Greece
Paros

Top 10 Travel Destinations Paros

Go. Away.

June 6, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Wir sind bereits den zweiten Tag auf See und die zwei mässig beliebten Banausen überlegen sich sicher schon, was sie heute so anstellen könnten. Uns siehe da, kurz nach acht Uhr morgens ist es Taeschler, dessen Toilette nach eigener Aussage nicht mehr funktionieren würde. Also von vorne. Läuft die Absaugpumpe? Ja. Und kommt Spülwasser? Ja. Hm, dann funktioniert die Toilette ziemlich genau so wie vom Bootsbauer angedacht. Ja aber das Minuten zuvor abgeladene Zeugs verschwindet nicht und der Wasserspiegel steigt mit jedem Spülversuch weiter an. Ach so. Das nennt sich anders. Und bedeutet Schweinerei. Schrecklich. Ich könnt schon beim Gedanken daran an die Reling stehen. Aber das hatten wir schon. Drum lass ichs bleiben. Diesen Luxus hat der arme Taeschler leider nicht. Das Zeugs muss weg. Da lassen wir gar nichts bleiben. Nach einigen erfolglosen Versuchen soll es ein Kabelbinder-Duo richten und das entstandene Scheiss(e)-Vakuum durchbrechen. Und siehe da, wenige Minuten später schallt es YES! YES! YES! aus des Taeschlers Nasszelle. Glück gehabt. Geile Kabelbinder.

Heute herrscht totale Flaute. Wind null. Ausser in Fischers Enddarm, da hats immer Wind. Immer. Ausserhalb Rönees Analen scheint indes die Sonne und wir nutzen die Zeit, um uns um die nach wie vor üppigen Bierreserven zu kümmern. Kurz nach dem kurzen und vom Smutje frisch zubereiteten Mittags-Snack - es gibt einen reichhaltigen Thonsalat mit Brot - passiert es. Der schon als Säugling souveräne Skip Robin schreit nach ultrakurzer Vorwarnung den unverdauten Thonsalat in grossem Bogen über die hintere Reling. Trotz perfektem Wetter und nicht erwähnenswertem Wellengang. Was soll denn der Scheiss? Ein Skip der vom Kahn kotzt?! Geht ja gar nicht! Die restliche Crew gründet umgehend eine eigene Facebook-Gruppe für die Suche nach einem neuen Skip. Wobei, eigentlich sitzen wir jetzt sowohl bildlich, wortwörtlich als auch metaphysisch im gleichen Boot. Das kotzende Quartett ist quasi komplett. Irgendwie geil. Vier Kötzlis on Tour. Im gegenseitigen Einverständnis löschen wir beide Facebook-Gruppen. Ab jetzt gibt es definitiv keine Tabus mehr. Und auch wenn ein kotzender Skip nicht unbedingt als direktes Feedback an die Küche zu verstehen ist, sollte es dem neuen und definitiv taumelnden Küsche zu denken geben …

Wohl als kleine Prämie für die zurückgewonnene Harmonie der vier Ägäis-Schreier empfängt uns eine grosse Schule von Delphinen. Vielleicht hat sich aber auch nur herumgesprochen, dass hinter unserem Schiff regelmässig maritime Fütterungen mit vorverdautem Thonsalat, Drinks vom Vorabend und Gallensaft stattfinden. Ich weiss es nicht. Unsere Reise führt uns mit weiteren Delphinsichtungen nach Paros. Genauer gesagt zum unfassbar schönen Hafenörtchen Naoussa, wo wir Zeugen unfassbar schlechter Hafenmanöver werden. Also nicht unser eigenes, das römisch-katholische Anlegen meistert unser Skip in einem Anlauf und nicht geringer als perfekt. In zwei anderen Fälle - in einem davon mit unüberriechbarem Elektrobrand an Bord - hat der Marinero schon nach wenigen Minuten die Schnauze voll und schnauzt die leistungsschwachen Crews mit einem „hell no, go away! GO. AWAY.“ fort, wonach diese sich wieder aus dem Hafen verpissen dürfen. Griechische Hilfsbereit- und Gastfreundschaft at its best. Uns ists recht, hatten wir doch mehrfach alle Hände voll zu tun, um unseren eigenen Kahn vor fiesen Ramm- und Ankerabrissversuchen zu schützen. Ein gemütlicher Nachmittag sieht anders aus. Unterhaltsam ist es aber allemal. Und abgefackelt ist der kokelnde Kahn dann auch nicht. Hoffentlich.

Zur Belohnung für die tadellose Defensivarbeit der eigenen Mannschaft, suchen wir uns das beste Restaurant im Ort für unser Sieger-Dinner. Fazit: Essen top. Lokale Weinempfehlung top top. Nur der neuerdings speiende Robin bremst ein wenig. Zu verunsichert ist der arme Mann vom ungewohnt unsouveränen Brechfiasko Stunden zuvor. Was war der Auslöser? Passiert das nun jeden Tag? Lag es an Taeschlers Küchenleistung und ist die wirklich unter aller Sau? Oder an dessen Scheissleistung? Wir wissen es nicht. Noch nicht.

Habt Ihr in Paros Kumpel gefunden? Unterhaltet Euch gut!

8/2/22Reply

Beautiful

12/30/22Reply

Siros - Paros

September 13, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem üblichen gemütlichen Morgenbaden und dem Frühstück steuern wir heute als erstes did andere Seite von Siros und den Hafen Ermoupoli an. Nachdem wir bislang nur Buchten gesehen haben, ist das nochmal etwas ganz anderes. Schließlich klappt aber auch dort das Anlegemanöver hervorragend und wir nehmen uns eine halbe Stunde Zeit um den bislang angefallen Müll zu entsorgen, Vorräte zu ergänzen und unsere Wassertanks aufzufüllen.
      Zur Feier des Tages gönnen wir uns alle noch ein Eis, bevor wir uns auf die Etappe des Tages begeben.

Heute segeln wir im gemütlichen Raumwind bzw. Halbwind-Kurs in Richtung Paros. Nach dem turbulenten Segeltag gestern, haben wir alle ein bisschen Respekt was uns heute erwartet. Doch wir stellen fest, das sind wirklich traumhafte Segelbedingungen! Wir haben kaum Welle, dafür ähnlich viele Knoten wie gestern und mit 8kn Durchschnittsgeschwindigkeit genießen wir das Segelleben heute so richtig!
      Wieder wechseln wir uns am Steuer ab, während unser Skipper ein bisschen unter Deck entspannt.

Gegen frühen Abend kommen wir in Paros an. Wir liegen in einer Bucht in Sichtweite der Stadt Naoussa. Dieses Städtchen wird das Ziel unseres Abends. Gemeinsam mit der Flottille buchen wir uns ein Wassertaxi, welches uns an den Schiffen einsammelt und nach Naoussa fährt. Dort kehren wir gemeinsam in ein griechisches Restaurant ein und bei Wein, Meze (griechische Vorspeisen) und Fisch wird viel geplaudert und gelacht!

Anschließend bummeln wir noch durch das Örtchen, welches uns zum ersten Mal die typisch weiße gekalkten Häuser mit den blauen Türen der Kykladen zeigt. Alles ist verwinkelt, es gibt tolle kleine Läden und Bars und Restaurants in vielen versteckten Ecken. Hier gefällt es uns allen richtig gut!
      Viel zu früh bringt uns das Taxi wieder zurück zu unseren Segelyachten. Dort werden jetzt die Dingis ausgepackt und sich zu einer gemütlichen Bootsparty auf dem Nachbarboot versammelt. Ich jedoch brauche dringend mal Social Detox und gönne mir einen ruhigen Abend auf dem Schiff, denn morgen geht es sehr früh raus!

Paros/Antiparos

August 17, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Wekker om 8u, toch wel weer te vroeg. Eigenlijk nooit echt goed doorgeslapen in vorig app. Vandaag wouden we eens gaan informeren om onze brommer in te ruilen vr een quad om dan richting ons nieuw verblijfje of appartementje te gaan.

We nemen nog snel een ontbijtje in een bakkerijtje naast ons en vertrekken richting de rental shop. Voor een toeslag van 40 euro ruilden we onze tweewieler in voor een stoerdere maar vooral veiligere 4 wieler die ook als muilezel kon dienen zodat we comfortabel de overtocht konden maken richting Aliki (zuidwesten van Paros). Zo gezegd zo gedaan, valiezen vastgepind op onze flashy ride en wegwezen!

Na een mooie rit van 25 mins komen we aan in “Anixis studios” waar een super vriendelijk dametje ons ontvangt en ons direct in ons app binnen laat. Snel installeren om dan eens richting de kite shop in “Pounta” te gaan informeren. Onderweg komen we een super cute smoothie bar/koffie barke tegen “Hello Mango” genaamd waar we even stoppen voor de dorst. De eigenaar is frans/grieks, super vriendelijk en weet ons te zeggen dat er deze dagen weinig wind is om te kiten en dat bovendien de eerste paar keer kiten eig niet super plezant is omdat je het nog niet goed kan. We bedenken ons dus want vrijdag zijn we weer weg en om geld te geven aan iets waar we wrs weinig plezier aan zullen hebben dan miss toch niet. We zullen dan wel eens iets anders van watersport doen!

Dus we zetten koers verder richting Antiparos en rijden vlotjes de ferry op. 6 eurootjes vr een overtocht van nog geen 10 mins en we zijn gearriveerd. Lunchtijd. We passeren “beachhouse” waar we al van hoorden en beslissen het erop te wagen vr lunch zonder reservatie. We hebben chance! Aangrenzend hier is een klein strandje waar we ons installeren for some chilling and reading 🥸

Om 19u beslissen we naar “sunset” te gaan, was ons door meerdere mensen aangeraden. We komen er toe op een idyllische locatie aan de rand van de zee met stoeletjes opgesteld alsof we in de cinema waren en de zonsondergang de laatste nieuwe film was. We bestelden er een flesje wijn en een paar kleine bordjes als avond eten en keken toe hoe de film zich afspeelde. Eens de zon onder was, zagen we de meeste mensen vertrekken wat eig wel jammer was want de locatie was zo gezellig en uniek, ze serveerden er Stella dus we dronken er nog een laatste. Op weg naar de ferry beslisten we om nog een tussenstop te maken in het centrum in “bougalou” en “doors”, cafétjes die ons ook waren aangeraden. Doors was echt een flashback nr de Ambiorix in Leuven met eveneens de leeftijd van toen 18-23 jarigen 😂. We beslisten er toch een pintje te bestellen maar de machine om met kaart te betalen werkte niet en we hadden 5 euro op zak. Goed vr 1 pintje dus om te delen. De eigenares had echter medelijden en offreerde ons toch nog een 2e pintje, super sympa!

Dan was het plots bijna 1u en moesten we terug om de ferry te halen richting Paros. Ook hier weer entertainment. We checkten in en stonden klaar vr vertrek toen 2 jongens een meisje ondersteunden die nog amper van de wereld wist, scheel keek en haar poep liet zien door haar veel te korte kleedje. Ik gok dat het een UK girl is 😅. 10 mins later komen we aan op Paros en rijden we ligna recta door nr ons bedje!

Morgen eens geen wekker!

8/18/22Reply

יום #4

September 24, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

בוקר טוב וברוכים הבאים לעוד יום של רוח
      גם היום כמו בכל שאר הימים השבוע יש שמש חמימה ונעימה אבל רוח רעה (למי שלא גולש)
      בגלל שהרוח טיפלה השתפרה היום אז שי לקח אותי לסיבוב קשר והגליש אותי על גלשן
      את שאר היום העברנו בטיול באזור וגילינו חופים אפילו יותר שווים! בעיקר בגלל שיש בהם פחות רוח
      ניסינו להתפלח לחתונה על שפת המים - אירוע בין היפים שראיתי
      ואז לגלות הכותרת- הערב הקולינרי המוצלח שלנו
      נסענו לנאוסה עירייה יפיפיה עם נמל דייגים מקסים וכמובן כנסיה בכל פינה
      אני ושי אכלנו תירס רחוב מושלם
      לארוחת ערב עם כל המשפחה ישבנו במקום שהם קוראים לו הצועקת למזלי נגמר הג'ירוס אז אכלנו סופלקי
      ולגולת הכותרת -לוקומודס כדורי בצק מטוגנים טבולים בשוקולד! במילה אחת שלמות

מעולה!!

9/25/22Reply

התמונה הכחולה הזויהההההה

9/26/22Reply

Man Lefkes oder man hasst es

June 5, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Last Day on Earth, naja fast eher Last Day aus Paros.
      Und der hatte wieder allerhand zu bieten! Wie jeden Tag!
      Nachdem wir uns bei Gregory's gestärkt hatten - was würde wir bloß ohne Gregory's tun 🙏 - ging es direkt auf die Straße.
      To the Beach!
      Zumindest geplant. Erstmal wollte eine Höhle am Meer erforscht werden. So wirklich erfolgreich war das nicht, da uns der richtige Weg verborgen geblieben ist.
      Danach ging es aber an den Beach. Marcellos um ganz genau zu sein.
      Auch dort wartete eine Überraschung auf uns, besser gesagt zwei.
      Relative Windstille und Liegen für 30€! Ja 30€! Das sind 60 DM, 120 Ostmark, 180 Ostmark auf den Schwarzmarkt.
      Also wie die Natur es vorgesehen hat mit Handtüchern auf den Sand gechillt und den Mittag in der Sonne geschwitzt.

Da ich gestern noch den Roller getankt hatte und wir natürlich nichts zu verschenken haben, wollten wir den Tank noch etwas ausnutzen und machten uns nach dem Strand auf den Weg nach Lefkes.
      Ein kleines schnuckeliges Bergdorf. Hier darf Katze noch Katze sein, das Eis kostet nur 3€ - hier aber gerechtfertigt - und die kleinen Gassen sind von Touristen verschont.
      Sehr ruhiges Plätzchen, dass durchaus eine Reise wert war und uns nochmal vor Augen geführt hat was Ruhe ist!

Auf dem Rückweg gab es noch alte Steine zu bestaunen. Marmor.

Jetzt heißt es die Akkus wieder aufladen und für morgen die Taschen packen.
      Santorini wartet auf uns. JUHU (Ironie von Chris)

Byzantinische Wanderung und Strand

July 29, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Gestern sind wir ganz touristisch den byzantinischen Heeresweg von Lefkes bis Prodromos gelaufen. Inmitten von Olivenbäumen und Feigen kamen wir urplötzlich in einem Hauch von Asche raus. Hier gab es vor einigen Wochen einen schlimmen Waldbrand. 🔥 Nach der Rückkehr in Parikia sind wir direkt zum Strand und ergatterten uns in der ersten Reihe 2 Liegen und leckere Getränke gab auch dazu. 🍹🥰 Abends sind wir dann mit unserem Essen kulinarisch geworden und sind im Apollon Garden Restaurant fündig geworden. 😇Read more

oh das sieht lecker aus das würde ich auch essen

7/30/21Reply

Paros oder Santorini-Light

June 2, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

So genug Urlaub für euch, jetzt werdet ihr wieder mit Geschichten, schlechten Witzen und Urlaubsbildern belästigt.
      Gestern war so gar nichts los, bis auf eine relativ entspannte Fahrt vor Athen, eine anstrengenden und nervenraubende Fahrt in Athen und ein griechisches Autozurückgeben aka 45 min warten obwohl man vorher angerufen hat.
      Naja Auto ist wieder beim Vermieter, wir waren Abends noch mit Jette ein letztes Mal essen und heute morgen um 6:30 - ja 6:30!, eine wirtschaftlich richtige Entscheidung - holte uns der Taxifahrer ab.
      Um 7:25 setzte sich dann die Fähre von Athen aus in Bewegung Richtung Paros, eine Kykladen-Insel aka. Weiß-blaue Häuser auf kargen Hügeln.

Fast 5 Stunden später haben wir schon eingecheckt und wurden von unserer Gastgeberin instruiert welcher Bus wann wohin fährt, welche Strände und Städte man gesehen haben muss und wo die Bäckerei, das Kino und der Supermarkt ist.
      Sehr viele Informationen!

Alleine machen wir uns also auf den Weg - ich hätte mich auch nicht gewundert, wenn uns eine Stadtführung angeboten worden wäre - die Stadt Parikia zu erkunden. Mit ihren weißen Häusern, Blauen Türen, Touristenfallen und vielen Restaurants.

Das war es aber erstmal. Wir machen jetzt bis zum Abend Siesta am Pool. Vielleicht schauen wir heute Abend im Kino Doctor Strange. Who knows?!

Paros - Day 1

June 21, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 81 °F

Accidentally fell in love with this island and it’s shops, night life, beaches, and architecture 🤍 happy to report my diligence with sunscreen has prevented me from getting burnt (which almost always happens)Read more

Paros: Naoussa - Santa Maria

August 16, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Dag 3, beetje sportief zijn. We deden een trail/beach run van een 5 tal km’s. De zon stond al goe te schijnen om 8u30. Was super mooi rond de baai van Parikia waar we verblijven.

Dan zijn we na een koud douchke vertrokken richting “Tango Mar” voor een ontbijtje te nemen. Deze keer was Ger chauffeur op de brommer, ze doet da goed. Van mij mag ze het stuur overnemen vanaf nu :p Na ons ontbijtje even de planning bekeken en beslist dat het beter was op vandaag het noorden te verkennen en pas morgen te informeren voor de kite lessen.

We vertrokken richting Naoussa, stadje gekend om iets chic’er te zijn. Hele mooie straatjes en huisjes en vissersbootjes in hun schattige oude haventje. We zijn er even doorgewandeld en gaan verkennen en hebben een resto’tje gereserveerd voor vnv: “Barbarossa”. Onze doña had ons gezegd dat we zeker ook nr Santa Maria moesten gaan. Dus zijn we doorgereden om daar ook eens te gaan kijken. Super mooie uitzichten op weg naar daar. Santa Maria zelf is eerder een beach oord dus hebben we ons een zetelke gereserveerd in de lokale Santa Maria beach bar. Heerlijk genieten van de zee, zon, strand, sfeermuziek en ons boek.

Om 19u was het tijd om trg nr Naoussa te trekken voor ons avondeten in Barbarossa. Super leuke omgeving, by far leukste resto daar en we hebben er ook vr mogen betalen 😅. Duurste dinner tot nu toe maar eten was heerlijk. Ik ging voor een seabass filet en ger vr de vongole en dan hebben we nog een typisch dessert gedeeld: banoffee, must try! Naast ons zaten er Amerikanen en wow we zijn weer verschoten. Sowieso namen ze al alle mogelijke gangen van den menu: cocktail, wijn, voorgerecht, hoofdgerecht en dessert, hoe meer hoe beter ma dan de manier waarop. Het thema aan hun tafel was duidelijk “white party” vrij dom vr een volk zonder manieren ma bon. Die ene scheurde de stukken vis dus gewoon met haar vingers van elkaar om ze dan per stuk op haar vork te leggen met een beetje pasta 😵 met haar handen dus e! en die andere liet de helft van haar dessert in haar schoot vallen 🙄. Webben weer vree staan kijken. Enfin, entertainend wel :p

Na het eten besloten we nog even te wandelen naar het schattige kerkje van de stad en op terugweg naar de brommer toch nog even gestopt voor een cocktail in “Sante”.

Naoussa is echt een must do!!! Vree tof sfeerke, leeft echt overdag en savonds! Super veel leuke spots!

We kruipen er in en morgen wrs eens nr antiparos!

Tot snel voor meer van dit!

Slaapwel!

hoe zalig is dat ! enjoy! al die inktvis weer [mama]

8/17/22Reply

Zo tof jullie reis. 🫣niet zeer smakelijk naast die Amerikanen hé😉

😂😂😂leuk om te lezen 👍zo reis ik wat mee ❤️❤️ [Tante Cathérine]

Letzter Abend in Naoussa

July 30, 2021 in Greece ⋅ 🌙 28 °C

Am Freitag sollte es an unserem letzten Tag auf Paros in einen 2500 Jahre alten Mamorsteinbruch gehen. Mitten in der Pampa sind wir also vom Busfahrer raus gelassen worden. Und dann, naja. Wir waren da, der Steinbruch war da, nur der Besichtigungsstollen leider geschlossen. 😒😌 Also haben wir zarte 2 Stündchen auf den Bus gewartet, bevor es wieder an den Strand gehen sollte. Lobenswert zu erwähnen sei hierbei, dass Jule sich nicht nur ins Wasser traute, sondern gemeinsam mit mir untertauchte. 🤭🌊 Abends zog es dann nach Naoussa in den Hafen. Bei leckeren Abendessen und perfekten Nachtisch genossen wir unseren letzten Abend auf Paros. 🥰❤️Read more

Dimos Paros, Paros, Πάρος