Frankrike
Eguisheim

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 5

Abendspaziergang in Eguisheim

31 oktober 2021, Frankrike ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem wir noch die letzten Sonnenstrahlen des tollen Tages vor dem Wohnmobil genossen hatten, senkte sich schnell die Nacht über den Platz. Die Zeitumstellung macht sich sofort bemerkbar, um 6 Uhr ist es bereits stockdunkel.

Ein kurzer Spaziergang führte uns nochmals ins malerische Dorf, das auch in der Dunkelheit tolle Eindrücke bietet. In sternenklarer Nacht kamen wir zurück zum Campingplatz, kaum zu glauben, dass es heute Nacht noch heftig regnen soll..

Hier gibts noch ein paar weitere Bilder: https://www.komoot.de/tour/550674487?ref=wtd

---
      KI: Eguisheim ist ein malerisches Dorf im Elsass, Frankreich. Es zählt zu den schönsten und ältesten Dörfern der Region. Die mittelalterliche Altstadt von Eguisheim ist im Oval um den zentralen Place du Château angelegt. Die engen Gassen sind von bunten Fachwerkhäusern gesäumt, die eine idyllische Atmosphäre schaffen .
      Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Eguisheim ist der Taubenschlag (Le Pigeonnier), der als Stall und Taubenschlag genutzt wurde. Das Gebäude ist heute eines der beliebtesten Fotomotive in Eguisheim und besonders im Sommer, wenn die Blumen blühen, oder zur Weihnachtszeit besonders schön anzusehen .
      Die größte Kirche in Eguisheim ist die Kirche Saints-Pierre-et-Paul. Ihr Kirchturm ist von vielen Stellen der Altstadt aus sichtbar. Hoch über Eguisheim befinden sich die Ruinen der drei Burgen, die entweder zu Fuß oder mit dem Auto erreicht werden können. Von dort aus hat man einen herrlichen Blick auf die Stadt und die umliegende Landschaft .
      Eguisheim ist auch für seine Weinproduktion bekannt. Das Dorf liegt mitten in den Weinbergen des Elsass und ist die Heimat vieler Winzerbetriebe. Es gibt lokale Weingüter, die zur Verkostung ihrer Weine einladen. Die Region ist für ihre Weißweine, insbesondere den Eichberg und den Pfersigberg, berühmt .
      ---

• Dag 12

Elsass - Eguisheim

20 april 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 16 °C

Der Tag zieht sich doch ganz schön auf den Landstraßen in Frankreich, so dass wir unser Besichtigungsprogramm der schönsten Dörfer ein wenig straffen müssen. Trotzdem nehmen wir uns Zeit die uns bisher unbekannten Perlen im Elsass anzusteuern und zu besichtigen. Bisher kann wir zwar Colmar, Strasbourg und solche Orte. Die kleinen Perlen blieben, zumindest für uns bisher irgendwie verborgen. Warum auch immer, denn es waren echte Knaller!

Das erste Dorf war Eguisheim. Eine wahre Perle und auch touristisch gut erträglich und nicht überlaufen.

• Dag 41

18 augusti 2017, Frankrike ⋅ ☀️ 27 °C

Vendredi, 18 août 2017
      Notre dernière étape nous amène en Alsace. Obernai nous a rappelé plein de souvenirs. Nous y sommes venus avec la fanfare, il y a plus de 30 ans, pour le jumelage avec Pully. Une grande place, à qq pas du vieux centre, accueille les camping-cars. Nous retrouvons même l'hôtel, où nous avions dormi à l'époque. Une Flammenkuchen nous ferait bien envie. A la Soupe de Mémé on nous sert tout cela. Comme d'habitude, nous allons prendre nos quartiers chez la famille Bannwarth à Eguisheim et souper chez KasFratz. Il y a des endroits magiques, où nous adorons revenir.Läs mer

• Dag 6

20 januari, Frankrike ⋅ ☀️ -2 °C

Zwischenstopp auf dem Weg nach Dijon. Leider bei minus drei Grad. Um halb eins haben wir dann abgebrochen und haben uns auf den Weg nach Dijon gemacht. Von dort mehr.

• Dag 10

Umzug in Eguisheim

27 augusti 2017, Frankrike ⋅ ☀️ 31 °C

Kaum kamen wir aus dem Hof des Winzers heraus, hörten wir schon Lärm um die Ecke. Ein riesen Umzug bildete den Abschluss des Weinfestes. Das ganze Dorf war auf der Straße, es gab jede Menge Bands, Wagen, Musik, Trommeln, Kostüme - Karneval mitten im Sommer im Elsass.
      Hier noch eine kleine Kostprobe: https://photos.app.goo.gl/saJu7iuE05IUUmnB3
      Und einen tollen Film über das diesjährige Weinfest und den Umzug gibts hier: https://youtu.be/0iQCeURz_34

• Dag 37

17 augusti 2018, Frankrike ⋅ ☁️ 22 °C

Vendredi, 17 août 2018
      Melanie et Georges nous attendent pour le petit-déjeuner, c'est comme à l'hôtel. Ils nous montrent ensuite Sankt Wendel, distant d'environ 15km. C'est une très jolie ville avec un centre ancien et un Dom majestieux, dédié au saint local. Après un dernier verre, pris sur une des nombreuses terrasses, en compagnie de Jasmin, la fille de Mélanie, nous reprenons la route en direction "Alsace". Nos dernières courses et le vidange du cc, se font à Hornbach, mignon petit bourg, juste avant la frontière. Tout le trajet se fait sans encombre, à part un chantier autour de Selestadt, qui engendre un bouchon. Nous sommes contents d'arriver à Eguisheim et de trouver une place chez la Famille Bannwarth, notre étape préférée en Alsace.Läs mer

• Dag 19

Belfort - Colmar Teil 1

12 juni 2019, Frankrike ⋅ 🌫 16 °C

Mittwoch, 12.06.2019 - Tag 19
      Belfort (Frankreich) - Colmar (Frankreich)

Zum Frühstück holten wir uns heute beim Bäcker ein Baguette, ein weiteres nahmen wir gleich für die Mittagspause mit und ein Aufenthalt in Frankreich, ohne einmal Rosinenschnecken gegessen zu haben, wäre undenkbar, du kduften für euch die.

Nach dem Großeinkauf frühstückten wir und schauten uns anschließend die Wettervorhersage an. Diese bestätigte, dass wir gestern mit unserer langem Fahrt gen Norden alles richtig gemacht hatten. Außerdem war für heute im gesamten Elsass super Wetter angekündigt. Also Karte raus, Google befragt und schwupps stand die Tagesplanung. Nach dem Abwasch und Aufräumen ging's noch kurz zur kostenlosen Ver- und Entsorgung und schon zuckelten wir los. Das Navi hatten wir auf Maut und Autobahnen meiden eingestellt und so führte es uns quer durchs Elsass über die Landstraßen an Feldern und Wiesen vorbei, durch hübsche Kleinstädte und niedliche Dörfer. Unseren planmäßigen ersten Halt machten wir in Eguisheim, wo es einen kostenpflichtigen und neuen Wohnmobilparkplatz mit Übernachtungsmöglichkeit gab. Wir zogen aber lediglich ein Ticket für vier Stunden, schnappten unsere Kameras und machten uns auf, den Ort zu erkunden. Eguisheim stellte sich als wunderschöner kleiner Ort heraus mit alten, gut erhaltenen und sehr gepflegten Fachwerkhäusern. Zudem ist der gesamte Ort mit Blunen und Deko geschmückt. Auf der Kirche wie auch anderen Häusern nisteten Störche, die ab und an zu einem Rundflug über den Ort starteten. In Eguisheim gibt es einen beschilderten Rundkurs, im ganzen Ort verteilt hängen kleine Infotafeln, sodass jeder Besucher in den Genuss einer Stadtführung kommen kann, wenn er denn möchte. Nach unserem Rundgang setzten wir uns auf den Kirchplatz, beobachteten und fotografierten die Störche. Dann ging es zurück zum Wohnmobil, da wir heute noch weiter nach Colmar fahren wollten. In Colmar hatten wir einen Stellplatz an einem kleinen Hafen ausgemacht. Hier bezogen wir unseren Platz und setzten uns noch ein Stündchen vors Auto und aßen die Rosinenschnecken, bevor wir uns zu Fuß auf machten, in die Stadt zu gehen.

Wir erreichten den Stadtkern von Colmar nach einem 10-minütigen Spaziergang. Wir schlenderten eine Weile durch Colmar und suchten uns dann ein Lokal, um zu Abend zu essen. Dann setzten wir unseren Stadtrundgang fort und kehrten noch einmal in einem kleinen Cafe ein. Zwischenzeitlich war die Sonne untergegangen und die Sehenswürdigkeiten der Stadt wurden beleuchten. Eine tolle Atmosphäre herrschte in dem Straßencafe.

Nach einem Flammkuchen, einer Quiche Lorraine mit Salat, einem Espresso, einer Creme brulee und einem Kaffee war ich dann kugelrund und pappsatt. Wir machten uns auf den Rückweg zum Stellplatz und sind rückblickend froh über einen schönen Tag im Elsass bei hervorragendem Wetter und mit sehr leckerem Essen. Morgen geht es weiter, bis dahin gute Nacht!

• Dag 2

Eguisheim & acho in Strasbourg

2 september 2021, Frankrike ⋅ 🌙 19 °C

Am 1. september simmer umde mittag ume uf euses chline reisli gstartet. Als ersts hämmer bide mövepick raststett würenlos müse zmittag ässe. Über die französisch Grenze simmer ohni Problem, hend nüt müse zeige, und bevor mer uf euse campingplatz in Eguisheim sind, simmer no s dörfli kaysersburg go aluege. denn hemmer ufem camping platz « les trois chateaux » euses Zelt « anegschosse » und sind nachher Eguisheim go aluege. Öppe am 7i hets Mini-Hotdogs zum znacht geh und nachdem mer cheggt hend was mer alles vergesse hend (zb seife und schwamm zum abwäsche 🙄) simmer früe is bett.
      Am 2. september simmer denn am 7.30 ufgwacht (mer glaubts chum) und sind in Eguisheim go zmorge hole. Nachem esse hemmer eus ufde weg gmacht richtig Strasbourg.
      Unterwegs hemmer no im Decatlon ghaltet (besseri Matraze, es lämpli für is Zelt, es stüeli), in Ribeauville s herzige dörfli und dt Hohkönigsburg agluegt. In Strasbourg ufem camping indigo strasbourg hemmer wieder s zelt ufgstellt und sind mit de velos nochli is zentrum gfahre. Es glacé und es paar iichäuf (seife🙄) spöter simmer wieder am chöchele gsi, pasta mit tofu, peperoni und broccoli. Jetzt gits denn endlich es richtigs abwäsche und nachher gömmer sicher wieder bezite go schlafe. Sehr schön da!

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Eguisheim, Egisheim, אגיסהיים, Էգիսհայմ, エギスハイム, Егисайм, اگیویزہائم, 68420, Эгисхайм, Егісайм, 埃吉桑

Gå med oss:

FindPenguins för iOSFindPenguins för Android