France

Zufällig, auffällig-die Gorges de Dalius

October 8, 2019 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Wir sind eigentlich auf dem Weg zum Fluss Verdon, als wir durch die Gorges (dt. Schluchten) de Daluis fahren. Leuchtend roter Schiefer prägt das Landschaftsbild. Spontan beschließen wir eine Wanderung einzulegen und folgen dem scheinbar einzigsten Wanderweg weit und breit, dem Sentier de Point Sublime. Nach kurzer Zeit steigen wir aus der Schlucht und laufen über das Grand-Canyon ähnliche Plateau, vorbei an Thymian und Hagebutten.
    Nach nicht ganz einer Stunde erreichen wir den Ausblickspunkt Point de Sublime und genießen den atemberaubenden Blick durch die Schlucht von Daluis. Eine zufällig aber wirklich einprägsame Begegnung.

June 2, 2019 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Um 19 Uhr Ankunft in Guillaumes unserer heutigen Unterkunft. Total fertig zumindest ich!! Meine Knie sind dahin, tuen jetzt ( 23 Uhr ) immer noch weh bei jeder Treppe! Bei 6 Pässen! kein Wunder!!!
    Allerdings sind wir ein schönes Stück an der Cote d’Azur entlanggefahren und das war toll.
    Dann durch Nizza, Monte Carlo und Monaco. Gerade Monte Carlo und Monaco sind halt schon beeindruckend - die „schönen und die reichen 😊
    In Menton haben wir „Brotzeit“ direkt am Strand gemacht mit einer italienischen Platte - sehr lecker!! Wir sind einen Teil der berühmten Rally Monte Carlo über die Seealpen gefahren, unter anderem den Col de Turini. Wolfi war ganz glücklich 😀 auf der Passhöhe stärkten wir uns mit einem Kaffee Noisette und Wolfi bestaunte die Fotos berühmter Rally-Fahrer unter anderem Walter Röhrl.
    In Guillaumes haben wir ein Motorrad Pärchen aus Ulm getroffen die auf dem Weg nach San Remo sind. Mit denen haben wir zu Abend gegessen und uns sehr gut 😊 unterhalten!
    Morgen können wir ausschlafen weil unser Hotel zu einer Bar gehört die morgen früh geschlossen ist. „Schlüssel einfach in die Eimer“ hieß es.
    Da die Bar erst Mittags aufmacht haben wir heute Frühstück „vor‘s Zimmer“ bekommen 😊😂 Ein Tablett mit Leckereien stand vor unserer Tür, Kaffeemaschine ist im Zimmer.

Raus in die Natur ⛰

October 6, 2016 in France ⋅ 12 °C

Ein kleiner Wanderausflug darf bei unseren Urlauben ja auch nie fehlen. Diesmal ging es in die AlpesMaritimes. Sehr beeindruckend durch ihre roten Felsen. Diese sind bereits 270 Millionen Jahre alt und bekommen durch oxidierendes Eisen ihre verschiedenen Rottöne. Startpunkt war das süße Örtchen Guillaumes mitten im Var-Tal. Von dort kraxelten wir ins Flussbett der Var hinab. Man sollte sich auf jeden Fall vorab erkundigen, wie viel Wasser die Var aktuell hat, denn sonst gestaltet sich die Flussbettwanderung etwas schwierig. Voraussetzung sind dennoch Neopren-Badeschuhe, da es immer mal
    wieder kniehohe Stellen zu überwinden gibt. Auch sie Strömung in der Mitte des Flusses sollte man nicht unterschätzen. Unser Ziel war der Wasserfall Clue d'Amen. 2 Stunden von unserem Start entfernt. Auf dem Weg dahin kamen wir an der Pont de la mariée (Brücke) vorbei, von der, der Sage nach, eine Frau in den Tod gesprungen ist, um ihrer geplanten Heirat zu entgehen 👰. Am Wasserfall wären wir dann fast vorbei gelaufen, da es keine Beschilderung oder irgendetwas gab. Aber einfach immer ein bisschen auf das Wasserrauschen achten, dann taucht er bestimmt nach einer Biegung auf. Ein beeindruckendes Naturschauspiel, der die etwas andere Wanderstrecke auf jeden Fall wert ist.