Germany

Top 10 Travel Destinations Kreisfreie Stadt Neustadt an der Weinstraße
Show all

Von Bad Dürkheim nach Neustadt

May 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Der Tag verläuft ganz ähnlich wie der gestrige. Lange schlafen, dann das super Frühstück im Hotel und die Anreise mit Auto und Zug zum Startpunkt der Etappe. Das Auto stellen wir in Neustadt ab, holen uns noch einen Kaffee für den Zug und fahren mit diesem nach Bad Dürkheim. Die Sonne scheint. Es verspricht wieder ein schöner Wandertag zu werden. So um elf geht es los und raus aus Bad Dürkheim und hoch durch die Weinberge zum Flaggenturm. Den erklimmen wir und werden mit einer großartigen Aussicht über Bad Dürkheim und die Rheinebene belohnt.

Dann geht es noch etwas höher und durch den Wald zur Wachtenburg. Dort und auf den Wanderwegen in der Umgebung ist mächtig Wanderbetrieb. Kein Wunder bei dem Wetter. Das genießen auch wir bei Weinschorle und Saumagenbrötchen mit Blick in die Rheinebene. Der Turm will noch erklommen werden um den Ausblick weiter zu verbessern. Von der Burg aus geht es dann wieder eine Weile bergauf und durch den Wald. Dann wieder runter, bis man bei der Superweinlage Forst und nach Deidesheim kommt. Hier wachsen Feigenbäume, der Wein blüht schon. Im schicken Ort essen wir etwas zum nächsten Gläschen. Es ist schon vier Uhr als wir aufbrechen. Bis hierhin also Genuß. Jetzt kommt der Sport. Wir schaffen die zwanzig Kilometer bis Neustadt mit einigen Höhenmetern in vier Stunden. Die Hütten, an denen wir vorbeikommen, halten uns nicht auf. Vor einigen sitzen noch feiernde Radler und Wanderer. Es geht hauptsächlich durch den schönen Wald. Wieder gibt es weite Strecken Kiefernwald, die irgendwie das Feeling von Strandwäldern an Ostsee oder Atlantik vermitteln. Es läuft sich gut auf dem Nadelboden. Höchster Punkt ist der Weinbiet mit 554 Metern. Danach geht es runter an der großen Ruine der Wolfsburg vorbei nach Neustadt.

Um acht kommen wir beim Auto an und fahren zurück nach Sankt Martin. Wir beschließen den Abend im gleichen Lokal wie gestern. Das ist wieder sehr nett.

Da wir die schönen Orte der Gegend bisher etwas vernachlässigt haben wird morgen ein Zero eingelegt. Den wollen wir mit gemütlichem Bummel durch die Dörfer und Städtchen verbringen. Ich footprinte ein paar Fotos. Dann gibt es für mich gleich noch zwei Zeros zur Erholung von der anstrengenden Genußwanderung und wegen einiger Termine. Mit dem NST geht es am Mittwoch weiter an der Saarschleife. Die Lücke zum Weinsteig will geschlossen werden.

• Mussbach

April 25, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Gisteren namiddag na een leuke tocht in Neustadt an der Weinstrasse gearriveerd. We hebben een Airbnb in stadsdeel Haardt. Mooi appartement, 25 minuten lopen naar Peter. Door de wijnvelden naar Mussbach , klein met wat pittoreske panden. En Weinstuben, veel Weinstuben. We hebben weinig gedronken en de asperges gegeten die we meegebracht hadden.Read more

Von Neustadt nach Sankt Martin

May 18, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Ein richtiges Bett ist doch eine wahre Wohltat nach Tagen auf dem Boden von Hütten. Auch wenn die Landschaft grandios ist. Ich frühstücke ganz gemütlich und ...

...steige dann in einen Zug nach Neustadt an der Weinstraße. It's Flipflop-Time! Meine Trailmanagerin hat den Wunsch geäußert, mal wieder ein Stück mit mir zu gehen. Aber nur wenn's definitiv toll ist. Was bleibt da anderes übrig als eine zweifellos wundervolle Strecke. Der Pfälzer Weinsteig ist sowas. In den nächsten Tagen wollen wir also ein Stück Weinsteig laufen. Beim letzten Mal war's der Rheinsteig, jetzt der Weinsteig. Das kann nicht schiefgehen. Also steige ich nach dem ausführlichen Frühstück in Mettlach in den Zug, der mich über Saarbrücken und Kaiserslautern nach Neustadt an der Weinstraße bringt. Der Zug ist voll. Es ist Himmelfahrt. Lustigerweise gibt es heutzutage genauso viele Frauen- wie Männertruppen.

Mein Plan ist eine Folge von einigen Genußwandertagegen geplant. Meine Trailmanagerin hat ein Training für den Eifel-Ultra geplant. Herauskommen sollte hoffentlich so ein Mix-Event wie von Louder vorgeschlagen. Schnell, aber mit vielen motivierenden Genußpausen.

In Neustadt treffe ich die Chefin, die ab jetzt das Ruder übernimmt. Zumindest was die Geschwindigkeit betrifft. Für die Wegfindung bin eher ich zuständig. Wir laufen aus Neustadt in den Pfälzer Wald hinein. Hinauf. Ein schöner Wald. Erstes Highlight ist das Hambacher Schloß. Dort kaufen wir an der Bude eine Flasche Riesling und machen es uns in der Sonne gemütlich. Das Wetter ist wie immer am Männertag hervorragend. Wir sind auch nicht ganz alleine.

Danach geht es weiter bergauf durch den Wald. Der wird jetzt immer mehr zu einem reinen Kieferwald. Den man eher am Meer verorten würde. Herrlich. Der höchste Berg heute ist der Kalmit. Ist ja auch der höchste Berg im Pfälzer Wald. 672 Meter. Vorher kehren wir noch in der Hütte Hohe Loog ein. Die Jungs da sind heute echt fleißig. 400 Flaschen Wein haben sie heute verkauft. Und der Tag ist noch nicht zu Ende.

Jetzt nur noch ein paar Kilometer bergab nach Sankt Martin. Da steht unser Bett für die nächsten Tage. Der Ort ist schön, viele Weingüter und Kneipen. Wir essen noch etwas. Dann hole ich noch das Auto aus Neustadt. Bei Kommissar DuPont aus der Bretagne klingt der Abend gemütlich aus.

Gute Nacht!

Tag 2: Deidesheim- St. Martin

July 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Nach den ersten 20 km nun in Neustadt gelandet und nachdenklich beim Asiaten eingekehrt. Denn uns wurde ein Wunder zuteil: Der Baum der lebenssatten Wanderer, siehe Foto.
      Es geht die Erzählung um, dass zum Ende eines wackeren Wanderlebens der Wandernde hier seine Schuhe aufhängt, im Wald verschwindet und nie wieder gesehen wird. Weiteres nachher mehr.Read more

Deidesheim bis Neistadt a.d. Weinstraße

June 12, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Heute Morgen habe ich es mir etwas zu lange im Zelt gemütlich gemacht und so kam die Besitzerin des Privatwaldes zu mir mit einer Ermahnung. Also habe ich schnell zusammen gepackt und ein Stück weiter gefrühstückt. In Deidesheim konnte ich in einer öffentlichen Toilette meine Wasservorräte auffüllen und mich waschen. Der Ort war voller feiner Weinstuben. Allein und bei der Hitze hielt sich mein Weindurst jedoch in Grenzen🥵. Etwas neidisch schielte ich hinüber als ich am vollen Deidesheimer Freibad vorbei ging. Erst Nachmittags wurde es wieder erträglich und ich konnte ordentlich Kilometer machen. Jetzt habe ich einen wunderschönen Schlafplatz gefunden😍 (siehe Video). Das wird meine erste Nacht komplett unter den Sternen. Ich hoffe der Himmel bleibt klar und die Krabbler lassen mich in Ruhe🤭Read more

Richtung Edenkoben

June 13, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Gestern Abend konnte ich noch die fliegenden Hirschkäfer und Fledermäuse über mir bestaunen😍.
      Für den heutigen Tag hatte ich mir vorgenommen früh aufzustehen und dann in der Mittagshitze Pause zu machen. Das Pause machen hat ganz gut geklappt, das frühe Aufstehen eher weniger😅
      Heute Mittag habe ich mir in dem schönen Neustadt an der Weinstraße ein paar Waffeln gegönnt. Ich hatte mich dort kurz mit einer Dame vom Nachbartisch darüber unterhalten was ich mache, weil sie mich nach dem Rucksack gefragt hatte. Nachdem ich die Rechnung bezahlt hatte und auf Toilette gegangen bin war das Paar weg. Die Kellnerin sprach mich darauf an, dass sie meine Rechnung übernehmen wollten, aber ich ja schon bezahlt hatte🙈.
      Gestärkt ging es weiter. Die Temperaturen im schattigen Wald waren sehr erträglich und so habe ich ein gutes Tempo drauf bekommen👌. Ich merke schon einen deutlichen Unterschied in meiner Kondition im Vergleich zum Beginn der Wanderung. Die felsigen und waldigen Abschnitte machen großen Spaß und so komme ich viele schöne Aussichten später an einem Felsenmeer an😊. Hier schlage ich wieder unter freiem Himmel mein Lager auf. Zu mir gesellen sich immer mal wieder ein paar Mäuschen🤭🐭.

Nicht mega sondern giga

September 18, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Ich habe sage und schreibe noch die ganze Wohnung geputzt, ehe ich losgetigert bin - als lonely Rider. Einmal Pfalz im Herbst muss sein, notfalls allein. Die Hürden sind hoch, bei Pforzheim 7 Kilometer stop and go, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. In Burrweiler trinke ich den ersten Federweißen und nehme gleich welchen mit. In Hainfeld gibt es einen Direktverkauf - Kürbisse, unschlagbar groß, unschlagbar rund, unschlagbar preiswert. Ich nehme zwei Monde mit - mein Eingangsbereich zuhause will herbstlich geschmückt werden. Dazu Äpfel, Zwiebeln, Kartoffeln, Secco. Der nette Verkäufer hilft mir, alles ins Auto zu laden.
      In Maikammer Weinprobe. Ich stoße zu einer Gruppe, die schon den halben Nachmittag sitzt und das Sortiment mehr oder weniger durch hat. Einer der Männer fragt die Küferin, was er mit so Raritäten machen soll, Weißweinen von 1978, die in seinem Keller verkommen. Deren Antwort: verkochen oder Essig draus machen. "Sofern es keine Auslese ist", füge ich grinsend hinzu, "die hält länger." Mit zwei Flaschen Scheurebe, sowie Gewürztraminer und Spätburgunder ziehe ich von dannen. Ich fahre auf die Kalmit, die höchste Erhebung der Pfalz, 650 Meter (ungefähr). Vom Parkplatz aus gibt es drei Wege, einen für Rollstuhlfahrer, einen für Treppensteiger, einen für weder noch, den nehme ich. Bizarre moosbewachsene Felsformationen, steingewordene Urzeittiere, bewachen den Wald. Nach kurzer Wanderung bin ich an der Kante, wo jeder jeden grüßt und eine Wandergruppe mit Musik aus der Konserve Krach macht: "In dä Palz geht dä Parrer mit dä Peip in die Kerch... " Die Aussicht in die Rheinebene ist nicht mega sondern giga. Noch ist es warm - ich ziehe mein Buch raus - und wird dann im Handumdrehen eisekalt. Beim Weggehen verlangt ein Wanderer, der da noch sitzt, ich müsse vorher noch seinem Kumpel Küsschen geben, das bringe Glück. Das ziehe ich lachend in Zweifel und mich damit aus der Affäre, beschleunige auf dem Weg zurück zum Auto aber dennoch den Schritt, man weiß ja nie. 13 Grad, als ich losfahre.
      Letzter Akt: Abendessen in einer Riesen-Strauße in Edenkoben: Saumagen mit Sauerkraut, dazu Gewürztraminer. Hier trägt keiner mehr Maske, Corona scheint vorbei, die Stimmung steigt mit steigendem Alkoholkonsum ins Unermessliche...

Kreisfreie Stadt Neustadt an der Weinstraße, Kreisfreie Stadt Neustadt an der Weinstrasse