Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Kulmbach
Show all

Kralovice - Kulmbach #16 ~AO

August 22, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Il fait déjà chaud au réveil à 8h mais nous avons fait une bonne nuit de récup après Prague, malgré la moissoneuse batteuse nous réveillant au petit matin.
      On est efficace ce matin et 1h après le réveil nous sommes en route.

On comprend tout de suite qu'on ça avoir très chaud aujourd'hui puisque 35° annoncés de nouveau. Au programme, 170 km pour rejoindre Kulmbach où nous avons trouvé un Warmshower pour nous accueillir. C'est censé être la plus courte étape des 3 prochains jours, mais pas forcément la plus simple au vu du profil.
      Cela se confirme très vite puisque nous sommes directement dans le dur avec pas un seul mètre de plat et des côtes assez raides parfois. Par contre on a pas mal de forêt et c'est une bonne nouvelle pour éviter d'étouffer.
      Les routes ne sont pas toujours en bon état ce qui ne nous permet pas d'aller vite. On s'arrête aux alentours de 70 km pour un repas bien mérité et il fait vraiment très/trop chaud. On se trouve un coin à l'ombre et on mange nos sandwichs healthy avec beaucoup de légumes pour une sensation de fraîcheur.

On a eu la sensation de pas beaucoup avancer ce matin mais ce n'était que le début. Tout de suite après le repas, on part pour une grosse trentaine de km où nous n'aurons pas une seule bonne route et majoritairement des chemins gravel ou même VTT parfois. C'est l'enfer et il nous faudra proche de 2h pour faire 40 km. C'est épuisant parce que les montées sont très raides et les descentes nos vélos sont secoués dans tous les sens. Bien que ça soit beau, on est content de repasser la frontière Allemande qui signe le retour de belles pistes cyclables et routes pratiquables.
      Par contre le profil est toujours compliqué avec beaucoup de dénivelé et du vent de face. J'essaye de rouler un petit peu pour couper le vent à Armand mais on a du mal à s'accorder vu que rien n'est plat.
      On progresse péniblement mais sûrement à travers la belle campagne allemande, puis une grande descente signe la fin du dénivelé, nous avons maintenant une piste cyclable toute plate pendant 12 km. C'est donc l'occasion d'unir nos forces, je me lance à 35 km/h avec Armand et un cycliste allemand qui prend la roue. Nous arrivons à 20h sur place accueillis par Thomas et sa femme autour d'une bière et d'une douche froide. Qu'est-ce que ça fait du bien !

Après cette journée épuisante, nous partageons un repas avec nos hôtes, l'occasion de parler de différents sujets. C'est aussi l'occasion pour nous de redorer l'image de la France auprès de Thomas qui a eu l'impression qu'il n'était pas le bienvenu quand il est allé en France. Nous lui assurons que c'est faux et c'est seulement dû au fait qu'il a juste visité Paris :)
      Nous sommes sous le charme de leur maison avec un magnifique verger, un sauna construit par lui même et un grand espace extérieur. Tout le monde est exténué donc on ne tarde pas à aller au lit, d'autant plus que nous souhaitons nous lever tôt demain parce qu'on doit augmenter les distances : 440 km à faire lors des 2 prochains jours.

Bilan : 178 km et 2 500 m D+

Frankenland

May 15, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Weiter geht's am Main-Donau Kanal nach Bamberg. Die Sonne lacht für uns ☀️. In Bamberg Pause mit Vesper von zu Hause, etwas Stadtbesichtigung und Café um den Regen abzuwarten. Dann weiter immer mal wieder am Main bis Lichtenfels mit kurzem Stopp und nach Kronach zum 1NiteTent in einem Traumgarten. Wir kochen und machen Feuer zusammen mit Christian, Isabel und ihrem Bruder und zwei Katzen und dem Hund Bob, nette Gespräche und dann ab ins Zelt 🙂.Read more

Sushi😆😆😆😆😆

April 27 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Mir händ bim umänand gwagglä en Asia-Ladä gseh und döttä hönd mir dä ganz Rucksack gfüllt mit feinä Sachä und es hät sogar Sushi für üsen z'Nacht gha🤗

Opernhaus in Bayreuth

October 12, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Unser nächste Stopp der Reise war Bayreuth. Hier besuchten wir das markgräfliches Opernhaus im Rahmen einer Tour. Spannend an diesem Opernhaus: Es besteht nicht aus Marmor wie es scheint sondern das innere besteht vollständig aus Holz.Read more

Bayreuth

October 6, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

This morning we had breakfast with Alfred and Irene before heading back to Stuttgart airport. The weather was extremely wet and windy; we were glad to be heading home. We were delayed getting away from Stuttgart and then had to fly above Heathrow for an extra 20 minutes or so. Thankfully, we were staying at an airport hotel so didn't have to travel far. Heading to Bristol tomorrow to catch up with Nicholas. (Alfred and Irene are the couple on the left in the second photo). We stayed in a lovely place called Villa Friedrich.Read more

Bayreuth

October 5, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

We left Kelheim yesterday morning, but not before we took a short boat ride to the Weltenberg Kloster about 6 kms upstream. We were joined by busloads of tourists from the Avalon company; lots of Americans. We then headed to Bayreuth where Mark's half sister lives. However, we had to make a stop at HMB-Guzzi on the way. 🤔
      We spent an interesting evening with Irene and Alfred; they don't speak English and we don't speak German! They took us to a lovely restaurant for dinner. Mark forgot his camera so will add photos of Irene and Alfred later.

Karfreitag

April 10, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute haben wir den Start unserer Wandung an den Fuss der Berge verlegt. Der etwas beschattete Weg führte leicht bergauf, damit hatten wir keine Mühe und es wurde noch entspannter als es nur noch gerade hin ging. Was gibt es alles für Bräuche zu Ostern??? Waschen mit Osterwasser. Das können wir als erledigt abhaken und schon gehts weiter. Mächtige Steine zieren den Wegrand. Eine himmliche Ruhe. An einem Haus kommt eine zänkische Alte uns entgegen....VERBOTEN;VERBOTEN alles Verboten.!!! Okay wir sind schon weg und die Ruhe ist wieder hergestellt. Auf einen schmalen Wurzelsteig ,immer am Wasser entlang geht es langsam zurück. Wir haben keine Eile und bleiben an einer Alm kurz stehen. Euch allen schönen Karfreitag. Ach noch so einen Brauch erfüllen wir heute. Fischessen!!!! Davon werden wir aber keine Fotos machen, wollen euch ja nicht mit leckeren Essen anlocken😊👍😊Read more

2.Tag Osterurlaub

April 7, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Wie das so ist..erst mal richtig ausschlafen und munter werden. Nach ein paar organisatorischen Dingen ,wie Absprache der Einkaufsliste mit den Schwiegereltern und dem Essen für uns, wollte mein Mann etwas nützliches machen. Er nahm Kontakt zur Firma DESDOO auf und erledigte paar Arbeiten am Vormittag. Dadurch konnte ich in Ruhe an den Mittagessen rühren. Lecker wars! Nun aber zu unserem Urlaubstag. Schnell ins Auto und paar Kilometer gefahren.Schnell war der Parkplatz gefunden und es konnte los gehen. Komoot zeigte uns an, die erste Etappe sollte etwa 260 Höhenmeter bergauf gehen. Okay, das fällt geübten Wanderern ja nicht schwer. Rechts schlängelt sich ein Kleiner Bach entlang. Die Sonne meint es gut mit uns und wir können uns oben angekommen sogar auf die Wiese setzen. Natürlich gibt es wieder Kultur aus der Natur. Feinste Gesänge!!!! Aber was dann kam war die pure Überraschung, die wir nicht kannten. Mehrere kleine Wasserlöcher lugten immer wieder durch die Bäume. Im Sommer bestimmt auch nicht zu sehen, zu viel Laub dazwischen. Am Wendepunkt unserer Wanderung steht sogar eine Bank. Nun geht der geplante Weg zurück. Fazit: 2 Fahrradfahrer, 3 Leute mit Hunden, unzählige Zitronenfalter,Trauermantel, Tagpfauenauge und Allerlei Vögel und sonst nix. Oder besser gesagt Natur pur mit viel Sonnenschein! Für den heutigen Abend gönne ich mir dann etwas aus dem reichhaltigen Wellnessprogramm....Read more

Via Imperii

June 19, 2020 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Manchmal möchte man wissen, was war vor etwa 500 Jahren an dieser Stelle🤷‍♀️. Aber langsam und von vorn!
      Mein Wandertaxi ist heute wieder mal in Betrieb und ich nutze die Gelegenheit. Wieder mal 2 Autobahnausfahrten weiter und dann mal versuchen einen anderen Weg zurück zu gehen. Ganz still ist es in der Landschaft... so sehe ich 2 Füchse bei ihren Morgenspaziergang. So schön kann das Leben sein! Ich gönne mir eine kleine Pause zum träumen auf den Stufen eines Windrades. Windschatten und Weitblick, eine tolle Kombination.
      Ich wende meine Schritte in die grobe Richtung meiner Kurstadt. Eins erstaunt mich aber trotzdem. Es gibt immer noch Wege die ich nicht kenne. So auch in Wasserknoten. Schon oft wollte mich das Navi im Auto mich diesen Weg rein lotsen und heute eben zu Fuß. Schöne Aussicht und die Entdeckung einer alten Streuobstwiese mit Walnussbäumen. Aber wo endet der Weg?
      Ich bin gespannt und werde bischen enttäuscht. Ich komme nicht oben an der Via heraus, sondern unten an der Abzeigung. Nun muß ich eben etwas die Strasse weiterlaufen😏😏😏. Direkt an der "Schnitzelburg" sehen ich aber wieder Wanderzeichen. Nun den Weg kenne ich auch noch nicht. Es geht eben wieder bergauf🤪. Nach ein paar Schritten kommt mir ein Gestank entgegen..... Stinkmorchel (so viele habe ich noch nie gesehen)
      Dann komme ich direkt auf die Via Imperii. Wieder muss ich zugeben das ich eine Wissenslücke schließe. Ich finde ein Prospekt in dem die Via beschrieben wird. 1501 wurde er schon dokumentiert.
      Verlauf ging damals von Nürnberg, Bayreuth,Gefress nach Hof. Die Strassenbreite wurde damals auf 3 Speerlängen festgelegt. Weiter kann ich nur noch erwähnen, das ich noch an der Burg Hohenberneck und der Marienkapelle vorbei geschaut habe. Schöne Tour!!!!

Landkreis Kulmbach