Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Mittelsachsen
Show all

Tag 25: Von Reinsdorf nach Wolkenburg

May 4, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Fix und fertig von 800 Höhenmetern, die ich heute irgendwie bewältigt habe, komm ich gegen 17 Uhr am Silberbergwerk, meiner heutigen Unterkunft, an. Was freu ich mich auf ein riesgenroßes Alster mit ner ebenso großen Portion von Irgendwas, hauptsache megaviel. Schon, als ich den Gasthof mit seinem echt schönen Biergarten erblicke, läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Und dann...nix. Den Zimmerschlüssel in die Hand gedrückt (sie finden das Zimmer da oben rechts..) und "heute ist Ruhetag, das steht da irgendwo im Internet", ist er weg, der Wirt. Ach ja, ich könnt zur Vogelschänke fahren, die sei nicht weit weg, der Anstieg sei ganz sanft.
      5 Kilometer nur bergauf in der kleinsten Übersetzung!!!! Vor Wut oder vielleicht auch aus Erschöpfung kommen mir die Tränen. Was tut es mir da gut, dass ich so nett und echt superlecker bewirtet werde. Die Vogelschänke werd ich bestimmt nie vergessen, das Silberbergwerk schon.....
      Ein blödes Finale eines eher abwechslungsreichen Tages. Nach einer doch immer noch frösteligen Nacht (ich beschließe erst ab 10 Grad wieder zu zelten) brauch ich echt lange, bis ich loskomme. Das Zelt muss trocknen, der Kocher will nicht so, wie ich will, und das Einpacken dauert heut irgendwie viel zu lange.
      Dann gleich ein mega Anstieg - es braucht echt lange, bis ich die Tour genießen kann.
      Aber die wieder mal so wunderschönen Ausblicke kann man gar nicht ignorieren und so radel ich irgendwann trotz heftiger Anstiege glücklich dahin. Ich komme durch Hirschfeld, dem Geburtsort von Katharina von Bora (Martin Luthers Frau) ,lerne in Bieberstein viel über die Anfänge der Volksschule, die die Reformation ganz nebenbei mit sich brachte, und bewundere die vielen überdimensional großen Schwibbögen (die typischen Lichterbögen aus dem Erzgebirge) an den Häusern.
      In Hainichen bitte ich einen älteren Mann, der echt schlecht zu Fuß ist, um Wasser für meine Trinkflasche. "Ja klar, sehr gerne, ich weiß, wie wichtig das ist! Ich war Profi-Radrennfahrer." Stolz erzählt er mir von seinen Erfolgen, beim Bodensee-Radklassiker sei er zweimal ganz vorne mit dabei gewesen. Aber nun sei er kaputt, seine Kniee und sein Rücken... das wäre halt so im Profisport. Davon wolle er aber keine Sekunde vermissen...
      Leider verlasse ich damit auch die schöne Landschaft und Kilometer um Kilometer radel ich einfach nur ab (Chemnitz muss nicht schön sein und die Gegend nördlich davon ist es definitiv auch nicht). Erst mit Erreichen der Mulde (einem kleinen Flüsschen) kurz vor der Thüringenschen Grenze wird es wieder richtig schön.
      Und ich werde heute Nacht bestimmt richtig schön schlafen.

9. zurück nach Dresden, 60km

July 25, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Heute stehen wir wieder früh auf, bereits um 8 Uhr ist es 20°C warm und es verspricht recht heiss zu werden.
      Der Abschied von unserem Bau-, oder Zirkuswagen fällt uns nicht leicht, aber vielleicht kommen wir ja einmal wieder .
      Eines muss man dem Deutschen lassen, die Radwege sind super ! Auch durch die grossen Städte !
      So radeln wir also easy an Meissen vorbei und kehren in einer Western Range ein. Ein Ort, mit viel Liebe und Flair zum Detail: das Western Inn Scharfenberg.
      Man merkt, dass Samstag ist und die Leute auf die Velos steigen. Wäre dies jeden Tag so, würde die Radtour keinen Spass machen.
      Mittlerweile ist es bestimmt 30 Grad warm und wir sitzen in Dresden an der Elbe beim Mittagessen. Da brausen viele, schwere Motorräder vorbei. Wir haben vorher schon einige auf einem grossen, abgesperrten Areal gesehen. Vielleicht wieder eine Demo ?
      Ach ist es eine schöne Zeit zum heiraten, gleich drei Girl-groups erscheinen vor dem Restaurant und feiern ihren Junggesellinnenabschied.
      Nach dem Einkaufen in der Stadt werden wir ganz herzlich auf dem Campingplatz willkommen geheissen, als ob wir Stammgäste wären - vielen Dank.
      Wir suchen uns einen schönen Platz, räumen unsere Sachen aus und füllen die Waschmaschine.

früh auf, um 8 Uhr, bereits 20 Grad
      herzlich willkommen
      wäsche

Meißen, Germany

May 14, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Ég var komin svo seint til Meißen að það borgaði sig ekki að fara að skoða kastalasafnið, þannig að ég ók til Dresden og er þar á húsbílastæði. Stoppaði samt nógu lengi til að smella af mynd af dómkirkjunni.

Ætla að skoða mig aðeins hér um í fyrramálið og fara til Meißen eftir hádegi. Sé svo til hvort ég verð aðra nótt á svæðinu og skoða landslagið upp með Saxelfi, eða hvort ég fer til Bamberg. Ætlaði að vera þar á afmælinu mínu, en það næst ekki. Er því komin 1-2 daga á eftir með ferðaáætlunina.

Kom við í Dessau í leiðinni og skoðaði hið upprunalega Bauhaus. Verð að segja að mér hefur aldrei fundist þessi stefna í byggingarlist aðlaðandi 😊

Seiffen

October 9, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Eine nette kleine Stadt, die sicher im Winter zur Weihnachtszeit ein Traum ist. Überall und ich meine überall gibt es erzgebirgisches Kunsthandwerk, mal furchtbar normal und langweilig oder kitschiges, doch auch interessantes und modernes. Leider nur einen Bäcker gefunden für unser Abendbrot Brot, dafür eine Rostbratwurst, die leider auch nicht so besonders war.Read more

Sächsische Schweiz & Schuhshopping

September 2, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Gestern liebe gute alte Freunde getroffen und in der Sächsischen Schweiz übernachtet. Dann Shopping bei Heidenau - die Hummel braucht neue Schuhe - nochmal eine kleine Kammstraße auf tschechischer Seite erforscht und dann weiter durchs Erzgebirge bis zu meinem heutigen Übernachtungslager. Ein weiterer Glücksgriff! Im nächsten Beitrag gibt's Fotos dazu!Read more

Mallorca

April 10 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Pünktlich 0:30 Uhr stand unser Taxifahrer Adrian vor der Tür um uns nach Chemnitz zum Busbahnhof zu fahren. Mit dem Bus fuhren wir zum Flughafen Leipzig. In der Polster und Pohl Lounge wurden wir mit Kaffee und Kuchen empfangen. Der Flug war sehr holprig, aber schnell! Im schönen Hotel angekommen, tranken wir den ersten Sangria! Der anschließende Spaziergang am Mittelmeer entlang führt uns zum Ballermann 6. Nachmittags erkundeten wir die nähere Umgebung.Read more

Tag 24: Von Boxdorf nach Reinsberg

May 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Gestern noch ein wunderschöner Abschlussabend unterhalb der Frauenkirche mit meinen wackeren sächsischen Begleitern Claudi, Franz und Uwe und auch der liebe Isi, der nix mit Fahrradfahren am Hute hat, kommt dazu. Noch einmal wird viel gelacht und zum Abschied unser Traditionsgetränk der Becherovka - leider nicht - getrunken (es gab nur Averna...) und damit ist meine Zeit an der Elbe vorbei.
      Heute starte ich mit ausgeruhten Beinen bei herrlichstem Sonnenschein immer gen Westen, tja, bis mich mein Bike tatsächlich zum ersten Mal im Stich lässt. Die Schaltung geht nicht bzw. kaum noch. Ein bissl hilflos bin ich schon, da ich keine Ahnung vom Reparieren habe. Aber just in dem Moment läuft mir Ronny über den Weg, genauer radelt er an mir vorbei. Kurz gequatscht und er bringt mich zu seiner Arbeitsstelle, der Fahrradwerkstatt der "Lebenshilfe". Kurz an ein paar Schräubchhen gedreht und wir machen eine Probefahrt. Alles Prima! Und Ronny erzählt mir, dass die Lebenshilfe nicht nur geistig behinderten sondern auch ihm, einem psychisch kranken Menschen, hilft. Er habe Kfz-Mechaniker gelernt und sei dem Arbeitsdruck nicht gewachsen gewesen. Immer habe er am unteren Ende der Nahrungskette gestanden, das habe ihn immer weiter runtergezogen. Nun lebe er seit sechs Jahren in der Einrichtung der Lebenshilfe und seit vier Jahren könne er sein berufliches Können in der Fahrradwerkstatt super einbringen. Plötzlich sei er einer der Leistungsträger und das tue ihm unendlich gut.
      Und ich freue mich mit ihm, er wirkt so positiv und optimistisch.
      Glücklich über mein nun einwandfrei funtkionierendes Bike radel ich immer weiter gen Westen, in die Berge des östlichen Erzgebirges. Und die haben es wirklich in sich. Ich fühle mich plötzlich in die Höhen des Sauerlandes versetzt (superschöne Ausblicke, aber manchmal eben auch sch... Berge) und schnaufe die Anhöhen hinauf. Bei einer streike ich. 15% Steigung mit 22 Kilo Gepäck.... aber schieben geht auch.
      Ich weiß, in Mohorn muss ich abbiegen. Was ich aber nicht weiß, in dem winzigen Örtchen Mohorn ist Knox. Sagt mir immer noch nichts. Bis ich davor stehe und das Räuchmännchen und die Tüten erkenne. Ich stehe vor der Produktionsstätte der Knox-Räucherkerzen (Knox ist seit 1865 die älteste deutsche Produktionsstätte). Früher wurden diese kleinen Hütchen tatsächlich in Handarbeit, meist in Heimarbeit, gefertigt. Sie wurden geknetet. Für 1 Kilo bekam man sage und schreibe 25 Pfennige... Im Ausstellungs- und Verkaufsraum kann ich es dann nicht lassen, jetzt befindet sich ein "Original Erzgebirge Knox-Räuchermännchen" auf dem Weg zu mir nach Hause.
      Ja, und heute will ich es tatsächlich noch einmal wagen. Das Zelten. Mein in Dortmund mit viel Beratung gekaufter Schlafsack (da geh ich nieeeeee wieder hin) befindet sich auch auf der Heimreise und heute wird im neuen gekuschelt...und hoffentlich nicht gefroren....

Onsdag d. 17.4.

April 17, 2019 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

Prag blev forladt ca. 9.30, og vi havde kurs mod Tjekkiets største outlet center lidt udenfor Prag. Det var (som sædvanligt) en ligegyldig oplevelse. Det siger os ikke rigtig noget længere, og sidste chance er outlet i USA. Vi er sgu blevet for gamle til konceptuelle outlet centre uden egentlige rabatter. Plattenslagere.....
      Næste stop var koncentrationslejren Theresienstadt i byen Terezin. Det var en oplevelse som både var fascinerende, frygtelig og helt vild klam. Mange tusinde mennesker blev slået ihjel i denne lejr, og levede under forfærdelige forhold. Puha....
      Tredje stop var Dresden, eller rettere sagt lidt udenfor Dresden. For at gøre en lang og frustrerende historie kort, endte vi på et hotel i en lille afsides beliggende by Rabenau, i nogenlunde nærhed af Dresden.
      Vi ledte efter en restaurant i lang tid, mange højdemeter og km. Bedst som vi havde opgivet håbet, og indstillet os på croissanter og sodavand til aften, dukkede en lille hyggelig restaurant op. Utroligt!!

Ankunft in Hann. Münden

May 3 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Dieses Jahr führt unsere Radtour entlang der Weser. Mit dem Auto geht es also nach Hann. Münden.
      Der Weser-Radweg zählt zu den schönsten Flussradwegen Deutschlands und führt auf seiner Route über knapp 520 km vom Weserbergland bis zur Nordsee und endet schließlich in Cuxhaven. Wir werden 7 Etappen des Radwegs - von Hann. Münden bis Bremerhaven - und die Bundesländer Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen durchfahren.

In Hann. Münden, wo die beiden Quellflüsse Werra und Fulda zusammenführen beginnt der Weser-Radweg. Von der hübschen Stadt sind wir ein bisschen beeindruckt. Die Innenstadt mit den zahlreichen Fachwerkhäusern ist sehenswert und lädt zum Abendbummel ein.

In dem kleinen Hotel Münden werden wir die Nacht verbringen und morgen unsere erste Etappe starten. Mit ca. 82 km wird es die längste Etappe auf unserer Tour.

Ausflug nach Meissen

July 24, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Mit dem Bus, der zwei Minuten vom Platz hält, gondeln wir übers Land und halten in jedem Dorf an. Nach 40 Minuten kommen wir direkt bei der Altstadt Meissen an.
      (und der Clou für die Schweizer: die Familientageskarte kostet € 9,-)
      Wir erblicken die majestätische Burg und spazieren zunächst durch hübschen Gassen und besteigen dann den Burgberg über die etwa hundert Treppen. Oben, auf dem Domplatz, bestaunen die riesige Kirche von aussen. Kurzerhand entschliessen wir uns, die Albertsburg und den Dom zu besichtigen. Letzterer ist nicht nur von aussen riesig, sondern ebenfalls innen. Eine gute Beschilderung zeigt in meheren Räumen die Geschichte des Doms und dessen Architektur auf.
      Beim Ausgang bemerken wir, dass es schon recht warm ist und wir vorerst im Museum der Albertsburg am Schatten sind. Das Gebäude ist sehr schön und hervorragend restauriert. Ein Besuch ist absolut empfehlenswert. Es wird darin auf mehreren Etagen und in vielen Räumen ausführlich über die Geschichte informiert. Ebenfalls die Fürsten und Adeligen, die hier wohnten werden humorvoll porträtiert. Wir bekommen auch einen detailierten Einblick in die Geschichte der Porzellanmanufaktur, welche in dieser Burg ihren Anfang nahm.
      Unsere Köpfe beginnen langsam zu rauchen, ob der Vielfalt an Informationen. So suchen wir uns einen ruhigen Platz am Schatten, wo wir zu einem köstlichen Meissener Weisswein etwas assen. Es ist mittlerweile Nachmittag und sehr warm. Wir decken uns mit Esswaren und Getränken für heute und morgen ein und fahren mit dem Bus wieder gemütlich "nach Hause". Hier geniessen wir die Ruhe und den mittlerweile starken Wind, der uns Abkühlung verschafft.

Landkreis Mittelsachsen