Greece

Top 10 Travel Destinations Kantanos-Selino
Show all

Über Strände des Südwestens in die ⛰️

March 4 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Heute ist Strandtag. Haben wir uns zumindest heute morgen gesagt. Nach ner Stunde in der Sonne und einem kalten Schnorchelversuch war der Wind aber natürlich viel zu frisch, sodass den Rest des Tages auf weiteren Stranderkundungen die Kleidung anblieb. Wir haben es immerhin versucht. Die Blicke der griech. Männer, die alle auf uns zeigten und mit ihren dicken Jacken ungläubig schauten, hatten wohl ihren Grund.💨🥴

Am dritten Tag in Folge treffen wir das Fahrrad mit den roten Taschen + sein lieber Besitzer🙋🏼‍♂️. Heute am Elafonisi Strand, der super berühmt ist aufgrund seines rosa Sandes. Der mega mega Riesenparkplatz und die (noch geschlossene) touristische Infrastruktur lässt erahnen wie rammelvoll es hier ist bei warmen Temperaturen. So jetzt im Winter ist die Sandbank als Verbindung zur Insel noch unter der Wasseroberfläche und auch der rosa Sand (die Muschel+ Korallenschalen) sind "noch nicht da".
      Heißt war unspektakulär. Stattdessen wurde es anschließend am Nachmittag bergauf spektakulär....=

Zu den 10km Offroad Schotterweg mit dem Mietwagen zu später Stunde in den Bergen.... gibt es aber gerade noch keine Geschichte dazu... Wir sind noch zu fertig nach der Aktion jetzt😂😱

Heute war außerdem Katzen Tag. Hinterher dackelnde 😺😽🐈😽🐈‍⬛🐈überall:)

Tag 19

October 7, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Der Tag begann heute noch stürmischer, durchzogen mit Nieselregen. Das Haus ist jetzt ziemlich ausgekühlt. Bis am frühen Nami blieben wir drinnen. Dann wagten wir die 1 1/4std.Route von gestern, um meine heissgeliebte bottles 24 clima im gestrigen Restaurant zu holen, die ich vergessen hatte 😡! Dies war das Glück des Tages: sie war noch da!!!.. und keine Stürme und 🌞schein!!! Ein schmackhafter, frischgepresster Orangensaft hob sofort unsere Stimmung😀! ....
      Fuhren dann nach Kissamos und sahen den riesigen, stürmischen Wellen zu. In Pelanos wieder Sturm, etwas 🌞+Regen.
      Der Westen ist im Okt.def.nicht zu empfehlen. Besonders nicht die Gegend von Kissamos. (Dies hat die Restaurantbesitzerin erklährt).

Wanderung zur Höhle des Zyklopen P....

March 28, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

..... Zyklopen POLYPHEMUS

Nach der griechischen Odysseus-Saga war Zyklop POLYPHEMUS der Sohn des Zeus und lebte in dieser Höhle.
      Er nahm Odysseus und seine Männer gefangen und verspeiste jeden Tag einen. Daraufhin blendete Odysseus ihn und kam durch einen Trick frei.
      Zeus wiederum fand das nicht so toll und erschwerte die Heimreise von Odysseus. Kurzform der Sage ... 😄😄😄😄

Die Wanderung war klasse - führte jedoch teilweise über "Stock und Stein" ohne erkennbaren Weg. Leider waren bereits erste heftige Sturmböen des eigentlich erst für Abends angekündigten Sturm unterwegs. "Frau Baerli" funktionierte deshalb eine Regenjacke zum Kopftuch um - was teilweise etwas lustig aussah .... 😅😅😅😅😅

Strandkletterei

March 23 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

Nachdem es an unserem Platz etwas windig war, beschloss ich, einfach mal zum Strand runter zu laufen, um mir die Beine zu vertreten. Doch unten war es fast windstill. Toll, so wanderte ich den Strand entlang. Irgendwann war der Weg zu Ende und ich machte kehrt. Doch als ich zum Aufstieg kam, entschied ich, doch noch etwas weiter zu laufen in die andere Richtung........Read more

Elafonissibeach - der rosa Strand

October 6, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ist es soweit - das Highlight Elafonissibeach steht am Programm. Nach unserem Frühstück machen wir uns auf den Weg. 75 km, ca. 2 Stunden Autofahrt liegen vor uns. Wir wollen den wohl berühmtesten Strand Kretas mit eigenen Augen sehen und den Sand und das Meer zwischen den Zehen spüren.

Die Straßen hier sind allesamt gut ausgebaut und auch in gutem Zustand, also geht es mit „unserem“ Minidüser Peugeot 208 zügig dahin.

Dann ist es soweit. Wir fahren die letzte Kurve, um die direkte Zufahrt zum Strand zu nehmen. Wenn man glaubt, so spät im Jahr sind wenige Leute unterwegs, dann irrt man gewaltig. Schon weit vor dem Strand gibt es Einweiser, die einen in diverse Parkplätze weist. Je weiter man runter fährt, desto teurer wird es - es beginnt mit 1 € und geht bis 5€ rauf - dafür darf man den ganzen Tag stehen.

Ich bin ernüchtert - aber was hab ich mir denn erwartet? Also schließen wir uns der nach unten wandernden Schlange an und streben Richtung Meer. Der Blick runter ist schon fein - wenn der Strand menschenleer wäre (wie er ja immer angepriesen wird) wäre es noch schöner.

Alles in allem ist es eine schöne Zeit, die wir im seichten Meer spazierend verbringen. Die rosa Farbe ist nicht so massiv zu sehen, streifchenweise taucht es aber doch auf. Es dürfte sich um Muschelsplitter bzw. -sand handeln?

Die rundum wachsenden Pflanzen - Dünen-Trichternarzisse, Salz-Alant und der Stechwacholder (Foto Riiiiiiesenbaum!) faszinieren in Ihrer Genügsamkeit an Boden und Nährstoffen.

Auf der Heimfahrt kehren wir in Elos in eine kleine Taverne ein. Elos ist ein Bergdorf, das für seine Kastanien berühmt ist - und so war das Abschlussgetränk nicht der klassische Ouzo. Statt dessen bekamen wir einen Kastanienlikör - schmackofaziööööös war der!

Agili Pateres Höhle der 99 Väter

December 13, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Morgens beim Frühstück schon geschwitzt, bei der Zeitungslektüre fast einen Sonnenbrand bekommen🌞😄. Wir machen einen Ausflug in die nahen Berge und wollen die Höhle der 99 heiligen Väter erwandern und erkunden. Diese heiligen Väter waren Missionare in Vorderasien, die sich nach ihrer Missionsarbeit bei Azogires niedergelassen haben. Später sind sie angeblich alle zur gleichen Zeit in der Höhle gestorben. Leider sind wohl nicht mehr alle Teile der Höhle zugänglich.
      Mit dem Auto sind wir schnell in Azogires. Nun geht's gut 3 km stramm bergauf bevor die Kletterpartie beginnt. Die letzten Meter sind dann anspruchsvoll und verheißen mal wieder einen gepflegten Muskelkater der untranierten Beine. Irgendwann erscheint dann ein riesiger Felsspalt, der den Eingang der Höhle markiert. Hier wird wohl auch der heiligen Väter gedacht. Es liegen Opferkerzen bereit, die die Gläubigen mit nach unten nehmen können. Mehrere steile Eisenleitern führen nach unten. Licht gibt es nicht, gut dass ich ausgerüstet bin. Im ersten großen Gewölbe stehen 2 Altare mit sichtlich gealterten Ikonen etc. Hier werden wohl auch die Kerzen entzündet. Der Weg geht noch weiter in die Tiefe. Bald ist jedoch für mich Schluss. Der Durchgang wird einfach zu niedrig und eng. Das geht nur mit entsprechender Ausrüstung. Vielleicht auch deshalb ist das System bis heute nicht umfänglich erkundet.
      Wieder zurück besuchen wir bei einer alten Olivenmühle noch die heilige Platane (die Pateres haben dereinst angeblich unter dem Baum geruht und sich gewünscht er würde immergrün sein und die Äste sollten zu 99 Kreuzen verwachsen. Na ja. Grün war der Baum, Kreuze? Und ob der Baum so alt ist?
      Die Höhlenkirche, wo dereinst der Abt gepredigt haben soll, konnten wir nur von Außen anschauen. Es ist halt keine Saison. Es ist aber alles sehr schön angelegt und durch die Quellen und dem Bach im Sommer sicherlich ein angenehmer kühler Ort.

ELAFONISI BEACH

March 17, 2023 in Greece

Von der Stadt geht es wieder an den Strand!!

Der Strand von ELAFONISI gilt als einer der schönsten europäischen Strände. Der Sand ist teilweise rosa - und man sollte tunlichst keinen Sand mitnehmen - die Strafe dafür wäre sehr hoch!!

Wir stehen ca. 50 Meter vom Strand entfernt - schöner als in der ersten Reihe.

Die nächsten paar Tage werden wir hier wohl bei schönem Wetter genießen dürfen.

• Day 146–149

Kedrodasos Beach

March 22 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Unser Übernachtungsplatz befindet sich ganz in der Nähe des Elafonisi Strandes ganz im Südwesten von Kreta. Wir besuchen den Elafonisi Strand morgen, denn in der Saison ist er hoffnungslos überfüllt. Leider ist noch kein Badewetter, aber an einem windstillen Sonnenplätzchen lässt es sich wunderbar aushalten. Unser Stellplatz ist kostenlos und wir genießen ganz alleine die herrliche Aussicht aufs türkisblaue Meer. Phantastisch😍😍😍. Irgendwie haben wir das Gefühl, es sind momentan noch weniger Wohnmobile auf der Insel unterwegs als im Winter. Man merkt aber an der Geschäftigkeit der Einheimischen, dass man sich für den Besucherstrom rüstet. Noch ein paar Tage, dann werden wir diese herrliche Insel verlassen, aber nur, um wieder zu kommen.Read more

Kaffeepause in PALEOCHORA

March 24, 2023 in Greece

Nach 10 Tagen und maximaler Sparsamkeit sind unsere Frischwasservorräte doch erschöpft - Zeit, weiterzuziehen.

In PALEOCHORA ist der nächste öffentliche Wasserhahn. Und im Anschluß an das Wasserbunkern machen wir doch gleich dort unsere Kaffeepause. "Frau Baerli" ist von den Bergstraßen etwas geschafft .... 😅😅😅😅😅😅Read more

Wanderungen von Sougia aus

October 14, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Zwei schöne Wanderungen von Sougia aus:
      Zu den Ruinen von Lissos: Zuerst durch eine Schlucht, dann Aufstieg zu einer Hochebene mit toller Fernsicht, dann Abstieg zu den Resten der antiken Stadt Lissos mit kleiner Badebucht und wieder zurück nach Sougia (steht im Rother Wanderführer).
      Rundwanderung um Sougia: Längerer Weg durch die Schlucht, dann Aufstieg über grüne Hänge, Blicke über Sougia nach Osten und Abstieg in den Ort.

Dimos Kantanos-Selino, Kantanos-Selino, Καντάνου - Σέλινου