Germany
Oberkirch

Zwischenstop am Achernsee

January 24, 2022 in Germany ⋅ 🌙 2 °C

Am Wochenende haben wir unser WOMO aus dem kurzen aber tiefen Winterschlaf geweckt und bis zum Dach voll gepackt. Hoffentlich haben wir nichts lebenswichtiges vergessen.
      Am Sonntag Mittag ging es dann los, mit Sack und Pack. Der erste Stop war bereits in Hochheim an der Tanke, unsere Reifen brauchten Luft.
      Danach ging die Fahrt 188 km nach Süden. Wir sind am Achernsee in der Nähe von Baden Baden. Der Campingplatz versprüht den Charme eines Platzes in der Winterpause. Der Platzwart macht den bisschen muffigen Eindruck aber doppelt wett. Die Lage des Platzes ist sehr verkehrsgünstig, der See liegt wirklich direkt an der Autobahn. Wir stehen zum Glück nicht in Hörweite des Straßenlärmes.
      Die Nacht war herrlich ruhig und entspannt. Heute Morgen hat uns die Sonne geweckt und auch den ganzen Tag geschienen.
      Jetzt macht Luise gerade online Klavierunterricht. Zuvor haben wir ganz in Ruhe homeschooling gemacht und waren auf dem Spielplatz. Jens hat einen Fußmarsch nach Achern unternommen und den Einkauf für die nächsten Tage erledigt. Zusätzlich gab es Dinge am und im WOMO zu reparieren. Die Wasserpumpe sprang nicht an, die Tür des Kleiderschrankes klemmte und die Glotze ging nicht. Jens, der alte Fuchs, hat alles repariert. Es funktioniert alles und sogar die Heizung bollert, herrlich.
      Gestern Abend waren wir hier im Ort essen. Es gab badische Küche in einem traditionellen Gasthaus. Wäre ich vor dem Essen auf die Toilette gegangen, hätte ich meinen Salat nicht mit Appetit gegessen. Mein Magen ist nicht empfindlich, mir ist das Essen gut bekommen.
      Morgen Vormittag fahren wir weiter. Ich habe einen Bauernhof direkt an der Grenze zur Schweiz rausgesucht. Nach einer hoffentlich auch ruhigen Nacht starten wir dann nach Luzern. Dort besuchen wir einen ehemaligen Arbeitskollegen von Jens.
      Und dann geht's weiter Richtung Frankreich und Spanien.
      Apropos Spanien: Beim Befüllen der Reifen mit Luft in Hochheim hat uns ein hilfsbereiter Wohnmobilist erzählt, dass es an Spaniens Küste zur Zeit nur so wimmelt vor Campern. Ich war kurz beunruhigt und habe uns in Marokko zum Überwintern gesehen. Bis wir dort sind hat sich die Situation hoffentlich beruhigt. Oder wir planen um, das können wir gut.
      So, der Klavierunterricht ist gleich beendet, die Sonne ist untergegangen und ich reiche Jens einen sundowner. Während der Degustation kochen wir. Ich mache Zaziki und schneide Ciabatta auf, Jens brät das Gyrosfleisch. Essen tun wir dann gleichberechtigt.
      Bei meinem nächsten Eintrag sind wir in der Schweiz.
      Bis dahin
      Grüezi von Karin

Runde 2/ Hola, ¿qué tal?

August 4, 2016 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

Die letzten Tage wurden mit dem auffrischen von Vorräten physischer und schlaftechnischer Art verbracht. Dabei haben wir einen "Plan der Pläne" entwickelt, welcher so gut und so einfach ist: planlos geht der Plan los.

Also fahren wir mit Placebo aus den Boxen, einem Spanischwörterbuch, Zahnbürstenunterstützung und einem Vorrat an Bier und Unterhosen weiter auf eine Reise wohin es denn gehen soll.

Eine Aufgabe als Ingenieur könnten wir uns schon einmal vorstellen...wie baut man einen faltbaren Campingstuhl für weniger als 20 Euro? Das kann doch nicht so schwer sein.
      Und könnte man nicht Scheibenwischer von Dyson bauen?

An dieser Stelle möchte ich mich auch öffentlich, und was ist öffentlicher als das Internet liebe NSA, bei meinem Bruder und meiner ganzen Familie und Freunden für die Unterstützung und Ratschläge während des Studiums und für diese Reise bedanken.

Wieder in Deutschland

March 7, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 3 °C

An der Saône ist es zur Zeit richtig kalt und so haben wir beschlossen aufzubrechen.
      Es zieht uns beide jetzt doch (ja, auch mich) wieder nachhause, nur eins muss ich dringend noch besorgen! Die leckeren französischen Pasteten müssen unbedingt noch mit und Mutti freut sich darüber bestimmt auch 😉. Also schnell nochmal ein paar Portionen eingekauft, danach ging's über den Rhein bei Mülhausen und schwups...... wir sind in Deutschland!
      Ich muss schon sagen;...........Da war doch so ein inneres Glücksgefühl, nach so langer Zeit wieder deutschen Boden unter den Füßen zu haben.☺ Ein kleines Jubeln im Herzen ❤ war schon da!😇

Irgendwie beschwingt geht's weiter auf die A5, unser Ziel ist nochmals der Stellplatz in Sasbachwalden.
      Hier hat es uns auf der Hintour schon sehr gut gefallen.

Auch hier ist es echt kalt, aber egal die Sonne scheint!🌞
      So unternehmen wir heute, gut eingemummelt, noch eine schöne Radtour. Es geht auf der deutschen Weinstraße recht kurvig, hoch und runter, bis ins nächste Wein Dorf nach Kappelrodeck.
      Mir wird malwieder bewusst, wie vielfältig und traumhaft schön unser Heimatland doch ist. Nur schade, dass der Frühling noch auf sich warten lässt.
      Natürlich komm ich nicht umhin mich mit gutem Wein und knackigen Mettenden einzudecken.

Ach und noch eins!......Günther hatte leider keine Handschuh eingepackt. So bekam er meine Strickhandschuh, ersatzweise wird's schon gehen! Reingezwengt und ausgedehnt, aber jetzt sind sie gelöchert 😅

Geschaft,

March 19 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

........wir haben Deutschland erreicht! Ich bin schon etwas erleichtert.😁
      Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen!😉

Wir stehen malwieder auf unserem Lieblingsplatz in Sasbachwalden.
      Hier hält der Frühling gleich mit uns Einzug.😄
      Die Blümlein sprießen, die Sonne 🌞 wärmt und die Osterhasen🐇 sind auch schon ganz fleißig. 🎨
      Fröhlich spazieren wir durch den Ort und morgen hoppeln wir dann weiter.😅

Wein gekauft

January 9, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 1 °C

Teils über mautfreie Strassen sind wir gut durch Frankreich gekommen.

Deutschland begrüßt uns mit Schnee.
      Als Etappe hatten wir uns Sassbachwalden an der badischen Weinstraße ausgesucht.
      Hier gibt es die Winzergenossenschaft Alde Gott.
      Der Winzersekt ist hervorragend.
      Wir parkten vor der Genossenschaft und wollten eigentlich nur den Sekt kaufen.
      Gleich dahinter ist der Womo Stellplatz.
      Wir werden im Verkaufsraum nett begrüßt.
      Ehe wir uns versehen haben wir einen Weißen im Glas. Beim 2. Wein fragt sie ob wir hier übernachten.
      Danach probieren wir fleißig weiter, ehe wir bei den Sekten landen.
      Am Ende finden 3 Kisten den Weg ins Auto.
      Wir sind schon leicht angeschickert 😂😂.

Die geöffneten Restaurants gefallen uns nicht.
      Beim Metzger holen wir uns 2 schöne Rumpsteaks.
      Noch einen richtig guten vom Alde Gott. Unser Abend ist gerettet. Das Fleisch ist perfekt. Es schmeckt göttlich.

Am Fuße des "Black Wood"

September 26, 2021 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

Sabine möchte unbedingt zum Mummelsee. Also fahren wir zum Mummelsee 🙂, oder jedenfalls in die Nähe. Wir stehen jetzt in Sasbachwalden auf dem Stellplatz beim "Alde Gott".
      Dann hatte Sabine noch die wunderbare Idee, ein paar Cache zu loggen. Das wurde eine kalorienraubende Angelegenheit; Berge fordern 😅!
      Gelohnt hat es sich auf jeden Fall; wir werden morgen noch bleiben.

• Day 1–2

Auf der Autobahn nach Frankreich

January 10 in Germany ⋅ ☀️ 2 °C

Auf Wunsch eines Herzensmenschen aus der Familie, haben wir entschieden, auch über diese Reise zu schreiben. Ursprünglich dachte ich, was soll ich denn übers Faulenzen in der spanischen Sonne groß schreiben. Aber es gibt ja eigentlich immer was zu erzählen.
      Gerade werden wir nämlich auf der Autobahn von einer Zivilstreife aufgefordert zu „Folgen“. Wir wissen sofort warum. Dieter hat mit der Firma Concorde telefoniert, es ging um unser „Sorgenkind“ den Kühlschrank. Zu dieser „unendlichen Geschichte“ komme ich später nochmal zurück.
      Die Beamten verwarnen ihn freundlich aber bestimmt und weisen auf die erhöhte Unfallgefahr beim Telefonieren am Steuer hin. Wir werden Post bekommen von der Bußgeldstelle. Na prima! 😳
      Wir sind auf dieser Tour ganz anders unterwegs als sonst. Mit einem 14 Meter Gespann reisen wir nach Südspanien. Unser kleines Auto, ein IQ, namens „Krümel“ steht auf einem schicken Anhänger. Wir wollen doch tatsächlich einige Monate an einer Stelle bleiben, relaxen, aufs Meer schauen, den Sundowner genießen. Ob uns das gelingt werden wir und ihr erleben.
      Bestimmt wird es so sein, dass Krümel mal die ein oder andere Ausfahrt plant. Auf diese Ziele bin ich gespannt. Schließlich war er der Kleine noch nie in Spanien. 😉

Stille herrscht im Fahrzeug. Mein Lieblingsmensch sitzt ganz in sich gekehrt am Steuer. Das zu erwartende Busgeld und der Punkt in Flensburg wirken nach! 🥲
      Die Geschichte vom Kühlschrank erzähle ich lieber beim nächsten Mal.

Wir haben übrigens in Bad Schönborn übernachtet. Mit dem großen Gespann zahlt man auf dem Stellplatz 19 Euro.
      Ein leckeres Abendessen gönnen wir uns dennoch bei „El Greco“. https://www.elgreco-mingolsheim.de/
      Der Grieche ist immer einen Besuch wert. Der sympathische Chef empfiehlt uns einen guten Roten. Als die Flasche an den Tisch kommt, erkennen wir das Weingut Lazaridi wieder. Wir waren im letzen Oktober dort vor Ort. Es gibt viel zu erzählen mit der Belegschaft des El Greco. Einige kommen aus Nordgriechenland aus dem Umland des Winzers. Es wird ein langer Abend bei Ouzo und Rotwein.
      Gerade erwischt die Zivilstreife den nächsten „Handyman“ auf der A5.

Heute Abend geht's los...

August 19, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Eigentlich wollten wir schon vor 2 Tagen los, aber Peter hatte noch nen Arzttermin und so verschiebt sich jetzt alles ein bisschen.
      Unser Zeitplan ist jetzt zwar ein bisschen straffer (ich habe zu wenig Urlaub...🙈🤣), müsste aber machbar sein...

19 Uhr wollen wir Richtung Berlin starten. Schön gemütlich über Nacht. In der Hoffnung auf wenig Stau und schlafende, nicht streitende Kinder auf der Rückbank...🙈🤪

Besonderes Touriprogramm :)

October 3, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Da Carolas Vater Betriebsleiter der örtlichen Kläranlage ist, haben wir dort noch eine Führung bekommen. Dies war außerordentlich interessant und hat nur halb so schlimm gestunken wie angenommen.

Oberkirch