Grekland
Dimos Kantanos-Selino

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Topp 10 resmål Dimos Kantanos-Selino
Visa alla
Resenärer på denna plats
    • Dag 147

Elafonissi Beach

23 mars, Grekland ⋅ ☁️ 15 °C

.......... und landete schließlich am legendären Elafonissi Beach. Soooooo schön und das Wetter war traumhaft. Der Sand glitzert in verschiedenen Rosatönen von den Korallen. Es waren ein paar Menschen da, aber sehr wenige. Ich genoss es, durch das warme und seichte Wasser von Sandbank zu Sandbank zu waten. Herrlich. 🏝🏖🦞🌊😊Läs mer

• Dag 30

Skulpturengarten Gerhard Stelzhammer

11 december 2023, Grekland ⋅ ☁️ 15 °C

Wir machen eine kleine Wanderung durch die Anydroi-Schlucht zum Skulpturengarten von Gerhard Stelzhammer. Die Schlucht ist quasi um die Ecke. Obwohl eine asphaltierte Straße durchführt ist der Weg sehr interessant. Es gibt auch so gut wie keinen Fahrzeugverkehr, so können wir die gestalterische Kunst der Natur bewundern. Selbst die halbwilden Ziegen lassen sich bereitwillig fotografieren.
      Leider führt der Bach aufgrund der langen Trockenheit kein Wasser, aber wenn man genau hinschaut erkennt man schon, was das Wasser bewirken kann, indem es Höhlen schafft oder auch farbige Tropfsteine bildet. Offensichtlich sind in dem kalkhaltigen Konglomerat etliche Mineralien enthalten.
      Wir erreichen den Skulpturengarten und werden von Gerhard und seiner Freundin Connie herzlich begrüßt. Gerhard hatte noch zu tun, wir sollten uns umschauen und dann im Gartenhaus warten.
      Gerhard macht schöne Skulpturen aus Marmor, Stein und Holz, teilweise angelehnt an Antike Vorbilder, aber auch fast foto-realistische Arbeiten.
      Gerhard lädt uns zu einem Getränk ein und wir plaudern in seiner Gartenlaube über alles Mögliche, von der aktuellen Politik über die griechische Verwaltung und das Leben und Wohnen in Griechenland. Es scheint, die beiden freuen sich über Besuch und die Gespräche. Sehr angenehme Leute, die sich vor 7 Jahren hier angesiedelt haben und augenscheinlich sehr zufrieden sind.
      Ich wollte natürlich wissen, wo er die Bildhauerei gelernt hat: Er ist Autodidakt und war im früheren Leben Polizist in Österreich.
      Irgendwie bewundere ich ja den Mut, in einem fremden Land so ein in weiten Zügen eremitisches weitgehend autarkes Leben zu führen. Hier scheint es noch mehr solcher Leute zu geben, selbst auf dem Campingplatz gibt es diese Leute. Aber das führt an dieser Stelle wohl zu weit.

• Dag 33

Elafonisi, die vorgelagerte Insel

14 december 2023, Grekland ⋅ ☁️ 19 °C

Das morgendliche Blättern im Reiseführer schlägt die vorgelagerte Insel Elafonisi vor gleichnamigem Ort mit " Südseestrand" vor. Ca. 50 km und eine gute Stunde Fahrt durch eine traumhafte Berglandschaft mit Kastanien- und Erdbeerbäumen.
      Die geplante Offroadfahrt auf den letzten 2 km zum Strand müssen wir wegen eines Zaunes abbrechen, war trotzdem toll. Auto oberhalb der riesigen Parkplätze (5 € - nein danke!) geparkt und dann über unendliche Brachflächen zum Strand. Ziel ist ja die vorgelagerte Insel, die man lt. Reiseführer problemlos zu Fuß erreicht. Knöchel- bzw. max. oberschenkelhohes Waten.... Von wegen, die Hosen werden wegen des kräftigen Westwindes und damit wohl höheren Wasserstandes ganz schön nass, trocknen aber auch schnell wieder. Das ist schon ein tolles Erlebnis, sich seinen besten Weg durchs Wasser suchen zu müssen. Auf der Insel lassen einige Pfähle und Seile den Rundweg, der nicht verlassen werden soll, nur erahnen. Kein Wunder, dass sich die Menschenmassen in der Saison kaum daran halten und verbotenerweise die Dünen zertrampeln. Hier wachsen in einem ausgewiesenen Naturschutzgebiet die geschützten Strandhyazinthen und vor allem die endemischen Lilien "Androcumbia". Außerdem ist es verboten, den rötlichen Sand mitzunehmen, die Farbschattierungen des Strandes, durch Millionen von zerstoßenen Schalentierpanzern entstanden, sind vor allem im Kontrast zum lichtblauen Wasser und den schwarzen Lavafelsen, eine Pracht. Da wir gestern Felsen en masse hatten, verzichten wir heute auf das Erkunden des hinteren Teils der Insel....
      Wieder zurückgekämpft wollten wir noch das Kloster (hatte leider zu) und eine Taverne im 20 km entfernten Elos (hier hatte leider alles zu) besuchen. Also zurück nach Paleochora, wo es eine leckere Meeresfrüchtepizza gab - Abendessen fällt also wieder aus.

• Dag 101

Frischwasser bunkern und Mandarinen ....

29 mars 2023, Grekland ⋅ ☀️ 10 °C

.... "finden"

Von der Südseite von KRETA geht's mal wieder rüber über die Berge auf die Nordseite.

Es gilt, Wasser zu bunkern und einzukaufen.
      Praktischerweise war an der Wasserstelle ein herrenloser Mandarinenbaum, der in "Pflückhöhe" reichlich Früchte trug. Allerdings war der Baum ordentlich von Brombeerranken "geschützt" - die Mandarinen mussten verdient werden ...Läs mer

• Dag 22

Roadtrip Tag 3

25 april 2023, Grekland ⋅ 🌙 15 °C

Wir haben heute einen der schönsten Orte bisher entdeckt.
      Einen See, leicht versteckt am Ende eines Feldweges, direkt ans Meer angrenzend. Genau genommen mehr eine Bucht mir nur einem sehr schmalen Eingang, mit super klarem türkisblauen Wasser. Man konnte sich gut vorstellen, dass hier die locals im Sommer hinkommen und ein erfrischendes Bad nehmen. Das gleiche haben wir auch gemacht und einen großteil der Zeit hatten wir ihn tatsächlich auch für uns ganz allein.
      Und auch auf dem Weg dorthin fuhren wir über wie lehrgefegte straßen, entlang an der Westküste Kretas, mit einem wunderschönen Ausblick links von uns auf die Berge und rechts, den endlosen Ozean.
      Nach ein bisschen in der Sonne brutzeln und jede Menge schwimmen haben wir uns anschließend dann ein super leckeres Pita mit Fetakäse gegönnt, Pita Nummer 13 für diesen Urlaub, bevor wir dann weiter zum nächsten Strand gefahren sind, an dem dann schon wieder einiges mehr los war.

Nachmittags auf dem Weg zu unserem Hotel ist unser Adrenalinspiegel nach diesem wunderbar entspannten Tag dann tatsächlich noch einmal etwas hochgegangen 😂. Der Weg, den Googlemaps angezeigt hat, führte uns mitten durch die Berge auf schottrigen Straßen entlang , die nicht gerade schmeichelnd für unseren Unterboden waren. Im ersten Viertel dieses Weges, wir standen gerade im Stau inmitten einer Schafherde irgendwo im nirgendwo auf Kreta, bekamen wir dann die Warnmeldung 'low fuel' und bekamen da schonmal die ersten sorgen und auch dir Batterie unseres Autos zeigte gerade Mal einen Streifen an. Von den nicht besonders guten Straßenverhältnisse einmal abgesehen begegnete uns dann auf halber Strecke zwei angeleinte nicht sehr glücklich aussehende Hunde, von denen der eine dann tatsächlich gegen unser Auto sprang, als wir an ihnen vorbeifuhren. Von dem Schock haben wir uns bis jetzt noch nicht wieder erholt.
      Zum Glück haben wir das ganze wenigstens nicht alleine durchmachen müssen, vor uns führ die ganze Zeit ein kleiner silberner Fiat, der auch wenn er Zeit weiße schneller war als wir immer wieder anhielt und schaute, dass wir noch da sind und später auf der Tankstelle durften wir dann auch die netten Fahrer des Autos kennenlernen. Ein deutsches älteres Paar, die wie sich herausstellte auch nicht mehr viel Bezon in ihrem Tank hatten und meinten, sie hätten sich immer wieder umgeschaut und nach dem "kleinen roten" gesehen 😊

Jetzt wo wir uns von dieser nervenaufreibenden Fahrt wieder erholt haben liegen wir zufrieden und erholt von einem sehr schönen Tag mit wunderschönen Landschaft wieder im Bett.

• Dag 37

Ekklisia Proftis Ilias und Anidri Canyon

18 december 2023, Grekland ⋅ ☀️ 14 °C

Gestern noch Sturm, dass es uns das Tarp weggeblasen hat und heute schönstes Wetter zum Wandern. Direkt vor der Tür habe ich den orange dot path auf Osmand entdeckt. Quer durch die Wildnis, 500 hm nach oben, aber alles gut gehbar. Natur pur, blühende Pflanzen im Dezember, halbwilde oder auch ganz wilde Ziegen, bizarre Felsskulpturen und grandiose Aussichten, eine tolle Wanderung, die in der Anidriklamm ihren Höhepunkt und in der Marion ihre persönlichen Grenzen (heute) fand. Belohnung mit der Rast am Strand von Gialiskari. Im Sommer gibt's hier auch Logistik, heute sind wir allein. Eine kleine Stärkung reicht dann für die letzten 2,5 km zum CP. Wir sind nach gut 4,5 Stunden redlich erschöpft, gut dass wir gestern vorgekocht haben. (Bohneneintopf)😋.Läs mer

• Dag 8

Nicht nach Elafonisi

22 maj 2023, Grekland ⋅ ⛅ 19 °C

Einer der Gründe, warum ich unbedingt an der Westküste residieren wollte, war die Möglichkeit, auch mal nachts in Elafonisi fotografieren zu können. Zu diesem, bzw neben der Lagune von Balos wahrscheinlich DEM touristischen Hotspot Kretas pilgern jeden Tag Tausende Besucher.

Das ganze nimmt mittlerweile groteske Züge an und seit diesem Jahr sind sogar die ersten Restriktionsmaßnahmen ergriffen worden. Und das will auf Kreta schon was heißen.

Mein Plan, da mal Astrofotos zu machen, starb in dem Moment, als wir uns dem Parkplatz näherten, um den Strand am Tag zu scouten. Der letzte und bisher einzige Besuch ist etliche Jahre her.

Plötzlich hatte ich akute Unlust, mich in den Irrsinn einzureihen und wir sind kurzerhand beigedreht und eine Bucht weiter zum Kedrodasos Beach gefahren, an dem zahlreiche, teils sehr alte und fotogene Koniferen stehen.

Aber auch hier zeigte sich, dass mein Plan für Milchstraßenfotogafie so einfach nicht umsetzbar sein würde, denn die Straßen der Westküste sind in der Nacht nicht lustig. Man müsste also am Abend anreisen und die ganze Nacht am Strand bleiben. Das ist sicher sehr geil, aber nicht dieses Mal.

Wir haben uns dann noch kurz das vergleichsweise übersichtliche Kloster Chrisoskalitissis und dessen Umgebung angeguckt und die gesamte Ecke sodann erst einmal auf Eis gelegt.

Auf dem Rückweg gab es noch Ziege in Tomatensauce, aber nicht im klassischen Sinne 😊

• Dag 97

Wanderung LISSOS-Schlucht

25 mars 2023, Grekland ⋅ ☀️ 18 °C

Eine sehr schöne Schluchtwanderung und eine sehr beeindruckende Ausgrabungsstätte.

Das antike LISSOS stand vor ca. 2000 - 2500 Jahren auf gleicher Bedeutung wie z.B. ROM oder ATHEN.

LISSOS war damals ein kulturelles und politisches Zentrum. Insbesondere war es aber aufgrund seines Tempels zu Ehren des ASKLEPIOS (Gott der Heilkunst) bekannt.

Das antike LISSOS wurde durch ein Erdbeben zerstört - seit ca. 70 Jahren finden Ausgrabungen statt, die einiges der früheren Bedeutung von LISSOS erahnen lassen.

• Dag 149

Anidri Canyon

25 mars, Grekland ⋅ ☀️ 18 °C

Aus unserem geplanten Einkauf wurde heute nichts. Es war Kretischer Nationalfeiertag und wir landeten dank Navi mit unserem Charlie mitten in einer Parade in der gut besuchten Fußgängerzone. Yeah. Zum Glück sahen das die Leute aus Paleochora ziemlich entspannt, wenngleich sie sich auch nur gemächlich zur Seite bewegten 😅.
      So wanderten wir, nachdem wir uns den Weg gebahnt hatten, durch eine wunderschöne Schlucht ohne Menschen. Immer wieder schön. Nach fast 8 km waren wir ziemlich kaputt heute. Morgen ist Ruhetag.

• Dag 29

Paleochora Camping

10 december 2023, Grekland ⋅ ⛅ 16 °C

Morgens in der hübschen kleinen Bucht ausgiebig gefrühstückt, von den Ziegen und Zicklein interessiert beobachtet. Anschließend als Dankeschön fürs kostenlose Übernachten eine kleine Müllsammelaktion, obwohl es hier direkt am Strand sogar einigermaßen sauber war.
      Spontan beschließen wir, Chania als weitere größere Stadt erstmal hintenan zu stellen, die Köpfe sind schon zu voll mit den vielen Eindrücken, die wir in den letzten 4 Wochen ja täglich gesammelt haben.
      Also düsen wir in ca. 2 Stunden quer durch die Insel nach Südwesten. Hier finden wir nahe Paleochora einen ansprechenden kleinen Campingplatz und setzen die Kabine ab. In der Sonne war es nachmittags bei 19 Grad ohne Wind einfach genial🌞🌞.
      Es wird die Tage wieder trockener und wärmer, jetzt ist erstmal für mindestens 1 Woche Chillen angesagt.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Dimos Kantanos-Selino, Kantanos-Selino, Καντάνου - Σέλινου

Gå med oss: