Saksa

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 5

Bramberg - Soltau

2. elokuuta 2022, Saksa ⋅ ⛅ 25 °C

Partiamo da Bamberg in direzione Luneburg, il viaggio autostrada si rivela una specie di incubo con migliaia di tir che costantemente sorpassiamo o ci sorpassano. Perdiamo anche di vista i Navoni che restano 30 km più indietro e si fermano per un problema ai freni.
      Dopo qualche ora ci ricongiungiamo e proseguiamo lentamente il viaggio. Nei pressi di Soltau ci fermiamo vicino ad una fattoria e Francesco si accorge di un rumore strano ai freni del suo Camper. Decidiamo di trovare un'area sosta nei paraggi x fare check dal meccanico la mattina successiva.

• Päivä 25

21. toukokuuta 2023, Saksa ⋅ ☁️ 22 °C

Ziemlich müde aufgewacht heute morgen. Allerdings hat der Brötchenservice auf dem CP hervorragend funktioniert. Also erst Mal ordentlich gefrühstückt und dann ab auf den Trail.

Der Weg war heute etwas durchwachsen. Vom herrlichen Singletrail bis hin zu an der Schnur gezogenen Forstwegen die ich nicht so gerne laufe.

Kurz nach Bispingen muss ich eine kurze Pause auf einer Bank machen und halte ein kurzes Mittagsschläfchen. Hat gut getan. Die Hitze hat das Laufen heute zeitlich anstrengend gemacht. Mein T-Shirt war heute durchgehend Klatsch nass. Bin dann irgendwann ohne gelaufen.

Hier in Soltau übernachte ich in der Schutzhütte kurz vor dem Ort. Mit dem Zelt aufbau warte ich noch bis es etwas später ist und nicht mehr so viele Spaziergänger vorbei kommen. 😅

• Päivä 24

Von Niederhaverbeck nach Soltau

24. maaliskuuta 2023, Saksa

Beim ausführlichen Frühstück komme ich ins Gespräch mit der netten Chefin. Sie erzählt, dass auch die Heide das Wasser von oben dringend gebrauchen kann. Letztes Jahr ist kurz vor dem Gasthof eine gesunde riesige Eiche einfach umgefallen, weil sie sich in dem trockenen sandigen Boden nicht mehr halten konnte.

Zusammengepackt habe ich schon. Kurz vor neun komme ich los. Hat den Vorteil, dass der Regen fast aufgehört hat. Im Ort dann das erste Heidschnuckenweg-Hauptwanderzeichen im NST-Look. Wirklich geschafft hat es der NST, wenn es umgekehrt ist. Hauptwanderweg NST, und die lütten lokalen Wege wie der Schnuckisteig als Zusatzzeichen.

Die Behringer Heide ist wieder sehr schön. Im alten Schafstall hätte man im Stroh schlafen können. Behringen trifft sich regelmäßig mit anderen Städten aus aller Welt mit dem gleichen Namen, um die wahren Be(h)ringer zu ermitteln. Nach Behringen kommt noch der nette Brunausee und Borstel in der Kuhle mit den zwei Heide-Kuhlen. Dann kommt bald Bispingen mit der Ole Kerk und einem Kaffee. Danach ist das spektakuläre Stück Weg erstmal vorbei. Um den Anteil an Singletrail für einen Premiumweg zu schaffen ist einer schnurgerade eingefräst eingequetscht zwischen schnurgeradem Forstweg und schnurgerader Bahnstrecke. Dann ist er ganz weg, da nicht mehr genug Platz zwischen Bahn und Forstweg ist.

Auch die Autobahn kommt in Hörweite. Die idyllische Luhequelle kann man deshalb nur mit Oropax genießen. Es geht eine Weile in Sicherheitsabstand zur Autobahn entlang durch den Mischwald. Dann wird die Autobahn unterquert. An einer Stelle wo die Spuren in die beiden Richtungen hundert Meter Abstand haben. So hat man mehr davon.

Es geht weg von der Autobahn und Ruhe kehrt ein. An einem Feldweg ist in einer Senke ein ordentlicher See, um den ich nicht drumrumkomme. Also durch. Nasse Füße.

Kurz hinter Deimern kommt die 700 Kilometer-Marke. Gerade bei einem Haus, dessen Hausnummer 7 in Hinkelstein gemeißelt ist. Ich krame im Rucksack, ob ich etwas finde, womit ich noch zwei Nullen dahintermeißeln kann. Klar, mein Messer mit der 3 Zentimeter-Klinge würde gehen. Aber das dauert zu lange. Also doch ein eher klassisches Foto. Da die Schuhe sehr nass sind versuche ich einen langsamen Walzer als Freudentanz. Nicht sehr ekstatisch, aber beim Absenken auf der Drei platscht es trotzdem ordentlich in den Schuhen. Also weiter trockenlaufen.

Als letzter Höhepunkt vor Soltau folgt Soltau. Also dieser Heidepark. Heide sehe ich nicht. Aber einen riesigen leeren Parkplatz und lustige bunte Gebäude. Auf einer Achterbahn fahren sogar ein paar Wagen, obwohl der Park im Moment nur Samstags geöffnet hat.

Ganz nett durch den Böhmerwald, dann an der Therme vorbei und durch den Böhmerpark erreiche ich das Ende dieser und auch meiner Schnucki-Etappe. Ich hab hier schon wieder Dusche und Bett. Kann mich nur damit rausreden, dass das schon vorgestern gebucht und bezahlt wurde. Ich genieße die Dusche mit leichtem schlechten Gewissen, esse Abendbrot dekadent begleitet von Rotwein aus dem Lidl und printe den Foot.

Fazit: Der Vormittag war noch Mal grandiose Heidelandschaft. Nicht mehr ganz so spaktakulär wie gestern. Der Nachmittag war doch sehr Standard, was nicht nur an den Regenschauern lag.

Gute Nacht!

• Päivä 1

30. huhtikuuta, Saksa ⋅ ⛅ 20 °C

Claudia hatte heute noch eine Schulung in Lippstadt. Um nicht unnötig Zeit zu verlieren habe ich sie dort abgeholt. Dann gemütlich über Land in Richtung Schleswig-Holstein. Nach einer Pause in Nienburg ging es Richtung Soltau. Die ersten beiden Plätze waren nichts für uns. Dieser Platz an einem Friedhof war ok. Viel Platz wenig Bewegung. Haben den Abend in der Sonne mit einem Sekt ausklingen lassen. Die Nacht war ruhig und am nächsten Morgen ging es weiter Richtung Hamburg.Lue lisää

• Vögelnde Vögel

19. toukokuuta 2023, Saksa ⋅ ☁️ 19 °C

Hatte ich diesen Titel nicht schon einmal? Keine Ahnung, ich werde wohl alt - bin aber auch zu faul um danach zu suchen. Auf jeden Fall passt er, weil ich heute gleich zwei Vogelpärchen beim Liebesspiel überrascht habe - warum treiben sie es auch auf öffentlichen Wanderwegen…

Die Nacht auf dem Campingplatz war sehr frisch, ich musste wieder alle Lage anziehen. Offenbar ist mein neuer Quilt nicht für Temperaturen um 5 Grad geeignet. Ich habe auch das Gefühl, dass meine Temperaturempfindlichkeit von der körperlichen Erschöpfung abhängig ist. Da trifft es sich, dass ich am Samstag einen Zeroday zum Ausruhen einlegen werde.

Der Rest der Etappe ist schnell erzählt:
      Bis Bispingen läuft man idyllisch an der Brunau entlang; danach rauscht sanft die A7 in den Ohren, bevor man die ‚Borsteler Kuhle‘ (ein Trockental, in dem die Heide noch in Urform wächst) erreicht.

Bispingen ist ein schöner Ort, in dem ich mir ein zweites Frühstück genehmige und die ‚Ole Kerk‘ (alte Feldsteinkirche aus dem 14. Jahrhundert) besuche.
      Der nun folgende Singletrail durch den Wald ist schnurgerade und bringt mich zum Quelltopf der Luhe, die hier aber gleich wieder versickert und erst in Bispingen wieder zu Tage tritt.

Die Landschaft bis zum ‚Kreuzberg‘‚ ist dann zunächst sehr landwirtschaftlich geprägt und geht allmählich über in eine Heidelandschaft.
      Dummerweise hatte ich heute immer wieder einen kurzen Schmerz im Schienbein, weshalb auf Höhe des Heideparks entschloss, den Bus nach Soltau zu nehmen. Hier hoffe ich beim Ruhetag mit Thermenbesuch und Ibuprofen ein Schienbeinkantensyndrom zu vermeiden...

Distanz: 23,5 km
      Rauf: 203 Hm
      Runter: 181 Hm

• Päivä 1

20. syyskuuta 2021, Saksa ⋅ ☁️ 13 °C

Gestartet in Soltau nach einer ruhigen Nacht im Hotel. Es ging quer durch die Innenstadt, durch ruhigeres Randgebiet hinaus in die Feldmarkt über Böhme und Große Aue und entlang eingleisiger wenig befahrener Bahnstrecken.Lue lisää

• Päivä 4

Campingplatz Röders Park in Soltau

18. elokuuta 2021, Saksa ⋅ ☁️ 16 °C

Das nächste Ziel war Soltau. Das jährliche Treffen mit Beate und Heinz!
      Super Platz mit Restaurant und exzellenter Küche.
      Hier ist es möglich, für kleines Geld ein Auto zu mieten. Allerdings muss man schnell sein bei der Reservierung; Das Gerät ist ständig ausgebucht!
      Das Wetter war richtig mies, die Heide entsprechend mit dem Fahrrad nicht erreichbar. Ein Bisschen Heide haben wir dann aber trotzdem gesehen :-)
      Somit mussten wir uns mit Soltau zufrieden geben. Hier waren interessante Cache zu finden.
      Das WoMo von Beate und Heinz ging dann auch noch kaputt.
      Durchwachsene Tage.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Soltau, زولتاو, زواتاو, ゾルタウ, 졸타우, Gemeen Soltau, Зольтау, Золтау, 索尔陶

Liity: