France
Guérande

Pays Blanc und Guérande

September 25, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Der Tag ist komplett ins Wasser gefallen. Ich fuhr stuhr 70 km in die Gegend von Guérande um die berühmten Salzgärten zu sehen und sah nur Wasser, das vom Himmel fiel. In Saillé schaute ich mir einen Film über die Salzgewinnung und Salzbauern und fuhr noch auf einer kurvigen Strasse durch die Salinen, die sich kilometerweit ziehen und eine bizarre Landschaft bilden. Es war hoffnungslos. Ich bevorratete mich noch vor Ort mit verschiedenen Regionalprodukten ( natürlich vor allen Fleur de Sel) , aß in der bezaubernden Stadt Guérande eine, wie immer hervorragende Galette und sah am Horizont einen helleren Streifen in Richtung Festland, also nix wie hin.

Dzień kompletnie utonął w deszczu. Pojechałam uparcie w okolice 70 km oddalonego Guérande, żeby zwiedzić słynne ogrody solne i zobaczyłam tylko ścianę wody. W Saillé obejrzałam jeszcze w centrum soli film o życiu salinierów i o technice wydobywania soli z morza i wyjechałam krętą szosą na pola soli, ale nie miało sensu przebywać tam dłużej. W przeuroczym Guérande zaopatrzona się w regionalne produkty ( przede wszystkim Fleur de Sel), zjadłam jak zwykle świetną Galette i dojrzałam skrawek jaśniejszego nieba na horyzoncie w kierunku lądu, więc skierowałam się w tą stronę.

• Jul8

Guérande

July 8 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Ein hübsches, heimeliges Mini-Städtchen mit intakten Stadtmauern. Jedes zweite Haus ist eine Crèperie, natürlich auch unser kleines Hotel. Und was gibt‘s zu Essen?? Tipp: Fängt mit C an und hört mit repe auf, harr harr.

Thema Hotel:
    In der Innenstadt gelegen denken wir abends so gegen 11, dass der Krach von der Strasse ja bald nachlassen wird.
    Stimmt auch.
    Dann stimmt es aber auch, dass eine vielstimmige Kakophonie am Morgen um 6 losgeht. Mal sehen, ob ich‘s noch rekapitulieren kann:
    Rumpel, schepper, klirr, irgendein Sadist zieht mit seinem Kastenwagen über die Pflastersteine und füllt mehrmals irgendetwas wieder auf.
    Danach: Ruhe.
    Bei den ersten Buchstaben des Gedankens: Na also, geht doch! fährt die Strassenkehrmaschine mit ihrem Rumpel Dengel Brumm Schubber unter unserem Fenster entlang. Oh Mann, muss das jetzt sein? Ok, auch das überlebe ich noch irgendwie.... Gisi hat ja die Stopfen im Ohr und lächelt selig neben mir... wird wohl von mir träumen, denk ich noch.... als zu der Kehrmaschine die Kirche (Luftlinie 50 Meter) anfängt ihre Ding-Dongs Ding-Dongs loszuwerden.
    Und dann war da noch irgendwas laut Brummendes...und überhaupt...
    Na gut, Aufstehen ist ja auch (k)eine Alternative... Ding-Dong. Schepper, rumpel, was-hast-du-gesagt?, ja-ok-Frühstück-unten......

• Jul9

Das Salz des Urlaubs

July 9 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Endlich wissen wir, woher das Fleur de Sel stammt! Die Salinen in Guérande und Les Sables d’Olonne waren faszinierend anzusehen und die Führung samt Böötlifahrt interessant.
    Schön am Meer entlang gefahren. Naja, was heisst schon schön, eigentlich sind wir nur gekrabbelt (irgendwo zwischen schnellem Stehen und geführtem Parken), aber die Aussicht entschädigt dann doch für Vieles.
    Obwohl - dieses ewige Tempo 30 plus hüng-hüng auf den Brems-Bodenwellen macht dich schon madig.
    Naja.
    Jedenfalls wunderbare alte und grässliche neue Hotels gesehen. Charme gegen Schrott :-)

Und endlich: 27 Grad!
    Geht doch!

Spät am Abend in einer wunderbaren alten Mühle Quartier gefunden.

Visiting La Guerande

June 23, 2017 in France ⋅ ⛅ 20 °C

So we did a cycle today to La Guerande a small fortified town on the edge of the salt marshes, the town was like Concarneau only a little bit larger. You are probably a bit bored of photos but here are some more. On the way back we popped into La Turballe and were able to reunite a trailer with its winch handle which pleased the owner. We went there to see if we could do an overnight as we don't want to move too far until we have seen Dick and Sally for a bottle or 2, but don't want to stay in Piriac. There's nothing wrong with it we just want to stay on the move. So there is a produce market tomorrow and arts and crafts Sunday morning then once sill drops we will go probably to Isle Dumet if wind mild enough.Read more

Guérande, Guerande