Germany
Heiligenhafen

Abgabe und Fahrt nach Lübeck

August 12, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Jetzt geht’s in den Heimathafen. Natürlich war aber noch einiges zu tun: erst mal rübersegeln; das klappte gut. Dann mussten wir die lange und niedrige Hafeneinfahrt meistert. Hier in der Ostsee sind ja viele flache Gebiete und in den gebaggertem Kanälen geht es gut, aber man muss auch immer schön den roten und grünen Tonnen folgen!

Dann wurde getankt, die Fäkalientanks abgepumpt und dann mit einem Manöver in unserer Box angelegt. Das war nochmal spannend, weil jetzt tagsüber schon ein ordentliches Lüftchen wehte. Aber natürlich alles paletti.

Dann begann das Entladen des Schiffs: all unser Gepäck raus, Pfandflaschen abgeben, Müll weg. Puh 😮‍💨 da denkt man direkt, dass man lieber 2 Wochen fährt…

Wir schafften die Übergabe pünktlich und ohne Anmerkungen. Besonderes Highlight: der Taucher, der das Schiff von unten kontrollierte brachte uns einen Seestern zum Angucken ⭐️

Danach fuhren wir mit dem Taxi nach Lübeck. Nach letzter Woche war es uns zu heikel, auf den proppenvollen Zug zu vertrauen… wir checkten ein im Hotel und gingen dann noch in die Altstadt für das Abendessen. Morgen gibt’s dann die ganze Ladung Stadtführung!

Auf geht’s!

August 5, 2022 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Heute ging es sehr früh los in den Zug nach Norden - wir haben immerhin fast 10 Stunden Reise vor uns.

Wir nehmen gleich schon einen anderen Zug, da unser erster verspätet ist und wir den Anschluss nicht riskieren wollen. Ab dann klappt bis Lübeck alles prima, wir beide arbeiten noch ein bisschen was, damit die kommende Woche auch Ruhe ist.

Bei Ankunft in Lübeck dann Planänderung: ein Wagen und hunderte Leute am Bahnsteig, dann muss es Taxi sein (45 Minuten Fahrt). Das klappt super und wir sind um 18:30 in Heiligenhafen. Das Wetter ist noch nicht das Beste - aber zumindest lässt es hoffen, dass es dadurch morgen besser ist, wenn es jetzt regnet.

Wir dürfen das Boot ab 21:00 Uhr übernehmen und richten uns gemütlich ein - und kaufen noch ein paar Dinge, die wir vorab nicht bestellen konnten bei „Proviant in Sicht“.

Dann ab in die Kojen, morgen geht’s richtig los!

Abschied vom Ostsee Paradies

May 19, 2023 in Germany ⋅ 🌙 12 °C

Der Countdown läuft, noch eine Zeltübernachtung auf unserem CP, dann geht's morgen wieder Richtung Heimat!
      Auf Grund besonderer Umstände wurde unsere Abschlußetappe etwas eingekürzt!
      Wir erkunden das nette Städtchen Heiligenhafen und die weitere Umgebung, auch diese 10 km waren bei tollem Wetter ein würdiger Abschluss einer wiedermal wunderbaren Ostseewoche!
      Wir waren von dieser Küste schon vorher begeistert, jetzt sogar noch etwas mehr!😎
      Wir starten mitten in Heiligenhafen, die alte Seefahrer Kirche läutet zum Empfang und lockt uns mit der Info, treten Sie ein die Kirche ist geöffnet!
      Die Kirche war geschlossen und 4 Stunden später auch noch!
      Man sollte also nicht alles glauben!🙄
      Auf dem Marktplatz stehen Strandkörbe vor dem alten Backstein Rathaus!
      Viele Gebäude haben Jahrhunderte überdauert und geben dem Städtchen nordischen Flair!
      Am Rande der Altstadt beginnt ein großer Binnensee, den wir komplett umrunden! Hier ist ordentlich was los, weil die Runde ist schön für jedermann, mit vielen Sitzgelegenheiten!
      Nach dem Binnensee biegen wir zur Steilküste ab und durchqueren ein kleines NSG! Rechts vom Weg riesige Weiden mit sehr wenigen Galloway Rinder, links vom Weg ein Heidegebiet mit kleinen Tümpeln!
      Hier ist es ruhig, nur wenige Spaziergänger und ein paar Radler! Dann rollt plötzlich eine von diesen albernen Touribähnchen, vollbesetzt an uns vorbei!
      Was sagt man dazu?
      Kurz vor der Steilküste wird es fast schon wieder kitschig schön! Ein in der Sonne glänzendes Rapsfeld und im Hintergrund ein rotweißer Leuchturm! Man man man!
      Die Steilküste enttäuscht uns sehr, weil die knapp 2m doch etwas kümmerlich scheinen! Erst als wir auf dem Rückweg sind, sehen wir die richtige Steilküste in einiger Entfernung! Fast einen km am steinigen Strand vorbei, sind für Pura-Vida etwas unangenehm zu gehen und erzeugen am kleinen Zeh eine große Blase!
      Wir kommen mit einem erfolgreichen Angler ins Gespräch und sehen auch heute wieder sehr viele Petri Jünger!
      Kurz vor der Tourimeile am Hafen entern wir eine Fischbrötchen Bude und entscheiden uns für Sherry Matjes und Brathering im warmen Brötchen!🙂👍
      Wir kommen auf die Tourimeile und die heißt nicht nur so! Hier ist richtig was los, es gibt alles was das Herz begehrt und auch eine Filiale von Camp David, das sind die mit dem riesigen Schriftzug! Und viele ältere Herren tragen mit stolz geschwellter Brust die Werbung durch die schöne Gegend!🤣
      Kurz vor der Altstadt passierte wir den großen Hafen, hier liegen mindestens 200 - 250 Segel- und Motorjachten! Sehr schöner Anblick, aber warum sind fast alle bei dem super Wetter im Hafen!
      Manche Dinge sind schwer zu verstehen!
      Nochmals geht's durch die schöne Altstadt und dann fahren wir zurück zum CP!
      Hier sitzen wir jetzt und resümieren unsere Ostsee Woche!
      Wir können es kurz machen mit der Beschreibung GROßARTIG!
      Wetter, Wanderwege, Begegnungen, Campingplätze, Cafés, Restaurants, die Rapsfelder, die Fehmarnsund Brücke, das Städtchen Heiligenhafen und und und!!!
      Wer hier noch nicht war, sollte, nein muss das nachholen!
      Fehmarn hat 17 CP alle an der 78 km langen Küstenlinie! Also ideal für eine kleine Runde mit dem Zelt! Obwohl die Insel jedes Jahr 1.5 Millionen Feriengäste hat, haben wir bei bestem Wetter auf den traumhaften Pfaden oberhalb der Steilküste kaum mal jemanden getroffen!
      Wir sind auf dem Festland gestartet, auf dem CP "hohes Ufer" in Ostermade, ein idealer Startpunkt! Aber wer direkt auf Fehmarn startet kann die Runde recht locker in 4 Tagen gehen!
      Wir sind gespannt ob wir den einen oder anderen für die Insel begeistern konnten!
      Viele die das hier lesen, werden wir am Pfingstwochenende sehen und wiedersehen!
      Wir freuen uns!
      Nach 187 Tagen 3476 km!

Heiligenhafen

January 6, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 2 °C

Bei fantastischem Wetter schwingen wir uns auf unsere Räder, um das Örtchen Heiligenhafen zu erkunden.
      Sagen wir mal so: Nun gut.
      Dieser Ort ist nicht so unser Fall.

Endstation Tag 14

August 22, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

In Deutschland ging es über die Fehmarnsundbrücke, dann wurde der Blinker rechts gesetzt ... unser Ziel heute: das sonnige Heiligenhafen.

Nachdem wir unseren Stellplatz am Ferienzentrum bezogen haben, ging’s mit dem Rad 🚲 ins Zentrum. Wir mussten uns erst einmal neu orientieren. Hier sind so viele Menschen unterwegs😜

Dirk hat den Ausblick auf den Yachthafen genossen - ein neues Hobby in Sicht? Ich hoffe nicht 🙄

Den Rest des Nachmittages verbrachten wir an der Strandbar und genossen leckere Cocktails bei herrlichstem Wetter.

@Marie E. - das Bild mit der Cocktail schlürfenden Sophie ist für dich - Liebe Grüße von Sophie ❤️❤️❤️

Kilometer heute: 2083 km - 2290 km

Strand und Meer in Heiligenhafen

August 1, 2013 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Wir sind früh morgens losgefahren, um den ganzen Tag am Strand zu verbringen. Das hat auch geklappt und wir konnten am Strand mit Meerblick bei dem schönsten Wetter frühstücken.

Wir haben den ganzen Tag am Strand gelegen und haben uns gesonnt und sind im Meer geschwommen.

Da ich gern Statuen sehe, sind wir auch noch zum nordgermanischen Gott Njörd, die am Binnensee in Heiligenhafen steht.

Die letzten Tage in 2019

December 31, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 6 °C

Heute ist es so weit wir starten ins neue Jahr! 🎉
      Die letzten Tage 2019 haben wir mit wundervollem Wetter an der Ostsee genießen können 😊
      Auf das 2020 so schön startet wie 2019 endet! 🥂💕

Crewtreffen

May 10 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Heiligenhafen. Ich bin angekommen. Nach einem ersten Hallo mit der Crew ( Rocco, Annett, Markus) liege ich nun in der Sunny und bin ziemlich aufgeregt.
      Die anderen Drei scheinen krass viel Segelerfahrung zu besitzen. Jetzt wiegt das schlechte Gefühl, mich nicht vorbereitet zu haben, noch schwerer. Egal - wird schon. Ich habe Bock und werde das schon schnell kapieren. Morgen machen wir einen Probetörn.
      Ich habe auch ein schlechtes Gewissen, weil ich als letzter ankam. Was soll ich machen - war halt noch bis 17 Uhr arbeiten.
      Alles nicht mehr änderbar. Blick nach vorn. Da liegt eine tolle Woche mit einem schönen Segeltörn vor mir. Mega! Ich freue mich. Erstmal liegt eine Nacht vor mir und ich hoffe, niemand weckt mich. Stehe auf einem 30 Minuten Parkplatz. Aber morgen früh bin ich ja weg.

Ich schließe jetzt die Augen. Morgen um 6 möchte ich aufstehen.

5 Etappe Kalifornien- Heiligenhafen

May 11, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einem schönen deftigen Frühstück starteten wir um 09:30 die Etappe. Die erste Stunde musste das Regenzeug nochmal genutzt werden. Die Strecke führte uns über Brasilien, Schöneberger Strand nach Hohwacht ,wo eine Verpflegungspause eingelegt wurde. Weiter ging es in Richtung Weissenhäuser Strand, Oldenburg nach Heiligenhafen. Diese Tour hatte mehrere Bergwertungen und machte dem Namen Holsteinische Schweiz alle Ehre. Nach Ankunft im Hotel machten wir einen schönen Stadtrundgang und ließen den Abend beim Italiener ausklingen.Read more

Heiligenhafen, هايليغنهافن, هایلیگن‌هافن, Хайлигенхафен, Хајлигенхафен, 海利根哈芬