Greece

Top 10 Travel Destinations Grevena
Show all

Skifahren in Nordwest-Griechenland?

June 3, 2023 in Greece ⋅ 🌧 17 °C

Zum Fluss waren (Samstag) viele Rafter unterwegs. Gut, dass Romano eine Route auf kleinen Straßen ohne große Hot-Spots geplant hatte. Wir waren den ganzen Tag über wieder ziemlich allein auf den Straßen und gesehen haben wir trotzdem viel!
      Zuerst war schon wieder eine alte Steinbrücke, die Konitsa Bridge an der Aoos Gorge. Die war sehenswert, weil direkt daneben ein kleiner Wasserfall in die (oder den?) Aoos fließt und man einen tollen Blick in die Schlucht hat. Praktischerweise könnten wir unseren Wassertank dort auch gleich nachfüllen.
      Dann waren da die herrlichen Blicke auf Wald und Berge, ein paar Dörfer und Schildkröten 🐢 auf der Straße, und eine prima Teppichwaschmaschine haben wir in Distrato gesehen. Mittags begann das (tägliche) Gewitter, und es regnete noch, als wir in das Skigebiet Vasilitska in ca. 2000m Höhe kamen. Ich war erstaunt, das dies nur eines von 25 griechischen Skigebieten ist, die über das ganze Land verteilt sind!

L'industrie du coton en Grèce

November 10, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 12 °C

La Grèce productrice de coton, une surprise pour nous !

En traversant, au centre de la plus grande plaine agricole grecque, nous constatons que le coton c’est une sacré industrie dans cette région 😨.

Les grecs produisent 400000 tonnes en faisant vivre environ 200000 personnes. Le coton est principalement exporté vers la Turquie pour le travail de la fibre et la confection.
      Les cultures ont explosé il y a 40 ans, bénéficiant de l’assèchement des marécages réalisés dans les années 1940, notamment en 1942 par les allemands ayant fait disparaître une grande partie des 80000 habitants de confession juive de la région de Thessalonique, morts de paludisme entre-autre dans ces travaux herculéens.

Cet assèchement a d’ailleurs provoqué une modification du climat local qui est devenu davantage continental, plus froid et neigeux l’hiver, plus chaud l’été.
      Le grand mystère pour nous, c’est la monoculture sur 30 ans, le sol n’est plus qu’un support, recevant un cocktail chimique très précis, toujours en limite des parcs nationaux…
      Les nappes phréatiques baissent régulièrement, il n’y a pas d’animaux dans ces régions et le désastre écologique saute aux yeux 😢😱.

Jusqu’à quand ce cycle sera-t-il profitable ? A en lire certains témoignages de producteurs, cette industrie commence à connaître ses limites !

Ankunft in Mégaro

August 8, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

"Mégaro (griechisch: Μέγαρο) ist ein Dorf und eine Gemeinde der Gemeinde Grevená . Vor der Kommunalverwaltungsreform 2011 war es ein Teil der Gemeinde Kosmas o Aitolos, von der es ein Gemeindebezirk war. Die Volkszählung von 2011 verzeichnete 370 Einwohner im Dorf. Die Gemeinde Mégaro umfasst eine Fläche von 24.757 km²."

(Quelle: www.wikipedia.de)

Zum Einkaufen nach Grevená

August 10, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

"Grevená (griechisch: Γρεβενά) ist eine Stadt in Nordgriechenland. Seit 2010 ist sie gleichzeitig die flächengrößte Gemeinde des Landes, mit rund 1.862 km² ist sie etwas größer als die Großstadtgemeinde Istanbul, weist mit einer Bevölkerungszahl von etwa 25.500 aber nur ein Fünfhundertstel an Einwohnern auf.

Bis 2010 war Grevená Hauptstadt der gleichnamigen Präfektur in der Verwaltungsregion Westmakedonien, Griechenland. Mit der Verwaltungsreform 2010 wurden zwölf Nachbargemeinden eingemeindet.

Die Stadt Grevená ist Bischofssitz (Mitropolis) der griechisch-orthodoxen Kirche."

(Quelle: www.wikipedia.de)

Route wowwww !

September 2, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

Il faut savoir que cet itinéraire "wowww!", de Korçë aux météores, nous a été recommandé par une certaine "Lucie" que j'avais contacté sur un groupe facebook de cyclovoyageurs. C'est un trajet qu'elle a fait l'an dernier, petites routes sans voiture garanties. Et ça c'est pépite pour nous ! On est ravis de suivre ses conseils, encore merci 😍

Au réveil près du pont, on sait que la journée qui nous attend va être costaude... la big montée qu'on a pas faite hier sera la première de la matinée (600m de dénivelés plutôt raides), suivie d'une autre belle montée d'un "petit" 400m, c'est cadeau !
      Efficacité maximum au levé, on veut avoir cette montée derrière nous. Le petit-déjeuner avalé, on l'attaque illico, le début est raide. On met de la musique pour s'encourager, et l'arrivée est un vrai bonheur : le lac ! Celui où on avait prévu de dormir :)

C'est un lac artificiel mais de toute beauté, des petits îlots et criques de partout. Une pause est alors bienvenue, pour faire un plouf et on revient au problème d'hier : comment faire pour récupérer la toile de tente ?!! J'appelle les resto, camping aux alentours de la rivière, objectif : voir si elle est encore là pour la récupérer. On regarde aussi si on peut en racheter une, galère à commander mais possible. J'explique notre histoire, ma bêtise et la position exacte de l'oubli (vive google map et les photos, voir ci-dessus!!).

Pas moins de 30min plus tard, le camping du coin me rappelle : on a trouvé quelque chose, c'est bien ça ? Ouiiii, elle est retrouvée ⛺️
      Mais ils ne peuvent pas nous l'envoyer, ils sont dans un tout petit village, pas de poste proche...
      Okay donc seconde mission, qui pourrait la récupérer pour nous ? Je poste des messages sur les réseaux sociaux, on contacte les voyageurs rencontrés sur la route... bref remue terre et ciel, c'est quand même notre maison la tente, et cela depuis dès mois !!

On reprend la route plus confiants pour la tente, reboostés d'émotions !! Voilà pourquoi nous n'avons jamais le temps de se poser pour lire ou autres loisirs : la logistique de voyage en itinérant... prévoir l'itinéraire, les repas, le lieu de bivouac, retrouver les objets oubliés (bon ça on pourrait se l'éviter davantage...), trouver des projets collectifs, rencontrer des locaux ou des voyageurs, etc. Intense mais c'est ce qu'on recherche aussi !

Bref, la route longe le lac, les plaines sont de couleur or, les vaches sont paisibles et on profite du moment. Quel douceur, même la température est douce !
      Nouvelle pause pour laisser passer un troupeau de moutons et Vincent fait un petit check météo : aujourd'hui il fait encore beau, mais apparemment à partir de demain c'est le déluge, ohoooh ! Est-ce qu'on peut arriver aux météores avant ce soir ?
      Très certainement, on a beaucoup de descentes, plus de 1700m, à ma plus grande joie !

La première nous fait passer à travers la forêt, on descend des montagnes et de la température fraîche. On sent les vagues de chaleur passer à travers les vêtements. Pourtant, la route reste en balcon à flanc de colline, passages que j'aime beaucoup.
      Des petits "bosses" indiquées sur l'application nous rajoute des dénivelés positives (non négligeables quand elles sont cumulées !). On fait la pause de midi express dans un petit resto qui accepte qu'on mange notre salade à leur table. On commande une boisson et le tour est joué !

Poir finir, une méga descente où on fonce dans la vallée, au loin, on aperçoit les météores. Stupéfiant ! A gauche et à droite, des vallons avec des églises, des châteaux, la lumière de fin de journée est douce, on a hâte hâte d'arriver !!

Petite anecdote : nos ami.e.s cyclistes autrichien.ne.s, qui sont si rapides, nous ont laissé des petits messages surprises tout au long de la route. Trop mignons, malheureusement, on en a pas vu un..., mais les photos sont touchantes !!

Τριακοστό στάδιο (1/2): Grevena

September 13, 2018 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Heute 335 Kilometer über 5,5 Stunden.
      Der heutige Reiseberichtaufholtag begann mit einem Bad in der Adria. Nun das erste Mal in Griechenland. Von der Menge der Erlebnisse die wir aufholen mussten erschlagen, brauchten wir bis nach dem Mittagessen um zu einem Punkt zu kommen.
      Unser weiterer Weg führte uns nun weg vom ionischen Meer hin zu der Ägäis, also Richtung Thessaloniki. Eigentlich wollten wir ja Mautstraßen vermeiden, aber die doppelte Zeit für eine langweilige Strecke durch die Berge Griechenlands wollten wir uns nicht antun.
      So fuhren wir auf der Autobahn eine bergige Strecke mit bis zu 1000 Höhenmetern und vielen Tunneln und Mautstellen. Warum die Griechen immer erinnert werden müssen nach dem Tunnel das Licht auszuschalten bleibt uns ein Rätsel.
      Durch die vielen Schilder mit jeweils zwei unterschiedlichen Alphabeten taten wir sogar etwas für unser (nicht vorhandenes) griechisch. Aufgrund der vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen und der Angst vor der Polizei, vermissten wir die albanischen Straßen und passten uns notgedrungen an.
      Vor unserem ersten griechischen Supermarkterlebnis brachten wir in Erfahrung, dass Nahrungsmittel an der Bedientheke oft günstiger sind als aus dem Regal. Wir wurden von einer sehr freundlichen Mitarbeitern bedient, die sehr gut Englisch sprachen und teilweise sogar Deutsch.
      Außerdem suchten wir wieder eine Patisserie und deckten uns mit Leckereien ein. Als wir wieder in das Auto einsteigen wollten, sprach uns ein Grieche an und versuchte uns zu vermitteln wie toll er das Auto findet. Sein englischer Wortschatz beinhaltete jedoch nur „I like“ und die restlichen 10 Minuten hörten wir nur Worte, deren Sprache wir nicht mächtig waren. Seine Begeisterung sprach jedoch Bände.

Einzigartig

November 2, 2021 in Greece ⋅ ⛅ 14 °C

Heute Morgen tröpfelte es und der Wetterbericht versprach den ganzen Tag Regen. Also noch ein Frühstück unter Pinien und dann war klar, wir verlassen Chalkidiki in Richtung Peloponnes. Also erst einmal ins Landesinnere. Uns empfing eine tolle Herbstlandschaft in üppiger Farbenpracht und es ging in die Berge, die Wolken hingen sehr tief, sodass wir teilweise in ihnen fuhren. An einer kleinen Kirche mit Park gingen wir spatzieren. Es war sehr mystisch. An einer Stelle sah man eben noch tief im Tal einen Fluss und im nächsten Moment waren wir nur noch von Wolken umhüllt. Zuerst sahen wir uns selber in den Wolken und im nächsten Moment erschien ein Regenbogen in Kreisform genau um uns herum. Wir waren fast sprachlos, soetwas gibt es doch garnicht. Oder was ist hier gerade passiert? Im Anschluss wagten wir noch einen Blick in die Kirche.Read more

Der Bär ruft!

November 2, 2021 in Greece ⋅ ⛅ 14 °C

Da wir nicht in den Wolken übernachten wollten, zumal es dort wirklich etwas kühler war, fuhren wir hinunter an einen Fluss mit schönen Brücken.
      Hier war die Straße zu Ende. Wir parkten so, dass die Vorderräder wenigstens noch Grip hatten und dann wurde es auch schnell dunkel.
      Auf unseren Wegen nur Geisterdörfer und 3 Jäger mit riesen Flinten in Tarnklamotten. Irendwie unheimlich. Als ich die Stelle am Fluss sah, sagte ich noch, wenn ich Bär wäre, wär das mein Revier. Am Morgen hörten wir dann einen Bären rufen...

• Es wird wieder bergig...

October 4, 2020 in Greece ⋅ ☁️ 26 °C

Wir lassen den Tag gemächlich angehen, frühstücken ausgiebig, nutzen noch einmal den Luxus einer Dusche, Heiko flickt nach dem kürzlich erlittenen Platten seinen Ersatzschlauch. Um halb zwölf verlassen wir den Campingplatz und nehmen nach einem Einkauf in Kastráki direkt die ersten Höhenmeter in Angriff. Beim Blick zurück erhaschen wir noch letzte Blicke auf die Metéora-Felsen und stellen fest: Es war eine gute Entscheidung, hierher gefahren zu sein. Durch die Berge, entlang des längsten griechischen Flusses, dem Aliakmonas, und dem Polyfytos-Stausee wollen wir uns nun in den kommenden Tagen den Weg nach Thessaloniki bahnen. Wir rollen auf kleinen, nur sehr spärlich befahrenen Straßen dahin und schon bald freuen wir uns über einen wunderbaren Pausenplatz, der neben Tisch und Bänken auch eine Wasserquelle zu bieten hat. Ein paar Stunden und Kilometer später finden wir einen Schlafplatz an einem Feldrand oberhalb der Straße, der nicht nur von der Bodenbeschaffenheit und von der Lage selbst perfekt geeignet ist, sondern auch eine schöne Aussicht auf die umgebende Landschaft bietet. Auf den benachbarten Feldern sind zwar noch zwei Trecker unterwegs, man scheint von uns aber keine Notiz zu nehmen. Die Küche bleibt heute kalt, wir essen die Reste von unserem Frühstücksbrot, dazu gefüllte Weinblätter und Oliven. Lecker!Read more

La Moara

May 27, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 24 °C