Ranska

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 9

9. Etappe: Paray

13. kesäkuuta 2023, Ranska ⋅ ☁️ 26 °C

Heute war die Königsetappe! Mehr als ursprünglich geplant, da ich wegen meiner tollen Unterkunft gestern etwas kürzer war, hatte ich dann heute viel zu treten: 70 km und etwas mehr als 500 Höhenmeter. Die Höhenmeter hören sich nicht nach viel an, mit mehr als 25 kg Gepäck merkt man jeden Meter.
      Irgendwie war heute nicht nur Fluss oder Kanal sondern liebliche Hügellandschaft. Immer rauf und runter...

• Päivä 88

Molinet an der Loire

13. kesäkuuta 2023, Ranska ⋅ ☁️ 26 °C

In der Region Auvergne-Rhône-Alpes finden wir dieses hübsche Dörfchen und den noch hübscheren Stellplatz direkt neben dem Canal latéral à la Loire.

Der Stellplatz liegt direkt an einer Anlegestelle für Boote. Das Wetter ist herrlich, um uns herum blühen die Wildblumen, und das Wasser des Kanals plätschert leise, wenn ein Boot langsam vorbei fährt.

Morgen werden wir diese reizende Gegend mit dem Fahrrad erkunden. Heute ist einfach nur Ruhe angesagt, die gefahrenen 800km seit gestern morgen müssen wir erst mal verarbeiten. 🤭

• Päivä 2

Molinet - immer wieder schön

20. joulukuuta 2023, Ranska ⋅ ☁️ 5 °C

Für uns sehr untypisch, aber angetrieben durch den Wunsch nach Wärme und Sonne, sind wir heute gut 450 km weit gefahren.
      Unser Ziel Molinet erreichten wir noch in der Dämmerung. Der Stellplatz hier ist von der Gemeinde und mit allem Notwendigen ausgestattet.
      Wir stehen direkt am Canal Latéral á la Loire, an dem entlang wir schon manche Wanderung gemacht haben.
      Heute aber dient er nur zur Übernachtung bzw. als perfekter Standort für unseren …. 41. Hochzeitstag ❤️‍🩹.
      Bei „Lammrücken an Gemüse auf Kartoffelbett, begleitet von herrlich frischem Kräuterjoghurt“ 😆 genossen wir einen leckeren Primitivo.
      Der von Wim geplante Aperitif, einen Moët & Chandon, passte gerade nicht und wird für einem späteren Zeitpunkt reserviert ☺️
      Die schönen Abendfotos sind mit der neu angeschafften Drohne entstanden und zeigen wunderbar die passende Stimmung zu unserem Ehrentag.
      Morgen geht’s mit frohem Herzen wieder ein großes Teilstück weiter, der Sonne entgegen 🤗
      Und, ganz vielleicht, treffen wir morgen unsere lieben Freunde Andy und Jeroen, die sich auch auf den Reiseweg gemacht haben 🍀

• Päivä 150

Millau - Molinet

16. toukokuuta, Ranska ⋅ ☁️ 11 °C

Unerwartet lacht uns heute morgen die Sonne entgegen. Daher beschließen wir, die Gelegenheit zu nutzen und uns das Städtchen einmal anzuschauen.

Millau liegt in einer Höhe von 350 m und wird auch als Frankreichs „Hauptstadt für Handschuhe“ bezeichnet. Im frühen 20. Jahrhundert haben hier rund 150 Gantiers (Handschuhmacher) etwa fünf Millionen Paar hergedtellt.
      Heute haben nur noch wenige Hersteller von einst überlebt, und eine dieser Manufakturen, die 1892 gegründet wurde, haben wir besichtigt👍
      In einem kurzweiligen Film haben wir hier die handgefertigte Produktion verfolgen können.

Eine nette Geschichte am Rande: Auf die Modelle der Maison Causse schwört nicht nur Madonna, sondern zu Lebzeiten auch Karl Lagerfeld. 2006 bestellte er gleich 200 Modelle seiner fingerkuppenfreien Handgeschirre namens „Mitaines“ – nur für den persönlichen Gebrauch.🥹

Entsprechend waren wir auch von den Kosten dieser Handschuhe beeindruckt: Der preiswerteste Handschuh kostete 99,- €, der teuerste Ausgestellte über 800,- € 🤭
      Nach dieser interessanten Besichtigung durchstreiften wir zunächst das naheliegende Einkaufszentrum (auf der vergeblichen Suche nach einer roten Jeans 😆) und dann zogen wir durch die Gassen von Millau.
      Wie so oft: Hier - und in der Umgebung - hätten wir ganz sicher weitere Tage verbringen können …

Aber wir wollten ja weiter Richtung Heimat. Unsere Fahrt wurde leider wieder von einem Stau begleitet, diesmal aber immerhin nur eine halbe Stunde.🤪
      Die Fahrt ging dann - unplanmässig - weiter auf Nationalstraßen statt über die Autobahn, da hier weitere Staus avisiert wurden.

Wir haben zwar länger gebraucht, aber die Bilder der Landschaft waren postkartenreif und wir haben jeden Kilometer Fahrt genossen.

Am Ende kamen wir nach etwa 350 Kilometern an unserem nächsten Ziel an: Molinet.
      Seit 2018 sind wir hier jetzt schon zum 7. Mal angelandet und es fühlt sich sehr vertraut und heimelig an.

Wir kochen gemeinsam und beschließen einen weiteren Tag, der uns Freude bereitet hat 👍🍀

• Päivä 89

Canal latéral à la Loire

14. kesäkuuta 2023, Ranska ⋅ ☀️ 25 °C

"Die Pont-Canal de Digoin wurde von 1832 bis 1836 errichtet, um die Überquerung des Seitenkanals zur Loire über den Fluss zu ermöglichen. Mit einer Länge von 243 Metern ist diese mit 11 Bögen durchbrochene Kanalbrücke eine authentische architektonische Meisterleistung."

Da wir gerade im Nachbarort sind, können wir uns die Gelegenheit, diese besondere Brücke anzuschauen, natürlich nicht entgehen lassen.

Ganz toll ist, dass wir auf dieser Brücke gemeinsam mit dem Kanal die Loire überqueren können! Ein ganz besonderes Erlebnis.

Überhaupt hat uns das Kanalufer in Digoin gut gefallen. Es gibt hier einen Binnenhafen, in dem am Kanal entlang, viele Flusswander-Binnenschiffe liegen. Einige rostige Hausboote, die wohl schon ein paar Jahre nicht mehr bewegt wurden, gibt es hier auch.

Wir halten an der ersten der fünfzehn Schleusen des Canal latéral à la Loire an und schauen bei der Schleusung eines Schiffes zu. Uwe sieht augenzwinkernd dem jungen Schleusenwärter zu. Was für einen entspannten Job er hat! Mit einer App auf seinem Handy bewegt er die Schleusentore. 😉 😎

Molinet selbst gibt nicht allzuviel her. Es gibt eine Kirche, ein schmuckes Gemeindehaus und einen winzigen Krämerladen.

Sehr hübsch ist es hier aber allemal. Falls ihr mal in der Gegend seid, auf dem Stellplatz in Molinet solltet ihr unbedingt anhalten. ❤️❤️❤️

• Päivä 84–86

Ostern im Burgund

31. maaliskuuta, Ranska ⋅ 🌬 15 °C

Wir verbringen die Ostern im Burgund bei meiner Schwester und ihrer Drei-Generationen Grossfamilie😃. Das Hudelwetter begleitet uns nun schon ein paar Tage, ist aber scheinbar in ganz Europa nicht anders…Lue lisää

• Päivä 27

Ein Satz mit x?

13. heinäkuuta 2020, Ranska ⋅ ⛅ 15 °C

Ja das war wohl nix 😄 Dieser nicht so schöne Tag begann schon um 2 in der Nacht, als die Hunde mit ihrem Konzert anfingen. Ringsum war von jedem Hof ein Hund zu hören, mal alle zusammen, mal einzeln, aber der eine hat den anderen immer wieder angesteckt. Ruhe gabs erst wieder als es hell wurde. Fühlte mich schon völlig gerädert, aber weiterschlafen war auch nicht drin. Bin dann nur etwas verspätet so um halb sieben los. In der ersten Ortschaft habe ich auch Wasser gefunden. Am Friedhof. Gechlortes stadtwasser 🥴
      Frühstück dann etwas außerhalb der Stadt mit Zelt aufbauen und Schlafsack trocknen. Die Sonne hatte früh morgens schon genug Kraft.
      Hatte in meinem Brotbeutel noch etwas vom Samstag, musste aber feststellen dass das bis zum Einkauf morgen Abend nicht reichen wird. Hab mich dann entschieden den Weg zu verlassen und im nächsten Dorf einzukaufen. Der kleine Supermarkt hatte allerdings nur bis 12:30 auf und es war schon am Nachmittag. Das einzige was noch auf hatte war eine Bäckerei, also habe ich jetzt zumindest genug Brot. Doof ist dass hier morgen Feiertag ist und ich deshalb nirgends was kaufen können werde. Jetzt falle mir schon die Augen zu. Heute werde ich mit ohrenstöpseln schlafen. Sollen sie mich doch holen kommen, ich muss schlafen.

• Päivä 373

Weiter geht's....

24. lokakuuta 2023, Ranska ⋅ ⛅ 15 °C

.... mit unserer Tuckerei durch Frankreich.
      Die Elsaßregion im Herbst ist einfach nur schön. Überall tragen Laubbäume ihr buntes Herbstkleid, Häuser sind "gruslig" für Halloween geschmückt und Laub fällt von den Bäumen. Dabei begleitet uns ein wenig Nebel, der in den Bergchen hängt.
      Wir sind verliebt in diese Region. Alles scheint vor vielen Jahren stehen geblieben zu sein. Häuser verfallen, Putz fällt von den Fassaden, die Natur holt sich ihren Lebensraum zurück. Dann stehen wieder sehr viele Fachwerkhäuser, liebevoll gestaltet, in den Örtchen und strahlen farblich um die Wette. Schmiedeeiserne Balkongeländer zieren die Häuschen, eins schöner wie das andere.
      Neben der Straße begleiten uns bunte Büsche und unzählige "Weinberge". Fleißig abgeerntet und fein fürs neue Jahr gemacht.
      In vielen Ortschaften haben wir auch herbstliche Laubsägearbeiten stehen sehen. Hier Holzkürbisse, da Holzfiguren und Blumen. Einfach nett anzuschauen 😊

• Päivä 16

Geplantes Ziel: Montceau-les-Mines

18. toukokuuta, Ranska ⋅ ☁️ 16 °C

Obwohl wir die Abfahrt telefonisch bei dem Schleusenwärter angekündigt haben, standen wir wieder über eine halbe Stunde vor der nicht funktionierenden Schleuse. Aber wir sind ja geduldig. Die nächste Überraschung war die Ankündigung, dass aufgrund des Hafenfestes zu Pfingsten in unserem Zielort „non Navigation possible“ war. So die Aussage des Schleusenwärters. Da es auf der dieser Strecke nicht so viele Haltepunkte gibt, sind wir in Palinges (1130 Einwohner und sehr einsam) gelandet.
      Morgen gibt es sicherlich neue Überaschungen.

• Päivä 17

Change of Plan - again

27. syyskuuta 2022, Ranska ⋅ 🌧 11 °C

We don’t seem to be spending hours and hours on the road between stops with the result that we appear to be a bit behind schedule even though we have maybe 6 weeks or so left. So change of plan it is which is also driven by the need for some of this ☀️☀️☀️☀️. It seems it’s warmer and drier back home in Scotland than it is in France . 🥴 At the moment though We are parked up at a lovely site - Chateau L’Eperviere, it’s got everything, would imagine it’s packed in the summer. As this is the last two days of the season, it’s not, and it’s still tossing it down. So leaving a day early and we are off to Chamonix, up to Mont Blanc. Not expecting much sun their either but it’s the start of the road South to the Med for a park up on the Italian side of the Italian / French border . Here’s hoping for some ☀️
      Life Is Good
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Département de Saône-et-Loire, Departement de Saone-et-Loire, Saône-et-Loire, Saona y Loira

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille