Tyskland

Rejsende på dette sted
    • Dag 4

In die alte Heimat

30. maj 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 18 °C

Um 7 Uhr aufstehen, kurz vor 8 Uhr geht es los. Zuerst nach Horb, meinen Vater abholen. Gemeinsam geht es heute nach Höxter in NRW. Dort haben wir 30 Jahre lang gelebt. Seine Partnerin kann uns leider aus gesundheitlichen Gründen nicht begleiten. Kommen pünktlich los. Zum Mittag wollten wir uns eigentlich mit Heike und Klaus unterwegs treffen. Da bei Ihnen aber einiges schief läuft, wird leider nichts draus. Kommen super durch. Hinter Würzburg gibt es auf einem schönen Stellplatz,hoch über dem Tal, Mittagessen. Ein bisschen faulenzen,ein kleiner Sparziergang, Stanley genießt es draußen alles zu erforschen. In Karlshafen gibt es gerade noch vorm Feierabend einen Kaffee und leckeren Kuchen. Dann das letzte Stück bis Höxter. Erreichen fast zeitgleich mit meiner Schwester unser Ziel. Einchecken,dann gehen wir noch gemütlich was essen . Müssen noch an unserem alten Wohnhaus vorbeischauen. Es stand lange leer,aber nun tut sich wieder was. Es scheint bewohnt zu sein. Vorm Schlafengehen gibt es noch einen guten Wein.Læs mere

• Dag 5

Weserdampf

10. marts, Tyskland ⋅ ⛅ 2 °C

A soft blanket of fog and steam was laid on the Weser, as I woke up to the birds. Another cool but beautiful sunrise.

• Dag 7

Fredelsloh

2. juni 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 16 °C

Frühstück in einem leckerem Café. Vorher schon "Gipfelsturn" Richtung Flugplatz gemacht. Danach fahre ich meine Patentante zur S- Bahn nach Steinheim. Die gemeinsamen Tage sind leider schon wieder vorbei. Am Mittag fahren wir nach Fredelsloh, einem Töpferdorf am Rande des Sollings. Habe mir hier vor laaaanger Zeit Geschirr gekauft, das nun etwas ergänzt werden soll. Aber ,ohweh, die Farben für mein Muster können nicht mehr geliefert werden. Welch eine Pleite. Auf der Rückfahrt machen wir noch einen Sparziergang durch ein kleines Moor. Am Abend gibt es Schnittchen, Bier und Wein bei gemütlichem Beisammensein. Gegen 21 Uhr verschwinden alle ins Bett. Zeit für mich und Stanley einen ausführlichen Sparziergang zu machen.Læs mere

• Dag 55

Tag 40 bis Silberborn

26. maj 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 13 °C

40 km
      Gestern lief es sehr gut, nur die Übernachtung war etwas kurz und wenig erholsam.
      Der Solling ist eine tolle Landschaft.
      Aber alle Wanderwege waren bis 14 Uhr mit nassem Gras bewachsen, nach 2 Stunden habe ich dann auf die Wasserdichten Socken gewechselt und in Stadtoldendorf erst mal alles in der Sonne getrocknet.
      Ab da an hatte ich auch nur noch wolkenfreien Himmel.

• Dag 78

Ernie und Bert

1. juli 2022, Tyskland ⋅ 🌧 13 °C

Die Nacht verlief ohne ein Auto voller Besoffener und einen diebischen Fuchs um einiges ruhiger und ich konnte etwas Schlaf nachholen. Trotzdem musste ein Kaffee her. Also ging es für uns zwei erstmal nach Stadtoldendorf rein und zu einem Bäcker, wo wir wirklich sehr unfreundlich bedient wurden. Egal, Kaffee und Brötchen waren immerhin lecker.

Die Weg aus Stadtoldendorf raus gehört wirklich zu den hässlicheren Abschnitten des Weserberglandweges. Aber auch das gehört wohl dazu. Die Schutzhütte am Holzberg konnte mit ihrem tollen Ausblick aber entschädigen. Und der Holzberg selber steht dem in nichts nach. Ich empfehle hier den Footprint von WWW und kann mich dem nur anschließen!

Das nächste Highlight folgte in Form des Hellentals, das fast ein ganz kleines bisschen an ein Alpental erinnert. Die vielen Kälbchen, die vor allem Luise begeisterten, taten wohl ihr übriges dazu. Vom Hellental aus ging es auf den Vogelherd rauf. In diesem Waldstück entdeckten wir zunächst eine Blindschleiche, von der wir aber schnell abließen, als wir vor uns die, den Weg-kreuzende Wildschweinrotte mit lauter Frischlingen erblickten. Ein toller Moment.

Vom Vogelherd runter ging es dann in das nächste Tageshighlight (ja, an dem Tag gab es Viele!) dem Hochmoor Mecklenbruch mit den tollen Holzstegen und dem klasse Aussichtsturm. Am Parkplatz des Moors, wurden wir dann von Bert eingesammelt.

Ernie und Bert waren tatsächlich mit die ersten, die mir hier bei den Pinguinen geschrieben hatten. Quasi zum Beginn meiner Reise, hatten mir die beiden Trailmagic angeboten. Und wir hatten einen wirklich tollen Abend mit einem super Essen und noch besseren Gesprächen. Ernie und Bert, Luise und ich möchten uns nochmal für alles bedanken! Wir haben uns sehr gefreut, dass wir euch beide kennenlernen durften. Ich hoffe wirklich wir können uns nächstes Jahr revanchieren! Und für den Ith-Hilsweg kommen wir sehr gerne zu euch beiden zurück!

• Dag 37

Wo sind den alle hin?

28. maj 2023, Tyskland ⋅ 🌙 15 °C

Wollte eigentlich noch vor dem Sonnenaufgang aufstehen und wieder hoch auf den Turm... Aber da war ich echt noch zu müde und hab's verpasst.. dafür gab's trotzdem ein schönes Bild da im Tal immer noch der Nebel lag. Wunderbar.
      Gefrühstückt Kaffee usw.. Abmarsch! Dann kam gleich der nächste Turm (Ebersnackrnturm) der noch höher war. Die Aussicht grandios. Aber für meine Nachtaussicht war der Bodotum besser.

Der Weg war heute sehr abwechslungsreich. Und das Wetter war Bombe. Aber wo sind denn alle? Es waren wirklich viele Motorradfahrer unterwegs. Aber nur ne Handvoll Radfahrer, Mountainbiker und ganz wenige Wanderer. Einer davon war Christoph. Er kam mir entgegen und hat mich angesprochen wegen den schildern. (Umleitung WBW Lebensgefahr, herabfallende Äste usw) (ich kam gerade aus dem Gebiet 😋) er erkannte den NST Thruhike Button und sprach mich dann darauf an. Total begeistert fragte er mich über die verschiedenen Sachen aus! Er erzählt auch von seinen abenteuern und wir hatten ein tolles Gespräch. Nun mussten wir uns aber wieder verabschieden da er den WBW in die andere Richtung läuft.

Heute habe ich mich für einen Champingplatz entschieden. Der Grund ist zweierlei ich bin jetzt 5 Tage draußen. Eine Dusche wäre Mal angebracht... Und die Wäsche immer nur in Bächen oder an Quellen waschen, geht ja aber richtig waschen wäre auch mal toll.. zudem kommt das meine powerbank fast am Ende ist.
      Bin heute auf dem Campingplatz Silberborn.
      Und dieser zeigt mir auch das es ganz anders geht.
      Am Telefon meinte der Betreiber, falls meine Füße schlapp machen soll ich anrufen er würde mich abholen... Das wiederholte er mehrmals. War sein voller ernst! Dann kostet hier die Nacht nur 10€. Die Sanitäranlagen sind gut in Schuss. Wäschewaschen mit trockner nur 4€, 5min duschen 1€. Super Preise.
      Super lieb und nett die beiden Betreiber.
      Echt es geht wirklich auch anderst.

Auf dem Campingplatz hab ich dann noch ein E-Biker trekking Pärchen kennengelernt. Ich wollte eben mein Essen kochen kamen sie rüber und fragten mich ob ich ihre restlichen Spagetti mit selbstgemachten Pesto und Parmesan essen wolle. Dankend hab ich das Angebot angenommen und konnte fast die Portionen nicht einmal essen weil es so viel war!

Wir haben dann bis eben sehr viel geredet und habe noch einen mega guten Tipp bekommen.
      Die beiden sind im Kanu Verein in Hanover... Sie meinte ich soll in Zukunft nach Kanuverein Ausschau halten die haben immer eine Wiese zum Zelten für andere Kanufahren! Meist auch Waschmaschine Küche usw..
      Die Vereine wären sehr kulant und würden auch Fahrradfahrer oder Wanderer aufnehmen. Ihr Verein verlangt für sowas nur 8€.
      Das ist eine mega tolle information!
      Das werde ich definitiv ausprobieren. Sie meinte am Edersee gäbe es auch einen! Muss Mal schauen wo der ist.
      So nun werde ich noch warten bis meine wäsche fertig ist und damit ich sie in den Trockner schmeißen kann und dann geht's ab ins Bett...

Das ist der Weg....

• Dag 628

Negenborn - Silberborn

4. oktober 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 16 °C

Für die lange Etappe hieß es wieder früh raus. Es dämmerte noch. In Stadtoldendorf im EDEKA den Proviant aufstocken. Tolle Pfade hoch zum Holzberg, wenn auch eigentlich gesperrt. Egal. Auch dort ist ein NSG in Planung, wie mir später ein Anwohner im nöchsten Dorf erzählte. Tolle Hütte oben bei der alten Telegrafenstation mit Ausblick. Das mag ich. Den Platz habe ich später auch einer Weserberglandwanderin (mit Zelt!) empfohlen. Der Weg durch das Hellental war entspannend. Wo gibt es so etwas noch, ein ganzes Tal ohne richtige Autostraße. Dann langweilige Forstwege bis zum Moor. Dort waren einige unterwegs. Auch zwei Pilgerinnen. Wir sind in derselben Herberge "Luise". Nachher gehen wir im Gasthof essen.Læs mere

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Holzminden

Bliv medlem: