Tyskland
Stadtkreis Pforzheim

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Stadtkreis Pforzheim
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 1

Schtart

24. juli 2016, Tyskland ⋅ ⛅ 20 °C

Der Anfang, the beginning...oder schlicht die letzte Auffahrt auf die A8 als Autos noch eine Rarität und Beschleunigungsstreifen noch seltener waren.

Nach 2445 Tagen ist die Studienzeit nun vorbei und da kann man sich doch nach der Universität auch mal mit der Außenwelt befassen. Diesem Raumschiff Erde, welches immer nahe dem Kollaps steht und doch immer noch grün ist.
      Zumindest hier, mal schauen wie das in Luxemburg und Belgien aussieht.
      Was bisher bleibt vom Studium sind bisher drei Seiten voll mit Noten aus Fächern an die ich mich teilweise nicht mehr erinnere. Bei manchen Fächern wohl auch besser so. Das sind zwei Abschlüsse und das Gefühl irgendwie zu wenig gelernt zu haben. Nicht das ich wenig gelernt hätte, nur wüsste ich damit bisher nichts anzufangen. Vielleicht wird mir diese Reise dabei weiterhelfen. Ich arbeite ja nicht als einziger Mensch der Welt an irgendwas. Kein Mensch könnte ein Auto komplett ohne Hilfe bauen...oder dieses wunderliche Ding aus dem Kopf von Steve Jobs, auf dem ich gerade herum tippe. Also, was braucht die Welt für großartige Geräte?
      Eine komplett dreispurige A8 wäre ein Anfang, obwohl dann kein Mensch jemals diesen irgendwie grauen und irgendwie schönen Ort Pforzheim jemals im radio hören würde.

Ach ja, der Kerl am steuer, und auch Halter und heimlicher Liebhaber dieses Fahrzeuges, das ist der Dennis. Klingt nicht komisch, is trotzdem so.

So, da wollen wir mal los legen. Oder loslegen?
      Auch noch eine wichtige Frage: Da fährt der Rhein, oder fährt er da rein?

• Dag 128

Hotel Mama

30. august 2018, Tyskland ⋅ ⛅ 18 °C

Die Überraschung gelingt. Wir parken gerade vor dem Haus meiner Eltern als meine Mutter mit dem Auto ums Eck gefahren kommt. Wir checken ein im Hotel Mama mit Vollpension und Kinderbetreuung und verbringen super entspannte 3 Tage. Die Kinder schlafen im Haus und wir campieren davor im Wohnmobil. Immer wenn wir zum Schlafen ins Womo gehen, schütteln wir den Kopf auf wie wenig Fläche wir die letzten 4 Monate gehaust haben. Alleine das Esszimmer ist gefühlt 3 Mal so groß wie das komplette Womo.
      Für die Kinder wird das gesamte Programm aufgefahren inklusive Tierpark und Schwimmbad. Alle freuen sich sehr und selbst Mattis braucht nur 5 min um zu kapieren wer Oma und Opa sind.
      Heute treffen wir noch Freunde auf der Pflüger WM, die Terry (Doros Cousine) von ihrer Firma aus organisiert. Danach geht es nach Leonberg ins Haus.

• Dag 6

Engelsbrand - Neuried

12. september 2022, Tyskland ⋅ ☁️ 29 °C

Unser nächstes Reiseziel ist Engelsbrand bei Pforzheim, wo wir Klaus Tochter Alina und Manuel besuchen. Die beiden freuen sich, dass wir diesen Abstecher machen und wir natürlich auch. Bei einem kleinen Brunch gibt es Einiges zu erzählen Die beiden haben eine Reise nach Amerika/Kalifornien gebucht und wir konnten unsere Erfahrungen beitragen.
      Wir hätten uns gerne noch länger aufgehalten, aber wir wollten ja noch weiter vorankommen.
      Tatjana und Ole haben uns ihr Zwischenziel , Neuried bei Offenburg, wo sie ihre Fahrräder zur Inspektion gebracht haben, mitgeteilt. Dort haben wir uns dann am Anglerheim (kostenfreier Stellplatz) wieder getroffen und uns entschieden, die Reise gemeinsam fortzusetzen.

• Dag 7

Zero zu Hause

19. mai 2021, Tyskland ⋅ 🌧 12 °C

Nach schönen und sehr unterhaltsamen Tagen zusammen mit WWW habe ich mich heute Morgen entschlossen in Pforzheim erst einmal abzubrechen. Die letzten beiden Tage mit Regen, Nässe und Kälte haben Lucky zugesetzt. Gestern Abend wollte ihm einfach nicht warm werden, weshalb ich ihn mit in den Schlafsack packte. Sein Wohl geht vor und die nächsten Tage werden nicht viel besser.
      Auf dem letzten Stück trafen wir Harald (Piloball), der uns mit trailmagic und netten Geschichten verwöhnte. Er chauffierte uns dann auch zum Bahnhof. Herzlichen Dank.
      Dieser Weg wäre nicht halb so schön geworden, ohne Dieter der mich ab Sinsheim begleitete. Wir haben viele gute Gespräche geführt, Anekdoten ausgetausch und herzlich gelacht. Eine ganz besonderen Dank an Dich mein Freund.
      Jetzt sitzen wir im Zug und Lucky schläft erschöpft und glücklich.

• Dag 9

Auf dem Weg zum Main

21. mai 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 23 °C

Nach vier Tagen in Höfen beim IG-T3 Treffen treten wir nun langsam die Rücktour an. Heute werden wir in der Nähe vonWürzburg in Karlstadt halt machen und dort hoffentlich noch das schöne Wetter direkt am Main genießen.Les mer

• Dag 1

Tag 1

10. september 2018, Tyskland ⋅ ⛅ 24 °C

8:15 fahre zum Treffpunkt
      9:00 BlaBlaCar Fahrer pünktlich da
      11:45 Ankunft in Pforzheim, dann mit dem Bus 🚌 zum Kupferhammer. ...war ganz schön anstrengend heute, bei einem nächsten mal, würde ich nach der Anreise zuerst eine Übernachtung planen.
      Andere Westweg Wanderer habe ich noch nicht getroffen 🤔 vielleicht aus obigem Grund
      Gute Nacht 😴

• Dag 162

Den Westweg erreicht

23. september 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 19 °C

Den Tag startete ich mit einem heißen Kaffee. Das war nach der kalten Nacht auch bitter nötig. Und nach dem Frühstück ging es auch direkt weiter Richtung Pforzheim. Ich wollte den Westweg erreichen.

Der Weg bestand fast die ganze Zeit aus Asphalt und vereinzelten Fernblicken. Alles in allem okay, aber meine Füße haben es mir nicht gerade gedankt.

Einen Halt machte ich noch in Karlsbad. Bei Karlsbad klingelte auch etwas bei mir. Die meisten denken wohl an die Karlsbader Verträge von 1819 (oder 1818?), ich als Geologe dachte aber natürlich an die Karlsbader Zwillinge, eine spezielle Kristallstrucktur von Feldspäten. Nochmal schnell nachgeguckt: sowohl die Zwillinge als auch die Verträge beziehen sich auf das Karlsbad in Böhmen. Naja gut, dann eben weiter.

Bei Elmendingen und Keltern lief ich noch einmal durch Weinberge, ehe ich die Ausläufer Pforzheims erreichte. Wirklich überzeugt hat mich die Stadt nicht, also schnell durch und ab zur Goldenen Pforte. Der Westweg war erreicht! Damit habe ich nun auch den Abschnitt West des NST's abgeschlossen und begebe mich nun auf den letzten Abschnitt.

Oberhalb der Goldenen Pforte habe ich noch eine Hütte aufgestöbert in der ich eine ruhige Nacht verbringen konnte. Die Hütte ist nach zwei Seiten offen und bietet Platz für mindestens 4 Zelte! Der Boden ist aus Holz. Der Footprint ist wieder genau auf der Hütte, sodass die Hütte in der Ressourcenkarte ergänzt werden kann.

• Dag 2

Etappe 1: Birkenfeld–Schweizerkopfhütte

29. mai 2014, Tyskland ⋅ ⛅ 15 °C

Um 10 Uhr, nach meinem Frühstück zuhause, starte ich jetzt richtig in das Abenteuer Westweg 2014. Mein Plan ist es nochmal den Westweg mit Rucksack zu erwandern, ohne geplante Übernachtungen. Im Rucksack, der ungefähr 14kg wiegt, habe ich ein Einmann-Zelt, Luftmatratze und Schlafsack sowie Gaskocher, Essgeschirr und Essen für 12 Tage dabei. Die Wetterprognose für die nächsten 10 Tage sieht so schlecht nicht aus, nur an einem Tag der nächsten Woche ist Regen in der Vorhersage angezeigt. Mal sehen in wie weit man sich auf die Wetterfrösche verlassen kann!

Von Birkenfeld geht es zum Buchberg nach Neuenbürg und dort weiter bis zur Schwanner Warte auf 490m. Das ist ein Ausflugsziel mit herrlicher Sicht übers Land. Startplatz für Segelflieger und Ausflugslokale sind Anziehungspunkte für Wanderer, Radfahrer und MotorBiker. Ich gönne mir an dieser Stelle schon mal die erste Currywurst bevor ich den Anstieg nach Dobel beginne. Im schattigen Wald steigt man nun bis zum Dreimarkstein hoch auf 675m. Danach kommt man am Volzemer Stein einem Felsenmeer vorbei bevor man dann den Ort Dobel erreicht wo beim Kurhaus das nächste Westweg-Portal mit dem zweiten Stempel für die Westweg-Karte steht.

TIPP: das Kurhaus ist Feiertags zwar geschlossen, aber die Toiletten können von jedem genutzt werden und so kann man dort auch an Wasser kommen.

Vorbei am Wasserturm von Dobel geht der Westweg weiter und ich folge dem Weg noch bis wenige Meter nach der Schweizerkopf-Hütte. Beim WeithäuslePlatz habe ich gegen 18 Uhr zwei junge Männer angesprochen die gerade dabei waren vor der Hütte ihre Zelte aufzubauen. Sie sind auch auf dem Westweg nach Basel unterwegs.

Um 18.30 Uhr finde ich einen grasbewachsenen vom Westweg abzweigenden Waldweg, der sich anbietet dort das Zelt aufzuschlagen. Gesagt getan, Kocher raus und erstes Abendessen zubereitet. Ramen Nudeln mit Ente-Geschmack. Hat auch gut geschmeckt. So gegen 20 Uhr lag ich schon im Zelt und bin auch bald eingeschlafen.

Was ich nicht geahnt hatte bzw. womit ich nicht rechnete, war, dass es nachts Nebel gab und alles um das Zelt mit Nebeltau bedeckte.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Stadtkreis Pforzheim

Bli med hos oss: