Tyskland
Altmarkkreis Salzwedel

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Altmarkkreis Salzwedel
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 25

Spaghetti all’estate…

9. august 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 19 °C

In Wolfsburg besuchten wir unsere lieben Freunde Antje und Stefan.

Wir haben zusammen gekocht und hatten uns viel zu erzählen. Vielen Dank für die Gastfreundschaft und den schönen Abend. Wir haben es sehr genossen🤗.Les mer

• Dag 11

das Jagdschloss des Kurfürsten

18. september 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 21 °C

"Das malerische Jagdschloss, das auch symbolisch Hirschburg genannt wurde, verdankt seine Existenz der Jagdleidenschaft des Kurfürsten Johann Georg von Brandenburg, der es zwischen 1559 und 1562 errichten ließ. Es ist das letzte erhaltenen Schloss Hohenzollern in Sachsen-Anhalt".
      .... und genau hier "steigen wir heute ab".
      Das Kavalierhaus des Schlosses wird als Hotel genutzt.

• Dag 26

Autostadt Wolfsburg

10. august 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 19 °C

In Wolfsburg befindet sich der Hauptsitz der Volkswagenwerke mit 60‘000 Mitarbeitern.

Wir besuchten die Autostadt, ein 28 Hektar grosser Themen- und Erlebnispark von Volkswagen, wo sich alles um die Vergangenheit, Gegenwart und die Zukunft der Mobilität dreht.

Sehr eindrücklich 😀!

• Dag 12

die Baumkuchen-Stadt

19. september 2023, Tyskland ⋅ 🌬 17 °C

Salzwedel ist bekannt für die Baumkuchen-Erzeugung (Baumkuchen ist ein schichtweise aufgebauter und über offener Flamme gebackener Kuchen aus einer Sandmasse). In der Salzwedeler Baumkuchenfabrik gibt es Mo / Mi + Fr ein Schaukochen. Da heute Dienstag ist ... gibt es natürlich kein Schaukochen und noch dazu ist der kleine Laden bis an den Rand mit einer Kaffee-Kränzchen-Runde aus dem nahegelegenen Altersheim gefüllt.
      Wir gehen ins Café Kruse und siehe da auch hier gibt es Baumkuchen, den wir auch gleich mit unserem Kaffee verkosten ... wir fragen uns warum er so berühmt ist.
      Wie wir zum Auto zurück kommen steckt ein Strafzettel an der Windschutzscheibe obwohl wir via "PayByPhone" einen Parkschein gelöst haben. Das darf ja nicht wahr sein ... auf dem Bezirksamt können wir nachweisen, dass wir in der fraglichen Zeit eine Parkberechtigung hatten und die "Verwarnung" über EUR 20,- wird gelöscht.

• Dag 6

Wolfsburg

11. november 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 7 °C

Volkswagen, a volte siglata VW

è una casa automobilistica tedesca

MAGGIOLINO VOLKSWAGEN (foto)
      Il maggiolino nasce per volontà di Hitler di motorizzare il popolo tedesco. Hitler incaricò nel 1934 Ferdinand Porsche di progettare un'autovettura per la famiglia media tedesca, che avesse un consumo non superiore ai 7 lt.Les mer

• Dag 48

Bülitz - sehr schön zum Schluss

21. mai 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 26 °C

So guten Schluss hier noch mal in Görlitz an, John wollte sich ein bisschen ausruhen und so konnte ich alleine die Ausstellung genießen. Besonders beeindruckt haben mich die Exponate von Bernd Sidon, Sehr viele coole Exponate aus Naturmaterialien hergestellt hatte außerdem war noch eine Frau da, die wunderbare Stoffe selber gestrickt hat und gewalgt. Tolle Produkte.
      Insgesamt waren das hier wirklich tolle Tage und verbringe entspannt.
      Wenn wir wieder kommen sollten wir entweder in Salderatzen stehen, etwas zentraler aber abends wird es laut dort sein oder wieder in Mützingen.
      Folgende Worte haben wir besuchten sollten auch nächstes Jahr wieder besucht werden:
      Mützingen, Salderatzen ( hat viele coole Veranstaltung also Programm studieren), Sallahn ( auch coole Konzerte) , Lübelner Mühle, Bülitz und das Zwei 3 km weiter gab’s auch noch ne ganze Menge. Außerdem sah es auch sehr interessant in Meuchefitz aus.

• Dag 2

Wolfsburg - Autostadt 🚗

24. juli 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 24 °C

Auf dem Weg zu unserem nächsten Hotel haben wir einen Zwischenstopp in Wolfsburg eingelegt. Wir wollten uns die Herkunft der Volkswagen anschauen. Die Autostadt ist ein riesiger Park mit verschiedenen Pavillons und vielen Attraktionen für Kinder (oder Kindgebliebenen). Die Autoausstellung zeigte Fahrzeuge 🚘 aus verschiedenen Epochen, aber auch einige Designhighlights 🏎️. Die Käfer sind dabei natürlich Kult. Bei den beiden hohen Türmen kann man sein neues VW-Auto 🚗 direkt ab Werk abholen, dieser Teil des Parks hat mich am Meisten fasziniert. Das Wasserspiel 💧 oder die Duftbrücke 🌷 sind weitere Spielereien. Das Werk konnten wir leider nicht besuchen. Kleiner Kritikpunkt: Uns persönlich hätte noch die Geschichte des Konzerns interessiert, diese wurde jedoch nirgends präsentiert.Les mer

• Dag 201

Letzte Etappe: Bahn mit Hindernissen

16. mai, Tyskland ⋅ 🌬 24 °C

Wir hatten nicht richtig geschaltet und unsere Rückreise auf die Vorpfingstwoche terminiert. Das führt dazu, dass die Autoverleihfirmen gegenwärtig Mondpreise aufrufen und wir dadurch für die einfache Strecke Hamburg-Stralsund nahezu 500 € für ein Auto hätten bezahlen dürften. Also Rückreise mit der Bummelbahn.

Aparterweise ist nun aber gerade auch noch die Verbindung Hamburg - Rostock bis Pfingsten durch Bauarbeiten lahmgelegt, wodurch die Strecke momentan nur mit Ersatzverkehr, sprich Autobussen, bedient wird. Begeisterung!

Also Weiterreise dann mit der Ersatzvariante 2, dem ICE Hamburg-Berlin und von dort dann nach Umstieg Hauptbahnhof weiter nach Stralsund. Toll!

Am Folgetag unserer Ankunft in Deutschland besuchten wir nachmittags unsere Freunde in Rellingen bei Hamburg. Es gab viel zu erzählen. Unser Sohn stieß später dann auch noch hinzu. Er ist beim Technischen Hilfswerk in Harburg ehrenamtlich engagiert und war in diesem Rahmen bereits am vergangenen Wochenende zum Hamburger Hafengeburtstag bei der Logistik voll eingespannt gewesen.

Heute nun war er mit seinen Kollegen in Kiel gewesen und hatte dort per LKW eine Ladung solider Bodenplatten abgeholt und nach Hamburg-Allermöhe kutschiert. Dort richtet der THW-Landesverband Hamburg diesmal das alljährliche Pfingstlager für die Kinder und Jugendlichen der Landesverbände Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und eben Hamburg aus.

Rund 800 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren werden von Pfingst-Sonnabend bis -Montag erwartet, und hierfür müssen ausreichend Strom- Wasser- und Abwasseranschlüsse, Sanitärbereiche, Unterkünfte und Verpflegungsmöglichkeiten geschaffen und auch wieder abgebaut werden. Eine verantwortungsvolle und fordernde Aufgabe. Für die jeweilige individuelle Betreuung der Jugend sind dann vor Ort deren jeweilige Leiter der Ortsverbände zuständig.

Die Rhododendren am und um das Haus der Freunde stehen gerade in voller Blüte und schufen einen vielfarbigen Hintergrund.

Nach einer weiteren erholsamen Nacht im Flughafenhotel kam Benedikt heute, am 16. Mai, mit gepackter Tasche zu uns zum Frühstück. Anschließend half er uns, unser Reisegepäck im mit etwas Schwierigkeiten durch das Vier-Sterne-Hotel (!!!) georderte Taxi zu verstauen und begleitete uns anschließend noch bis zum Fernbahnhof HH-Altona. Dort setzte dann die von Ulrike online vororganisierte Gepäckassistenz der Deutschen Bahn ein, die uns entlang des gesamten über 200m langen Zug zu dessen Spitze half und dafür sorgte, daß wir wohlbehalten unsere Plätze erreichten.

Benedikt zog anschließend von Altona weiter nach Allermöhe, um dort ab heute, Donnerstag, bis zum Pfingstmontag für das THW logistisch im Hintergrund mit die richtigen Strippen ziehen zu helfen.

Hamburg Hauptbahnhof, jetzt gerade noch planmäßig 11:38h, plötzlich die Durchsage: voraussichtlich 90 Minuten Verspätung vor uns, da in Büchen die gesamte Oberleitung runtergekommen ist. Daher nun Umleitung über Celle und Lehrte und weiter nach Berlin. Die Anschlüsse sind dadurch natürlich nicht mehr gewährleistet. Die gebuchte DB-Assistenz für das umfangreiche Gepäck an den jeweiligen Bahnhöfen ist somit auch fraglich. Begeisterungssturm!

Immerhin werden durch den Zugchef für die Reisenden zum Abholen an angekündigtem Ort kostenlos Wasser, kleine Schokoladentäfelchen und die zur Beantragung der Kostenerstattung bei ausreichend langen Fahrplanverspätungen erforderlichen Formulare bereitgestellt.

Die Gepäckassistenz am Berliner Hauptbahnhof war mit zwei freundlichen Frauen pünktlich auf dem gedrängt vollen Bahnsteig zur Stelle und half uns beim Gleiswechsel. Der Reiseverkehr zu Pfingsten hat wohl bereits begonnen. Der als Ersatz für den durch die Verspätung verpaßten ICE gen Norden gewählte Zug fuhr - in Berlin Hauptbahnhof beginnend - nach Binz. Auch er war gut gebucht, doch gelang es uns dennoch zwei Sitzplätze ohne Reservierung zu ergattern.

Um 18:32h langten wir endlich in der Hansestadt am Strelasund an. Dort war dann von der Gepäckassistenz der Bahn allerdings weit und breit nichts zu sehen. Wir hatten dennoch Glück, denn unser Wagen befand sich an der Zugspitze und da bis auf zwei alle übrigen Gleise unseres Hauptbahnhofs diesen zum Kopfbahnhof machen, befanden wir uns dadurch nah an der Eingangshalle, hatten also nur einen ganz kurzen Gepäckmarsch zu den vor dem Haupteingang wartenden Taxis zu absolvieren.

Aber dort ereilte uns fast die Rache der Provinz. Die Taxiversorgung ist hier in der Stadt schon tagsüber nicht optimal, wird abends dann sehr lückenhaft und ist nachts fast nicht mehr vorhanden. Es stand derzeit nur ein einziger Wagen wartend vor dem Portal, zwar immerhin ein Kleinbus, jedoch meinte der Chauffeur zunächst, er könne uns nicht fahren, er sei vorbestellt. Leise Panik. Schließlich wurde die Vorbestellung offenbar doch noch storniert, so daß wir die letzten knapp drei Kilometer bis zu unserer Haustür dann noch samt Gepäck bewältigt bekamen, allerdings zum stolzen Taxameterpreis von annähernd 12 Euro.

Für die letzte Etappe Hamburg-Stralsund benötigten wir auf diese Weise auf der Schiene sage und schreibe 8 1/2 Stunden.

Fidibus, der Chef unserer Katzen-Viererbande, begrüßte uns so, als wären wir nur kurz verreist gewesen und war über unsere erneute Anwesenheit sichtbar hoch zufrieden.

• Dag 72

Wolfsburg, Þýskalandi

30. mai 2017, Tyskland ⋅ 🌧 23 °C

Ég fór og heimsótti Wolkswagen-safnið. Þar var marga bíla að sjá, s.s. hinar ýmsu týpur bifreiða sem VW hefur framleitt, prótótýpur sem aldrei fóru í framleiðslu, sérframleidda bíla og breytta bíla. Hér eru nokkur dæmi:Les mer

• Dag 2

Über die Elbe

3. mai 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 15 °C

Beim Frühstück plaudere ich mit ein paar anderen Radfahrern, die die Elbe hinauf nach Dresden wollen. Heute scheint die Sonne und der Wind hat nachgelassen.
      Ich fahre einige Kilometer auf dem Deich entlang und überquere dann bei Tangermünde die Elbe. Bald erreiche ich Stendal. Ich nehme ein zweites Frühstück in der Eisdiele ein.
      Ich arbeite mich entlang meiner Route rechts und links der Eisenbahn durch das flache Land weiter nach Westen. Nachmittags wird das allmählich mühsam, so dass ich mir in Gardelegen ein Pensionszimmer miete.
      Abends sitze ich in der Sonne auf dem Marktplatz bei einem Schwedenbecher.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Altmarkkreis Salzwedel

Bli med hos oss: