Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Celle
Show all

Let the show begin

June 18, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Hach - endlich geht es los! Wir fahren in die Reiterferien!
      Tagelang haben wir gepackt, wochenlang geplant, monatelang die Pferde trainiert und seit Jahren davon geträumt.
      Um 6 Uhr in der Früh, ausgerechnet am heißesten Tag des deutschen Sommers `22, packen wir als letztes und natürlich wertvollstes Gut unsere Pferde auf die Wagen und rollen gen Norden nach Severloh. Ein Paradies für Reiter im Süden der Lüneburger Heide!
      Inima kann es wie immer nicht schnell genug gehen und so macht sie auf dem Transporter Radau, bis Markus auf der Autobahn endlich Gas geben kann. So kommen wir gut und unerwartet schnell durch, dennoch sind wir alle bei unserer Ankunft durchgeschwitzt - und erleichtert, dass unsere 3 Pferde diese für sie ungewohnte Reise so gut und tapfer überstanden haben.
      Zur Erleichterung geht es erstmal ein bisschen auf die Weide, bevor sie ihre Boxen beziehen und wir unsere Ferienhäuser.
      Für unsere freiheitsliebenden Aktivstallbewohner ist es sichtlich ungewohnt, in kleinen quadratischen Boxen zu stehen, sie haben aber alle einen schönen Fensterplatz und wir sind dann nunmal für die nächsten 2 Wochen für den Faktor „aktiv“ in ihrem Leben zuständig. Heute lassen wir es aber gemütlich angehen, nur Markus und Spezi erkunden gemeinsam bereits die hier so besondere Wasserwelt. Die Damen schauen vom Ufer aus zu - vielleicht halten sie irgendwann auch mal eine Hufspitze rein….

Ein Highlight jagt das nächste

June 19, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einer kurzen aber erholsamen Nacht treffen wir uns morgens um 7 an der mitgebrachten Kaffeemaschine und brauchen nur einen Blick zu tauschen, dann ist es klar: wir schlüpfen sofort in die Reitstiefel und radeln bei Traumwetter in unter 90 Sekunden in den Stall. Die Pferde stellen wir nach der ungewohnten langen Nacht in der Box erstmal auf die Weide. So haben sie ein bisschen Himmel über dem Kopf und können sich die Beine vertreten. Wie immer ist Markus der Vorreiter in Sachen Wasserentdeckungen und dreht mit Spezi eine erste Runde durch die Wasserfurt.
      Wir Damen brechen im Anschluss auch direkt zu unserem ersten Ausritt auf und sind hellauf begeistert. Unsere Pferde verhalten sich vorbildlich, die Natur ist atemberaubend schön und überraschend vielfältig, und die Reitwege erwartungsgemäß ein Traum.
      Dank eines radelnden Paparazzo gab es sogar noch einen kleinen Fotostopp.
      Was sollen wir sagen: der Urlaub hat begonnen! Nach dem Ritt ein Sprung in den Badesee, chillen im Garten, und natürlich immer wieder Pferde Pferde Pferde.
      Als nächstes Highlight juckt uns natürlich die Aussicht auf ein gemeinsames Bad mit den Pferden. Da unsere Pferdedamen bislang nicht so begeistert von dieser Idee schienen, brechen wir erstmal zu Fuß auf. So der Plan, doch Vero und Leyla sitzen kurzerhand in typischer Ponymädelmanier auf dem blanken Pferderücken.
      Erstes Schnuppern, einmal trinken - und dann war plötzlich mehr als nur die Hufspitze drin!
      Was eine Freude!

Midsommar

June 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Urlaub Sommer Sonnenwende

Pünktlich übertrifft die Sonne sich heute selbst wieder an Strahlkraft und Auftrittsdauer.
      Heute haben wir uns vom Hof noch ein Pony geliehen, sonst bleibt ja mit 4 Reitern und 3 Pferden immer einer zuhause.
      Nun also zu viert.
      Unser Ziel ist der Severloher „Wellnespfad“. Hier können die Pferde auf einer fast 500m langen Strecke durch ein schmales Bachbett laufen. Für die Reiter ist der Name Hasenblick hier Programm, ist man doch durch den etwas tiefer gelegenen Pfad beim Durchreiten auf Augenhöhe mit eventuell im Gras sitzenden Hasen auf der angrenzenden Wiese. Hasen haben hier im übrigen nichts mit den bei uns so zahlreich vertretenen Stadtkarnickeln zu tun. Der Größenunterschied ist vergleichbar mit Shetland Pony und Shire Horse.

Wir starteten zunächst auf bekannter Strecke, sodann ging es zur Severloher Höhe - zwei Tage zuvor ein unüberwindbar scheinendes Hindernis - und alle Pferde nebst Reitern schafften in Hamburger Derbymanier den (mindestens) fünf Meter hohen Sandhügel.
      Das anschließende Natur-Pulvermanns-Grab wurde ähnlich spektakulär durchritten. Nun sollte es zum Wassertreten in den Wellnesspfad gehen, wo sich kurzfristig die Seepferdchen von den Reitpferdchen trennten - auf Wellness steht nunmal nicht jeder… Spezi und das Gastpony Lolli nahmen den Pfad durch die kalten Fluten, die Prinzessin auf der Erbse Curly und ihre treue Begleiterin Inima blieben lieber trockenen Fußes, bis wir zurück am Stall waren.

Nach einem See- und Sonnennachmittag für die Reiter ging es dann noch mal für Pferde und Reiter in die bereits bekannten Gewässer amHof, an denen vor allem Inima eine übersprudelnde und wasserspritzende Freude entwickelt hat. Noch ein entspanntes Ründchen ums Feld für die Damen, Fitnessprogramm für den Reiter…

Nach skandinavischem Vorbild (wir sind hier ja schon hoch im Norden) treffen wir uns am Abend alle zusammen im Garten, um den Sommer, das Leben, ein gutes Essen und natürlich die Sonne und unsere Pferde zu ehren.
      Köttbular und Blumenkränze im Haar denken wir uns dazu, alles andere haben wir.
      Im Haus Amsel wachsen doch tatsächlich unter dem Vordach der Terrasse ein paar kecke (typisch kölsch lautete die Autokorrektur meines Handys „jecke“) Vogelbabys im Nest auf. Lange scheint es nicht mehr zu dauern, bis sie sich in die Weiten hinaus wagen, noch aber werden sie zeitgleich zu unserem Abendessen von dem elterlichen Cateringservice mit Leckereien versorgt. Die Ponys genießen den langen Sommerabend unterdessen direkt nebenan auf der Wiese.

Bissendorf

May 26, 2023 in Germany

Nach einem Spontanen Zero gestern, ging es heute wieder weiter. Celle hat mir gut getan. Habe viel gegessen und bin dann den ganzen Tag in der Therma von Sauna zum Liegestuhl zum schlafen gependelt. War sehr erholsam.

Ich wollte mich beim Wandern innerlich wieder über die ewig langen geraden Forstwegen ärgern, da sehe ich einen Hiker der mir entgegen läuft. Ein älterer Herr auf dem E1 von der Schweiz bis nach Trondheim. Respekt! Wir reden über Ausrüstung den Weg und das Leben und freuen uns beide das wir uns getroffen haben.
      Den NST kennt er natürlich und auch die Videos von Soulboy. auch haben wir beide schon den Camino del Norte hinter uns.

Nach dem Smalltalk geht es weiter und schon sind die langen geraden Straßen gar nicht mehr so schlimm und ich gehe gut gelaunt meinem heutigen Ziel entgegen. Krass was so eine Begegnung unter Gleichgesinnten ausmachen kann.

Morgen kommt meine Freundin zu Besuch und begleitet mich beim laufen. Mal gespannt wie weit wir bis Montag kommen.

Abfahrt

August 3, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Heute fahre ich an die Elbe in die Dorfrepublik Rüberberg.
      Treffe mich dort mit Wolf und Gerry.
      Jeder kommt mit seinem eigenen Wohnmobil um die Energie Bilanz zu begradigen 😯🙄
      Wollen ein paar Tage relaxen und Rad fahren usw.Read more

Abschluss einer tollen kleinen Reise

May 20, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ging eine tolle kleine Wanderung leider zu Ende. Nachdem gestern der HSW komplett beschildert wurde, ging es für Soulboy, Phil (aka "Moonshine") und mir über rund 32 Kilometer bis zum Pick-Up-Point, wo meine liebe Sandra (aka "Woody") uns aufgenommen hat.
      Ich brachteSoulboy dann noch zurück zu seinem Wagen und hatte einen netten Abend mit Phil und diversen Moonshine-Sorten.
      "Moonshine" verbringt Heute die Nacht bei uns und macht morgen seinen Thruhike weiter.
      FAZIT: So viel Spaß hatte ich, trotz all der Anstregung, schon lange nicht mehr, wie in den letzten drei Tagen.

"It's not about the miles,...it's just about the smiles"

Von Celle nach Fuhrberg

March 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Nachdem die Fahrt nach Hause am Streikmontag vorhersehbar schwierig und mit viel Glück und Improvisation doch geklappt hat, brauche ich heute für die Rückfahrt glatt nur die geplanten viereinhalb Stunden. Um 12 bin ich erholt nach dem Zero am Bahnhof Celle.

Ich laufe die fehlenden zwei Trailkilometer vom Schnuckiweg. Dessen Thruhike ist damit geschafft!

Kleines Ausrüstungszwischenfazit: Bis jetzt passt alles gut. Habe nochmals den Winterschlafsack eingepackt. Der wird dann bei nächster Gelegenheit ausgetauscht. Das Gatewood Cape als Zelt bleibt auch erstmal. Beim Weserberglandweg machen dann die Trekkingstöcke vielleicht auch mal beim Laufen Sinn. Einziger wirklicher Ausfall bis jetzt: mein geliebter langgedienter Liteflex-Schirm hat die Winde des Nordens nicht überlebt. Habe mir einen neuen besorgt, der ab jetzt dabei ist. Der glänzt wunderbar silber, hat Lichtschutzfaktor 50 und ist extrem auffällig. Ich habe vor ihn auch als Sonnenschutz bei den vielen kommenden Sommersonnentagen zu nutzen. Wenn ihr also auf dem Rheinsteig oder so bei strahlendem Sonnenschein einen silberglänzenden Schirm seht, ist das mit großer Wahrscheinlichkeit der Hikehitcher. Ansonsten habe ich nur ein paar billige Obersocken durchgelaufen. Die Schuhe halten noch 300 oder 400 Kilometer, hoffe ich.

Ich schaue mich noch ein wenig in Celle um. Die Altstadt ist ja Fachwerkarchitektur vom Feinsten. Heute ist auch Wochenmarkt. Der erste deutsche Spargel ist zu haben. Beim Erbssuppen-Fred gibt's Erbsensuppe mit freiem Refill. Ein Traum für Hiker. Proviant kaufe ich auch noch.

Dann geht's Richtung Westen wieder am Bahnhof vorbei aus der Stadt hinaus. Es sind heute hauptsächlich breite gerade Forstwege zu laufen. Finde ich aber ausnahmsweise ok, da kann ich meinen Gedanken freien Lauf lassen. Die Füße finden den Weg alleine. Ist jetzt wieder ein Stück vom E1 bis zum Sigwardsweg. Gut 70 Kilometer.

Auf einem Spargelfeld vor Fuhrberg werden gerade die Spargelstecher mit zwei weißen Bullis abgeholt und in ein kleines Containerdorf am Ortseingang gefahren. In Fuhrberg gibt es einige hübsche Bauernhäuser im typischen lokalen Baustil.

Zur Autobahn hin ist ein Bach zu furten. Normalerweise geht der vermutlich nicht über den ganzen Weg. Glücklicherweise gibt es einen Baum ein paar Meter weiter, auf dem man mit etwas Balancieren trocken rüberkommt.

Hinter der Autobahnunterführung eine Überraschung. Trail-Magic von Hobble extra für Hikehitcher! Ich nehme die Tüte erstmal mit. Hier an der Autobahn ist nicht der angemessene Platz zum Auspacken. Etwa einen Kilometer weiter finde ich einen guten Platz zum Zelten und packe das Päckchen aus. Das Gilde-Pilsner wird gleich geöffnet. Lecker!

Vielen Dank an Hobble!

Jetzt im Zelt höre ich die Autobahn doch lauter als gedacht. Ich bleibe trotzdem und werde gut schlafen.

Gute Nacht!

Trailhead in Celle

May 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Heute ging es von WILDECKER TEICHEN auf dem Heidschnuckenweg bis zum Trailhead nach Celle. Leider mussten uns Penny und Mister Kanister bei Groß Hehlen verlassen. Wenig später leider auch die Anne.
      Da wir letzten Drei (Soulboy, Phil und ich) bei Celle keinen guten Übernachtungsspot fanden, kamen wir in einer Pilgerherberge für kleines Geld unter.
      Somit ist der Heidschnuckenweg nun (bis auf einen kleinen Teilabschnitt (4 Schilder)) komplett mit NST-Wegzeichen beflaggt! Morgen geht's dann auf dem E1 weiter bis nach Bissendorf. 37 "E1-Blues" - Kilometer warten auf uns.

Celle

May 24, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Die Strecke heute kam mir extrem anstrengend vor. Wieder viele, nicht enden wollende Forstwegen die bis zum Horizont reichten. Glaube ich brauche bald Mal wieder einen Nero oder Zeroday.
      In Wessen habe ich in einem Hotel, in dem ich mir den Stempel für den HSW Pass abholte ausgiebig gefrühstückt.
      Gab ein Buffet und die Hotelgäste waren schon alle fertig mit Frühstücken. Als habe ich rein gehauen. 6 Brötchen, ein gekochtes Ei (gab nur noch eins 😢) gefühlt einen Liter O-saft und Cappuccino. Das ganze für 12€. Fand ich super!
      Am Truppenübungsplatz vor Celle war heute mächtig viel los. Fallschirmspringer kamen wie am Fließband vom Himmel und sind auf der nahegelegenen Lichtung gelandet. Durch das ganze Spektakel habe ich eine Markierung übersehen und musste durch das ganze Militär Gelände latschen. Die Soldaten hatte das überhaupt nicht interessiert. Ich glaube die Betonstraße die da durchführt war sogar öffentlich. War Mal interessant zu sehen aber das geballers und die umherrennenden Soldaten abseits der Wege haben schon etwas nervös gemacht. Konnte heute kaum Bilder machen oder mit dem Handy navigieren da mein Akku ziemlich schwach war. Zum Zeltplatz vor Celle habe ich es nur durch die super Wegbeschreibung einer Passantin geschaff.

Landkreis Celle, CE