Germany
Eltville am Rhein

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 25

      Romance town

      September 14, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

      So last night wasnt great...
      I think we can safely say that will be our most expensive but easily the crappiest accommodation for our trip...
      Everyone had a pretty average (and very sweaty) sleep...

      Anyway- early start (in the dark) to catch a train in to Mainz and we were on our way...

      Illy and I headed off as the sprint team to beat the heat...
      Whilst I was standing with the bikes outside the supermarket in Etville, waiting for Illy, I was chatting to a lovely older German man. He had asked if we were touring and where we were going etc. I told him that I had found the last few days a bit boring scenery wise and he said "thats ok- because you are just about to ride the most romantic part of the Rhine, the scenery is fantastic"...
      Which was right but also was especially funny due to fact that Illy and I were riding alone today (after getting the pleasure of sharing a bed in the weird craphole apartment the previous evening)

      We rode along a path on the Rhine for most of the day, and it was pretty nice scenery!
      Read more

    • Day 44

      Von Rüdesheim nach Eltville

      April 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

      Heute frühstücken wir bei einem Bäcker in Rüdesheim. Dann geht es bei grauem Himmel zur Abtei St. Hildegard. In der Kirche findet gerade die Terz statt. Wir gehen bald weiter. Es fängt an zu nieseln.

      Das bleiben die Themen des Tages. Klöster und gelegentliche Schauer und Niesel. Außerdem breite Wege durch Wald und Weinberge, die durch den Regen teilweise sehr matschig sind.

      Das nächste Kloster ist das kleine Kloster unserer lieben Frau Chau Nothgottes. Hier wurde erst vor einigen Jahren das Klosterleben wiederbelebt. Größer und eindrucksvoller ist das Franziskanerkloster Marienthal. Leider hat das Klostercafé noch nicht auf. Am Ort Johannisberg gehen wir weit vorbei durch den gleichnamigen Weinberg. Den hat schon Karl der Große anlegen lassen, als er von Ingelheim hinüberschaute und sah, dass der Schnee früh schmilzt. Jedenfalls ist das die Legende.

      Wir machen Rast auf einer Bank. Es ist gerade trocken, aber es zieht ordentlich. Es folgt Schloss Vollrads, ein großes gut florierendes Weingut mit Edelrestaurant. Das hat noch nicht auf und wir warten weiter auf den nächsten Kaffee. Bei Kühns Mühle trinken wir wenigstens den letzten Wein an der Weintankstelle aus. Die erste Sonne des Tages genießen wir auf einer Sonnenbank.

      Deshalb erwischt uns der nächste ordentliche Regenschauer noch bevor wir in die Klosterschänke im Kloster Eberbach flüchten können. Trotzdem gibt es dort endlich den wohlverdienten Kaffee, Kuchen, Bier und Wein. Im Internet hatten wir eigentlich herausgefunden, dass man das Kloster nur mit Eintritt besichtigen kann. Irgendwie sind wir trotzdem hineingelangt. Man erkennt Orte aus "Der Name der Rose", der hier teilweise gedreht wurde. Es ist alles viel weniger düster als in dem Film.

      Die Wege in den schicken Weinort Kiedrich sind sehr matschig. Von Kiedrich gehen wir noch hinunter zum Rhein nach Eltville, wo ein Bett und ein Abendessen auf uns warten.

      Trotz des durchwachsenen Wetters ein schöner Tag. Die Dramatik der ersten Tage hat der Rheinsteig allerdings inzwischen verloren.
      Read more

    • Day 1

      First Stop Rheingau

      August 22, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

      Da unser Flug ja bereits Montag Mittag geht, hab ich mich kurzerhand einfach mal in Kiedrich selber eingeladen. War eine sehr gute Entscheidung, da ja die Deutsche Bahn wieder mal streikt, sonst wäre ich nie zu meinem Flug gekommen.

      Also um 8 Uhr gehts in Vöcklabruck los, über Wels und Frankfurt. In Eltville werde ich dann netter Weise abgeholt. Dann gibts Kuchen und das ein oder andere Gläschen Wein. Mein Gastgeber ist am nächsten Morgen so nett und bringt mich zum Bahnhof - sch* Streik.
      Read more

    • Day 17

      Tag 12 - Endspurt

      August 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

      Nach einem guten Frühstück und einer netten Unterhaltung mit der französischen Mitarbeiterin im Hotel ging es erst um halb 9 auf die Strecke und es dauerte noch eine Stunde, bis ich den Rheinsteig erreichte.
      Ausnahmsweise gab es heute grauen statt blauen Himmel (dafür aber in verschiedenen Grautönen), was eigentlich etwas angenehmer zum Wandern war - trotzdem war es relativ schwül.
      Am nächsten Wegweiser wartete eine Überraschung - statt der erwarteten 3-4 km waren es noch 8 bis zur nächsten Etappe in Kiedrich.
      Ich beschloss erst Mal zu schauen, wie es läuft - eine weitere Übernachtung war immer noch eine Option.
      Zunächst kam ich nachdem ich aus den Weinfeldern raus war in den Wald wo es runter zum Kloster Eberbach ging, einer sehr schönen Anlage, die auch Übernachtungsmöglichkeiten bot. Diese hatte ich zwar bei der ersten Suche wahrgenommen, aber als zu weit abgetan - im Endeffekt wäre der Gesamtweg heute aber um Einiges kürzer gewesen.
      Als ich nach Kiedrich kam, war der Ort fast wie ausgestorben - ja, wie konnte ich nur den Allesistzumontag vergessen 🙄
      Da ich noch einigermaßen versorgt war. stellte das kein Problem dar - die nächste Etappe bis Schlangenbad war ein ziemlich kurz und die Steigungen mäßig. Zwischendurch machte ich mir was Warmes zu Essen, was gut war, da ich sowieso zuviel mit schleppte und in Bad Schlangenbad auch gerade alles zu war. Ein Pizza Bäcker, der gerade Pause machen wollte füllte mit aber netterweise eine Flasche Wasser auf.
      Im nächsten Ort Georgsborn sollte es aber ein geöffnetes Lebensmittelgeschäft geben; dem war auch so und ich konnte meine Energievorräte für den Rest des Weges nochmal auffüllen.
      Kurz vor dem nächsten Ort, Frauenroth, war dann die 300km-Marke geknackt - spätesten ab da war auch klar, dass ich die Tour heute zu Ende bringe. Kurz bevor es ganz hinunter zum Rhein ging, bäumte sich der Steig noch mal auf und ging noch einen Hügel hinauf, auf dem sich der Spitze Stein befand.
      Danach ging es dann tatsächlich fast nur noch bergab - was für die Füße aber nicht unbedingt angenehmer war.
      Die offene Landschaft wurde dann von einer langen Strecke mit Schrebergärten abgelöst, um dann schließlich wieder auf das Rheinufer zu stoßen.
      Dort führte sie noch um den Schiersteiner Hafen herum, um dort noch mal mit einer letzten unerwarteten Steigung zu überraschen - die Brücke über die Hafenausfahrt in den Rhein.
      Danach bedurfte es noch mal einer Kühlung für die Füße mit Reifenwechsel, bevor es auf die letzten paar km am Ufer entlang ging.
      Am Ziel, dem Biebricher Schloss dann die Frage: Wo ist der Endpunkt?
      Erst die Rückfrage in der Gaststätte unten konnte Klarheit verschaffen - nicht vor dem Schloss sondern noch 200 m stromaufwärts, wieder eine 3seitige Werbetafel für den Rheinsteig mit einem dicken Stein daneben. Eine Bezeichnung Startpunkt und/oder Endpunkt wäre schon schön gewesen für einen "Premiumwanderweg".
      Über die Suche war die Abfahrtszeit des nächsten Zuges schon sehr nah gerückt, und so musste ich dann am Ende tatsächlich noch durch den sehr langen Park zum Bahnhof Biebrich laufen, um noch den Nachhausezug für eine zivile Ankunftszeit zu erwischen.
      Read more

    • Day 1

      Erste Pause

      June 18 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

      Geil, alles läuft super! Ich bin richtig froh unterwegs zu sein.
      Das Fahrgefühl ist etwas ungewohnt aber ich habe mich schnell dran gewöhnt. Ich glaube ich bin aber insgesamt überpackt.
      Zum Glück ist das Gewitter erstmal vorbeigezogen.Read more

    • Day 8

      Leider schon wieder vorbei…

      May 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

      Bine & Dimi kamen pünktlich ⏰ weg und waren um 21.30 Uhr zu Hause 🏠. Sogar Gemundener Milch gab es im Flieger…
      Der Rest hatte leider Verspätung, den Zug verpasst und mit dem Taxi um 0.10 Uhr daheim angekommen.

      Schöne AUSZEIT
      Read more

    • Von Rüdesheim nach Johannisberg

      August 12, 2023 in Germany ⋅ 🌙 21 °C

      Heute wollte ich ein gutes Stück weiterkommen. Wecker war auf 6 Uhr gestellt, damit ich mich spätestens um 7.30 h auf den Weg machen konnte.
      Allerdings fing es gegen 5.30 Uhr an zu schütten. Also Wecker ausgemacht und auf Besserung gewartet.
      Wie immer hatte ich Glück und ich konnte mein Zelt im trocknen abbauen und startete auch um 9 Uhr trocken - was sich aber zwei Minuten später änderte und es regnete auch den ganzen Vormittag mehr oder weniger.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Eltville am Rhein

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android