Geórgia

Viajantes neste local
    • Dia 69

Day 69, Bright Monday

17 de abril de 2023, Geórgia ⋅ ☁️ 48 °F

Today was essentially a vacation from our vacation since it is Bright Monday, a very significant national holiday when Georgians celebrate the resurrection by visiting the graveyards where loved ones are buried, bringing with them the red eggs and wine. We are told it is a joyous day because of the belief that those departed are now residing in a much better place. 🌟🌟🌟Leia mais

• Dia 11

Georgia 🇬🇪

25 de julho de 2023, Geórgia ⋅ ⛅ 25 °C

Angekommen, die Grenze hat uns Gottseidank nur 20 min gekostet . Klaus chauffiert uns perfekt, und jetzt steht der zuverlässige Herbert ganz safe unter Weinranken und wir entern die Stadt 🇬🇪
      Die Fahrt nach der georgischen Grenze ist landschaftlich ein Highlight. Außerdem scheinen die Georgier den Transit zu lieben. Ausgemusterte Exemplare von Betrieben am Niederrhein bekommen hier ihre zweite Luft.
      Am späten Abend in Tiflis angekommen aßen wir Katschapuri und Khinkali, liefen durch den Rike Park zurück ins Hotel und fielen dann ins Bett.

• Dia 2

Frühstück in Tibilisi

1 de setembro de 2023, Geórgia ⋅ ☀️ 23 °C

So, alles angekommen und bis ins Zentrum durchgekämpft. Gleich mal die Qualität der Nebenstraßen kennengelernt. Feuchte Lehm und Dreck, mein Fahrrad war völlig verdreckt und vor lauter Dreck ging gar nichts mehr. Und dann jede Menge Strassenhunde hier , auch mitten in Tibilisi. Aber jetzt bin ich im Zentrum und kann ein einfaches Frühstück genießen.Leia mais

• Dia 67

Day 67, A Tbilisi Birthday

15 de abril de 2023, Geórgia

Great day with three treasured people! Sandro is a high school senior who I called my Renaissance man. When I first met him in 2020, he was excelling in math, studying photography, and interested in everything, from history, to politics, to Japanese cartoon masters. Sandro enrolled in Georgia’s military high school and loved the discipline. He is now seeking admission and scholarships to several European universities. Mariam is the marketing director of a scooter company creatively called Scoot Scoot. She has been my tutor about Georgian politics and life. Mariam was our guide today and planned a whole day’s activities including a birthday dinner with a killer view. 🌟
      And of course Mark. 🌟🌟🌟 He relished getting to know both Sandro and Mariam and was mindful of everything he could do to ensure it was a wonderful day. 🥳

• Tolles Tiflis

11 de junho de 2023, Geórgia ⋅ ☁️ 26 °C

Den Vormittag verbringen wir damit nochmal alles durchzuschauen und nochmal was an Gepäck auszusortieren.Das wir nach Hause schicken. Wir möchten mit deutlich weniger Gepäck weiterradeln. Danach machen wir noch eine Sightseeing Runde über den Flohmarkt, Fabrika Tbilisi und Sameba-Kathedrale.Leia mais

• Stepanzminda

13 de junho de 2023, Geórgia ⋅ ☁️ 20 °C

Heute haben wir wieder eine Tour gebucht und erkunden den Nordenosten von Georgien. Wir fahren auf dem Georgischer Militär Highway nach Ananuri, Gudauri, zum Freundschaftsdenkmal nach Kazbegi,Stepanzminda und schaue uns Gergeti Sameba an.
      Beim Mittagessen bekommen wir eine kurze Einweisung wie man das typische Nationalgericht Khingali zubereitet.

• Dia 229

Tiflis, Tblissi oder Tiblissi

12 de abril, Geórgia ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einem sehr holprigen Start in Georgien erreichen wir die Hauptstadt Georgiens, Tiflis. Übrigens die Partnerstadt Saarbrückens, weshalb wir hier den "Saarbrücken Platz" und die "Saarbrücken Brücke" entdecken.
      Wir fühlen uns wie in einem anderen Land. Nach dem kargen Hochland ohne touristische Infrastruktur, finden wir uns plötzlich inmitten schöner Cafés, ansprechenden Restaurants und vielen hübschen Unterkünften wieder.
      Ich genieße die Annehmlichkeiten der Stadt und freue mich über guten Kaffee und tolles Essen.
      Außerdem stolpern wir über das riesige Fahrrad Monument und fragen uns schon irgendwie, was das hier soll. Denn Georgien ist vieles, aber definitiv kein Fahrradland. Auch in Tiflis sind Radwege sehr, sehr selten.

Sehr schnell fallen mir die Graffitis auf, die immer wieder sehr anti Russland sind. Ebenso sind die Farben der Ukraine an jede Ecke gesprüht.
      Zum einen ist die Ukraine natürlich geographisch nicht weit entfernt, zum anderen fürchtet man auch hier, dass sich Putin weitere Teile des Landes unter den Nagel reißt. Denn Russland hat bereits Teile Georgiens annektiert. Um es in Zahlen auszudrücken - 20% des Landes sind russisch besetzt.
      Hierzu zählen die Gebiete Abchasien und Südossetien. Diese beiden Regionen versuchten sich von Georgien mit russischer Unterstützung loszulösen. Im sogenannten 5 Tage Krieg zwischen Georgien und Russland 2008 unterlag Georgien. Moskau erkennt diese Staaten seitdem als eigenständige Staaten an und erhöhte vor Ort seine Truppenpräsenz.

Es scheint als ob dieses Land politisch zerrissen ist.
      Die Menschen, mit denen wir sprechen, wünschen sich den EU Beitritt.
      Und dann gibt es noch die Menschen, eher aus der älteren Generation, die sich Russland zugehörig fühlen und wenig von der EU halten.

Dass sich viele Menschen lautstark für einen EU Beitritt einsetzen, sehen wir selbst, als wir eine Demonstration in Tiflis vor dem Parlament miterleben und gestern Teil der Massendemonstration waren. Wir sprechen mit einigen Demoteilnehmer:innen, die uns alle das gleiche sagen. Russland versucht mehr und mehr an Einfluss zu gewinnen und setzt die Menschen unter Druck, indem sie unter anderem Fakenews verbreiten.
      Wir lernen auch eine junge Russin aus Sibirien kennen, die ihr Land wegen seiner Politik verlassen hat. Sie möchte ihre Steuern nicht einer Regierung zahlen, die damit einen Krieg finanziert. Als sie uns davon erzählt, hat sie Tränen in den Augen, da sie Sibirien und ihre Familie sehr vermisst.

Was die Demonstrierenden rufen, verstehen wir natürlich nicht. Aber wir sehen die riesige EU Flagge, die Schilder der Demonstranten und hören "Freude schöner Götterfunken". Für uns als Ausstehende ist dieser Moment sehr ergreifend und uns wird zum 100sten mal klar, welches Glück wir haben in einem Land zu leben, in dem Freiheit eins der wichtigsten Güter ist und jeder so leben kann, wie er möchte- unabhängig von Glaube, Sexualität oder politischer Gesinnung.
      Und alle die glauben, es sei anders, empfehle ich an dieser Stelle einen Ausflug in ein Land, in dem Menschen aus unterschiedlichen Gründen unterdrückt werden und so etwas wie Meinungsfreiheit nicht existiert.

Wir hören hier häufig, dass die georgische Regierung zwar oberflächlich an dem EU Beitritt festhält, jedoch anders handele.
      Die Menschen fühlen sich belogen.
      Sollte sich Georgien für das sogenannte "Agentengesetz" aussprechen, rückt der EU Beitritt ein Stück weit in die Ferne und der Frust in der Bevölkerung wird steigen. Die Stimmung ist schon jetzt aufgeheizt.
      Es bleibt abzuwarten, was die Regierung unternimmt und in welche Richtung sich Georgien politisch entwickelt.

Für mich persönlich ist Tiflis bisher die schönste und interessanteste Stadt auf unserer Reise und ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es eine der schönsten Städten überhaupt für mich ist.
      Die Stadt versprüht einen jungen, kreativen Charme und in den Abendstunden pulsiert Tiflis mit seinen vielen Bars, Clubs und Lokalen. Da ich mich nach wie vor sehr von der elektronischen Musik angezogen fühle, war mir Tiflis schon vor unserer Reise ein Begriff für seine Techno Musik, die hier für das freie, junge, aufrührerische Lebensgefühl steht.
      Und ich glaube, es ist diese Verbindung zwischen alt und neu, was den Charme der Stadt ausmacht.
      Auch, dass sie noch nicht an allen Orten aufgehübscht ist, gefällt uns sehr.
      Wir schlendern mehrere Tage durch die Straßen und entdecken immer wieder neues. Vorallem die Hinterhöfe der Häuser faszinieren mich. Es ist wie eine Stadt hinter der Stadt. Die Bewohner:innen haben sich die Hinterhöfe wohnlich gestaltet und wir merken, dass sie mit Leben gefüllt sind.

Im Gegensatz zu gestern, wo die Straße trotz der Menschenmassen zunächst nicht von der Polizei für Autos gesperrt wurde, ist die Hauptstraße durch die Stadt seit heute morgen (29.04.24) gesperrt. Wie wir erfahren gibt es heute eine Kundgebung der Regierungspartei, die sich für das Agentengesetz ausspricht. Busse werden aus dem ganzen Land angekarrt. Es gibt eine große Bühne vor dem Parlament und heute morgen wurde dort auf der Bühne das Fahnenschwingen einstudiert.

Es bleibt spannend, wie es politisch weitergehen wird in diesem kleinen Land und wir werden es jetzt mit anderen Augen verfolgen.

(Denise)

• Dia 155

Sozialleben

13 de fevereiro de 2020, Geórgia ⋅ ☁️ 4 °C

Von den Bergen aus ging es wieder nach Tbilisi, da die Geburtstagsfeier meiner Freundin Cheryl auf dem Programm stand. Ich verbrachte wieder knapp eine Woche hier.
      Auf dem Programm standen:
      - Wizard-Abende,
      - Cheryls Geburtstag,
      - Bowling,
      - Restaurantbesuche mit georgischer Musik und Tanz,
      - Wäsche waschen,
      - Visum für Aserbaidschan beantragen,
      - Päckchen zur Post bringen.
      Außerdem gab es einen Abschiedsabend, da ich meine neuen Freunde jetzt erstmal nicht mehr sehen werde.
      Es tat gut, zwischendurch wieder ein geregeltes Sozialleben mit einem festen Freundeskreis zu haben.

• Dia 130

Tbilisi - Woche 2

19 de janeiro de 2020, Geórgia ⋅ ☁️ 1 °C

Woche 2 in Tbilisi ist nun vergangen.
      Insgesamt bin ich jetzt schon 19 Wochen unterwegs.
      Die letzte Woche war schön und sehr ereignisreich:

Ich besuchte fleißig meine Russisch-Kurse, ging viel in Tbilisi spazieren und machte tolle Bekanntschaften. Kalt ist es aber geworden. Mütze, Schal und Handschuhe waren meine treuen Begleiter. Am Sonntag war ich sogar bei einem zugefrorenen See.

Meine Highlights der Woche:
      - Am Freitag lud ein Reisender zu einer Dinnerparty ein. Er schreibe ein Reise-Kochbuch und hätte Lust zu kochen. Insgesamt waren wir zu zwanzig, zwischen 22 und 43 Jahren und kamen aus den USA, Iran, Jordanien, China, Mexiko, Deutschland, Frankreich, Russland und natürlich auch aus Georgien. Wir aßen, lachten und spielten. Eine Georgierin hatte hausgemachten Wein mitgebracht. Später am Abend machten wir uns auf den Weg in einen Club, um in meinen Geburtstag hineinzufeiern. Wir tanzten und sangen (Georgier sind sehr talentiert in Karaoke...) in den Morgen hinein.
      Happy 27th :)
      - Am Sonntag lud mich eine Georgierin von Freitag ein, mit ihr und einem georgischen und einem deutschen Freund Tbilisi zu erkunden. Wir spazierten um einen Schildkröten See und wollten eigentlich in ein Freilichtmuseum. Aber da Sonntag der Tag der Taufe Jesu war, hatte das Museum zu und wir fuhren zum Mtatsminda hinauf. Dort aßen wir Khachapuri :)

Noch kurz zur Taufe Jesu: Die orthodoxe Kirche feiert am 19. Januar die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer im Jordan. Die Paten gratulieren ihren Patenkindern.

• Dia 85

Tbilissi

25 de outubro de 2022, Geórgia ⋅ ☀️ 17 °C

Wir sind in Tiflis (korrekterweise eigentlich Tbilissi) angekommen, der Hauptstadt Georgiens. Hier leben rund eine Million Menschen und, wenn man das nähere Stadtgebiet miteinberechnet, somit etwa 30 Prozent der Einwohner des Landes.

Von unserer Unterkunft aus laufen wir heute Morgen mit viel Wind im Gesicht zum modern gestalteten Rike-Park und dann über die Freiheitsbrücke ins Altstadtviertel. Viele der Gebäude werden gerade restauriert (ist auch nötig), aber ebenso viele sind es bereits. Im Bäderviertel Abanotubani kann man ein Schwefelbad im heissem Wasser geniessen, das hier aus den Quellen des Berges Mtabori sprudelt. Daher rührt auch der georgische Name der Stadt: "Warme Quelle". Eine kleine Schlucht hinter den Bädern führt zu einem stadteigenen Wasserfall.
      Oberhalb der Stadt können die Überreste der Festung Nariqala erklommen werden. Zu Fuss machen wir uns auf, um von hier aus die Aussicht auf Tbilissi geniessen zu können. Die Statue Kartlis Deda (deutsch: Mutter Georgiens) wacht hier oben ebenfalls über die Stadt. Hinunter nehmen wir die Seilbahn. Wie wir nachlesen konnten, gab es in der Stadt früher ein Dutzend Seilbahnen, welche die Bewohner in die höher gelegenen Stadtteile brachte.

Der Tourismus ist hier wieder merklich stärker und der Gang durch eine Restaurantstrasse wird einmal mehr zum Spiessrutenlauf. Bootstouren und Ausflüge in alle Ecken des Landes werden ebenfalls angeboten. Das sind wir uns wirklich nicht mehr gewohnt; Tbilissi geniessen wir aber trotzdem!
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Tbilisi, Tiflis, Қарҭ, ትብሊሲ, تبليسي, ܛܒܝܠܝܣܝ, Тбилиси, Горад Тбілісі, তিবি‌লিসি, ཁྲེ་བྷི་ལི་སི།, تبلیس, Tıflis, Τιφλίδα, Tbiliso, Thbilisi, تفلیس, Tbilissi, Tbilisy, Tbilisi - თბილისი, טביליסי, थ्बिलीसी, Tbiliszi, Թբիլիսի, TBS, Tíblisi, トビリシ, 트빌리시, Tibîlîsî, Triphelis, Ттуплис, Tiblisi, Tbilisis, Тбилис, त्बिलिसी, Тбилиси ош, تبلیسی, Tiblíssi, திபிலீசி, ทบิลิซิ, تبىلىسى, Тбілісі, طفلس, Tibilisi, ქართი, 第比利斯

Junte-se a nós:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android