Germany
Büsumer Watt

Party Time

August 24, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Bei einer erholsamen Nacht sind wir wieder zu neuen Kräften gekommen und haben uns am Morgen auf den Weg nach Büsum gemacht. In Sankt Peter-Ording war leider alles ausgebucht. Dann ziehen wir Büsum halt vor und machen SPO später 😉

Auf dem Weg nach Büsum lag das Eidersperrwerk. Ein spektakuläres Bauwerk, welches die Küste und somit auch viele Menschenleben seit Bestehen vor über 200 Springfluten geschützt hat.

Nach dem wir uns auf dem Campingplatz "zur Perle" eingerichtet haben, wollen wir natürlich auch noch etwas vom Ort sehen. Zu unserer Freude war am Abend am "Strand" eine Party des örtlichen Turnvereins angesagt. Nach der Besichtigung des Orts (sehr zum empfehlen) durften wir unser Nachtessen im "Störtebecker Steakhouse" geniessen.
      Nach dem Abendspaziergang haben wir uns zum Festplatz begeben. Es war eine super Stimmung. Alle leute haben ausgelassen gefeiert. Leider gabs da auch einen Weinstand mit sehr gutem Weisswein.. Bei knapp 30 Grad gabs doch den einen oder andern Schlummertrunk 😉

Da wir aber wissen, dass es morgen nach Sankt Peter-Ording geht, gehen wir nun doch mal schlafen.. Gute Nacht!!

Unser 8'000ster Reisekilometer

June 9, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ist es soweit: wir haben unseren 8'000sten Reisekilometer mit dem Rad hinter uns gebracht. Standesgemäss hielten wir dies mit einem 'Tausender-Selfie' fest.

Der Tag beschenkte uns zum Jubiläum mit Wetterglück. Zumindest bis kurz vor den Campingplatz. Dann begann es in Strömen zu regnen. Zum Glück sind wir mit Zelt und Tarp gut gegen das Nass geschützt und geniessten das Nachtessen dann einfach im Zelt. Nur das Aufstellen war etwas weniger prickelnd.Read more

Büsum

July 24, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Mardi, 24 juillet 2018
      Il fait chaud aujourd'hui, pour la première fois ces vacances, le thermomètre dépasse les 30° et le vent est vraiment discret. 40km au sud de Tönning se trouve la station balnéaire de Büsum. Avec beaucoup de chance, trouvons nous un emplacement au camping Nordsee. Nous partons aussitôt à pied vers le centre de la station. En longeant la mer sur la digue, nous sommes ébahis devant le monde qu'il y a dans et autour du lagon artificiel, qui permet au touristes de se baigner indépendamment des marées. Plus aucun Strandkorb à louer. Il y a également beaucoup de monde au joli centre, avec ses boutiques et restaurants. Nous trouvons (merci TripAdvisor) une petite table au Hafenpick, où nous pouvons observer le proprio qui fait devant tout le monde, les poissons à la plancha. C'était juste excellent! Le retour au camping se fait dans le petit train touristique.Read more

• Büsum

April 22, 2022 in Germany ⋅ 🌙 11 °C

Von Bremerhaven aus ging es für mich direkt weiter. Lange Zeit fuhr ich übers platte Land um dann die Fähre zu nutzen, die ich nur aus dem Verkehrsfunk kenne: nach etwa 45 Minuten Wartezeit setzte ich von Wischhafen nach Glückstadt über.
      Nach einer Fahrt, die sich zum Schluss doch sehr zog, kam ich in Büsum an. Im Ort hatte natürlich schon alles geschlossen, aber ich fuhr mit dem Rad ein bisschen an der Küste entlang und sitze nun an der Familienlagune Perlbucht in einer Bar und warte mit leckerem Bier auf den Sonnenuntergang.
      Die Barkeeperinnen hier sind super motiviert und es läuft die ganze Zeit laut ABBA - da werde ich doch gleich wieder wach ;)
      Dichter an der Wasserkante stelle ich fest, wie laut das Watt eigentlich ist - etwa wie Sprudelwasser in einem Glas.
      Der Sonnenuntergang danach war wunderbar 🥰

Perlebucht

July 27, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Das Wetter heute versprach sonnig zu werden, aber irgendwie hat es nicht ganz hingehauen. Dennoch wurde der Entschluss gefasst an den Strand zu gehen, denn im Strandkorb sollte das doch gehen. Leider waren bereits 10.15 alle Strandkörbe ausverkauft. Deshalb machten wir es uns an der Familienlagune Perlebucht gemütlich. Jonas wollte eigentlich baden, hatte aber aufgrund von Mini Quallen und mangelnder Mitbader schlechte Laune. Daher machte ich mich mit ihm auf zu einem Promenaden-Watt- Spaziergang. So entdeckten wir das Wasser in weiter Ferne, eine Bohrinsel, zahlreiche Wattwanderer, Schiffe und das Büsumer Panorama ( na ja) . Zurück am Familienstrand bemerkten Jens und ich dann doch, dass unsere Nerven nicht mehr für schreiende Babys und bockende Großfamilienkinder gemacht sind und verlagerten unseren Liegeplatz Richtung Kiterzone, wo unsere Jungs schon ne Weile mit Fußballspielen beschäftigt waren. Hier war es natürlich deutlich zugiger und kühler. Jetzt noch ein Snack von der Fischbude, um deren versehentlich abgestürzte Reste sich natürlich die Möwen kümmerten. Die Jugend Vertrieb sich die Zeit mit einer Runde Tretboot und die Großen mit Lesen, ausruhen und Seebrise schnuppern. Dann irgendwann doch etwas sehr frisch brachen wir gegen 14 Uhr unseren Strandtag ab.
      Am Nachmittag machten sich Jens und ich nun mit langen Hosen noch mal ins Zentrum auf, um durch die proppevolle Fußgängerzone zu schlendern. Trotzdem gab es viele hübsche Geschäfte, Cafés und Restaurants. Zurück über die Promenade am Leuchturm vorbei, am Hafen entlang, um noch mal den Krabbenverkäufern zuzuschauen, sind wir nun in der Unterkunft. Jetzt wird gegrillt.

Nordsee- Büsum

July 25, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heute morgen haben wir das Ränzlein geschnürt und verließen unser hübsches Feriendomizil an der Elbe, um zum zweiten Teil unserer Reise aufzubrechen. Ziel: Westerdeichstrich in der Nähe von Büsum. Die Entfernung war überschaubar nur etwas über 1,5 h bis an die Nordsee. Also nahmen wir uns Zeit und frühstückten nach einigen Fehlversuchen um 11 bei McDonald's und waren schon gegen 12 in Büsum. Dort suchten wir uns einen Parkplatz, lösten ein Tagesticket für den Strand und spazierten Richtung Perlebucht, einer Art Lagune, die wunderbar für Familien geeignet ist. Zu rechter Hand ein Bereich für Kiter, Stand up Paddler und Tretbootfahrer. Jonas und ich fassten den Entschluss durchs Watt zu waten um bis ans Wasser zu gelangen, Zeit schien offensichtlich zu sein, denn Hochwasser war erst für 17 Uhr zu erwarten. So schafften wir es erstaunlich schnell an die Wasserkante, stellten aber durch einige Experimente fest, dass das Wasser doch ziemlich schnell zurückkam. Also machten wir uns nach Wattwurm-, Krabben- und Muschelsuche auf den Rückweg. Durch ein Priel durch welches wir auf dem Hinweg nur knöcheltief hindurchliefen, mussten wir rückwärts gefühlt durchschwimmen. Jonas Hosen aus, ich die Hose so weit es ging hochgekrempelt und dennoch nass bis zu den Oberschenkeln. Also Lektion gelernt, die Nordsee nicht unterschätzen!
      Dann konnten wir endlich unsere Unterkunft beziehen, ein hübsches großes Appartement mit Terrasse, leider mit 3 Hunden nebenan, aber Juli wir schaffen das gemeinsam! Dann noch Einkauf und aufgrund des Regenwetters das Grillen vertagt. Nach dem Essen machten sich Jens ,Jonas und ich noch mal kurz auf Erkundungstour an den Büsumer Hafen und einen Rundgang über die Felder hier in der Umgebung. Jonas hat in der Gerade ein kleines altes Fahrrad entdeckt, also alles perfekt.

Beach Day 🏖

August 8, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Unsere Nacht war ganz gut, wir wussten nicht das gegenüber eine Diskothek ist und hatten daher wieder Live Musik beim einschlafen 🤪. Gestern hatten wir vor um 07.30 Uhr am Strand zu sein denn da macht der Parkplatz auf. Wir wollten nicht aufstehen 🤣 also wurde es kurz nach Acht und Emil wollte einfach nicht aufstehen, kaum geweckt hat er sich wieder in seine Decke vergraben um zu schlafen😬. Aber wir waren einfach alle 4 müde. Wir fuhren also zum Strand Parkplatz in St. Peter Ording und es war fast leer als wir ankamen. Wir hatten schon etwas Angst wir bekommen keinen Platz🤣. Wir gingen dann zuerst alle an den Strand zum Frühsport, zumindest für Odin beim Ball ⚽️ spielen.
      Für Mama und Papa gab es Kaffee vom Bäcker und später frische Weckle 🥖fürs Frühstück. Ja man lernt ein Weckle tatsächlich zu schätzen🤣. Es war etwas windig und das Wasser a bissl kalt🙈 aber wunderschön 🤩. Ich war ganz happy endlich Strand und ☀️. Odin spielte im Meer Ball und tobte sich komplett aus. Am WoMo wieder angekommen gab es Frühstück in der Sonne ☀️ am Strand 🏖 mit den Füßchen im Sand 😍. Was ein Traum am morgen ❤️. Emil hat den halben Tag gesandelt und war völlig in seinem Glück 🍀 der Sand ist überall, Mund , Nase, Ohren, Hose, Haare und natürlich im Kinderwagen, er meinte da müsste au Sand rein 🙈. Der junge Mann machte dann Mittagsschlaf und Odin au während Mama und Papa sich ein wenig gesonnt haben und den Nixblickern zugeschaut die Ihre Autos im Sand vergraben haben😄.
      Dann sind wir auf den gebuchten Campingplatz 🏕 gefahren. Der ist in Büsum und da wird das WoMo bis Donnerstag erstmal nicht mehr bewegt. Auf dem Campingplatz angekommen wurden wir vom Platzwart freundlich zu unserm Platz geführt, dieser ist direkt an der Hauptstraße zum Strand und zur Rezeption, also alle müssen an uns vorbei super für Emil da kann er den ganzen Tag glotzen 🤣 und winken 👋 . Wir haben uns häuslich eingerichtet, alle Nachbarn sind nett zu uns, noch 🤪. Wir haben ganz entspannt gegrillt, dazu gab es ein Radler und danach ging es für die ganze Familie zum duschen 🚿. Morgen steht erstmal erkunden auf dem Plan, wo ist der Strand 🏖? Was geht hier so ab? Wir sind gespannt das erste mal Campingplatz in Deutschland 🇩🇪🙈. Regeln über Regeln wurden uns schon kurz erläutert, das sind wir bisher nicht gewohnt gewesen. Die Weckle Bestellung ging noch raus und ab 08.30 Uhr warten sie auf uns 😍. Die nächsten Tage steht nur Entspannung auf dem Plan❤️🌊🏖☀️.

On Tour in Büsum ☀️

August 8, 2022 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

Unsere Nacht war super wir haben alle 4 wirklich gut geschlafen. Nachdem aufstehen war es etwas bewölkt und laut Wetter App sollte Regen kommen und der Himmel 🌌 war a bissl schwarz. Unsere Weckle Bestellung hat geklappt, das Einchecken au. Nachdem ersten Frühstück auf dem Campingplatz ging es für uns auf Erkundungstour nach dem Hundestrand. Leider stellte sich heraus das Büsum nicht so 🐕 freundlich ist wie es sich verkauft. Es gibt nur 2 Abschnitte die man mit Hund betreten darf. Am 1. Abschnitt darf der Hund ins Wasser aber nur angeleint, doch ab 13 Uhr ist Ebbe und alles ist nur noch Watt😨. Am 2. Abschnitt darf der Hund nicht mal ins Wasser bzw. ins Watt. Ansonsten darf der Hund nicht an die Lagune, maximal auf dem Dachkamm darf er mitlaufen. Wir haben uns an alles gehalten und sind einfach mal gelaufen🤣. Aus dem kurz Erkunden mit Start 12 Uhr wurde knapp 21 Uhr als wir wieder da waren🙈.
      Nachdem wir den Leuchtturm angeschaut haben und den Hafen ging es a bissl in die Fußgängerzone, da mussten wir ein Fischbrötchen essen das ist hier ja Pflicht😊. Odin bekam ein Eis🍦da es a bissl warm war in der Sonne und Emil wollte natürlich au eins 😊 (hat ja Eis Geld 💴 vom Opa bekommen, das Geld von Oma A. hat er schon ausgegeben). Danach sind wir noch a bissl gelaufen und da kam ne Bar🤣. Klar mussten wir rein es gab Bier🍺 und Cocktails 🍹❤️. Auf dem Nachhauseweg haben wir noch schnell Abend gegessen und sind in der Abend Sonne zum Campingplatz gelaufen. Unterwegs hat Emil noch a bissl an den Strandkörben gekrabbelt auf der Wiese und dann ging es direkt ins Bett denn der junge Mann war müde 😴.
      Unser Tag war ganz entspannt, sonnig ☀️ und einfach schön. Morgen steht Baden in der Lagune auf dem Plan und sandeln und ganz wichtig Mittagsschlaf 😊.

Büsumer Watt, Busumer Watt