Germany
St. Peter-Ording

• Day 3–4

Moin St. Peter-Ording

May 15 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Endlich! Jetzt geht's los und wir freuen uns riesig auf alles was da kommen mag 🤗
      Wir starten bereits am Montag den 13.5.24 um 13.30 Uhr, machen noch einen Abstecher nach Bayern zum Servus-Sagen, und am 14.5. geht es dann tatsächlich los Richtung Norden. Gefühlt kamen wir nicht so recht vom Fleck und so legen wir auf einem Waldparkplatz bei Hann. Münden, irgendwo zwischen Kassel und Göttingen, noch einen Zwischenstop ein.
      Am nächsten Morgen machen wir uns dann bei Zeiten auf um die restlichen Kilometer, vorbei an Hannover und Hamburg und durch den Elbtunnel, bis nach SPO bis zum Mittag hinter uns zu bringen.
      Geschafft! Wir sind an der Nordseeküste🌊 und es ist flach und hat viiieele Schaaaaafe 🐑vor, auf und hinter dem Deich. Es hat sonnige 26° und wie erwartet bläst der Wind recht heftig. Haben uns erstmal für einen Campingplatz (CP) entschieden. Hier bleiben wir für eine Nacht und machen uns dann morgen wieder Gedanken wie und wohin die Reise weitergeht.
      So, der Camper steht...Wir machen uns jetzt auf zum Strand und schauen was da so geboten ist. Zufuss waren es dann doch noch 50 Minuten. Aber ein guter Ausgleich für die lange Fahrt.
      Am Marktplatz und der Strandpromenade findet man alles was der Tourist braucht oder auch nicht 😉
      So, jetzt aber mitten durchs Getümmel und über den Holzsteg ab zum Beach. WOW 🤩 Hinter den Dünen erwarten uns eine unglaubluche Weite uuund natürlich unzählige der berühmt berüchtigten Strandkörbe 🏖
      Echt schön hier. Wir lassen uns direkt dazu verleiten die Schuhe auszuziehen und barfuss durch den Sand und die Nordsee zu schlendern - lieben wir 🥰
      Und nach dem Marsch knurrt der Magen, deshalb fahren wir die Strecke mit dem Bus (mit Gästekarte for free) zurück und steigen prompt am falschen Ort aus. Wir wollten wieder zurück zur Promenade für ein Fischbrötchen 🍤🥙🫣 hat dann mit dem Abendessen auf Umwegen doch noch geklappt. Bei Gosch gab's schön deftig, Backfisch mit Kartoffelsalat & Fish&Chips...puhhh, das hiess wieder 🏃‍♀️ 🏃‍♀️ Kalorien verbrauchen 😆
      Nach einer warmen Dusche vielen wir zufrieden und glücklich ins Bett 😴

Tschüss Dänemark

Yesterday in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Nach gut zweiwöchiger Tour durch Dänemark haben wir das Einte oder schöne Andere angetroffen oder kennen gelernt.
      Landschaftlich ähnelt dieses Land in einigen Punkten der Schweiz.
      Wir fandens toll (auch dank dem Wetter). Unsere Reise setzen wir der Küste entlang fort.
      Für die nächsten zwei Nächte haben wir in St. Peter-Ording gebucht.

Gemütlicher Tag und packen

May 28, 2023 in Germany ⋅ 🌬 15 °C

Heute nocheinmal ein gemütlicher Tag beim Hobel und im Dorf. Nachdem wir den Hobel quasi reisefertig gemacht haben sind wir noch ins Dorf spaziert und haben dort im ältesten Haus von Sankt Peter Ording zu Abend gegessen.Read more

Schön entspannter Waschtag

August 26, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

Heute Morgen hatten wir keine Eile aufzustehen. Es gibt doch nichts schöneres als gemütlich zu Frühstücken. Keine Eile, dass man wieder alles zusammenpacken und weiter muss.
      Die Waschmaschine inspiziert und für in Ordnung empfunden, haben wir gerade eine Ladung Kleider gewaschen.
      Nach dem Waschprogramm sind wir nochmals mit dem Fahrrad nach SPO in die Flaniermeile gefahren. Den restlichen Tag haben wir am Strand mit spazieren und geniessen verbracht. Dieser Strand ist wohl einzigartig. Schöner weisser feiner Sand. Und das so weit wie man sehen kann.
      Wir melden uns ab.. Bis Morgen 😉

Auf nach Sankt Peter-Ording

August 25, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einer viel zu kurzen Nacht mussten wir unsere Sieben Sachen bereits wieder packen, da wir heute nach Sankt Peter-Ording an den weissen Traumstrand wollen..
      Wir haben uns für die nächsten 2 Tage ein wenig ausserhalb von SPO auf einem gemütlichen Camping eingerichtet. Mit dem Bike knapp 20 Minuten zum Strand.
      Da heute noch der 2. Tag der deutschen Kite Masters ist, möchten wir uns das natürlich nicht entgehen lassen. Am Strand gefühlte 40 Grad. Wind praktisch nicht vorhanden. Leider waren die Wettkämpfe schon vorbei als wir im "Kite Village" angekommen sind. Wir haben es uns aber nicht entgehen lassen die Stände zu besuchen und uns ein paar Köstlichkeiten zu genehmigen. Der Strand ist seeehr eindrücklich. Strand so weit man sehen kann.

Nach einer Weile in SPO machen wir uns wieder auf den Rückweg. Nach dem Nachtessen haben wir den schönen Sonnenuntergang genossen.. Und uns dann zeitig zum Schlafen gelegt.

Entlang dem Wattmeer

June 10, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Heute wählten wir unsere Route entlang der Küste des Wattmeers, anstatt der sonst direkteren Route "durchs Land". Entlang der gesamten Küste gibt es mehrere Deiche die das Landesinnere vor Hochwasser schützen, und zum Glück etwas den Wind abhalten. Das Land zwischen den Dämmen kann falls nötig geflutet werden und wird deshalb vorwiegend landwirtschaftlich genutzt. Unmittelbar an der Küste erstreckt sich deshalb die wohl längste Schafsweide Deutschlands. Damit sich wohl nicht alle Tiere an einem Ende Frieslands versammeln, gibt es unzählige Zäune die Ordnung schaffen. Nun hat es bei jedem Zaun ein Gatter durch welches wir gerade so durchpassen (falls man richtig manövriert). Und so gatterten wir durch den Tag, immer mit der Hoffnung das nicht plötzlich die Schafe an uns vorbei schwimmen.Read more

St. Peter Ording

August 5, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Wir wussten nicht, was das Wetter für heute im Sinn hatte. In der Nacht hättes es regnen sollen. Hätte!
      Die Prognosen für den Tage waren unklar, so stiegen wir in den Bus ein und fuhren bis zur Endstation "Böhler Strand", im Süden. Wir waren natürlich wieder am Strand und kamen auf dem Rückweg bei einer Herde Hochlandrindern vorbei.
      Leider fuhr gerade kein Bus, so nahmen wir die Strecke bis zum Marktplatz unter die Füsse. Hier bestellten wir ein hiesiges Menü: Scholle mit Speckbohnen und Bratkartoffeln. Es schmeckte köstlich!
      Nachdem wir mit dem Bus wieder beim WoMo waren, sattelten wir unsere Räder und fuhren subito an den Strand. Die Sonne kam endlich hervor und wir wollten uns in die Dünen legen.
      Kaum dort angekommen, zogen sehr schwarze Wolken auf und die Badeaufsicht rief alle Leute zum verlassen des Wassers auf - ein Gewitter zug heran. Kaum angekommen, packten wir unsere Sachen wieder eine und strampelten rasch zurück. 10 Sekunden, nachdem wir die WoMo Türe öffneten schüttete es plötzlich wie aus Kübeln. Wir hatten mehr Glück als andere :-)
      Der Wolkenbruch brachte soviel Wasser, dass einige Fahrzeuge mit dem Tracktor aus der Wiese gezugen werden mussten.
      Schon bald schien die Sonne wieder und wir bummelten noch einmal in die Stadt - und an den Strand. Wir bummelten über den langen Holzsteg- und schliesslich durch den Sand an den Strand und erlebten ein schönes Lichtspiel mit Sonne, Meer und Wolken.

Sunset at SPO

May 9, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Nach dem Abendessen, okay es war eher ein Picknick auf meiner kleinen Terrasse, bin ich meiner inneren Stimme gefolgt. Anstatt das EL-Halbfinale zwischen Chelsea und der Eintracht auf RTL zu schauen, an den Strand zu gehen.

Und ich bereue nichts. Eine wunderbare Stunde verbringe ich am Strand und das Naturschauspiel des Sonnenuntergangs versetzt mich vollends ins Schwärmen und Staunen. Es fehlte nur ein Schatzi an meiner Seite. Grins.

Die Bilder sprechen für sich...

Die Sonne scheint, was auch sonst...

May 12, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Moin Moin

Tag 9 meiner Ferien hier Norddeutschland und bis auf den Donnerstagmorgen kann ich mich über das Wetter nicht beklagen. Heute ist auch etwas wärmer (11 Grad) als die letzten Tage.

Wie erwähnt, habe ich mir heute noch einmal ein E-Bike ausgeliehen. Es ist gar das Fahrrad von gestern. Wir haben uns ja auch ziemlich lieb gewonnen... :-))

Mittag: "Bayern in SPO". Wenn schon mal ein Biergarten da ist, dann kann ich doch nicht einfach weiterfahren. :-) Weisswürste mit einem Bretzel und einem Hefeweizen ist angesagt.

Nach dem Mittag fahre ich mit meinen neuen Freund auf dem Radweg alles dem Südstrand entlang bis zum Ortsteil Böhl und wieder zurück. Wollte erst noch Richtung Tating, aber die Zeit ist etwas knapp und entscheide mich dagegen.

Morgen geht es nach Hamburg.

Fazit nach den Tagen hier in St. Peter-Ording.

Ruhe des eigenen Herzens fühlen.
      Ruhe im Innern. Ruhe im Äussern.
      Wieder atmen lernen. Das ist es.

Nach Christian Morgenstern.

Wie recht er hat!

Sankt Peter-Ording

December 27, 2021 in Germany ⋅ ☁️ -1 °C

Wir landen im Reisemobilhafen, zwar relativ teuer, aber auch sehr schön. Abends machen wir einen Spaziergang durch das gemütliche und weihnachtlich geschmückte St. Peter Ording. Morgens machen wir uns auf um an die Nordsee zu laufen (10 km). Muscheln können wir leider nur wenige sammeln, die sind nämlich eingefroren.Read more

Sankt Peter-Ording, St. Peter-Ording