France

Top 10 Travel Destinations Moselle
Show all

2e overnachtingsplek

July 3, 2022 in France ⋅ ☀️ 30 °C

We zijn in Molsheim, we waren van plan om naar Bazel te gaan, maar door de hitte en Formule 1 hebben we besloten hier te stoppen. Zoals het er nu uit ziet staan we met mijn verjaardag in Zwitserland. Het feest begint dan om 15.00.Read more

Oberhaslach

March 28 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Kleine Abschlusswanderung zu 'nem kleinem Château.
      Auf dem Weg hierher kommen wir an großen, reichlich blühenden Magnolien vorbei. Diese Größe, bzw. Höhe von ca. 2 Metern und hunderten von Blüten haben wir noch nie gesehen. 🤩Read more

CHATEAU DE LUNEVILLE

October 15, 2022 in France ⋅ 🌧 14 °C

Wir haben am Bahnhof von Lunevilles übernachtet und gleich früh morgens, erobern wir dieses schöne Schloss.
      Die ganze Nacht hat es üppig geregnet. Wir gehen in den Park und werden dann von starkem Regen überrascht. Wir kehren zurück zum Auto und fahren unser nächstes Ziel Verdales an.Read more

Durch das Elsass

July 10, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Unsere Reise führt uns heute vorbei an unzähligen Sonnenblumenfelder und schnuckeligen Ortschaften voller schöner Fachwerkhäuser. Die Landschaft ist leicht hügelig, jedoch die meisten Straßen führen uns durch Wälder. Nette Namen wie Schneethal und Ameisenthal sind ganz nach unserem Geschmack.
      Auch hier sind die Menschen freundlich und grüßen zurück.
      Landschaft und Wetter gefällt uns sehr gut.
      Eine kleine Wanderung haben wir abends zu auch gemacht. Hier ist Bewegung erträglich wenn das frische Lüftchen weht.

Salm! Sollte man hin

July 2, 2020 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Es ist Donnerstag. Ich habe es gestern nicht mehr geschafft etwas hier zu verfassen. Was heißt „geschafft“, ich hatte kein Bock mehr! War fix und fertig von diesen Bergen und diesem ganzen wasser in Meinen Schuhen und dem fehlendem Wasser in meinem Körper.
      Da ich nun beim Bäcker in Saint-Blaise-la-Roche sitze und meine Powerbank laden kann, nehme ich das mal zum Anlass das Handy doch noch etwas zu benutzen. Ich muss bis Mittwoch noch mit klarkommen. 😱
      Ja das sind noch einige Tage und dann steht ab Mittwoch wieder ein Zero an. Es ist schon alles gebucht da Besaçon anscheinend gern und gut besucht wird. Es ist ein Airbnb, ohne Wifi 😢
      Zum Titel dieses Posts, googlet mal den Ort Salm. Man ist der schön gelegen. Ich werde da auf jeden fall mal hin und Urlaub machen und nicht nur durchwandern.

Übernachtung in Nancy

April 29 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Birgit hat in Nancy, mitten in der Stadt, günstig ein Best Western Hotel mit Pool/Sauna eigentlich auch mit Restsurant und Bar gefunden. Das Hotel war sehr schön. Doch dann kam erst einmal der Schock, das diese Woche keine Züge fahren. So die Aussage der App. Somit sind wir erst mal zum Bahnhof.
      Dort ähnliche Informationen!
      Der Magen knurrt und wir hatten Durst, also zurück in die Stadt.
      Dann wieder das französische Problem, vor 19:00 kein Essen. Nur Schnell Imbiss. Also eine Pizza bestellt und dort gegessen, ähnlich wie bei MC Donalds, man bestellt die Pizza und das Zubehör am Bestellsautomat. Besonders gut war sie nicht, dafür mächtig. Nach der Hälfte war gut.
      Dann noch ein Monaco in einer Bar. Vor lauter Tauben die echt extrem sind. Trinken wir zügig unser Monaco aus. Ab zum Hotel, dort konnten wir dann feststellen das es dort Nix gibt. Leider hat die Bar zu. Ab zum Pool, der war herrlich mit Dampfbad Sauna und Sprudelbecken im Pool.
      Also Seele baumeln lassen und genießen.
      Nach dem Pool hatten wir dann doch noch Durst, also in den nächstgelegenen Pub. Ein gute Nacht Getränk und ab ins Bett.

Am nächsten Morgen Dienstag der 30.04.24 runter zum Frühstücken, dies war klasse!
      Es gab Müsli‘s,Joghurt Baguette
      Rührei und vieles mehr.

Nach der Stärkung die Fahrräder aus der Garage geholt und weiter in unserem Abenteuer, Radtour in France.

3. Etappe Metz- Nancy

April 29 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Wir verlassen relativ zeitig das Hotel, zum Frühstück kehren wir bei Paul ein. Eine Bäckerei Kette, die wir schon sehr gut kennen. Café und Croissant und ein Baguette mit auf den Weg.
      Dann starten wir durch, die Sonne scheint und es ist sehr windstill. So kann es gerne weitergehen. Ein wenig durch die Stadt Metz und dann erreichen wir das Moselufer. Der Weg ist zuerst wieder gut asphaltiert, dann aber plötzlich eine MTB/Gravel Strecke. Vor allem mit matschigen Dellen, so dass wir lieber schieben. Es ist kein schönes Gefühl, wenn der Hinterreifen durch das Gewicht des Gepäcks anfängt zu schwimmen.
      Dann kommt wieder vernünftiger Weg. Fast die gesamte Strecke verläuft durch Natur pur. Wir machen hier und da an den Schleusen ein Päuschen. Wir haben ja Tee, Kaffee und Baguette.
      Es geht Flussaufwärts und das merken wir. Im letzten Viertel taucht auf einmal ein Umleitungsschild auf. Mhhh wir folgen erstmal, dann soll es komplett in die andere Richtung gehen, wir sehen aber Leute auf unserem eigentlichen Weg und probieren es einfach aus. Unter einer Brücke ist ein Baustelle, aber man kommt daran vorbei. Glück gehabt.
      16 km vor Nancy machen wir nochmal eine Pause, dann fängt es an zu tröpfeln. Wir überlegen kurzerhand in Pompey mit dem Zug zu fahren. Am Bahnhof angekommen gibt es leider eine unüberwindbare Treppe, die über die Gleise führt. Also einmal hoch und wieder runter. Der einzige Zug kommt in 7 Minuten. Wir lassen es und wollen doch weiter radeln. Die Sonne kommt raus und wir finden eine Brasserie, wo wir was kaltes trinken können. Also weiter geht’s.
      Nancy erreichen wir dann wieder im Regen. Ein wenig Sightseeing auf die Schnelle. Es geht durch den Parc de la Pépinière und dann noch vorbei am Place Stanislas.
      Das Hotel erreichen wir erschöpft, aber auch stolz. In Summe 71 km und 192 m Höhenzunahme.
      Im Hotel angekommen kommt allerdings der Schock für morgen. Der Zug ist gestrichen und auch für nachmittags und die nächsten Tage. Mit der Option Fahrrad werden leider keine Alternativen angeboten. Super! Wir scheinen in Nancy gestrandet. Wir rappeln uns auf uns gehen zum Bahnhof und haben die Idee nach Mietwagen zu gucken. Die haben dann leider schon zu. Also kurzerhand einen Kleintransporter bei Check24 gebucht. Ich bin gespannt ob alles gut geht. Um 10 Uhr abholen und dann nach Dijon fahren und dort wieder abgeben. Ich bin aber guter Hoffnung. Wir werden sehen.

Saverne

September 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Los geht's. Erst zum Enkel Tschüß sagen. Gelandet in Saverne. Hier sind wir 2006 schon einmal gewesen. Damals mit den Rädern auf der Fahrt von Straßburg über den Rhein - Marne-Kanal, die Saar, die Mosel und den Rhein zurück nach FT. Das letzte Foto zeigt oben den Kanal heute und unten am 20.08.2006.
      Kilometerstand Flyer 13720
      Kilometerstand R+M 17050
      Kilometerstand Moritz 69638

Der Campingplatz ist gut besucht. Die Snackbar hat gutes Saverner Einhornbier und die Nachbarn aus Wissembourg am Nebentisch sind nette Gesprächspartner. So soll das sein und do darf es weiter gehen.

Zefal made my day

September 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Heute sind wir am Rhein-Marne Kanal entlang zum Schiffshebewerk nach Arzwiller mit dem Rädern. Sehr idyllisch obwohl ganz schön was los war auf dem Kanal. Auf den 14 Kilometer bis zum Schiffshebewerk waren ca. 10 Schleusen und jede Menge Boote. In Arzwiller werden die Boote wie in einer riesigen Badewanne nach oben gezogen. Das Schiffshebewerk ist echt sehenswert. Leider hat uns dort nach nicht einmal 20 Kilometer der 1. Plattfuss erwischt. Dank des Pannenspray von Zefal konnte uns der Metallstift im Reifen aber nicht komplett lahm legen. Das Zeug ist genial. Nach 5 Minuten waren wieder 3 bar auf dem Vorderrad. Allerdings haben wir anschließend die Rückfahrt angetreten statt zum Schiffshebewerk nach oben zu fahren wo die Boote ankommen.Read more

Nach Belgien mit Alberto

July 12, 2020 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Nun war es soweit, ich stand an einer Ausweichstelle, kurz vor der Autobahneinfahrt Rotenburg mit einem Blatt Papier auf welches ich mit einem Edingstift "Basel" gekrizelt habe.

Voll motiviert stand ich da und als nach 30 Minuten immernoch niemand anhielt, wechselte ich den Standort. Direkt vor die Einfahrt Bern/Basel. Und promt, nach ca. 20 Sekunden haltete ein weissen Fiat mit italienischen Nummernschild. "Have to go to Liegi, but you can ride untill Basel". Ich überlegte kurz..."Liegi..meint er wohl Lüttich? Das wäre dann aber ein Volltreffer, denn Lüttich ist schon verdammt nah am meinem ersten Ziel,Vreden DE, entfernt."

Stellte sich heraus, es war ein Volltreffer. Von 14.30 bis 21.30 fuhr ich also mit Alberto nach Lüttich, Liège oder eben Liegi.

Alberto, ein Kargoflugzeug-Pilot aus Turin, welcher sein Job in Italien aufgrund von Corona verloren hat und nun in Belgien eine neue Stelle als Pilot antritt. Ein Vollblutitaliener, mit Humor, spannenden Geschichten und vielen Telefonanrufen ( Casa Mama, Picalo, Roby).

Nun ja, ein Volltreffer eben.

Die Autofahrt lieft ohne Probleme, nur einmal verfahren. Nachtessen hatten beide Snacks dabei und wir asen an einer Tankstelle...der Fleischkässe (siehe Foto) gibts übrigens auch in der italienischen Armee😁

20 km vor Lüttich, ziemlich ländliche Region hier, bat ich Alberto mich heraus zu lassen. Er fuhr mich zu einem geeignetem Ort für mein Camp und wir tauschten noch Nummern und Facebook. "If you are in Italy, call me! I have big garden for tent".
      Danke Alberto, werde ich machen.

Nun liege ich in meinem Zelt, eingekuschelt im Schlafsack und schreibe diesen Text. Ein wenig mulmig ist mir schon um erlich zu sein, muss mich wohl noch dran gewöhnen. Ob ich jeden Tag soviel schreibe weiss ich nicht. Eher nicht wahrscheindlich oder vielleicht doch, so lautet die Devise.

Nun gute Nacht, morgen gehts nach Vreden!

Département de la Moselle, Departement de la Moselle, Moselle, Mosela, Mosella