France
Oloron-Sainte-Marie

Oloron Sainte Marie - Schoggiland

October 8, 2022 in France ⋅ ☁️ 16 °C

War das ein Gelächter, als wir im Workaway in Monein unser Schokolade-Geschenk aus der Schweiz auspacken wollten ...! Tatsächlich mussten wir, bei genauerem Hinsehen, feststellen dass "unsere" Lindt&Sprüngli-Schokolade schon seit über 50 Jahren hier in Oloron hergestellt wird, nur etwa 20km von Monein entfernt. Jean-Pauls Vater habe noch in dieser Fabrik gearbeitet. Wenn Regenwetter im Anzug sei, dann rieche die ganze Stadt intensiv nach Schokolade. Im Fabrikladen kauft man die (Ausschuss-)Schokolade im Kilopack Surprise zu 8.50 Euro. Die Globalisierung nivelliert die landesspezifischen Besonderheiten radikal.

Oloron hat auf uns ansonsten einen abgetakelten Eindruck gemacht. Viele leerstehende Läden und Häuser, ungepflegte Quartiere, definitiv kein Must-See: bis wir zum Ende des kurzen Rundgangs auf die Kathedrale und deren umliegende Häuser stiessen. Hier sind mit den bemalten Säulen noch "Ausläufer"(?) der poitevinischen Romanik zu finden. Das Eingangstor zeigt eine berührende Darstellung der Cagots-Thematik und die Orgel macht neugierig auf ein barockes Konzert.

In Oloron verbinden sich die Pyrenäen-Flüsse Gave d'Aspe und Gave d'Ossau zum Gave d'Oloron. Die Landschaft ist stark von diesen Flüssen geprägt; in den umliegenden Dörfern finden sich noch zahlreiche Zeugen der typischen Béarnaise-Häuser, die zuweilen kunstvoll mit Flusskieseln erbaut sind.

Van landbouw naar bos

May 31, 2022 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Zes uur de wekker. Onrustige nacht, fikse bui en een loeiharde donderslag. Tien voor acht rijden we van camping. Vlakbij is een McDonalds, hier willen we een kopje thee doen, en misschien een croissant, daar het een McCafé heeft. Helaas gesloten. We rijden door Oloron Saint Marie en wanneer we de brug over de rivier Gave d'Aspe nemen moeten we scherp naar rechts en wacht ons een zeer stevige helling. We rijden de Katharenroute van west naar oost. Dit betekent helaas dat we behoorlijk last hebben van de opkomende zon. In het landschap wordt landbouw ingeruild voor meer en meer bos, het Bois du Bager. Zo hebben we gelukkig minder last van de zon. Tot Arudy, zo'n 25 km, helft omhoog, helft omlaag. In een van de bochten omhoog is zichtbaar dat een heel stuk weg is weggezakt. Wanneer we in Arudy aan de koffie zitten zijn we blij dat we dit stuk er gisteren niet bij gedaan hebben.Read more

Onwards North

October 23, 2022 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Two nights at Camping Pyrenees Nature now over and we leave for a France Passion site. The weather has been unseasonably warm I’m informed. Last night a warm front blew in and it was uncomfortably warm - but dry. Definitely worth a stopover if this way againRead more

Cathedrale Oloron Sainte Marie

May 12, 2022 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Zware klus met droogmaken en inpakken. Half 11 vertrekken we. Het miezert. Energie niveau lag gisteren hoger dan vandaag. We hebben ook tegenwind en de temperatuursbelevings varieert van heet naar koud. Net wisselbaden. Bij de kathedraal kopje koffie. Nu begint het echt zware werk. Fingers crossed.Read more

Oloron Saint Marie

May 30, 2022 in France ⋅ ☁️ 21 °C

We zijn eerder op de camping dan dat de receptie open is. Even gebeld, misschien krijgen we contact om toch eerder de tent al op te zetten. Helaas, oké wat doen we? Nederlanders zoeken, bagage droppen en stad in? We treffen inderdaad Nederlanders, die stellen voor dat we gewoon een plekje uitkiezen en gaan staan. Met wat extra aandacht (en discussie) de tent opgezet vanwege dat deze vanmorgen toch doorlekte. Dan Oloron in, vest voor Mario gevonden, Kathedraal bekeken, lekkers gehaald. Picnictafel geconfisqueerd. Stukje vlees gebakken, lekkers uitgestald, flesjes wijn geopend. We krijgen er aardig ritme in. Niet zo veel km's, wel spierpijn. Ook dat krijgen we nog wel eens onder de knieRead more

OSM: more churches & a walk

September 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 77 °F

On this day we checked out the other two Quartiers of Oloron Sainte Marie, each with their respective churches: Notre Dame, and Sainte Marie. Then we walked about 5 km to the village of Moumour and back. We learned that this is located in the French region of Bearn, and visited a museum that was all about the Béarnaise people. Yesterday we ate only from the grocery store, but today we visit a crêperie.Read more

1st Day in Oloron Sainte Marie

September 12, 2023 in France ⋅ 🌧 72 °F

We arrived in Oloron Sainte-Marie yesterday afternoon after riding two trains from Toulouse, then walked a long and rather steep hill (good Camino, practice!) to our guest house. Oloron is a beautiful small city, very old and graceful, nestled in a valley fronting the Pyrenees.
      Our guesthouse owners are a retired couple from Paris, very hospitable and accommodating. They insisted on driving us to a restaurant last night, and would have come to retrieve us, but we managed to walk back up the hill instead.
      Today we walked back down the hill to explore the city a bit, buying lunch from the grocery store.

Camping in de Pyreneeën

September 4, 2023 in France ⋅ ☀️ 32 °C

Op reis naar Spanje vonden we deze prachtige camping in de Pyreneeën. Omgeven door bergen, wat een uitzicht! Wij blij en de Cockers ook bij dat ze uit de auto konden. Vanavond lekker de skotti aan voor een mooi stuk vlees en groente😻Read more

Navarrenx - Oloron-Sainte-Marie

May 2, 2012 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Das Frühstück in der Gite Charbelle war klasse. Zusammen mit den französischen Damen mache ich mich auf den Weg zum örtlichen Supermarkt. Dort kaufe ich noch ein Baguette für den Weg.

Das Wetter ist einfach super heute: Fast wolkenloser Himmel. Von Navarrenx aus nehme ich den Weg in Richtung Gurs.
      Eigentlich führt ja der Weg nicht durch Gurs, sondern verläuft auf der anderen Seite des Flusses. Ich aber möchte diesen Ort besuchen, an den doch an so prominenter Stelle in Freiburg erinnert wird. Ich bin jetzt von Freiburg bis hierher gelaufen, also finde ich das irgendwie selbstverständlich. Eine ganze Weile muss ich an der Strasse entlang, bzw. auf der Strasse laufen. Das Dorf Gurs „ist“ eigentlich eine Strasse. Denn die Häuser des Ortes ziehen sich kiometerweit entlang der Dorfstrasse.
      Am Ende diese langen Strasse befindet sich dann die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Gurs. Ich besichtige die Gedenkstätte und besuche den Friedhof. Hier, über 1500 KM von Zuhause entfernt, sind tatsächlich Menschen aus Müllheim begraben. Das sind gerademal 5 KM von meinem Wohnort.

Um wieder auf den Weg nach Oloron zu kommen, muss ich wieder ein Stück durchs Dorf zurücklaufen. Dann wechsle auch ich auf die andere Flussseite. Auch der weitere Weg verläuft heute fast ausschliesslich auf kleinen Strässchen durch winzige Dörfer mit oft halbverfallenen Höfen. Hier und da klefft mich ein Hund an. Ich muss ein wenig aufpassen, das ich mich nicht verlaufe. Mein Reiseführer beschreibt zwar diese Übergangsetappe ausführlich, allerdings ist der Weg nicht markiert. Um also von der Via Podiensis auf den Chemin d´Arles zu wechseln muss ich mich also voll auf diese Angaben verlassen.

Die Aussicht auf die Pyrenäenkette ist einfach fantastisch. Immer näher komme ich den Bergen. Mittlerweile meine ich klar ausmachen zu können, wo das Tal ist, das mich zum Somportpass führt. Auch hier ist viele Felder noch teilweise überschwemmt. Von den Bergen hier zieht schlechtes Wetter auf. Die Einheimischen meinten, ein klarer Blick auf die Berge kündige oft schlechtes Wetter an. Ich hoffe jedoch, dass sich das Wetter noch ein wenig so hält.
      Kurz nach 16.00 Uhr erreiche ich mein Ziel: Oloron-Sainte-Marie. Ich lasse mir im Office de Tourisme schnell den Weg zur Herberge erklären. Dann schaue ich mir die Kathedrale aus dem 11. Jahrhundert an. Vor allem das Eingangsportal ist beeindruckend.
      Die heutige Herberge „Relais du Bastet“ sieht auch super aus. Vor allem die Küche ist toll ausgestattet. Da werde ich wohl heute Abend selbst den Kochlöffel schwingen.

Etappe 3: Saint-Jean-P. - Oloron

May 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Unser netter Gastgeber servierte und zum Frühstück ein typisches französisches petit déjeuner mit Baguette, Croissant und selbstgemachter Marmelade (leider wieder ohne Eier 😭😄). Dazu gab es einen herausragenden Kaffee.
      Um 9 Uhr ging es zuerst in eine boulangerie und anschließend auf den Wochenmarkt, wo wir das Treiben und die live Musik beobachteten.
      Danach machten uns in Richtung des ersten und einzigen richtigen Passes des Tages, der auch der erste Pass über 1000m ü.N.N. unsrer diesjährigen Tour ist. Dieser hatte es aber richtig in sich. Nach eher gemütlichen ersten 10km zog der Pass gewaltig an, wobei die Prozentzahlen des Anstiegs sich zwischen 10 und 16% bewegten. Im Mittel hatten die ersten 3km 13%. Ansonsten war der Anstieg geprägt nach der Suche nach einem kleineren Gang, der sich jedoch einfach nicht finden ließ 🥵🤯😵‍💫 So floss der Schweiß wieder aus jeder vorhandenen Pore. Dafür boten sich beim Anstieg immer wieder wunderschöne Blicke auf die umliegende grasbewachsene Bergwelt. Der obere Teil vom Pass war dann alles andere als rhythmisch. So folgte auf jedes Flachstück eine Rampe (>10%).
      Nach einer kleinen Stärkung auf dem Col d'Iraty (https://www.quaeldich.de/paesse/col-de-bagargui/), wo es Wildpferde zu sehen gab, stürzten wir uns in die spektakuläre und steile Abfahrt Richtung Larrau. Die nächsten 10km ging es entlang eines Flusses durch ein schönes Tal, bevor sich der Weg Richtung unseres Zielorts Oloron-Sainte-Marie noch etwas zog.
      Nach einem Espresso und Cola am Kirchenplatz und dem checkin im Hotel hatten wir etwas Schwierigkeiten, ein geöffnetes Restaurant am Pfingstmontag zu finden. Beim x-ten Anlauf fanden wir dann doch noch etwas passables, das uns über die Nacht bringen sollte.

Mit Vorfreude auf den morgigen Tag wird es dann später ins Bett gehen, da uns zum einen der erste von vier (laut quaeldich die heilige Vierfaltigkeit) legendäre Pyrenäenpass erwartet und zum anderen die Eier fürs morgige Frühstück samt Eierkocher schon besichtigt wurden (Gruß an den besorgten Heiko 🥚😁).

Pain au chocolat Counter: 3

Oloron-Sainte-Marie