5. Mai in Frankreich ⋅ ☀️ 19 °C

Oder auch eine neue Folge von:
      Alex hat nicht alle Latten am Zaun.

Tatsächlich frage ich mich das nach heute wirklich mal wieder.

Was zur Hölle habe ich mir dabei nur gedacht. Na gut, ich habe öfter so tolle Idee, z. B. musste ich den Grand Canyon ja unbedingt runter laufen. Von oben gucken hat nicht gereicht.

Naja, jedenfalls habe ich hier von einem Strand gelesen, der im Naturschutzgebiet liegt und den man nur per Boot oder zu Fuß erreichen kann. Na gut, man kann wohl in die Nähe fahren, aber dafür braucht es ein 4x4 Geländefahrzeug mit entsprechender Bodenfreiheit. Da FJ eher Typ tiefergelegter Elefant mit maximal 2 von 4 ist, ist der raus. Ein Boot... mal kurz überlegen, nein, habe ich keins. Aber hey, 2 gesunde Füße. Die machen das schon. Eigentlich wusste ich schon beim Loslaufen, dass ich dafür eig zu spät dran bin. Aber naja... 28 km hin und zurück. Das geht doch, kein Problem.... bis km 17-18. Dann fängt es schon langsam an, dass einem doch alles weh tut, weil man ja so regelmäßig wandert. Bisschen Höhenmeter gab es auch gratis. "Darfs a bisserl mehr sein". Natürlich, nehm ich.

Die Wanderschuhe bleiben die nächsten Tage im nicht vorhandenen Schrank. Müssen sie auch, die sind nämlich klatschnass. Ich musste durch wadenhohes Wasser laufen. Ja na klar, habe ich die ausgezogen, brav gewartet, bis die Füßchen wieder trocken waren, damit sich der Sand auch restlos entfernen lässt, damit ich keine Blase bekomme! ...beim Hinweg! Beim Rückweg wollt ich nur noch heim und bin mit Schuhen durchs Wasser gelatscht. Ja, das Quietschen hat man dann von weitem hören können, aber da hatte ich einfach auch gar keinen Bock mehr. 😆

Übrigens regieren hier die Kühe den Strand. Die sind angriffslustig und haben Bock auf Stress. Sieht trotzdem schön aus. Da kann ich mir jetzt das Baden mit den Schweinen auf den Bahamas sparen.

Achso, am Strand war ich dann so eine gute Stunde. Das hat auch gereicht, mehr wollte ich gar nicht, kurz 'hallo' sagen und direkt wieder los müssen... (Ironie).

Und eine Frage noch: Wie türkis kann das Meer bitte sein? Wahnsinn.

So, über 40.000 Schritte später will ich nur noch duschen, mich hinlegen und eine Pizza bestellen. Letzteres wird nicht passieren.

Fazit: Kann man machen oder man kauft sich halt doch ein Boot.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Département de la Haute-Corse, Departement de la Haute-Corse, Haute-Corse, Upper Corsica, Alta Córcega, Golo, Corsica settentrionale, Alta Córsega

Sei dabei:

FindPenguins für iOSFindPenguins für Android