Jerman

Pengembara di tempat ini
    • Hari 1

Hattingen-Regensburg Tag 1

24 Jun 2023, Jerman ⋅ ⛅ 26 °C

Hallo, an alle die das interessiert (, vornehmlich Mama).
      Ich habe ein Interrail Ticket bei einer Verlosung der EU gewonnen (Discover EU) und das muss ich jetzt langsam aufbrauchen, deswegen bin ich gerade unterwegs.

Heute bin ich in Regensburg angekommen, hat alles super geklappt.
      Hier bin ich in einem ganz guten Hostel, fußläufig bis zur Innenstadt/Altstadt. Letztere ist auch schön. Nicht atemberaubend, weil eher klein, aber schön.
      Es gibt hier auch eine alte, dicke Steinbrücke, die anscheinend Unesco Weltkulturerbe ist. Von da hat man einen netten Blick auf einen Fluss und Teile der Stadt (s. Bilder) und da spielen auch zwei Hippies Didgeridoo und E-Gitarre, zumindest heute.

In der Altstadt war heute sehr viel los, mit überraschend vielen jungen Leuten und überraschend vielen Leuten in Trachten (warum?). Die waren dann meistens aber auch nicht mehr jung.

Es ist auf jeden Fall komisch alleine zu reisen. Nicht, was das Fortbewegen (z.B. Zugfahren/Laufen) angeht, das ist sehr entspannt. Aber eher, was man dann macht an dem Ort, wohin man sich bewegt hat.

Wahrscheinlich bin ich auch, weil ich das noch nicht ganz weiß, den ganzen Abend einfach nur herumgelaufen und habe mir den Ort angeguckt. Irgendwie weiß ich nicht ganz, was ich jetzt noch zwei ganze Tage hier machen soll, aber morgen gehe ich erstmal ins historische Museum und dann schaue ich weiter. (Vielleicht noch eine Stadtführung, oder so.)

Jerzt ist der Text schon länger geworden, als ich eigentlich wollte, gute Nacht.

• Hari 3

Regensburg Tag 3

26 Jun 2023, Jerman ⋅ 🌙 23 °C

Hallo zusammen,

heute habe ich echt an den Grenzen gekrazt von dem, was Regensburg so zu bieten hat, zumindest meiner Ansicht nach. Ich verbringe ja aber auch nicht viel Zeit damit, mir historische Fakten im Internet oder so anzuschauen, die sicherlich dem ein oder anderen Ort noch mal mehr Essenz geben würden.

Jedenfalls bestand heute daraus, dass ich viel herumgelaufen bin und mir Parks angeschaut habe (alle), was sich auch in den hauptsächlich grünen Bildern heute widerspiegeln sollte.
      Vorher war ich aber noch kurz beim Bäcker und bin dann zu einem Einkaufszentrum marschiert, was aber nicht weiter der Rede wert ist. Das hat seine besten Tage vermutlich hinter sich.
      Danach habe ich mir dann Parks angesehen und etwas kleines zu Mittag gegessen.
      Weil sich von Parks anschauen aber nicht sonderlich gut erzählen lässt, habe ich stattdessen das große Regensburger Park Ranking zusammengestellt:

1. Herzogspark
      2. Stadtpark
      3. Promenade an der Donau, gegenüber der Innenstadt (kein Park, aber grün und nett)

Honorable Mentions:
      - Villa Park (schöner Blick auf Villa und Donau, aber viel zu klein)

Dishonorable Mentions:
      - Park beim Busbahnhof (riesig, aber voll hässlich und viele Betrunkene am helllichten Tage)

Hiernach bin ich dann Abendessen gegangen bei einem vietnamesischen Restaurant (Ha Tien). Die hatten auf ihrer Internetseite stehen, dass deren (Ur-)Großeltern in Hanoi auch schon ein Restaurant eröffnet hatten. Weil ich ja in einigen Wochen auch da sein werde, habe ich dann aus Spaß nach diesem Restaurant gefragt. Leider musste das wegen Covid schließen, aber dafür habe ich die Adresse von einem Restaurant/Streetfood-Laden bekommen, der von der Tante betrieben wird (s. Bild). Vielleicht gehe ich mir das mal anschauen.
      Essen war lecker.

Zum Schluss habe ich beim Sonnenuntergang und bei angenhemen 27°C noch an der Donau gessesen und bin dann zurück zum Hostel gelaufen und die Leiter hoch in mein Bett geklettert, wo ich jetzt auf "Jetzt hochladen" klicken werde.

Tschö

Regensburg Tag 2

25 Jun 2023, Jerman ⋅ 🌙 19 °C

(Kuruz Vorab:
      Mir ist aufgefallen, dass diese Einträge alle erreichen, die mir folgen und das sind noch eingige.
      Ihr könnt mir einfach entfolgen, damit ihr in den nächsten zwei Wochen nicht jeden Abend gestört werdet, wenn das Handy bimmelt bei einem neuen Eintrag.
      Alle die mitlesen wollen, sind natürlich trotzdem herzlich dazu eingeladen!)

Hallo zusammen,

heute habe ich mir vorgenommen, dass mir nicht langweilig werden soll und das habe ich auch ziemlich gut hinbekommen.

Ich bin aufgewacht gegen 8:30 Uhr, unfreiwillig. Aber irgendwie war ich - als ich dann gegen 9 Uhr angefangen habe, mich fertig zu machen - trotzdem mit Abstand der letzte und dann sogar schon alleine auf dem Zimmer, weil der Rest der 10-Betten-Mannschaft hier schon in den Stunden zuvor gestaffelt angefangen hat, sich zu mobilisieren.

Ausgeschlafen habe ich mich aber trotzdem gefühlt.

Mit viel Energie und Tatendrang habe ich dann den nächsten Bäcker aufgesucht und bin dann mit dem Frühstück auf der Hand zum Historischen Museum Regensburg gelaufen.
      Auf dem Weg dahin habe ich auch ein kleines Kino mit einem einzigen Saal gefunden, wo draußen über dem Eingang auch noch jeden Tag das Programm in mit einzelnen Buchstaben-Schildern ausgehangen wird.

Im Museum habe ich dann aber erstmal den Morgen verbracht und war danach auf dem Weg zurück zum Hostel, als ich gesehen habe, dass ein Schiff auf der Donau in 10 Minuten Richtung Walhalla absetzen sollte.
      Walhalla ist ein großes Gebäude aus Stein im Stil eines griechischen/römischen Tempels, worin ein paar Büsten von bekannten Personen ausgestellt sind, warum auch immer.
      Auf jeden Fall war das so ziemlich der Einzige Punkt auf den ganzen Regensburg Must See Listen, den ich noch nicht abgehakt hatte.
      Die 4,50 Euro für den Eintritt sind zwar nicht viel, aber wenn man da nicht zwei Stunden gestrandet ist, während man auf die nächste Fähre wartet, wie ich, kann man das auch lassen.
      Der Ausblick war dafür ziemlich schön.

Danach war ich noch Pizza essen und "Asteroid City" in dem Kino gucken, das ich morgens gesehen hatte. (6,7/10, "Grand Budapest Hotel" vom gleichen Regisseur war besser.)

Auf dem Weg zum Hostel habe ich vorhin den Sonnenuntergang bei genau richtigen Temperaturen genossen und jetzt überlege ich mir, was ich morgen mache, bevor es dann am Dienstag nach Prag geht.

Wieder etwas lang geworden, gute Nacht.

• Hari 23–24

Regensburg

12 Oktober 2023, Jerman ⋅ ☁️ 21 °C

So es liegen noch 1000 Km vor uns, deshalb noch ein Zwischenstopp in dem schönen Regensburg, Übernachtung in Donaustauf (Stellplatz). Morgens noch im Museumscafe gefrühstückt und dann die restlichen 500 Km geschafft. Wir freuen uns, dass wir sooooo einen schönen Urlaub hatten, dass alles so gut geklappt hat und wir wieder Zuhause sind :) :)Baca lagi

• Hari 87

Regensburg

25 September 2022, Jerman ⋅ 🌧 18 °C

Der Camper schnurrt wieder wie ein Kätzchen! So macht es auch wieder Spass auf der Bahn zu sein. Wir haben uns vorgenommen, nicht mehr als 3 Stunden pro Tag im Auto zu sitzen, damit wir nicht wieder den Reise-Blues bekommen.
      Der nächste Stopp ist daher Regensburg.
      Eine Stadt, die wir nicht unbedingt auf dem Zettel hatten, aber wir werden positiv überrascht. Zudem ist es laut Regenradar die einzige Stadt weit und breit, Inder es gerade nicht regnet.
      Riesige Flussfahrt Schiffe liegen hier am Hafen, dementsprechend treffen wir auf grosse Reisegruppen. Wir senken allerdings erheblich den Altersdurchschnitt. Die Stadt ist schön und auch etwas verwinkelt, ich persönlich steh ja drauf! Dazu der schöne Kirchturm und ein Hauch von Altstadt, ideal zum Bummeln und sich die Zeit vertreiben.
      Heute ist es noch schön, aber das Wetter schlägt um, Regen ist gemeldet, selbst in Italien und Spanien ist Dauerregen angesagt.
      Wir entscheiden uns eine Ferienwohnung zu nehmen. Ein paar Tage aus dem Camper raus zu sein wird uns gut tun, wir können ja nicht ewig in der Sardinenbüchse leben

Wir stehen Mal wieder frei an der Uferpromenade, ein

Regensburg am Regen bei Regen

20 Ogos 2022, Jerman ⋅ 🌧 17 °C

Trotz angesagten Dauerregen machen wir uns heute auf den Weg, die mehr als 2.000 Jahre alte Geschichte von Regensburg zu erkunden. Schon 500 vor Chr. gab es hier Ansiedlungen, doch erst 179 n.Chr., die Gründung des römischen Legionslager Castra Regina (Lager am Regen), gilt als Geburtsjahr von Regensburg. Wir wollen einige wichtige Sehenswürdigkeiten der wechselvollen Geschichte von der Römerzeit, erste bayrische Hauptstadt im 6. Jahrhundert n.Chr., Bischofsitz, Kaiserpfalz, Sitz des immerwährenden Reichstags bis hin zum Schloss der Fürsten von Thurn und Taxis sehen.
      Zuerst schauen wir in den wunderschönen Dom und dann fahren wir mit der örtlichen Bimmelbahn gemütlich und regensicher durch die Innenstadt.
      Danach geht es zur Steinernen Brücke und wegen viel Regen auch gleich ins Brückenmuseum. Auf der anderen Seite der Donau, in Stadtamhof, müssen wir uns das Wetter mal kurz schön trinken.
      Das klappt, der Regen lässt nach und wir wagen uns ganz in die Nähe des Flusses Regen☔️ 😝. Dann schlendern wir über die Eiserne Brücke zurück in die Altstadt, an den Resten der römischen Porta Praetoria und vielen weiteren Zeitzeugen vorbei.
      Alles sehr sehens- und besuchenswert. Einiges davon haben wir auf den folgenden Bildern dokumentiert.
      Macht euch einfach selbst mal ein Bild bei einem Besuch von Regensburg.

Zwischenstopp Regensburg

21 April 2022, Jerman ⋅ ⛅ 4 °C

Nach einer kurzen Erholung in Regensburg ging es heute morgen in den voll ausgestatteten VW Bus 😍 Busfahrerin Sophia drückt auf die Tube, damit wir so schnell wie möglich die Berge sehen können 😍

• Hari 1

Stadtrundgang

3 Mac 2018, Jerman ⋅ ☀️ 2 °C

Nach dem Mittagessen im Hemingway gings weiter kreuz und quer durch die schöne Altstadt von Regensburg. Es gibt viel zu sehen, kleine Gässchen, tolle Häuser, den gewaltigen Dom zu Regensburg und natürlich auch eine schöne Fußbängerzone.
      Den Abschluss bildete ein Einkehr im Gasthaus "Zur alten Linde" direkt an der bekannten Steinbrücke über die Donau.
      Jetzt sind wir zurück in unserem kleinen Hotel "Atrium" im Gewerbepark. Gleich gehts los zur Kochshow von Alexander Herrmann im Donaustadion..
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Regensburg Dom

Sertai kami: