France
La Palud-sur-Verdon

Bergwanderung

August 29, 2023 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Heute stand als erster Tagespunkt der nächste Lauf für den SSC an, dieser wurde von dem Rest munter verfolgt. Währenddessen kam der Hausmeister zu unserem Lager und forderte uns auf, entweder die Box rauszurücken oder unseren Platz zu räumen.
      Anscheinend hat man unsere Musik gestern nicht nur am Strand gehört, nach kurzer Diskussion und Entschuldigung durften wir die Box behalten, unter der Bedingung, sie nicht mehr zu benutzen. 🙄

Aber davon lassen wir uns natürlich nich unter kriegen, nachdem alle gegessen hatten, starteten wir unsere Wanderung. Unser Ziel war die Spitze eines Bergkamms, der Weg dorthin bot immer wieder grandiose Blicke über den See. Oben angekommen genossen wir die krasse Aussicht in beide Richtungen und stimmten einige Fangesänge an. 🎶

Nach einem Gruppenbild begannen wir den Abstieg in Richtung Brücke. Der Weg war relativ uneben und teilweise eine kleine Herausforderung. Unten an der Brücke angekommen, hatte man nochmal einen tollen Blick in die Schlucht. Links von der Brücke war ein kleines Strandstück von wo aus wir schwimmen gingen und auch Klippen springen waren! 🪂

Danach ging es zurück ins Camp und nach einer Stärkung sowie einigen Runden hochhalten, packten wir unsere Campingstühle und zogen los.
      Wir fanden einen Platz etwas Abseits, wo wir in Ruhe die 4. Ausgabe unseres Quiz spielen konnten!
      Es gab wieder sehr coole und interessante Fragen, die nicht immer einfach zu beantworten waren.
      Als nach dem Quiz die Uhr auf 00:00 umschlug, sangen wir Happy Birthday für Felix und Jannis, die beide am selben Tag Geburtstag haben! Nachdem alle gratuliert hatten und wir unsere Wünsche fürs neue Lebensjahr ausgetauscht hatten, ging es für uns wieder ins Camp, da wir morgen Mittag
      Bootchen auf dem See fahren wollen! 🥳

Canyon Ride

April 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

We pedalled away from Moustiers-Sainte-Marie, past the stunningly blue Lac de Sainte Croix and saw our first views of the Gorges du Verdun. After the first bit of climbing we met Stéphanie and Jean who were on a bike tour around the Verdun with their children Celeste and Augustin and we swapped notes about the routes we were on, while enjoying lunch together. Claire was thrilled to hold a baby and check out someone else's lunch ;) We continued climbing to La Palud-sur-Verdon, where we were able to fill up our bottles with delicious spring water, eat more ice cream, and then load up with food for a couple of nights at the Chalet de la Maline. Then we set off on the Route des Crêtes - more climbing to stunning view points of the Gorges du Verdun, followed by some pretty serious downhills to the hut.Read more

Reise nach Verdon

August 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Planmäßige Abfahrt: 10:00 Uhr
      Tatsächliche Abfahrt: 14:37 Uhr

Also ihr seht unser herausragendes Zeit Management zieht sich durch alle Tage. Aber da wir keinen festen Zeitplan haben, ist das auch gar kein Problem. Deshalb haben wir uns auch etwas mehr Zeit auf der Reise nach Verdon gelassen, zumindest unser Auto da wir uns die 1. Stunde etwas verfahren haben. 😂

Aber dafür haben wir grandiose Blicke durch die 21 Kilometer lange Schlucht von Verdon bekommen. Eine der schönsten Strecken, die ich in meinem Leben je gefahren bin! Als wir dann ca 90 Minuten nach den anderen am Campingplatz eingetroffen sind, war das Lager schon so gut wie errichtet. ⛺️

Abends ging es dann mit einer ordentlichen Bierration an den Strand unten am See. Dort gab es Episode 3 von unserem grandiosen Quiz, welches diesmal von Peter geleitet wurde. Wir hatten wieder viel Spaß und haben entspannt Musik gehört, bis uns ein Mitarbeiter des Bootverleihs darauf aufmerksam gemacht hat, dass wir uns lieber einen anderen Spot suchen sollten. Danach haben wir etwas abseits den Abend noch ausklingen lassen. 🎶

Kanjonsko kopanje

August 10, 2022 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Ful atraktivna cesta je nad reko Verdon, ki teče dol v luknji, tudi do tisoč metrov nižje. Še sploh je lepo, če glavno traso zapustiš in se odpelješ po tisti, ki ima na tabli poleg neki po francosko napisanega še znakec razglednosti. Po osmih kilometrih je koča/gostilna, kjer sva po hajku fino jedla, pred hrano pa sva odšibala dol v luknjo (cca 8 km in slabih 800 višincev). Vse fino; top šit pa nagrada: plavanje v (končno!) prijetno hladnem tolmunčku reke, skupaj s precej veliko postrvijo, ki očitno tam dol uživaško domuje. Uživala sva tudi midva. Max!Read more

Verdon Schlucht tag Eins

November 20, 2022 in France ⋅ ☀️ 7 °C

Nachdem der Plan mit Südseite in die eine und Nordseite in die andere Richtung fahren nicht geklappt hat, weil die Südstraße gesperrt ist. Schade! Und Ärgerlich. Denn ich hatte mir auf der Seite auch eine wunderschön aussehende Wanderung rausgesucht. Die bei dem Traumwetter heute bestimmt toll gewesen wäre. Aber leider kommt man dort nicht hin wenn die Straße gesperrt ist.

Nun heißt es hoffen, das der angekündigte Regen morgen vielleicht doch nicht oder erst am Nachmittag kommt und wir noch ne kleine Wanderung auf der dieser Seite machen können.

Station 6c Grand Canyon de Verdon

September 8, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Als nächstes Ausflugsziel stand jetzt die Befahrung des Canyon de Verdon auf der Agenda. Nachdem die Einfahrt auf dem Wasserweg nicht geklappt, wollten wir uns die bis zu 700 m hohe Schlucht mal von oben anschauen.

Also rein in Mähmfree und los. Einige enge Serpentinenstraßen und Aussichtsplattformen weiter konnten wir das ganze Ausmaß der Dürre erkennen. Der mehrere Meter hohe Fluss Verdon, der eigentlich spektakulär durch die Felsen fließt, ist mehr oder weniger komplett ausgetrocknet.

Ohne Wasser ist auch das leider nicht ganz so spektakulär, aber dennoch ist die Verdonschlucht eine der bekanntesten und größten in Europa und für einige schöne Fotos sollte es reichen.

Aber wir sind doch eher die Wassertypen :-)

Wanderung Verdon Schlucht

November 21, 2022 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Heute ging es hinab in die Schlucht. Einmal die Finger in den Verdon stecken. Eisig ist er Übrigens!

Für mich kann ich sagen, das ganze ist von oben deutlich beeindruckender als von unten!

Schön, auch schön anstrengend, war es allerdings dennoch. Der Regen hätte sich allerdings gern 20 Minuten mehr Zeit lassen können, dann wären wir auch trocken wieder am Auto gewesen. So sind wir dank Wald allerdings auch nur leicht feucht geworden. Glück gehabt!
      Und damit das Wetter best möglich ausgenutzt!

Castellane og la Palud-sur-Verdon

October 15, 2023 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Det blæste godt i nat på vores lille holdeplads, men der var stadig sol og blå himmel om morgenen. Vi kørte til byen Castellane og fandt en bager, der havde åbent. Vandrede op til Notre Dame de Roc, som er en lille kirke der ligger højt oppe på en klippe bag byen. Gik også rundt mellem ruinerne af den gamle by (fra Middelalderen) der ligger på vej op til kirken, og fik derved gået ca 5 km og måske 200 højdemeter? Det er lidt svært at holde gennemsnittet på en køredag!

Fra Castellane fulgte vi så floden Verdon, som vi jo også kørte langs med oppe ved dens udspring omkring Col d’Allos. Det er ikke fordi den er blevet meget større her, men den bugter sig fint afsted med klart vand, og træerne står så fine i gule efterårsfarver langs med. Vejen løber tæt på, og klipperne bliver højere på hver side, og lige pludselig så vi en chamois (gemse) gå og græsse nede i flodlejet! Vi så faktisk også en chamois sidste gang vi var i Gorge du Verdon og vandre, så de er åbenbart ikke så sjældne her.

Vi sluttede i den lille landsby Palud-sur-Verdon, hvor vi har overnattet før. Det er et sjovt og hyggeligt lille sted, hvor motorcyklerne gør stop om dagen, og om aftenen er det alle klatrerne, i deres selvbyggede campere, der holder til omkring de tre cafeer/restauranter, der har åbent i byen. Gorge du Verdon er også lidt af et klatremekka her i Frankrig.

Canyon du Verdon

October 4, 2022 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Bei schönstem Wetter, allerdings schon später Vormittag ging es auf den Weg zum Canyon du Verdon. Der Tag an dem ich nach 2 Stunden gemerkt hatte mein Handy im Haus liegengelassen zu haben...toll. Zurückfahren war aber keine Option und so fuhren wir über den Col d'Allos, ab Colmar über den Col des Champs und weiter in den Süden durch die Gorges de Daluis in Richtung Castellane. Dem Tor zur Schlucht von Verdon. Da die Flugzeit der Gänsegeier gegen 16 Uhr ist müssen wir uns etwas beeilen, um auf der Route de Crete die Aussicht der Balkone zu erreichen. Natürlich waren wir noch rechtzeitig dort und Maya glücklich....Im Anschluß gönnten wir uns ein ausgiebiges Abendessen in Castellane, bevor es wieder 180 km im Dunkeln über die Pässe zurück nach Guillestre ging...Übrigens hat sich der Anbau der Zusatzscheinwerfer spätestens bei dieser Tour gelohnt.Read more

Mal ganz hoch hinaus

June 17, 2022 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Heute morgen haben wir uns wieder auf den Weg gemacht, alles zusammen gepackt, um Richtung Canyon du Verdon zu kommen. Der Weg sollte über den Col de Vars und über den Col de la Bonette gehen. Beeindruckt von der Landschaft oben angekommen entschieden wir uns auch für die kleine Offroad-Einlage um den Berg. Pünktlich zum Mittag tat sich ein schattiges Plätzchen auf, wo wir erstmal etwas gekocht haben. Dann Planänderung...zurück über den Schotter zum Gipfel und zurück nach Jausier. Links abgebogen und zum Col d' Allos bei 35 Grad im Schatten etwas schweißtreibend...Pause mit kühlen Getränken kurz vor der Passhöhe, das war echt nötig. Danach ging es direkt nach Castellane, Einkaufen und ab zu einem Campingplatz. Schnell nochmal alles ausschwitzen beim Zeltaufbau und wieder auf den Bock, um Jan den Canyon zu zeigen. Schließlich muss er ja sehen was er verpasst 🤷.Er muss morgen die Heimreise antreten und lässt uns hier zurück...wie schade. Aber wir werden das schon schaffen hier mit den ganzen Kurven, ich bin zuversichtlich. Morgen steht dann die Touriroute durch und um den Canyon an.Read more

La Palud-sur-Verdon