Schwerin

Show #13 Schwerin

December 13, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 1 °C

Eine kleine Halle, ein einziges Ladetor.
    Trotzdem hat es alles gut gepasst und wir mussten nur ein wenig das Design verändern um mit der Höhe klar zu kommen.
    Die Stimmung war besser als gestern, aber wirklich gut wird es wohl erst ab morgen wieder.
    Aber wir haben den ersten Schnee des Jahres gesehen 😍

Unser Thorben hat jetzt nun offiziell seinen Spitznamen bekommen und passend dazu wurde sein Stuhl beschriftet. Wir sind stolz auf unser Antennenmädchen.

Morgen wird nicht abgebaut.
    Doppelshow und danach geht's ab ins Hotel. 🎉

Schönes schroffes Schwerin

July 15 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Im strömenden Regen bauen wir unser Zelt ab und brechen auf in Richtung Schwerin. Unsere Erwartungen sind unterschiedlich hoch - Julita hat sehr hohe aufgrund wunderschöner Schlossbilder und Armin in etwa 0,0. Der erste Eindruck von Schwerin ist dann erstmal ernüchternd als wir am Anfang der Einkaufsstraße zunächst die AfD auf ihrer Sommertour antreffen und uns wieder bewusst wird, dass ein netter Plausch mit AfD-Leuten in Meckpomm völlig normal ist.
    Die wunderschöne Schlossinsel kann den ersten Eindruck zwar nicht völlig vergessen machen, entschädigt aber für einiges und macht unseren Zwischenstopp in Schwerin definitiv lohnenswert. Als ein Starkregen eintritt, flüchten wir uns in eine Bar und gönnen uns in der Happy Hour einen Jumbococktail. Um der AfD die Stirn zu bieten, entscheiden wir uns im Anschluss an den Cocktail für einen Besuch beim arabischen Barber. Mit Armins neuem kessen Haarschnitt begeben wir uns auf die Suche nach einem Restaurant. Überraschenderweise gestaltet sich diese sehr kompliziert, sodass wir noch eine kurze Shoppingsession einlegen, bis wir dann endlich in Lokalität Nummer 5 tatsächlich einen Platz bekommen, was aber wohl vor allem an der bereits fortgeschrittenen Uhrzeit liegt.

Schwerin

July 22 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Gleich nen Stellplatz direkt am Schloss klar gemacht und ein wenig ums Anwesen flaniert. Sehr eindrucksvoll, morgen schauen wir uns das ganze von innen an.

8. Etappe Wittenberge - Schwerin

June 17 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem liebevollen Frühstück und einem kleinen Plausch mit unserer Vermieterin, die hofft im Januar für zwei Monate nach Papua (Indonesien) fliegen zu können, starten wir um 09:30 Uhr mit dem Ziel Schwerin, in Mecklenburg-Vorpommern unserem 5. Bundesland.

Es wird ein heißer Tag, das Thermometer zeigt im Schatten zum Start schon 28 Grad! Wittenberge, eine kleine schöne Stadt mit einer schönen restaurierten Elbpromenade: Alte Speicher und einer alten Ölmühle mit zahlreichen Spots, kulinarisch und kulturell. Es hat uns gefallen. Unser heutiges Ziel: Schwerin, knapp 90 KM.

Erneut erleben wir meist gut ausgebaute Radwege, die oft durch Wälder führen und schöne Seitenstraßen. Einige Male haben wir schon Schienen gequert, aber heute außergewöhnlich. Die Navi-Hinweise irritierten uns, drehten um, suchten die richtige Abzweigung um die Schienen zu queren. Eine Anwohnerin, die unser Suchen erkannt hatte, kam auf uns zu: „Sie sind schon richtig, da vorne ist der Tunnel. Da rein, unter durch und dann gehts weiter. Ich kenne die suchenden Blicke.“ Umgekehrt, den unauffälligen Tunneleingang entdeckt und wer jetzt erwartet eine steile Rampe führt uns runter und wieder rauf, wird überrascht. Eine leichte fallende „Serpentine“ führt uns leicht rollend unter die Schienen hindurch und auf der anderen Seite ebenso wieder hoch.

In Ludwigslust gönnen wir uns eine ausgiebige Mittagspause, mit Brötchen und zur Abkühlung ein leckeres Eis. Ganz nach Thommes Geschmack, ohne Sahne wie im Eisstübchen! Ja, es kühlte und schmeckte, aber es fehlte der Biss auf Karamellstücke aus dem schwedischen Karamell😜, (der heutige Autor hat schlicht weg null Ahnung von italienischer Eismacherkunst 🙄🤣)

Es rollte trotz der Hitze gut uns so sind wir vor vier in unserer Pension Idra in Schwerin angekommen. Ein gemütliches Zimmer im Innenhof und einem witzigen und am Anfang etwas verpeilt wirkenden Wirt. Wir hatten ihn aus dem Tiefschlag geklingelt. Und so dauerte es einen Moment, bis er sich sortiert hatte. Dann gab er hilfreiche Hinweise unter anderem den Wichtigsten, wo wir unser kühles Ankommerbier her bekommen. „Da in der Kneipe,“ Keine 200 m, ein paar Schritte und wir hatten es. „Habe ich es nicht gesagt, es gibt alles.“

Nach Duschen und Körperpflege raffen wir uns zu einem Bummel zum Schweriner Schloss auf. In tollen Abendlicht bewundern wir das Schloss und den Garten. Schlendern durch die Altstadt und da gefühlt jeder Tisch im Freien besetzt ist, ergattern wir in einer Burgerbar einen Platz im Freien und genießen bei gelangweilten Bedienungen einen leckeren Burger. 😋

Schwerin, شفيرين, Горад Шверын, Шверин, Σβερίν, شورین, שוורין, Zwěrin, Շվերին, SZW, シュヴェリーン, 슈베린, Suerinum, Šverinas, Šverīne, श्वेरिन, Swerin, Shverini, ชเวริน, Шверін, 什未林