Greece
Leros

Hoist the sails

September 10, 2022 in Greece ⋅ 🌙 25 °C

As expected, Dodecanese Islands have awesome wind and we headed over to Kalymnos. Arrived there we had a nice dinner made on board and hence I was missing the exploring the island thing. So I went on a night hike to this one epic Monasteri somewhere in the mountains, which gave a fabulous view to the port. Epic.Read more

Jour 10: visite de Telendos

August 10, 2023 in Greece ⋅ 🌬 27 °C

Après un petit déjeuner et après avoir exploré le guide du routard et le lonely planète. On décide de se diriger pour l’îlot de Telendos. Il y a un petit port dans notre village et pour 3 euros, on peut prendre un bateau navette qui nous conduira jusqu’à l’île. On profite du trajet pour rendre le scooter car on ne va pas s’en servir aujourd’hui.

On arrive sur la petite île plutôt sauvage, aucune voiture n’est autorisée sur l’île. On longe la plage pour voir ce qu’il y a sur cette île. Quelques maisons, quelques hôtels et des restaurants. Mais une grande partie de l’île et sauvage avec des montagnes.

On prend un petit chemin qui passe par la ville et on arrive sur une plage. Fred en profite pour se baigner et pour ma part je termine la lecture de mon livre. On prend un peu le soleil quand une vague arrive jusqu’à mes pieds me laissant une petite jade. Je l’emporte en souvenir et je remercie la mer 🤣 (nouveau porte bonheur).

On longe sur le retour un autre chemin un peu plus sauvage et on retourne avec le bateau navette sur Massouri. On se remet à notre plage habituelle. On se prend des sandwichs sur le transat et on joue à un jeu old school de Fred (backgammon).

Rien de bien fou pour cette journée hormis profiter du soleil.

Pour le soir, destination Aegean Tavern notre restaurant depuis les trois derniers soirs. Au menu: un genre de tarama maison, des aubergines au four accompagné de tahini, grenade et feta (Ottolenghi vibes). Pour les plats: daurade accompagnés d’une crème au beurre, salade d’épinard et frites, le second plat c’est le thon comme hier, il y en a beaucoup trop, je n’ai pas mangé les frites en accompagnement. Pas de desserts car ça ferait trop et on a bu une bouteille de vin à chaque fois.

On rentre ensuite pour finaliser les valises et se coucher.

Demain direction l’île de Patmos. On devrait arriver à 11h05 (10h05 pour vous).

Jour 8: exploration de Kalymnos

August 8, 2023 in Greece ⋅ 🌬 29 °C

Après un réveil tardif (9 heures), on se dirige vers le petit déjeuner. On met 10 minutes à trouver, au final le restaurant au rdc de la rue appartient à l’hôtel et le petit déjeuner est servi là-bas.

Enfin un café consommable, pour les connaisseurs, on est sur un café de pré rentré du lycée ou encore de journée de travail quand il y a des invités exceptionnels 🤣.

On finit et on récupère le scooter qui nous est livré à l’hôtel. 12 euros de plus que prévu mais bon ce n’est pas grave.

On va explorer l’île pour faire un tour en passant par Emporios, Skalia, Arginonta et on s’arrête à Palionnisos. Quasiement un tour complet de l’île.

Il faut savoir que de partout sur l’île, on croise des chèvres et boucs sauvages qui se mettent sur la route ou sur les bords. Ici c’est normal, ils sont chez eux.

Fred prend quelques photos et s’arrête pour prendre des photos de différents paysages. On arrive à Palionnisos et on gare la moto en laissant les casques sur le guidon (ici, c’est normal). Et on part déjeuner et se baigner. On se met sous un arbre et je lis mon bouquin pendant que Fred se baigne.

On rentre ensuite en passant par Vathis et Pothia. On s’arrête à la pharmacie (des oursins m’ont piqué le pied gauche hier). Et on retourne à l’hôtel.

Pour le soir, on trouve un restaurant très sympa. Il est dans les deux guides en notre possessions et on mange leurs poissons et poulpes. Un chat vient gratter Fred et il restera avec nous jusqu’à la fin du repas.
      J’ai enfin mangé un dessert respectable mais simple. Un gâteau à l’orange avec un sirop d’orange et une glace vanille. L’équilibre était tellement juste que la glace avait un goût de fleur d’oranger. Je l’ai précisé à la serveuse 😂.

Ensuite direction un bar de bobo grimpeur sans gluten. Il faut savoir que l’île est très connu pour l’escalade. Et on boit un très bon cocktail pour finir la soirée. Un concert anime le bar, on est sur du Bob Marley realness.
      Et on rentre se coucher. Demain direction Pothia pour visiter les musées et on ira sûrement manger là-bas le soir pour avoir plus d’ambiance.

Montag Bucht Lèvitha

October 24, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Wenn man einen Rückweg antritt, kann man sich leider nicht dagegen wehren, einge Orte doppelt anzusteuern. So auch in diesem Fall. Hier war ich schon einmal mit der Crew des Törns 1. Ein kleiner Fjord im Nirgendwo. Kein Internetempfang sorgt dafür, dass Freddy, Volker, Christoph und Silvio erst einmal herunter kommen. Silvio sagte mir im Vorfeld, dass er auch hier seinen Blinker im türkisen Wasser blinken lassen möchte. In weiser Vorraussicht habe ich schon tags zuvor weiße Bohnen im Topf quellen lassen. Um es vorweg zu nehmen, dies war eine gute Entscheidung.
      Vor der Einfahrt zum Fjord sehe ich ein kleines Fischerboot. Wir sind uns einig, auch Silvio, da müssen wir hin. Aus der Ferne rufe ich ihm unser Belangen zu und nach kurzer Zeit hat es sicherlich das gesamte Iland incl. der Schafe, Ziegen und Hühner mitbekommen. Wir befreien den Kahn von drei tollen roten Doraden und der Fischer unsere Bordkasse um 30 €. Die Zubereitung dieser tollen Beute wird Silvio am nächsten Tag übernehmen.
      Während eines Rundgangs über die Insel erhaschen Silvio, Christoph und Freddy doch noch eine vergessene Funkwelle und teilen ihren Angehörigen die sichere Ankunft in dieser Idylle mit.
      Der Abend wird mit einer vegetarischen Bohnensuppe im Sonnenunter am "Arsch der Welt" beendet.

Samstag Bucht Ormos Gerani

October 15, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Auch heute hatte die Sonne keine Chance, uns durch ihre Strahlen zu wecken. Erstens sind wir zu früh aufgestanden und zweitens sorgten graue Wolken für den UV- Schutz. Ich verlasse mich eigentlich auf zwei Windvorhersagen, Windfinder und Windy. Die Eine sagte, Wind gegenan und die Andere Wind von Backbord. Also ..., früh raus und ran an die Bouletten. Tobias fährt mal wieder das Ablegemanöver und ich schau so vor mich hin. Was sehen meine fast 63jährigen Augen: Ein Fischer holt seine Netze ein. Die Chance auf frischen Fisch rückt in greifbarer Nähe. Schwupp die wupps sind wir neben ihm und unsere Bordkasse wird um 20 € erleichtert. Sein Schiff aber auch um 4 Fische. Der Tag fängt super an, obwohl er durch gelegentliche Regenschauer daran gehindert, wird staubig zu werden.
      Der Windfinder hatte recht und bei halbem Wind schießen wir unter Vollzeug unserem Ziel entgegen. Auch hier liegen wir in einem Fjord an einer Boje. Der wolkenverhangene Himmel suggeriert uns, im Sommer in Schweden zu sein. Während eines Inselrundgangs treffe ich einen Farmer, der mit seiner Mutter, Bruder, Schafen, Ziegen und Hühnern hier lebt und glücklich ist. Mein Fall wäre es nicht. Ich bezahle bei ihm die 9 € Bojengebühren.
      Die Krönung des Tages ist ein opulentes Fischmahl. Fisch bis nichts mehr passt, mit ein bißchen Reis und Zitronenpfeffersosse.

Boottocht langs 3 Griekse eilandjes

August 22, 2022, Aegean Sea ⋅ ☀️ 27 °C

Gister was echt een hoogtepunt van onze vakantie. We hebben namelijk een boottocht gemaakt langs drie Griekse eilanden, met Captain Hook. Dit was een prachtig schip waar we op het dek konden liggen, zonnen en dansen. De boot werd begeleid door Mr. Happy, een veelste vrolijke man die ik overigens van de trap heb gebeukt met mijn dansmoves (hij was nog steeds happy hoor). De eerste stop maakte we bij een eilandje genaamd Vathy. Een super schattig klein dorpje met een leuk strandje in de mond van het eiland. Hier kon je onderandere van een cliff afspringen, daar waren wij te schijterig voor. Na een stop van ongeveer 1,5 uur zijn we doorgevaren naar stop 2; de Blue Lagoon. Hier zijn we van de boot gesprongen en hebben Daniëlle en ik heerlijk gezwommen in prachtig herderblauw water. Toen moesten we door naar onze laatste stop genaamd Psèrimos. Hier was een mooi zandstrand waar we ook weer lekker konden zwemmen. We hebben daar nog even een ijsje gegeten, dat hadden we namelijk nog niet gedaan deze vakantie! We proppen onszelf alleen vol met feta en tzatziki 😅. Na de laatste stop moesten we nog een stuk varen. Oja, we hebben de hele tocht cocktails gedronken. Het laatste stuk ging de muziek extra hard en mochten er verzoeknummers worden gedaan. Dat resulteerde in het volledig overnemen van de DJ, Daniëlle gooide zelfs haar MC-skills in de strijd. We hebben van een rustige boot een feestboot gemaakt en iedereen deed leuk met ons mee! Op de boot hebben we gezellige Nederlanders ontmoet waarmee we heerlijk hebben gedanst. Om 17:00 kwamen we weer aan bij de haven. Renée had de hele dag hoofdpijn en heeft zich toen even terug getrokken. Daniëlle en ik hebben het zwembad van het appartement op de kop gezet met twee Engelse kinderen, de moeder was te dronken dus voelden wij ons verantwoordelijk om het leuk te maken voor haar kind (ze deed ons denken aan Amy Winehouse in een slechte periode). Hierna lekker gedoucht, opgefrist en weer uiteten. Hier kwamen we Paul en Nienke weer tegen die we eerder al hadden ontmoet. Super aardige lieve mensen uit Zeeland, zij mogen niet ontbreken in onze blog. Hierna zijn we wat gaan drinken met twee jongens uit Noorwegen die we ook op de boot hadden ontmoet. Daarna hebben we met zijn drietjes drankjes gedaan op het strand.En toen weer boemboemdaggaaaa.Read more

Power-Kurzurlaub in Halle

August 23, 2023 in Greece ⋅ 🌙 27 °C

Am 15.8. waren wir schließlich nach Mitternacht mit unserem „kleinen Gepäck“ für einen 1-wöchigen „Urlaub“ in Halle angekommen. Die Vitila hatten wir in den Stadthafen sicher an die Moorings gelegt.
      Für die 4 Werktage und ein Wochenende hatten wir uns selbst einen gewaltigen Terminkalender reingewürgt: Auto Abholen, zwei Termine im Einwohnermeldeamt, Notartermin, Beerdigung meiner Mutter, Sommertheater in Leipzig in „Wagners Hof“ (es wurde eine leichte Version von Shakespeares Sommernachtstraum gegeben), mehrere Routine-Arzttermine, 3 x Abendessen mit Freunden aushäusig… Zu unserer Freude wurden wir einmal von meinem Sohn Timon und seiner Freundin Kim lecker bekocht 😃 und konnten nochmal auf unserer Terrasse einen lauen Sommerabend genießen.
      Dann hatte ich noch einen kleinen Einkaufsbummel in Leipzig geplant für wichtige Dinge, z.b. Wanderstöcke und eine neue Handtasche sowie Outdoor- Sandaletten. Des Weiteren hatten wir zweimal den Elektriker da, um die Zisterne mit einer neuen Pumpe instand zu setzen. Zwischendurch kamen Kaufinteressenten fürs Haus und ein Baufachmann zum Gutachten. Am Montag trat noch die Denkmalbehörde auf den Plan, um die Möglichkeit einer energetischen Sanierung unseres Hauses zu diskutieren. Zwischendurch hieß es, die letzten „Gruschelecken“ des Hauses freizuräumen und in Kisten zu packen, sowie mehrere Putzeinsätze…. Schön war, dass hier auch Kim und Timon nochmal einsprangen und die Vileda Stangen schwangen.
      Fix und fertig stiegen wir am Dienstag Nachmittag wieder in den Flieger…. Auch das war noch knapp gewesen, da die Zubringer S-Bahn wegen einer Signalstörung geschlagene 30 Minuten auf der Strecke Pause machte.
      Auf dem dann ruhigen Rückflug (abgesehen von einem schlaglochartigen Absenker und Holperer mittendrin 🙈) hatte Uwe vom Fensterplatz einen Super Blick auf die Inseln des Dodekanes, die wir letztes Jahr schon besegelt hatten. Von Kos ging’s dann mit der großen Fähre rüber nach Leros zu unserem wartenden Boot. 51 kg schleppten wir (d.h. zugegeben Uwe..) jetzt an diesem Tag hinter uns her plus 18 kg Rucksäcke…. Wo das wieder alles hin soll?

Sonntag Hafen Lakki auf Leros

October 16, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Heute hatten die Sonnenstrahlen die Chance, uns zu wecken. Klaus und Tobias ließen es sich nicht nehmen, den Tag mit einem Sprung ins türkise Wasser zu starten. Um 09:00 Uhr hieß es Schwimmwesten an und " Leinen los". Ab gings zu einem weiteren Abenteuer. Die Seekarte zeigte mir, dass rauher Seegang zu erwarten ist und sie sollte recht behalten. Mit der Sturmfront im Nacken war die Motivation groß, so schnell als möglich den sicheren Hafen zu erreichen. In Gross und Genua wurden zwei Reffs eingebunden und wir waren vorbereitet. Der Wind ließ nicht lange auf sich warten und zog unbeirrt seine Bahn. Durchschnittlich 25 kn ließen keine Langeweile aufkommen und verlangte bei dem Kurs "Hart am Wind" volle Konzentration. Rudergängerwechsel im falschen Moment wurden mit einem Sonnenschuss und anschließender Pirouette bestraft. Eine signifikante Wellenhöhe von 2,5 m tat ihr übriges. Die Yacht schoss mit bis zu 10 kn durch die aufgewühlte See. Kein Video und erst recht kein Bild, kann die Situation wahrheitsgetreu wiedergeben. Ich war froh, im Hafen Lakki angekommen zu sein und wir beschlossen, bei einem tollen Abendessen, den morgigen Sturmtag hier auszusitzen.Read more

Kalymnos #1

September 9, 2022 in Greece ⋅ 🌙 25 °C

You may have understood that Kos impression was not that great, too touristic, too busy, too not genuine.
      Kalymnos is different. People are friendly, love their island and take good care of it. Restaurants are authentic and delicious. Kalymnos is a genuine Greek island.Read more

Jour 11 : en route pour Patmos

August 11, 2023 in Greece ⋅ 🌬 26 °C

Pour cette dernière journée à Kalymnos après un petit déjeuner, on se dirige vers l’arrêt de bus pour joindre Pothia où nous prendrons le bateau. Cette fois-ci pas de taxi. On a trouvé un bus qui coûte 10 fois moins cher et qui nous dépose directement sur le port.

Après quelques minutes d’attente, on monte sur le bateau pour 1h30 de trajet et quelques secousses mais rien de méchant. On passe par l’île de Léros et l’île de Lipsi.
      Une fois à Skala (ville principale de l’île de Patmos), on dépose nos affaires. L’hôtel est à deux minutes du port et la chambre très agréable, ça sera pratique pour le retour.

L’île est composée de 3000 habitants habituellement. On tombe sur un centre sympa, plus chic. C’est un peu leur saint tropez. Je trouve même une pâtisserie avec des gâteaux d’un niveau français et une marque de chemise que je porte.

On s’arrête à un restaurant pour manger une salade grecque et des accompagnements à l’aubergines et on explore un peu la ville. Nous reviendrons y passer plus de temps dans la soirée.

Suite à cette exposition, Fred me propose d’aller dans la ville de Hora en me disant qu’il y a des chemins de randonnées (not true). On passe devant la grotte de l’Apocalypse et on voir la ville et le monastère de la ville mais ils sont fermés le vendredi après-midi.

Il faut savoir que la ville est aussi un lieu de pèlerinage. C’est dans la grotte de l’apocalypse que l’apôtre Jean aurait rédigé l’apocalypse.

En quittant Hora nous marchons une heure pour rejoindre la plage. La route surplombe la mer et des plages paradisiaques. Nous traversons des vergers et des champs de vignes au milieu de ce paysage minéral et grandiose.

On continue par un autre chemin pour aboutir à une plage où il y a uniquement 2 personnes. On se retrouve même seul à la fin et après une baignade pour Fred, on retourne à l’hôtel par un trajet au bord de la route.
      Je n’ai pas précisé mais ce trajet est de 16 km au bord de la route avec 80 étages de montés.

Pour le soir, on va dans un restaurant du guide plutôt familial qui se trouve au bout du port. Fred prend un bar grillé très bon et j’essaye des brochettes de poulet. On décide ensuite de se balader un peu en ville avant de rentrer se coucher. On a les jambes qui tirent après la marche et surtout une fatigue sûrement due au soleil qu’on s’est prit durant cette marche.

Dimos Leros, Leros, Λέρου