Germany
Haiger

Top 10 Travel Destinations Haiger
Show all

Danke für Ihr Verständnis!

June 19, 2018 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Guten Morgen!
      Nachdem das Wetter ja immer noch relativ durchwachsen ist, und wir noch ein paar Punkte auf unserer Urlaubsliste haben, geht es Heute mal ein gutes Stück in Richtung Süden.

Erstmal Frühstück, dann entsorgen wir noch schnell und gegen halb 11 gehts dann auch schon los…

Noch schnell ein Abschiedsfoto, dann geht's los.

Wir fahren heute mal ganz grob in Richtung Frankfurt und lassen uns überraschen, wie lange wir Lust haben…
      Da wir ja inzwischen bekennende Hasser der A7 sind, geben wir der A1 mal eine Chance… diese nutzt sie zuerst recht gut.

Nach 200 Kilometern dann die erste Baustelle.
      Eine weile später wissen wir: Hier werden derzeit gefühlt ALLE Brücken weit und breit, außerdem beträchtliche Anteile der Straßendecke erneuert, saniert, teils scheinbar auch nur geschont… klar, gesperrte Spuren gehen auch wesentlich weniger schnell kaputt!!!

Was mich -auch wenn es sicher nett gemeint ist- am meisten aufregt, ist die freundliche Mitteilung: “Danke für ihr Verständnis” am Ende jedes Staus.
      Grmbl!! Ich habe kein Verständnis, ich will eigentlich nur nach Süden. Das wird durch die Schilder auch nicht besser ;-).

Na, hilft nix. Wer reisen will, muss da wohl durch!

Viele Staus später beschließen wir, irgendwo zwischen Düsseldorf und Frankfurt pause zu machen.
      Wir wollen heute endlich mal “Landvergnügen” testen.
      Ich habe das Landvergnügen bereits vor einigen Jahren auf der Grünen Woche in Berlin gefunden und gleich bestellt, seitdem bekommen wir jedes Jahr das Buch, hatten aber noch nie so wirklich die Gelegenheit, das zu versuchen… das muss sich Ändern ;-).

Wir suchen uns den “Birkenhof” in Wilgersdorf im Siegerland aus.
      Das Konzept klingt theoretisch sehr gut, schaut Euch die Webseite mal an…
      Mehrgenerationenwohnen gekoppelt mit Biodynamischem Gemüseanbau, genossenschaftlich organisiert und mit einem Hofladen dabei. Klingt echt toll!

Georg ruft kurz an und meldet uns dort an (gehört zum “Landvergnügen” – Konzept dazu). “Jaja, kommen Sie vorbei, wir haben Platz”.

Nachdem es inzwischen ziemlich Mittelgebirgig wird, dauert das leider etwas länger – schlußendlich stehen wir dann aber doch irgendwann am Birkenhof.

Ich gehe mal in den Hofladen, um uns anzumelden. Hier herrscht irgendwie ziemliche Hektik: “Ah, schön daß sie da sind, ich habe aber im Moment gar nicht viel Zeit, da ist gerade ein Bus vorgefahren”.

Ich kläre auf! Die Erleichterung steht allen deutlich ins Gesicht geschrieben.

Kurze Zeit später stehen wir dann an unserem heutigen Schlafplatz und müssen sagen: Bingo!
      Das Konzept Landvergnügen überzeugt (zumindest heute) voll und ganz!

Hier gibt es viel Ruhe, viel Gemüse, viele Tierle und viele Menschen, die alle mehr oder weniger zur Familie gehören.
      Wir decken uns erstmal im Hofladen ein… dann gibts Abendessen.

Endlich mal wieder ein Kohlrabi – sehr lecker!
      Dazu hausgemachte Teewurst, eingelegte Oliven vom Hofladen, ein Algensalat und ein Stremellachs von der Räucherei gestern, gute Kombination ;-).

Dann drehen wir noch eine Runde über den Hof.

Die “Vorwerkhühner” machen sich doch sicher auch gut in unserem Thermomix :-). Nein, viel zu süß.

Hm, rasieren sollte ich mich wohl dann irgendwann mal wieder…
      Eine Sekunde nach diesem Foto rammt mir das liebe Dierle übrigens die Hörner in den Rücken. So süß!!!
      Vielleicht doch in den Thermomix???

Später drehe ich noch eine Runde um die Gewächshäuser.

Dann noch ein importiertes Alkoholfreies Weizen und gegen 22 Uhr fallen wir ins Bett. Die Fahrerei ist auf Dauer doch irgendwie anstrengend!

Ach ja: Seit ich hasserfüllt ein buntes Sträußchen Kabel aus der Klappe hinter unserem Kühlschrank gerissen und dann alles neu verkabelt habe, scheint das Problem gelöst zu sein: Er läuft immerhin seitdem tadellos (auch wenns ein Absorber ist).

Morgen geht es weiter nach Frankfurt.

Gute Nacht!

Abfahrt Harlesiel: 478515 km, 10:30 Uhr
      Ankunft Wilgersdorf: 478914 km, 16:30 Uhr

Gesamt: 399 km

Der Forellenfranz

July 14, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Gegen 11:00 hörte es auf zu regnen und so machte ich mich auf den Weg. Das nächste Ziel war die Ilsequelle. Dort konnte ich Wasser auffüllen und eine kleine Pause genießen.

Doch schon recht bald lief ich in den schlimmsten Abschnitt der gesamten Tour. Kilometerlang ging ich durch gerodeten Wald. Ein für mich sehr deprimierender Tag. Die direkten Folgen der Klimawandels sind hier schon zu sehen. Und wir stehen erst am Anfang.

An der Dillquelle besserte sich meine Stimmung etwas als mich einer Wanderin und einem Wanderer ins Gespräch kam und diese mir zum Abschluss noch einen Müsliriegel und eine Packung Studentenfutter schenkten. Trailmagic!

Und mit Trailmagic sollte es auch weitergehen. Eigentlich wollte ich noch bis hinter Rodenbach laufen und da eine Hütte ansteuern. Aber dann lief ich am Forellenfranz vorbei. Diese private Hütte gilt wohl als eine Institution am Rotharsteig und früher als der Erbauer Franz noch lebte, wurden dort jeden Tag die Hiker:innen mit kostenlosen Getränken versorgt. Heute treffen sich der Sohn vom Franz und seine Freunde immer Dienstags, Donnerstags und Samstags zum Grillen und Bier trinken und führen die Tradition des Vaters fort, sodass auch ich nicht vorbeigelassen wurde ohne eine Pause zu machen und ein Bier zu trinken. Als ich dann vom NST erzählte wurde aus einem Bier recht schnell 3 oder 4 und auch vom Grill wurde mir etwas angeboten. Und als dann noch das Angebot kam, ich könne meine Akkus laden und auch gerne vor der Hütte oder auch in der Hütte pennen, sagte ich zu und verbrachte einen wunderbaren Abend mit vielen tollen Gesprächen über alles mögliche. Einer der Herren kannte sogar Witzhelden, meinen Heimatort, ein anderer fast 80 Jähriger erzählte, wie er vergangenes Jahr mit dem Fahrrad bis nach Norwegen fuhr. Und als es schon recht spät wurde, kam tatsächlich noch ein anderer Wanderer vorbei, dem prompt das gleiche Schicksal ereilte wie mir. Und so verbrachte ich eine tolle Nacht beim Forellenfranz.

Letzte Runde Rothaarsteig

August 15, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Dieses Wochenende laufen wir die letzte Doppeletappe auf dem Rothaarsteig, und zwar mitsamt der Westerwaldvariante.

Zum Auftakt der Abschlußfeierlichkeiten haben wir erst einmal von mir selbstgebackenen Pflaumen Kuchen vom Blech gegessen und zwar von Pflaumen aus meinem eigenen Garten.

Zudem haben wir - wie stets - eine Menge Spaß gehabt: Natur genießen, über Gott und die Welt reden und schlichtweg Unsinn philosophieren..... 😁

Es ist wie immer ein Fest mit dem Rieslinghiker 🐺

Unser Schlafplatz 🏕

May 22, 2021 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

Endlich haben wir die kleine Hütte erreicht. 🤗
      Zum Glück hat die Regenkleidung die meiste Nässe ☔️ abgehalten.
      Nur die Schuhe 👟 ohne Membran, die Socken 🧦 und die Hosenenden 👖 waren etwas nass.

Wir machten es uns gemütlich mit Essen und heißen Getränken. ☕️

Kurz darauf trafen auch die Jungs ein, welche mit uns seit Tagen die selben Etappen laufen, und wir teilten uns die Hütte.

Wir quatschten 🗣 viel und bei Sonnenuntergang 🌅 schlugen wir unsere Zelte auf. ⛺️⛺️⛺️

Die Nacht 🌙 war ziemlich ruhig, außer das durchgehende Surren eines Windrades. 💨

Waldbaden

June 13, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Heute früh gleich einmal den ersten Zug verschlafen.. 😀 bin dann mit dem nächsten gefahren. Zugfahrt war okay hätte in Friedberg beinahe meinen Anschluss Zug nicht bekommen, doch der nette Lokführer hat noch gewartet so daß es alle noch geschafft haben! 👍

In Dillenburg hab ich erst einmal ein wenig eingekauft und gleich auf den Trail.. als erstes dachte ich ohje das wird wieder was nur Waldautobahnen... Aber dann ging es nach kurzer Zeit auf Singletrails und die waren wirklich toll ... Meist war man direkt neben einem Bächlein.. wo ich auch gleich Wasser gefiltert habe... Nur leider beim ersten hat das Wasser sehr nach Moos und Wald geschmeckt. Aber das zweite war perfekt. Da hier eh alles Naturschutzgebiet ist denke ich es ist okay. Gut hier wurde vor ein paar hundert Jahren Kupfer und Eisenerz abgebaut. Aber damals hat man noch ohne Chemie gearbeitet. Sehr lange war ich nicht auf dem Lahn-Dill-Berglandweg. Ich fand die Beschilderung auch irgendwie Panne. Es gibt mehrere Varianten die Symbole haben unterschiedliche Farbtöne. Für Farbenbilde echt doof und ich bin auch oft falsch abgebogen, da ich eine Sonnenbrille auf hatte und manche Schilder waren so verblasst... Egal dafür war der Weg schön.

Es ging dann noch durch Herborn. Sehr schöne Altstadt. Aber da haben fast alle Geschäfte und Eisdielen um 19 Uhr zu gemacht 😵‍💫 sehr seltsam.

Dort wechselte ich dann auf den Westerwald Steig. Hab nur ein paar km bis jetzt aber der schaut bis jetzt auch super aus.

Das tut so gut endlich wieder durch Wälder zu laufen ohne das ständig solche Armageddon flächen zu sehen sind wie beim Rothaarsteig..

So jetzt Essen kochen und Bett aufbauen. Hab ne schöne, fast Nagel neue Schutzhütte, mitten im Wald bezogen. (es gibt nur zwei Singletrails zur Hütte) Mit super Boden und Ner tollen Aussicht aufs Tal

Das ist der Weg....

Haiger