Germany

Letzter Tag im Heidepark

August 31, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ging es nach einer Nacht im Ghostbusters Zimmer noch einmal in den Heidepark. Da er auch wieder nicht so voll war konnten wir es schön ruhig angehen und alles fahren ohne große Wartezeiten. Zusätzlich haben wir uns diesmal noch die Piratenshow angesehen. Bevor wir wieder zum Abendessen ins Dorf gefahren sind nur diesmal zum Italiener. Zum Abschluss gibt es nun noch einen Cocktail in der Hotel Bar bevor es morgen weiter nach Hamburg geht.Read more

Wietzendorf

May 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Heute gibt es bei mir einen Nero. Hatte heute morgen einen Telefontermin und habe mir daher bis 12:00 beim Bäcker und im Rewe die Zeit vertrieben. Das passte mir aber auch gut denn ich wollte heute sowieso gemütlich machen. Der Weg war heute ziemlich unspektakulär. Hauptsächlich Forststraßen. Und dann noch an einem Artillerie-Übungsplatz vorbei bei dem pausenlos geschossen wurde. Hatte ja gehofft so ein Teil mal aus der Nähe zu sehen.
      Hobble hat mir heute geschrieben und mitgeteilt dass er mich ab jetzt "NoName" nennt da ich noch keinen Trailname habe.... Ab jetzt habe ich wohl einen 😂😂😂 gefällt mir gut.
      Bin hier auf einem großen Campingplatz mit See und Hallenbad gelandet. Das Hallenbad ist leider zu. In den See bin ich noch kurz rein bevor es angefangen hat zu regnen. Und für 11€ pro Nacht mit unbegrenzter Fischnutzung kann man hier echt nicht meckern.
      Jetzt liege ich im Schlafsacks und höre dem Regen zu. Ein Traum!😴

Geisterwanderung

August 4, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Fahrradtour zum Designer Outlet Soltau. Viel haben wir dort nicht gekauft, nur ein neues Hemd. Aber so hatten wir ein Ziel für unsere Tour und konnten dort auch noch einen guten Kaffee trinken, bevor es zurück ging. Abends wurden dann Hamburger vor dem Mobil gegrillt. Danach haben wir uns dann die Zeit mit einem Cocktail am See vertrieben, bis es richtig dunkel war und die Geisterwanderung beginnen konnte. Leider sind die Bilder aus dem stockfinsterem Wald nichts geworden. Aber es war schon echt gruselig, besonders die lebenden (verkleideten) Geister konnten heftig erschrecken. 👻

August 16, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

La quantité de voitures, les bouchons et les 65km de chantiers jusqu'à Hambourg nous remettent illico presto dans la réalité du traffic "Europe de l'Ouest". On avait oublié! Nous prenons nos quartiers à Soltau dans la Lüneburger Heide, au camping Imbrock.Read more

Von Niederhaverbeck nach Soltau

March 24, 2023 in Germany

Beim ausführlichen Frühstück komme ich ins Gespräch mit der netten Chefin. Sie erzählt, dass auch die Heide das Wasser von oben dringend gebrauchen kann. Letztes Jahr ist kurz vor dem Gasthof eine gesunde riesige Eiche einfach umgefallen, weil sie sich in dem trockenen sandigen Boden nicht mehr halten konnte.

Zusammengepackt habe ich schon. Kurz vor neun komme ich los. Hat den Vorteil, dass der Regen fast aufgehört hat. Im Ort dann das erste Heidschnuckenweg-Hauptwanderzeichen im NST-Look. Wirklich geschafft hat es der NST, wenn es umgekehrt ist. Hauptwanderweg NST, und die lütten lokalen Wege wie der Schnuckisteig als Zusatzzeichen.

Die Behringer Heide ist wieder sehr schön. Im alten Schafstall hätte man im Stroh schlafen können. Behringen trifft sich regelmäßig mit anderen Städten aus aller Welt mit dem gleichen Namen, um die wahren Be(h)ringer zu ermitteln. Nach Behringen kommt noch der nette Brunausee und Borstel in der Kuhle mit den zwei Heide-Kuhlen. Dann kommt bald Bispingen mit der Ole Kerk und einem Kaffee. Danach ist das spektakuläre Stück Weg erstmal vorbei. Um den Anteil an Singletrail für einen Premiumweg zu schaffen ist einer schnurgerade eingefräst eingequetscht zwischen schnurgeradem Forstweg und schnurgerader Bahnstrecke. Dann ist er ganz weg, da nicht mehr genug Platz zwischen Bahn und Forstweg ist.

Auch die Autobahn kommt in Hörweite. Die idyllische Luhequelle kann man deshalb nur mit Oropax genießen. Es geht eine Weile in Sicherheitsabstand zur Autobahn entlang durch den Mischwald. Dann wird die Autobahn unterquert. An einer Stelle wo die Spuren in die beiden Richtungen hundert Meter Abstand haben. So hat man mehr davon.

Es geht weg von der Autobahn und Ruhe kehrt ein. An einem Feldweg ist in einer Senke ein ordentlicher See, um den ich nicht drumrumkomme. Also durch. Nasse Füße.

Kurz hinter Deimern kommt die 700 Kilometer-Marke. Gerade bei einem Haus, dessen Hausnummer 7 in Hinkelstein gemeißelt ist. Ich krame im Rucksack, ob ich etwas finde, womit ich noch zwei Nullen dahintermeißeln kann. Klar, mein Messer mit der 3 Zentimeter-Klinge würde gehen. Aber das dauert zu lange. Also doch ein eher klassisches Foto. Da die Schuhe sehr nass sind versuche ich einen langsamen Walzer als Freudentanz. Nicht sehr ekstatisch, aber beim Absenken auf der Drei platscht es trotzdem ordentlich in den Schuhen. Also weiter trockenlaufen.

Als letzter Höhepunkt vor Soltau folgt Soltau. Also dieser Heidepark. Heide sehe ich nicht. Aber einen riesigen leeren Parkplatz und lustige bunte Gebäude. Auf einer Achterbahn fahren sogar ein paar Wagen, obwohl der Park im Moment nur Samstags geöffnet hat.

Ganz nett durch den Böhmerwald, dann an der Therme vorbei und durch den Böhmerpark erreiche ich das Ende dieser und auch meiner Schnucki-Etappe. Ich hab hier schon wieder Dusche und Bett. Kann mich nur damit rausreden, dass das schon vorgestern gebucht und bezahlt wurde. Ich genieße die Dusche mit leichtem schlechten Gewissen, esse Abendbrot dekadent begleitet von Rotwein aus dem Lidl und printe den Foot.

Fazit: Der Vormittag war noch Mal grandiose Heidelandschaft. Nicht mehr ganz so spaktakulär wie gestern. Der Nachmittag war doch sehr Standard, was nicht nur an den Regenschauern lag.

Gute Nacht!

May 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Ziemlich müde aufgewacht heute morgen. Allerdings hat der Brötchenservice auf dem CP hervorragend funktioniert. Also erst Mal ordentlich gefrühstückt und dann ab auf den Trail.

Der Weg war heute etwas durchwachsen. Vom herrlichen Singletrail bis hin zu an der Schnur gezogenen Forstwegen die ich nicht so gerne laufe.

Kurz nach Bispingen muss ich eine kurze Pause auf einer Bank machen und halte ein kurzes Mittagsschläfchen. Hat gut getan. Die Hitze hat das Laufen heute zeitlich anstrengend gemacht. Mein T-Shirt war heute durchgehend Klatsch nass. Bin dann irgendwann ohne gelaufen.

Hier in Soltau übernachte ich in der Schutzhütte kurz vor dem Ort. Mit dem Zelt aufbau warte ich noch bis es etwas später ist und nicht mehr so viele Spaziergänger vorbei kommen. 😅

Es kann losgehen

July 30, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einem Regenschauer am frühen Morgen ist es wieder trocken zum Frühstück. Zu viert im Campervan ist das fertig machen wieder eine reine organisatorische Sache. Gut dass es nicht mehr regnet. Nach dem Frühstück sind wir dann pünktlich zur Öffnung am Eingang. Aber natürlich nicht als einzige.Read more

Achterbahnen

July 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Direkt nach der Parköffnung sind die Warteschlangen noch kurz. So machen wir direkt das 3D Abenteuer Gostbusters. Sophie fängt die meisten Geister ein. Danach geht Sophie mit mir direkt auf die Desert Race Bahn. Emily ist leider noch zu klein. Mit Glück? sind wir ganz vorne gelandet. Die Beschleunigung vom Start weg ist unglaublich (0 auf 100 km/h in 2,4 Sekunden) und die Geschwindigkeit treibt einem Tränen in die Augen. Kurze aber heftige Fahrt. Danach wanke ich ein wenig vor Schwindel. Sophie ist aber hell auf begeistert. Der Grottenblitz, den wir dann alle zusammen fahren dürfen und wollen ist dagegen richtig gemächlich. Weiter zur Bobbahn. Ein Rollercoaster der in einer Stahlrinne fährt. Man sitz hier hinter bzw. aufeinander. D.h. in den engen Kurven werden die Mädels durch die G Kräfte schon auf den Schoß gepresst. Da die Bahn uns allen extrem viel Spaß gemacht hat und eine der wenigen "großen" Achterbahnen ist, die Emily fahren darf, machen wir die einfach nochmal. Da allerdings schon mit 20 statt 5 Minuten Wartezeit. Nach dem Kettenkarussel ist scheinbar die Wartezeit günstig für Colossos.Read more