Germany
Trümmer-Berg Beethovenpark (Pilz-Berg)

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 73

      The end of trip or the beginning?

      March 1, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

      I am back with a bag full of experiences... lessons... memories... happiness... hope... beauty.... colors... love... friends... sunsets... beaches... mountains... oceans... rivers... moons... stones... yoga... inspiration... sunrises... laughs... resilience... tiers... proud... strength... mantras... energy... enthusiasm... warmth... passion... vibrations... music... sounds.... courage... appreciation... grace... joy... understanding... perspectives... butterflies (in my memories, not real butterflies!)... compassion... stories... silence... thoughts... treasures... gratitude.
      Heavy bag!!! A beautiful bag.
      This is the end of the trip, and the beginning to the equanimity.
      The equanimity that will be with me in my day to day.
      The most important lesson from the last two months is for me
      to listen to my own deeper needs and discover my own compassion.
      Traveling alone have been only joy. I didn’t feel aloneness at anytime. I had the best companion... myself.. and my books... and my music... and my meditation... and my stones. So I wasn’t alone.
      I am happy to sleep in my bed for the next weeks while planning my next trip. At the same time enjoying the day to day routine creating an impact to the world.
      I am happy to exercise every day and keep myself healthy.
      I am inspired to cook satvic food and learn more about Ayurveda. Learn more about yoga therapy.
      I am inspired to start creating new things and stuffs.
      And to continue writing. Write helps to heal. It helps me to organize my thoughts and to consider different ideas and perspectives.... a perfect path to equanimity.
      Thank you universe.
      I trust you.
      Back to the routine.
      .
      .
      .
      .
      When you do things from your soul,
      You feel a river moving in you, a joy.
      Rumi
      Read more

    • One day at home

      June 21, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

      This morning you offered sunrise Yoga in the "Beethovenpark".
      Yesterday we created this Flyer and invited some friends.
      Anna, was your client this morning. Unfortunately we forgot to take any pictures.

      After breakfast we decided to stay at Home for today. You want to learn more akkordeon and to go on learning some more German language.
      You take a rest, during i was driving to Ikea for change some things.

      In the evening we had a little picknick for dinner and enjoyed the sunsetting during the "mittsommernacht" at the "Decksteiner Weiher ", a little lake very close to my home.
      Read more

    • Vorbereitung auf die Reise

      July 31, 2024 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

      Hallo zusammen, 👋🏻

      die Vorfreude steigt, und die Koffer sind fast gepackt 🧳. In wenigen Tagen beginnt meine aufregende Reise zur Summer School in Shanghai. Neben den Vorbereitungen für Sprachkurse und Kulturausflüge an der Tongji Universität gibt es noch einiges zu erledigen.

      Anbei seht ihr mein chinesisches Visum, das mir die Einreise ermöglicht. Ich musste einige Unterlagen einreichen und das Visum beantragen, aber jetzt ist alles bereit. 🪪

      Ich werde im TongJi Guest House wohnen. Unten seht ihr die Reservierungsbestätigung, die ich von der Uni erhalten habe. 🏨

      Es wurde mir auch noch eine Informationsbroschüre mitgeschickt, die wertvolle Tipps zum Essen und Verkehr in Shanghai gibt. 🍱

      Die Karte des Siping Campus der Tongji Universität (auch unten beigefügt) wird mir helfen, mich dort zurechtzufinden. Der Campus ist groß, und ich freue mich darauf, die verschiedenen Gebäude und Einrichtungen zu entdecken. Uns wurde erzählt, dass viele Studierende rund um die Uhr Team-Sport machen. Das ist wahrscheinlich eine großartige Möglichkeit, direkt neue Verbindungen aufzubauen. ⚽️

      Die Aufregung steigt und ich kann es kaum erwarten, in Shanghai anzukommen und mit den Kursen und Ausflügen zu starten. 😍

      Bleibt dran für weitere Updates! 😉
      Read more

    • Day 1

      Die Vorbereitungen laufen!

      September 25, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

      Unsere Drohne wurde eingeweiht ☺️
      Nun laufen die letzten Vorbereitungen für unseren Start am 01.10.2022!

    • Day 107

      Start und Zielpunkt installiert!

      April 21, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

      Diese nicht nur historisch interessante 116 km Wanderung, endet unrühmlich am Manderscheider Platz, mitten in Köln-Sülz!
      Kein Start, kein Zielsymbol!
      Jeder hat es schon erlebt, man kommt nach einer mehr oder minder langen Streckenwanderung ans Ziel und ist maßlos enttäuscht über das was man dort vorfindet!
      Die Menschen die einem so einen Zieleinlauf zumuten, sind sicher keine Wanderer!
      Ich freue mich immer über einen gescheiten Startpunkt, über ein Halbzeitschild und einen erkennbaren Zielpunkt!
      Das man das auch viel besser machen kann, zeigen die Startportale auf den 111 Traumschleifen, rund um den Saar-Hunsrück-Steig! Fast alle haben auch eine Box mit dem entsprechenden Flyer zur Tour!👍
      Auf dem Wiedweg habe ich zum ersten mal ein Halbzeitschild gesehen!
      Warum hat das eigentlich nicht jede Tour über 100 km!
      Auf dem Römerkanal Wanderweg habe ich zum ersten mal selbst Hand angelegt!
      Das Halbzeitschild bei Rheinbach hängt seit einigen Wochen!
      In Köln Sülz habe ich heute einen Start Ziel Aufkleber zusammen mit DüsselSieg angebracht!
      Für uns ist der richtige Start Ziel Punkt aber eigentlich 1 km vorher, beim noch sehr gut erhaltenem Absetzbecken, eine römische, fast 2000 Jahre alte Kläranlage! Hier wurde das Eifelwasser, bevor es die Stadt erreichte, von Schwebstoffen befreit!
      Hier haben wir ein weiteres Hinweisschild angebracht!
      Ohne die Pinguine Robert, verantwortlich für die Schildergestaltung und Lame Duck für Logistik aller Art, währe die Aktion nicht so gelungen!
      Vielen Dank!👍🙋‍♂️
      Wenn es mir irgendwie möglich ist werde ich solche Aktionen auf meinen zukünfigen Wanderungen wiederholen!😁🙋‍♂️
      Read more

    • Day 1

      Beethovenpark

      November 26, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

      Wir treffen nun auf die Berrenrather Straße und biegen links ab, überqueren die Militärringstraße und erreichen auf der linken Seite bereits den Beethovenpark.
      Dieser Park entstand 1926 - 27 auf dem Gelände einer Kiesgrube. Nach dem 2. Weltkrieg wurde er umgestaltet. Der Trümmerberg entstand dann 1953, aufgebaut auf den Trümmern der zerbombten Häuser. Deshalb die etwas hügelige Landschaft.
      Da er als einer der wenigen Parks in Köln nicht an einer Eisenbahnlinie oder einer der großen Straßen liegt, gilt er eher als stiller, ruhiger Park. Seine Wege sind kaum asphaltiert, was das angenehme Gefühl „im Grünen zu sein“, noch verstärkt. Sehr schön ist der Blick vom Aussichtspunkt am Ende der Gartenanlage. Auch der Schmuckgarten ist sehr gut gelungen.

      Wir verlassen den Beethovenpark und stoßen auf die Neuenhöfer Allee, biegen rechts ab und folgen ihr ein Stück. Jetzt überqueren wir die B62 und gehen nun automatisch auf der Lohrbergstraße. Dieser folgen wir, bis es rechts in die Petersberger Straße geht, die wir entlanggehen, bis wir den Klettenbergpark erreicht haben.
      Read more

    • Auf den Spuren der Römer

      March 29, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

      Auf den Spuren der Römer

      Hatte euch im Januar Ramona ja schon einiges über die Eifelwasserleitung aus der Römerzeit erzählt, möchte ich das Thema heute noch einmal vertiefen.

      Die Römer waren schon clevere Burschen, indem sie das gute Eifeler Quellwasser mittels "Gefälle und Kanäle" nach Köln schafften.
      Doch war mehr nötig, als nur eine Leitung zu verlegen, denn das Wasser hatte ja auch allerlei "Unrat", wie Schwebstoffe in sich, auf den 116 Kilometern, von der Eifel bis Köln. Es musste praktisch trinkbar gemacht werden.

      So nehme ich euch heute mit zum Absetzbecken im Grüngürtel.
      Dieses liegt am Kölnpfad oder auch am Kulturpfad Lindenthal. Mehr noch, es liegt als Punkt 52 am Römerkanal Wanderweg, der direkt aus Nettersheim in der Eifel nach Köln führt. Gefunden wurde das Becken bereits 1927, als der Duffesbach reguliert werden sollte. Dieser fließt auch heute noch dort.

      Hier wurde also einst das Wasser geklärt, bevor es weiter Richtung Colonia fließen konnte. So war nämlich ein Römerkanal aufgebaut. In diesem heute kurz vor Köln - Klettenberg liegenden Bauwerk waren gleich zwei Becken installiert, die miteinander verbunden waren. Das größere der beiden Becken war der Schlammfang. Das kleinere Becken diente, um den Schlamm wegzuspülen und war auch notwendig bei eventuellen Reparaturarbeiten als Umlenkbecken. Errichtet wurde es vorwiegend aus Tuffstein und Gussbeton. Ganz schön clever diese Römer.

      Ihr wisst ja, dort in der Ecke Klettenberg, Nähe Militärring /Berrenrather Straße war das Tor zum sogenannten Vorgebirge, darum spricht man auch von der Vorgebirgsleitung. Doch wann genau wurde diese errichtet?
      Durch Ausgrabungen wurden im Schlemmmaterial der Leitung antike Münzen gefunden, die aus 30 n. Christus datieren. Wahnsinn! So lange hat sich alles im Boden erhalten, damit wir es heute entdecken können.

      Doch ausser diesem zum Schutz vor Vandalismus eingezäunten Absetzbecken, steht dort auch ein Teil einer römischen Wasserleitung, wie sie oberirdisch öfter zu sehen ist. Auch in Ramonas Artikel "Die spinnen die Römer", kommt uns ein solches Teilstück einer Leitung entgegen. Dieses hier vor Klettenberg ist allerdings keins aus Colonia, sondern es wurde in Mechernich-Breitenbenden, also in der Eifel, geborgen und hier aufgestellt. Sozusagen als weiteres Schaustück, damit wir etwas mehr über die römische Wasserleitung erfahren können, kam es 1992 hierhin. Allerdings hatte es bereits zuvor einige Jahre in Köln gestanden, nachdem es in der Eifel wegen Straßenbauarbeiten weichen musste.

      Man kann dort übrigens wunderbar spazieren gehen, entlang des Duffesbach, mit in der Nähe dem Decksteiner Weiher und dem Geißbockheim. Auch Abstand halten ist bei gesundem Menschenverstand gut möglich.

      Habt einen angenehmen Sonntag und bleibt gesund.

      Eure Elisabeth
      Read more

    • Workshop at Open Yoga, Köln

      September 8, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

      We say thank you to Martina from Open Yoga for inviting Mahendra to 3 hours Workshop with introducotin to vedic astrology, 7 Planets, 5 Elements and singing bowl healing meditation.
      We are grateful to See Happy faces after the Workshop 🙏Read more

    • Hello fresh box

      August 23, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 29 °C

      We ordered Hello fresh box to try new receipes and get new ideas.
      The Food was very delicious.
      Unfortunately it is not very cheap and not less garbage.
      So maybe we will cancel again after some weeks.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Trümmer-Berg Beethovenpark (Pilz-Berg), Truemmer-Berg Beethovenpark (Pilz-Berg)

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android