Greece

1. Tag Richtung Albanien

April 8 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

23sm, 4h, 22° schön, Wellen 0.5-1m
      Um 10:30 Uhr kamen die Mitarbeiter der Marina,
      um die Ambiramus mithilfe eines speziellen
      Hydraulikhebewagens vom Boden zu heben. Die
      professionelle Crew wusste genau, wo die
      richtigen Auflageflächen waren, und schon bald
      schwebte die Ambiramus in der Luft, während der
      Wagen langsam in Richtung des Vessel Lifts fuhr.
      Der Hydraulikhebewagen hatte sowohl links als
      auch rechts jeweils 3 Achsen mit je 2 steuerbaren
      Rädern an jeder Achse. Dadurch war es möglich,
      auch einen breiten Katamaran durch die engen
      Kurven zu manövrieren.
      Als der Katamaran am Lift hing, konnte ich noch
      schnell die letzten Stellen mit Antifouling
      streichen, bevor die Ambiramus wieder im Wasser
      lag, wo sie hingehört. Die Motoren starteten
      problemlos und nach 6 langen Monaten steuerten
      wir endlich wieder einen neuen Liegeplatz an.
      Unser Ziel war der Stadtquai von Preveza, um die
      Zollformalitäten zu erledigen.
      Die Odyssee in Preveza.
      Beim Besuch bei der Zollbehörde ging es darum,
      die hinterlegten Dokumente abzuholen und die
      Ausreise zu klären. Allerdings stellte sich heraus,
      dass ich während meines Winteraufenthalts in
      Messolonghi im Winter 22/23 die Dokumente
      Lächeln erklärte ich, dass ich wohl für 6 Monate in
      der Schweiz verweilte und die Abgabe der
      Dokumente vergessen hatte.
      Nach einigem Hin und Her und dem Vorhaben,
      direkt nach Albanien auszureisen, wurde dies
      akzeptiert. Bei der nächsten Kontrolle durch die
      Hafenpolizei lief alles gut, aber ein
      übermotivierter Beamter meinte, wir bräuchten
      noch einen Stempel im Pass von der Polizei. Also
      machten wir uns mit dem Taxi auf den Weg und
      wurden freundlich vom Chefinspektor empfangen,
      der erklärte, dass wir keinen Stempel benötigen
      und dies telefonisch mit der Hafenpolizei klärte.
      Also kehrten wir mit dem wartenden Taxi zurück.
      In der Zwischenzeit hatte sich der Beamte bereits
      in den Feierabend verabschiedet aber eine
      ebenso freundliche Person erledigte die nötigen
      Dokumente. Zurück bei der Zollbehörde lief nun
      alles reibungslos und wir durften offiziell
      ausreisen.
      Wir genehmigten uns noch einen Limo bevor wir
      den ersten Törn in diesem Jahr starteten.
      Angekommen bei unserer AMBIRAMUS
      überraschte uns Martin von der Flying Orca,
      unsere Wege kreuzen sich immer wieder.
      Die Überfahrt zu den Two Rocks Bay ist schnell
      erzählt. Leider hatten wir immer Wind und Welle
      von vorne und motorten bis zu unserer schönen
      Ankerbucht, welche wir nach 4 Std. erreichten.

Parga und die Mündung des Acheron

April 21 in Greece ⋅ ⛅ 16 °C

Die Westküste des Epirus ist aus unserer Sicht eine schönsten Küsten, die wir bisher gesehen haben. Rund um Parga ist die Steilküste unterbrochen von malerischen Stränden mit türkisblauem Wasser; Griechenland wie aus der Werbung.Heute war das Wetter wechselhaft, so dass wir einen Ruhetag an der Mündung des Flusses Acheron einlegten und neue Reiseberichte für unseren Blog geschrieben haben. Der Acheron hat, wie viele Orte in Griechenland, einen Bezug zur Mythologie. Er ist der Totenfluss über den die Seelen der Verstorbenen übergesetzt werden um ins Jenseits zu gelangen welches vom Höllenhund Zerberus bewacht wird.Read more

August 19, 2022 in Greece ⋅ 🌙 28 °C

Heute war ein richtig schöner Tag!🤩 Denn kurz nach dem Start in Igoumenitsa schlängelte sich die Strasse entlang der Küste mit bestem Blick auf all die einsamen Buchten und Strände. Etwas später folgte dann wieder mal mehrere Aufstiege, welche mich ordeli zum Schwitzen brachte.🥵

Um die Mittagszeit traf ich in Parga ein, einem wunderschönen und charmevollen Städchen. Kurzerhand entschied ich mich, hier zu stoppen und gleich zwei Nächte zu bleiben. Per Zufall fand ich ein topmodernes Appartment in der „Altstadt“ von Parga, welche etwas höher liegt. Wie ich erfuhr, ist das Appartment erst seit heute auf Airbnb aufgeschalten - doch Schicksal?😅🤷‍♀️ Auch hier sind die Vermieter wieder super nett und haben mir gleich noch eine Glace und Getränke spendiert und mich später noch zu einem Drink eingeladen.

Für morgen steht ein Bootstrip nach Paxos auf der Wunschliste. Ob ich ihn dann wirklich auch umsetze oder mich heute noch dem Ouzo und morgen dann 10h dem Liegestuhl widme, entscheide ich morgen früh.😎

Odisejada izbire kampa

April 24, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 15 °C

Gladko je šlo čez mejo! Res sva v EU, a ceste slabše kot v Albaniji, naselja pa isti, napol končani stil. Za popestritev kravice namesto ovc 😁. Natankava na prvi pumpi za mejo in itak da je bila najdražja od vseh kasnejših 🙈jao, kot bi bila amaterja 😁Pot teče počasneje, kot sva planirala in projekt iskanja kruha v Igumenici izpade kar hazarderski, ko naju Google zapelje v enosmerno ulico 🙈, na koncu kruha itak ni bilo... Je že pozna ura. In najdeva camp No. 1., sva že kar malo hin... Gledava izpred vhoda not... Kamp zgleda poln in na prvi uč res majhen... Razmišljava, bo kaj počet... Pa jo mahneva dalje do Camp no. 2. celih 40 km stran... Roko na srce, to je bilo moje maslo (Heli)... K sreči je ta cesta hitra in do kampa prideva v rekordnih 40 min. In ugotoviva, da je ta res bolj prazen... Saj je skoraj še zaprt... Ob obali, daleč od mest... A brez signala, Andrej pa jutri dela! 🙈 Vmes se stemni... parkneva, se gledava... En Limoncelo za pogum... In odločitev pade... Nazaj v camp No. 1... Ko prideva, je ura skoraj 22.30. K sreči receptor ne komplicira in naju spusti not... Se izkaže, da je placa ful, kamp kar velik, signal in WiFi pa v top formi. Končno večerja... Ob 23 sicer, a po grškem času, ki je +1h. Ojej...Read more

Grecia

July 16, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Arriviamo in Grecia in mattinata, da subito comincia la vacanza,4 giorni di puro relax in spiagge magnifiche, con acqua cristallina, casa molto bella con terrazzo vista mare, l'unico problema, è il caldo, in casa non c'era il condizionatore, Grecia bellissima sia per i luoghi ma anche per l'ottimo cibo e atmosfera rilassanteRead more

Wasch- und Basteltag

January 1, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Morgens Yoga. 🧘🧘‍♂️

Sonst haben wir die Zeit einfach nur für Wäsche waschen, mit den Nachbarn plaudern, lesen und Reparaturen vom Bus und vom Fahrrad genutzt.

Wir sind immer noch am selben Platz 🤣.

September 26, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

Visite de Parga sous un ciel voilé. Petite ville balnéaire avec ses jolies petites ruelles. Nous en avons profiter pour manger dans une taverne après être monté sur les hauteurs visiter les ruines d'un fortRead more

May 22, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Dzisiejszy dzień upłynął jak to określił nasz komandor pod znakiem czterech ząbków i jednego wpierdol oczywiście odnosiło się do ukształtowania terenu. Miałem wrażenie że było cały czas pod górę czasami góra się usztywniają wywołując ogromną niechęć do wszystkiego ale generalnie zawsze było pod górę czyli źle. No zjazdy też były żeby być sprawiedliwym ale były bardzo szybkie i przez to krótkie. Wjechaliśmy w sumie chyba na ponad 900 metrów dzisiaj. Widoki urokliwe, te nad morzem w marinach i te z gór też. Mieliśmy parę awarii, Robert wymieniał szprychy w kole a Kubie zerwał się łańcuch i chyba była jedną opona do wymiany. Jesteśmy w miejscu które przypomina musical Mama Mia.
      Parę doskonałych obiadów i zapomniana przeze mnie a jakże smaczna sałatka grecka, tzatziki i oczywiście saganaki . To tyle na dzisiaj, zapomniałem że mieliśmy duży deszcz pod koniec dnia

Acheron Springs

November 30, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 16 °C

Parga, Epirus, Griechenland

Für unseren ersten Tag in Griechenland hatten wir uns viel vorgenommen. Die Tagestour begann in Parga, einem kleinen Hafenstädtchen mit einem tollen Panorama und einer Burg, die über dem Hafen thront. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Stadt, beobachteten wir aus einem Café das Treiben im Hafen und genossen die Aussicht und das fast schon sommerliche Wetter.

Anschliessend fuhren wir weiter zu den Acheron Springs, wo der griechischen Mythologie zufolge der Eingang zur Unterwelt lag. Da die Quelle nur über das Flussbett zu erreichen war und sich das Wasser leider nicht den sommerlichen Temperaturen angepasst hatte, liefen wir zu den Skala of Tzavelaina. Das Tunnel sah für uns ebenfalls wie ein Eingang zur Unterwelt aus, speziell bei den richtigen Lichtverhältnissen.

Nach dem ereignisreichen Tag begaben wir uns zurück zur Küste und liessen den Abend bei einem wunderschönen Sonnenuntergang ausklingen (dank der Zeitverschiebung sogar eine Stunde später als üblich).

Tag 171.4: Parga

February 6 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

Da in „Parga“ im der Nebensaison die großen Parkplätze geschlossen waren, mussten wir einen Parkplatz am Straßenrand suchen, wurden aber fündig. Wir liefen hinunter zur Uferpromenade und am Wasser entlang. Das Städtchen ist am Wasser ganz pittoresk. Wir dachten vielleicht eine traditionelle Taverne zu finden, um noch was zu essen, aber Fehlanzeige - ein/zwei eher schickere Lokalitäten hatten offen, aber nichts für uns.
      Also sind wir zurück zum Gespann gelaufen und traten dir Weiterfahrt an.

Dimos Parga, Parga, Πάργας