Griekenland

Alles weergeven
Reizigers in deze plaats

Motorradausflug zum wunderschönen Canyon

21 juni 2022, Griekenland ⋅ ☀️ 27 °C

Am nächsten Tag wurde da Auto dann gegen ein Motorrad getauscht. Weil es Kerat und das Motorrad hergaben dauerte es natürlich nicht lange und ich landete Abseits befestigter Straßen. Eigentliches Ziel für diesen Tag sollte aber ein kleiner Canyon mit Wasserfall sein. Etwas versteckt und ganz unscheinbar hab ich diesen dann auch gefunden. Gut vorbereitet mit dem richtigen Schuhwerk und ein paar Kletterskills sollte die Wanderung zwar anspruchsvoll aber machbar werden. Eintritt sowie Touristenmassen gab es hier nicht. Auf meiner ganzen Wanderung hab ich lediglich zwei Familien getroffen und sonst niemanden. Im inneren konnte ich an einem kleinen Wasserfall gute 30min absolut ungestört Pause machen. Der Canyon an sich und die Tatsache das quasi kein Mensch da war machten das ganze für mich zu dem Erlebnis schlechthin auf dieser Reise.Meer informatie

• Dag 4

Kato Zakros - Stavrochori

6 mei 2023, Griekenland ⋅ 🌬 17 °C

Ontbijt bij Glaros omdat bij Amnesia absolute stilte heerste om 8 uur in de morgen. Inpakken en wegwezen na afscheid genomen te hebben van George, die ons verblijd met een blik olijfolie, op weg naar Stavrochori. Tussenstop in Chandras waar de 2e etappe van de Cretanway begint. Even een bezoekje aan Kafenio IOANNA wordt een flink bezoek veroorzaakt door haar praatgrage kleindochter van 8 jaar die tamelijk goed Engels spreekt, hier trots op is, en dit vervolgens als een waterval over ons heen stort! Tenslotte toch maar verder gegaan naar Casa Blu in Stavrochori. Eten bij Stavrodoxari de enige taverna op loopafstand hier in de buurt. Zoals ik vorig jaar ook al had ondervonden krijg je hier erg veel voor weinig geld en lekker ook nog. Zelf uitzoeken want menukaart doen we niet aan. Rondje Stavrochori afgelegd, erg veel wind ook hier, hopelijk morgen beter weer.Meer informatie

• Dag 53

Thriptigebirge und Ierapetra

3 januari, Griekenland ⋅ ☀️ 15 °C

Gestern waren wir faul und haben nur die Umgebung erkundet. Hier gibt es nichts außer Strand. Alles andere hat geschlossen. Dafür ist der Campingplatz ganz schön.
      Heute wollen wir in die Berge. Der Ranger braucht die Kabine nicht zu schleppen, also geht es entspannt los. Bald erreichen wir aber eine enge Schotterstraße, die uns um das Thriptigebirge führen soll. Gut, dass die Kabine nicht aufgesattelt ist. Manche Äste der Bäume hängen ganz schön tief. Die Piste ist in einem einigermaßen Zustand. Wohl auch, weil hier die Bauern unterwegs sind. Einige standen am Rand, andere kamen uns entgegen. Richtig viel los auf dem Geröllpfad. Nach der Passhöhe offenbarte sich dann der Blick auf die Wespentaille Kretas. Nur 12,1 km trennen Süd und Nordküste. Wir sehen auf das Plastikmeer der Gewächshäuser um Ierapetra im Süden und auf der anderen Seite auf die Bucht von Agios Nikolaos. Nachdem es erst wieder steil bergab ging, schlängelt sich der Weg am Nordhang des Gebirges entlang. Wir durchqueren die Ortschaft Thripti auf fast 1000m Höhe. Hier wohnen noch Menschen, auch wenn die mindestens 1 Stunde zum nächsten Laden brauchen. Total enge Gassen, kein Internet. Ich habe die Osmandkarten heruntergeladen. mit der App kommen wir dann aus dem Gewirr der Gassen wieder heraus. Es geht weiter nach Orino. Auf dem Weg dorthin soll eine Piste bis auf den Afendis (1476m) führen. Anfänglich geht das auch gut, aber leider waren die Auswaschungen beim Beginn der Serpentinen derart tief, dass wir den Rückzug angetreten haben. Zu Fuß wäre es vielleicht noch eine Stunde gewesen. Aber steil und kalt. Die Aussicht wäre wahrscheinlich grandios, aber manchmal siegt die Faulheit.
      In Orino teilt sich die Straße und wir wollen das nächste Bergdorf erkunden. Stavrochori erscheint etwas größer und auf dem Dorfplatz gibt es eine Taverne, die unser Reiseführer lobend erwähnt. Das ist doch mal ein Ziel. Leider entpuppt sich der Weg nach kurzer Zeit wieder als Gebirgspiste und wir werden nochmal ganz schön durchgerüttelt. Angekommen entpuppt sich das Dorf, wie so viele, als halbe Ruinenstadt. Die andere Hälfte wird von den letzten Einwohnern offensichtlich mehr oder weniger liebevoll gepflegt. Die Taverne befindet sich am schönen Dorfplatz mit Brunnen und uralter Platane. Tische stehe draußen und ein paar Alte sitzen auch herum. Aber leider geschlossen. Vielleicht nur am Wochenende geöffnet?
      Macht nichts, das Dorf hat einen Besuch gelohnt und wir finden bestimmt an der Küste etwas zum Einkehren. Diese Suche führt uns dann tatsächlich bis ins Zentrum von Ierapetra. Der gesamte Küstenstreifen ist defacto mangels Touris gastronomisch und auch anders zum Erliegen gekommen.
      Ierapetra hat dann auch eine ewig lange Strandpromenade mit ein paar geöffneten Tavernen. Wir essen eine gute Pizza und machen uns dann auf den Weg, die Attraktionen der Stadt zu erkunden. Das wären das Kastell, welches seit 2 Jahren restauriert wird und deshalb geschlossen ist und das Napoleonhaus. In dem Napoleon eine Nacht verbracht haben soll. Das ist wohl aber auch nur ein Gerücht. Das Haus selber kann man ebenfalls nicht besichtigen.
      Der Hafen ist auch ganz hübsch und die Altstadt ist in Teilen tatsächlich noch eine Wohnstadt ohne Geschäfte. Das gibt einen Einblick in das Leben der Ureinwohner. Die "Neueinwohner" wohnen wohl im Speckgürtel. Die Stadt ist durch Industrie, Gewerbe und Handel geprägt und entsprechend nicht schön. Hinter der Strandpromenade hat sich ein Shoppingviertel breitgemacht, wo jeder fündig wird, egal ob Luxus oder Trash.
      Aufgrund des heißen Klimas hat sich im weiten Umland ein wahres Meer aus Gewächshäusern breitgemacht. Von weitem betrachtet wähnen wir uns im Mare Plastico Almerias.
      Es gibt unendlich viele Ferienanlagen, alles was der Touri braucht. Wir sind von der Küste enttäuscht. Hier gibt außer den alten Dörfern und dem Gebirge nichts zu entdecken.

• Dag 9

Villa veneziana Dei Mezzo

1 augustus 2023, Griekenland ⋅ ☀️ 28 °C

Alla fine del XV, i nobili veneziani Dei Mezzo, costruirono questa villa, circondata da un muro di fortificazione e provvista di una fontana nel cortile d'ingresso, che pescava acqua da un acquedotto distante un km e mezzo dalla villa. Era alta due piani, anche se purtroppo, durante il periodo delle rivolte cretesi del XIX secolo contro il regime ottomano, i piani più alti sono crollati (si presume che le pietre cadute siano state utilizzate per la costruzione di una chiesetta locale). All'interno della dimora veneziana, i soffitti sono a volta e sull'architrave della sala che portava ai piani superiori, vi é un'iscrizione in latino "Intra vostra signoria senza rispetto", traducibile come "Entrate Vostra Signoria, senza imbarazzo", facendo intendere che il padrone di casa era amichevole con i propri ospiti.
      Purtroppo oggi il sito non è visitabile all'interno, ma comunque anche l'esterno vale la pena di una visita.

Prophet helias Church

1 mei 2023, Griekenland ⋅ ☁️ 17 °C

Dobro jutro v 4.dan Krete. Danes se prebudiva brez budilke. odideva na zajtrek ter se odpraviva iz hotela. Danes je oblačno in ravno prav za vožnjo po otoku.
      Odločiva se, da si bova danes ogledala majhno ribiško mesto Sitia, ki je od Irapetre oddaljena cca 1 uro in 20 minut.

Odločila sva se, da se izogneva glavnim cestam, zato sva se na današnjo pot odpravila po lokalnih, manjših cestah, ki ponujajo ogromno lepega.
      Mimo naju potvzanese do cerkve, ki je na hribu sredi ničesar. Ustaviva se in posnameva par fotografij.

Stavrochori 2

8 mei 2023, Griekenland ⋅ ☀️ 22 °C

Trip naar Thripti op het programma vandaag. Dan weet je het wel. Kilometers dirtroads welke ook deels over het E4 pad gaan.
      Echter voor we aan het echte werk beginnen eerst een stuk terug en wel naar Chrisopigi de eigenlijke finishplaats van de 3e Cretanway etappe. Dan nog een stuk verder terug naar Dafni een kruispunt van E4 paden. Hierna begint het echte werk, tanken en vervolgens naar Orino, dit stuk was goed te doen. De weg naar Thripti is een ander paar mouwen. Kilometers dirtroads compleet met kuilen en stenen op de weg. De laatste kilometers tot aan de plaatselijke taverna gaan over het E4 pad. Verschillende wandelaars tegen gekomen die allen op weg naar Monasteraki zijn. Conversatie onderweg met een Duits stel die even later ook in de Taverna opdoken en bij ons aan tafel kwamen zitten omdat nergens meer plek was buiten in de zon. Een hond was ze gevolgd vanuit de startplaats en wandelde al de hele tocht mee, die raakten ze voorlopig niet kwijt want na een bezoek aan de bovenkant van de Ha kloof kwamen we dezelfde mensen tegen bij het Sint Anna kerkje. De hond was er nog steeds bij en week niet van hun zijde hij wilde ook niet met ons meegaan. Die mensen zaten er mee in hun maag want wat moet je met dat beest? Mevrouw was ook nog gevallen onderweg en omgezwikt met haar voet. Dat wordt afzien de komende dagen. Terug via de andere kant van de berg, deze weg is makkelijker te berijden dan het E4 pad.
      Eten bij Stravodoxari en zoals gewoonlijk hier veel te lekker en te veel.

• Dag 291

Oh Yej, what a day!🌴💒

21 februari, Griekenland ⋅ ☁️ 10 °C

Noch n paar schöne Bilderchen😍🥰🥰🥰

Highlights heute:

Morgenshooting am Strand mit Sonnenaufgang und Rührei auf Palme gekocht

Geschenkte Früchte und Schokoladen Crêpes !!!😋von Griechen

Bei spontanem neuen Schwedisch Kurs online in meiner Übernachtungskirche mitgemacht. Sprich Handy im Rednerpult und ich aufm Beichtstuhl😉

Apropo, in einer super alten, bedeutenden Monastery aufm Berg heute: ein Mönch zockt am Handy (schaut Instagram Reels) und schaut peinlich berührt, als ich als einziger Touri heute auftauche😂
      Wir sind dich alle nur Menschen/ menschlich😇😊

• Dag 15

3250 Jahre...

11 oktober 2022, Griekenland ⋅ ⛅ 22 °C

...ist der älteste Olivenbaum Kretas alt. Und den haben wir eben bewundert. Angeblich wurde aus seinen Blättern die Krone der Gewinnerin des Frauenmarathons bei den Olympischen Spielen in Athen gemacht.

Übrigens entlang des E4.

• Dag 292

Müde Schotter Schieberei

22 februari, Griekenland ⋅ 🌙 13 °C

Schotterpass... 18 km ganz viel Schieben, aber irgendwie ein richtig schön ruhiges Erlebnis. Ein paar vereinzelte Schäferhütten waren noch verstreut an den Hängen, ansonsten nur Fels, Oliven und Schluchten. Am Schluss eine ganz ansehbare minoische Ausgrabungsstätte mit Meersicht, bevor es 800hm bergab zum Meer holpernd hinunter ging.

Ziemlich kalt und dunkel mit den dunklen Wolken.... und ich war so so so müde. Abends hat dann der Regen auch noch ein wahres wääh wetter erzeugt.
      Ich laufe die ganzen Tage auf Strommangel... Handy stürzt hundert mal ab am Tag weil ich mit dem Solarpanel nicht genug Strom rein bekomme. Ist aber (außer im Hochsommer) bis jetzt bei meinem exzessiven Stromverbrauch immer so gewesen. Jetzt schon wieder der 5. , nein 6Tag unterwegs. Da hab ich wieder so Lust auf 4 warme Wände und ne Dusche😄😄. Ich bin die Königin der uninteressanten Details.... aber das sind wohl wirklich die Gedanken, die ich mir im Laufe des Tages so mache:).
      Die Nordküste ist extrem touristisch und ich mag die Freiheit mit Blick gen Süden an der Südküste mehr. Vielleicht verbinde ich den Nordblick auch einfach nur mit dem lieben Januar- Virus😱😁.
      Jedenfalls bin ich zufrieden mit meiner Kaffstraßen Auswahl durch die Berge.
      Goldene Regel= Berge anstatt Flachland
      heißt Ruhe anstatt Lkws
      und schöne Blicke anstatt Touribauten
      und liebe Menschen anstatt normale Menschen
      und Vögel anstatt Straßenlärm
      nur Strände hats in den Bergen noch nicht

Müde müde müde
      Deshalb jetzt: kalinichta, goooood night allerseits!
      ♥️

• Dag 5

Kroustas

15 augustus 2023, Griekenland ⋅ ☀️ 27 °C

Jeder Berg hat seine eigene Kirche. Überall am Wegesrand stehen kleine Kapellen wo ein tödlicher Autounfall stattfand. Hier gibt es nach Italien die meisten Autounfälle.

Eine Wahre Geschichte erzählt von einer Kirche aus dem 15. Jahrhundert. Die Straße sollte verbreitert werden und dafür 3 Bäume gefällt. Die Sägen und Äxte wurden stumpf beim Versuch die Bäume zu fällen und 3 Monate später starben die 3 Männer die es versuchten. Bis heute konnte die Todesursache nicht geklärt werden und seitdem werden die Bäume nicht mehr angerührt.Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Dimos Ierapetra, Ierapetra, Ιεράπετρα

Doe mee met ons: