Landkreis Merzig-Wadern

Top 10 Travel Destinations Landkreis Merzig-Wadern

Tag 2

June 2, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Nach dem französischen Frühstück haben wir unsere Räder abgeladen. Flo und Michi machen sich mit dem Auto auf den Weg Richtung Heimat. Wir uns mit den Rädern Richtung Perl.
    Entlang an schönen Moselauen. Pause in Thionville am Ufer der Mosel. Leichte Orientierungsschwierigkeiten von Susannes Navi. Gut, dass wir eine Karte dabei hatten.
    Vorbei am AKW Chattenom. Am Alleiertendenkmal vorbei, Franz fuhr zu schnell deswegen ist Susannes Induktionsschleife nicht angesprungen.
    Unter blühenden Kastanien gab es einen leckeren Cappuccino.
    Das war schweißtreibend durch die Weinberge.
    Aber wir haben unser Ziel glücklich erreicht. Fahrzeit Stunden. Km 68.69

September 11, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

So der zweite Halt meiner Tour war die Saarschleife. Nachdem ich in meinem Hotel in Metttlach eingecheckt habe und kurz einen Akku für die DigiCam aufgeladen habe, bin ich zu Fuß zum Aussichtspunkt gegangen. Die gesamte Tour, die ich mir auf mein Oregon geladen hatte, war 16km lang. Ich bin sie nicht ganz gewandert. Nur bis zum Aussichtspunkt oben auf dem Berg.
    Ich war noch auf dem Baumwipfelpfad, der auch oben auf dem Berg ist. Das war cool, wenn auch wieder etwas spooky aufgrund der Höhe.
    Vom Aussichtspunkt bin ich wieder zurück nach Mettlach. Das waren dann auch insgesamt 10km oder so. Schöne Wanderung.
    Als ich dann wieder zurück in der City war, war ich überrascht wie wenig auf einmal hier los war. Gegen Nachmittag, als ich ankam, waren alle Tische draußen in allen Restaurants besetzt. Gegen Abend war weniger los. Naja, besser so wie anders. Mir taten extrem die Füße weh, so das ich froh war, nicht noch mehr laufen zu müssen. Zur Belohnung gabs zwei große Radler und zwei Bällchen Eis 🙈😂✌️

Ich habe auf diesem Trip den ersten Verlust zu vermelden. Meine Jack Wolfskin Fleecejacke hab ich irgendwo auf den 200m vom Parkplatz zum Hotel verloren. Keine Ahnung wo. Ich bin alles abgegangen. Nix da. Dabei hab ich mich gefragt, warum ich die überhaupt mitgenommen habe. Wo es doch soooooo warm ist 😂😂🙈🙈
    Schon ne lustige Story: da war ich auf sechs Kontinenten dieser Erde und hab nie was verloren. Bin ich 5 Minuten in Mettlach und verliere meine Jacke 😂🙈 Super super toll 🙈🙈

Kirsa Plate

Da siehst aber auch richtig schön aus ❤️

Peter Görg

Schafft auch nicht jeder mit der Jacke. Saarschleife war ich auch vor kurzem... im Rahmen eines Schullandheimaufenthalts irgendwann Anfang der 1970iger🤣 Aber schön da

Querk

Hat sich seitdem bestimmt nicht viel verändert 🙈🙈😂 wobei der Baumwipfelpfad scheint bei zu sein 😉

Peter Görg

😊🙃😊 viel Spaß 👋

• Apr28

April 28, 2019 in Germany ⋅ 🌧 3 °C

Das Highlight des Tages und der Strecke ist und bleibt die Saarschleife und der Blick darauf. Danach geht es teils pfadig, teils auf Forstwegen Richtung Mettlach hinunter und dann auf der anderen Seite (natürlich) wieder hinauf.Read more

Schönwetterwanderer

Bei jedem Wetter schön 😊🌂

8/26/20Reply
    Wandermaus 2020

Das sieht ja toll aus. Erinnert mich an unsere Moselschleife.

June 29, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einer späten Mittagspause in unserem schönen Hotel machen wir uns am Nachmittag nochmal auf zu den fussläufig erreichbaren Sehenswürdigkeiten. War es heute morgen noch bedeckt und hat zwischendurch genieselt, kam im Laufe des Tages die Sonne immer mehr raus, ein perfekter Zeitpunkt also für den Blick auf die Saarschleife.

Den schönen Blick hätte man vielleicht auch vom regulären Aussichtspunkt gehabt, wir aber nehmen heute den Baumwipfelpfad durch den herrlichen Wald bis ganz nach oben, um die Aussicht auf die Saarschleife, die Burgruine Montclair und das Städtchen Orscholz zu genießen.

Am Ende des Tages sind die 10000 Schritte geschafft, und wir haben uns unser Abendessen heute redlich verdient (und den Elbling dazu auch) 😋.

October 10, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Eines der beeindruckendsten Bilder, die wir heute machen durften, ist mit Sicherheit die „Saarschleife“. Von einem wunderschönen Aussichtspunkt aus konnte man sehen, wie sich die Natur den Weg bahnt - schon einzigartig! Jedoch war zuvor noch die gewaltige Aufgabe, einen Grenzstein der deutsch-französischen Begegnung zu finden. Eine 25-minütige Wanderung verschafft uns dann endlich das Ergebnis!Read more

Susi Sorglos

Und schönes Wetter habt Ihr jetzt endlich auch wieder.

• Apr27

Perl

April 27, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Von Perl am Dreiländereck Luxemburg, Frankreich, Deutschland ziehe ich los. Es regnet und ist ungemütlich, aber dafür bin ich gerüstet. Das Laubgrün ist so intensiv grün, dass ich meine, ich bin auf Drogen. Mit mir starten zwar mehrere Wanderer, diese biegen aber alle auf den Moselsteig ab.Read more

Wandermaus 2020

Soso. Ach ist das schön grün. :-)

Abschied von der Saarschleife

June 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einem schönen Abendessen - diesmal beim Italiener gegenüber und mit Montepulciano statt Elbling - machen wir nochmal einen Verdauungsspaziergang hinunter zum Cloef, zum Ausblick auf die Saarschleife, um diese Zeit anscheinend Treffpunkt zahlreicher Liebespaare.
    Wir haben das Glück ein Flussschiff beim Navigieren in dieser engen Passage zu beobachten, bestimmt eine Herausforderung. Und wir werfen von unten nochmal einen Blick auf den Baumwipfelpfad, den wir gestern erklommen haben.

Ein ganz kleines bisschen wehmütig nehmen wir Abschied von diesem schönen Ort, morgen brechen wir auf zu neuen Ufern. Dieses Fleckchen Erde aber hat uns schon mal ausgesprochen gut gefallen.

• Apr28

Losheim am See

April 28, 2019 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Heute läuft es gut und ich verlängere die Etappe bis Losheim. Es ist Hexentanzfestival. Hier geht was ab. Der Campingplatz ist rappelvoll. Zum Schluss gibt es sogar einen Sonnenuntergang. Heute war wirklich alles an Wetter dabei.Read more

Landkreis Merzig-Wadern