Germany

Show all

Ebersnackenturm zum Camping Silberborn

August 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Heute 33 km

Ich laufe im Moment sehr lange um mein Ziel zu erreichen. Grund sind die vielen Steigungen, die wir, meine Füsse, Beine und ich noch nicht so gewöhnt sind. Ich habe prima am Ebersnackenturm geschlafen. Grad, als ich aufbrechen wollte fing es an zu regnen. Ich bin dann doch nochmals die 109 Stufen auf den Turm gestiegen um das Weserbergland von oben zu betrachten..Definitiv herrlich. Die Veloisten sehen davon nichts, da sie immer nur unten am Fluss fahren. Aber man sollte hier hoch hinaus. Das Rate ich jedem. Auch, wenn es sehr schweisstreibend ist, ich Rate es allen, die in der Gegend sind
      Am Kloster Amelungsborn wird man per Wanderweg durch den Kräutergarten gelotst und es gibt eine Nachfüllmöglichkeit für Trinkwasser. Sehr nett. In Stadtoldendorf gab's was zum Mittag. Dann hab ich mich beeilt ins pitoreske Helltal , einem Hochtal wie im Gebirge zu kommen. Auch dies mühte mich heute. Nun bin ich doch bis Silberborn gelaufen und nächtige auf dem Campingplatz. Für Morgen hab ich mir schon ne Jugi in Helmarshausen bei Bad Karlshafen gebucht. Es soll regnen und Gewittern. Da steckt man doch lieber den Kopf unter die Decke, was meint ihr?
      Allen eine gute Nacht.

Holzminden-Hameln

July 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Vor der Abreise gibt uns der sympathische Wirt einen empfohlenen Wegplan - sogar gross auf einem Bildschirm - für die Weiterfahrt mit. So umfahren wir die vermutlich triste Industriezone von Holzminden und gelangen auf direktem Weg nach Bevern, wo wir das prachtvolle Schloss von aussen begucken.
      Wir erreichen dann bald die Hauptroute des Weser-Radweges auf der rechten Flussseite, der wir heute treu bleiben. Von Bevern geht es weiter nach Polle. Hier ist auf der Burg Everstein das Aschenputtel zuhause.
      Die Weser hat viele Geschichten. Eine davon ist der Weser Imbiss Reileifzen. Die Dame Dennise mit ihren Schwiegertöchtern haben sich einen Namen geschaffen mit ihrem Imbiss und der schönen Erholungsmöglichkeit mit Tischen, Bänken und Liegemöglichkeiten am Fluss. Sie hat Freude an den Schweizer Gästen, ist überaus redselig und freundlich. Natürlich muss ich ihren berühmten Kartoffelsalat (mit einer Currywurst) und ein Stück feiner Heidelbeerkuchen kosten.
      Wir fahren dann durch die Rühler Schweiz und legen kurz darauf eine weitere Pause in Bodenwerder ein. Hier wurde vor rund 300 Jahren der Lügenbaron Münchhausen geboren. Die verrückten Abenteuer des Barons von Münchhausen sind weltbekannt. Ob es den legendären Lügenbaron wirklich gab, ist jedoch weniger bekannt. Immerhin zeigt man sein Geburtshaus und widmet ihm ein Museum. Bodenwerder ist aber auch für seine attraktive Lage am Weserufer bekannt. Dutzende Fachwerkhäuser prägen den Ort. Am Weserufer machen wir Pause und lauschen mit Freuden den Klängen eines Shanty-Chores.
      Vor Daspe gibts nochmals einen Verpflegungshalt in einem kleinen Biergarten. Und in Daspe erblicken wir am gegenüberliegenden Ufer das Schloss Hehlen. Gegen 16:00 h erreichen wir nach 63 km unser Tagesziel Hameln.
      Retablieren im Hotel Zur Krone, etwas Tagebuch schreiben und dann gehts auf einen Sprung in die Stadt des Ratternfängers. Wir besichtigen den neuen Rattenfängerbrunnen vor dem Museum, das Hochzeitshaus (leider eingerüstet), das Bürgerhaus, das Rattenfängerhaus u.a.

2. Etappe - Stahle nach Hameln

May 5 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Im Hotel Kiekenstein haben wir die Nacht verbracht und gutes Essen, bei toller Aussicht auf die Weser genossen. Jetzt geht es auf zur 2. Etappe durch das malerische Weserbergland bis nach Hameln. Wir radeln dabei fast durchgehend direkt entlang des Flusses.

Burg Polle ist eine sehr schöne Burgruine. Wir bleiben aber auf der rechten Seite der Weser und schauen uns die Ruine nur von weitem an.

Durch die Rühler Schweiz gelangen wir nach Bodenwerder, der Heimat des Barons von Münchhausen.

Bis Emmerthal ist es dann nur noch ein Katzensprung, von wo der Weg über Tündern nach Hameln führt.

Vorher ging es aber noch am Kraftwerk Grohnde vorbei. Im Schnitt erzeugte das Kraftwerk Grohnde pro Jahr rund 11 Milliarden kWh Strom. Damit versorgte es knapp drei Millionen 3-Personen-Haushalte ein Jahr lang mit Elektrizität. Das Kernkraftwerk hatte damit einen Anteil von rund 15 Prozent an der Stromerzeugung in Niedersachsen.
      Das Kraftwerk hat am 31.12.2021 kurz vor Mitternacht seinen Leistungsbetrieb eingestellt. Seit 6. Dezember 2023 liegt die Genehmigung zur Stilllegung und zum Rückbau der Anlage vor.

Nach 65 km sind wir in Hameln angekommen. Mit gutem Rückenwind, etwas Sonne sind wir mit wenig Stromleistung (nur 1er von 5 Balken ist verbraucht) gefahren und trocken sind wir auch geblieben.

Im Mercure-Hotel werden wir die Nacht verbringen, aber vorher schauen wir uns noch die Stadt Hameln an. Die historische Altstadt punktet mit restaurierten Fachwerk- und Weserrenaissancehäusern.

PILOTEn unter sich!

April 20 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Heute sind doch tatsächlich noch weitere Piloten angekommen. Das Partyzelt war brechend voll und irre warm. Wir saßen am "NENA - 99 Luftballons 🎈- Tisch". Wenn das Lied ertönt, darf unser Tisch das leckere warme Buffet stürmen. Tolle Idee!
      Die Tischbesetzung war super. Eigentlich wollte Jörn HSV : Kiel sehen, aber die guten Gespräche hatten vorang!
      Dieser Abend hat uns viel besser gefallen als gestern. Vielleicht lag es an der netten Runde oder, dass Peter nicht gesungen hatte! 😂😂😂

Ankunft PILOTEntreffen Holzminden

April 19 in Germany ⋅ 🌧 5 °C

Pünktlich um 10 Uhr sind wir in der Werkstatt angekommen, konnten während der Reparatur im Womo sitzen bleiben und sind 30 Minuten später wieder auf der Bahn. Großartig! Das ist Service!
      Auf der Fahrt hatten wir typisches Aprilwetter. Von Sonne über Regen bis Hagel und Schnee war alles vertreten!
      In Holzminden erwarteten uns wohl an die 100 Pilote-Wohnmobile - toll!
      Der Platz vom Regen komplett abgesoffen! Aber ein kräftiges beheiztes Partyzelt wartete auf uns! Currywurst/Pommes, Bier, Wein und Softgetränke all in!
      Dementsprechend ging es zum Abend hin hoch her!

In die alte Heimat

May 30, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Um 7 Uhr aufstehen, kurz vor 8 Uhr geht es los. Zuerst nach Horb, meinen Vater abholen. Gemeinsam geht es heute nach Höxter in NRW. Dort haben wir 30 Jahre lang gelebt. Seine Partnerin kann uns leider aus gesundheitlichen Gründen nicht begleiten. Kommen pünktlich los. Zum Mittag wollten wir uns eigentlich mit Heike und Klaus unterwegs treffen. Da bei Ihnen aber einiges schief läuft, wird leider nichts draus. Kommen super durch. Hinter Würzburg gibt es auf einem schönen Stellplatz,hoch über dem Tal, Mittagessen. Ein bisschen faulenzen,ein kleiner Sparziergang, Stanley genießt es draußen alles zu erforschen. In Karlshafen gibt es gerade noch vorm Feierabend einen Kaffee und leckeren Kuchen. Dann das letzte Stück bis Höxter. Erreichen fast zeitgleich mit meiner Schwester unser Ziel. Einchecken,dann gehen wir noch gemütlich was essen . Müssen noch an unserem alten Wohnhaus vorbeischauen. Es stand lange leer,aber nun tut sich wieder was. Es scheint bewohnt zu sein. Vorm Schlafengehen gibt es noch einen guten Wein.Read more

Duft- und Aromenstadt Holzminden

August 25, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Nach 31 km ist unser erster Stopp Holzminden erreicht. Die Stadt der Düfte und Aromen ist noch gar nicht richtig erwacht.

Zu verdanken hat Holzminden den Beinamen dem Chemiker Dr. Wilhelm Haarmann und Professor Ferdinand Tiemann. Erstmals gelang ihnen 1874 die Herstellung von Vanillin aus dem Rindensaft von Fichte. Die Stadt gilt seither als der Geburtsort der Duft- und Aromaindustrie weltweit.

Also: Augen zu und immer der Nase nach. Man kann auf eigene Faust dem Duftenden Stadtrundgang entlang der Duftstelen folgen oder das duftende Angebot der Stadt mit Duft- und Aromaseminaren genießen, wo man sich beispielsweise als Parfümeur versuchen und sein eigenes Parfum kreieren könnte.

Wir sind hier relativ schnell durch und radeln weiter…..

21. Etappe: Los gehts nachm Morgengebet

July 23, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Wir starten nach einer sehr ruhigen Nacht fernab von TV und Internet mit einem Morgengebet in den Tag. Eine ganz neue Erfahrung für uns, das gestehen wir auch unserem "Zier-Mönch", wie er sich selbst nennt, der das Gebet in der großen Kirche mit uns beiden allein durchführt.
      Mit der Entspannung ist es schnell vorbei, da wir uns wegen großer Sturmschäden im Wald so sehr umorientieren müssen, was uns knappe 2 Stunden Zeit kostet. Nach unserem vergeblichen Kampf gegen das Dickicht mussten wir wieder zurück zum Startpunkt, um einen anderen Weg zu gehen. Deshalb heißt es nun in Holzminden erst mal Akkus aufladen und ab in den Endspurt!

• Day 3–4

Mobilcamping Holzminden

August 23, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Mobilcamping Holzminden
      GPS: 51.82773 9.43870
      Tagesetappe: 36 km

Der Stellplatz in Holzminden ist in Wirklichkeit kein Wohnmobilstellplatz.

Es handelt sich eher um einen Dauercamping Platz. Der Platz macht einen ungepflegten Eindruck. Er hat auch mehr den Charme der 70. Jahre. Hier sind dringend Renovierungsarbeiten nötig.

Die Stellplätze direkt an der Weser sind zwar recht groß, allerdings muß das Stromkabel über die dahinterliegende Schotterstraße gelegt werden. Hier fährt natürlich dann auch jeder mit seinem Wohnmobil drüber.

Auch das gegenüber liegende Freibad erinnert an die 70. Jahre.

Wir können diesen Platz nicht weiter empfehlen.

Holzminden